AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!
Hallo Leute,
ich habe vor mir 2x GTX 970 Strix von Asus zu kaufen und dabei sind mir 4 Dinge aufgefallen, über welche ich gerne Informationen hätte:
1. Welche Nachteile hat das 3,5GB VRAM Problem für mich bei 1080p Auflösung? Bin ich von mangelhaften Framezahlen betroffen?
Ich spiele seit 6 Monaten mit zwei eVGAs 970ern auf 2560 x 1440 (WQHD) via SLI, also 3,686,400 Pixel gegenüber 2,073,600 auf Full HD alias 1080p, sprich auf einer noch 1,77 fach höheren Auflösung und konnte bis dato keine Nachteile oder Probleme feststellen.
(which is over 1.77 times as many).
Die aktuellen Blockbustertitel haben alle SLI Profile, oft direkt zum launch via Treiberupdate. Meine steam Sammlung hat über 320 Spiele gelistet, ich habe bei bisher noch keine Einschränkungen erlebt. Es gibt Titel, die nutzen die zweite GPU nicht. Das ist für mich bisher ein Ausnahmeerlebnis und nicht wirklich relevant zukünftig.
Die Titel spiele ich alle am Anschlag der Setttings. 8x MSAA bei GTA V ist nicht mehr annhähernd bei 60 frames, bei NBA2K15 schon. Hängt auch vom Spiel ab. Shadows of Mordor spiele ich auf Ultra mit 6 GB Texturen, Project Cars auf Ultra, The Witcher 3 teste ich heute Abend.
SLI sichert Dir halt einfach Reserven bzw. Zusatzpower, die eine Single 970 oder 980 nicht liefern kann.
2. Reicht mein bequiet E9 600 Watt Gold Netzteil für diese SLI Konfiguration?
Sollten aus reichen. Ich selbst habe 800 Watt, weil ich bis spätestens Ende 2016 neue GPUs laufen haben werde im SLI, daher erschien mir der Puffer nützlich.
3. Lohnt sich SLI mit dieser Grafikkarte allgemein überhaupt?
Für mich ein klares JA - wenn Du das Budget hast! Firestrike 17500 bis 18150 Punkte mit Standrad Clock und leicht oc Clock. Firestrike Extreme über 10000 im 3DMark. Da schafft ein Single Titan X System m.W. nicht (ggf. abgesehen von massiv übertakteten, speziell konfigurierten (und wesentlich teureren) Systemen, aber das sind Nischen)
Die aktuellen Blockbuster Games auf 1440p sind mit dem 970er SLI gespann eine wahre Freude. Du kannst halt fps erreichen, die eine Single GPU nicht mehr erreichen kann, selbst die Titan X kommt nur "ran"...für nochmals 350 Euro mehr...das wäre eine dritte 970
Hier mal mein 1080p Benchmark von GTA V mit 970 und 970 SLI im Vergleich bei Advanced Settings am Anschlag und 2fachMSAA.
GTA V benchmark - Pastebin.com
4. Wie sieht es mittlerweile mit dem Spulenfiepen aus? Ist es noch vorhanden? Wie hoch ist die Chance davon betroffen zu sein? Tritt es erst bei bestimmten FPS Zahlen auf?
Ich habe mir Anfang Dezember 2014 zwei 970er von eVGA gekauft: Kein Spulenfiepen.
Mein Bruder hat seit Dezember 2014 zwei 970er Zotac laufen und ist ebenfalls hochzufrieden.
Zwei Kollegen haben die MSI 4G, einer beklagte Spulenfiepen. Mein Kumpel hat die ASUS und sagte, dass er abseits von Sirren in einem ganz bestimmten Korridor des Lüftereinsatzes nichts hört.
In diesem Sinne empfehle ich Dir bedenkenlos die Zotac oder die eVGAs, für 4 Stück kann ich sprechen nach 6 Monaten Einsatz am Limit: Läuft