GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Nightstalker51HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Hallo Leute,
ich habe vor mir 2x GTX 970 Strix von Asus zu kaufen und dabei sind mir 4 Dinge aufgefallen, über welche ich gerne Informationen hätte:

1. Welche Nachteile hat das 3,5GB VRAM Problem für mich bei 1080p Auflösung? Bin ich von mangelhaften Framezahlen betroffen?

2. Reicht mein bequiet E9 600 Watt Gold Netzteil für diese SLI Konfiguration?

3. Lohnt sich SLI mit dieser Grafikkarte allgemein überhaupt?

4. Wie sieht es mittlerweile mit dem Spulenfiepen aus? Ist es noch vorhanden? Wie hoch ist die Chance davon betroffen zu sein? Tritt es erst bei bestimmten FPS Zahlen auf?

PS: Sonstige SLI Anforderung werden erfüllt.

Würde mich über eine Antwort freuen! ;)

mfg
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Ich bin jetzt nicht der große SLI-Fachmann, aber trotzdem:

1. Im Prinzip eher nein. Es sei denn, Du zielst auf Downsampling ab. Wenn Du mehr als 3,5 GB VRAM nutzt, hast Du das Problem
2. die Strix zieht unter Vollast mehr als 145W. Das heisst, das Gespann zieht dann mindestens 300W. Bleiben 300W für den Rest. Sollte reichen. Ich habe es gerade mal bei Enermax Power Calculator eingegeben, ich weiß nix über Deinen Rechner, habe immer etwas übertrieben, die meinen 550W reichen. Ist in der Regel realistisch, was Enermax sagt.
3. SLI ist auch Glaubenssache, meins ist es nicht. Mich stören die Mikroruckler.
4. Spulenfieben tritt in der Regel ohne Last auf, wenn z.B. im Spiel ein Menu mit 400 FPS oder mehr angezeigt wird. Wie es bei Dir aussieht, kann Dir keiner voraussagen.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Für Full HD sind m.M.n. ein Gespann aus 2x 970er Karten sinnlos. Dann kauf dir lieber eine GTX 980 anstatt 2 970er.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Ne lohnt eher nicht. Bin allgemein kein grosser Fan von SLI, weil Mikroruckler, mieses PL-Verhältnis und mehr an Strom und Abwärme. Zu 95% bist du mit ner guten Single GPU besser dran und dann lieber in 2 Jahren wieder ne neue kaufen.
Für 1080p brauchst du kein SLI Gespann und für höhere Auflösungen ist die 970 mit ihrem Speicherfeature und nur 3,5 GB Vram eh zu limitiert.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Gruppenregulierte Nezteile + SLI bruzeln dir deine HDDs weg.
Im nächsten Monat kommen die neuen AMD Karten die könnten so stark wie ein 970er SLI sein nur ohne Mikroruckler und mit mehr V-Ram.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Bei mir ist das mit Nvidia auch eine Glaubenssache. Ich möchte gerne bei Nvidia bleiben wollen. Es wurde ja spekuliert das nvidia eine gtx 980ti als Antwort zur AMD 300er reihe bringen möchte. Wenn dem so ist, wäre ich auch bereit diese 980ti zu kaufen. Nur wäre da wieder die Frage ob diese zwei 970 er nicht schneller wären als eine 980ti, obwohl diese auch mehr vram haben wird.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Bei mir ist das mit Nvidia auch eine Glaubenssache. Ich möchte gerne bei Nvidia bleiben wollen. Es wurde ja spekuliert das nvidia eine gtx 980ti als Antwort zur AMD 300er reihe bringen möchte. Wenn dem so ist, wäre ich auch bereit diese 980ti zu kaufen. Nur wäre da wieder die Frage ob diese zwei 970 er nicht schneller wären als eine 980ti, obwohl diese auch mehr vram haben wird.

Die 980ti soll laut Gerüchten eine höher getaktete Titan X mit 6GB VRAM werden. Vom Takt her wird vermutet das der 10-15% höher liegt als bei der Titan X was in etwa das ist was jede Titan X auch schon jetzt mit dem Standardkühler mit macht (ist halt nur extrem laut mit bis zu 6 Sone). Guckt man sich jetzt Benchmarks an zur Titan X und zu einem 970er SLI Gespann, dann ist die 970 im SLI schneller als eine hoch gezüchtete Titan X. Erst eine Titan X mit BIOS Mod, anderem Kühler (meist Wakü) und noch höheren Taktraten kommt gerade so an ein 970er SLI System ran. Das ganze natürlich bezogen auf 1080p. Bei höheren Auflösungen geht der 970 einfach der VRAM aus.

Das Nvidia jetzt mit der 980ti eine Karte auf den Markt bringt die schneller ist als eine 970 im SLI ist unrealistisch. Die Titan X ist der Vollausbau von Maxwell in dieser Fertigungsstufe und die nächst kleinere Fertigungsstufe kommt frühstens Ende diesen, Anfang nächsten Jahres. Durch BIOS Mod bei einer Titan X hat man bereits gesehen zu was der Chip maximal in der Lage ist und realistisch sind wie gesagt nur eine Takterhöhung von ca. 10-15% wodurch eine einzelne 980ti ca. 40% schneller wäre als eine normale 980.

Was AMD auf den Markt bringen wird weiß man nicht. Die alten Leaks aus der Zeit um den Release der Titan X zeigten ein Leistungsplus von 3% der 390X WCE gegenüber einer Titan X@stock. Wenn sich an der Leistung nichts getan hat wird die 980ti schneller sein. Die 980ti soll ja schon Anfang Juni kommen und zur 390X soll es erst frühstens Ende Juni offizielle Infos geben. Warum bringt Nvidia die 980ti früher auf den Markt? Entweder will man AMD noch stärker unter Druck setzen und bringt die 980ti früher raus, damit der Release der 390X ein Reinfall wird mit einer Karte die langsamer ist als die bereits erschienene 980ti. Oder Nvidia will die 980ti jetzt schnell auf den Markt bringen weil Nvidia weiß das die 390X schneller ist als die 980ti und so sagen kann dass die langsamer ist, weil früher auf den Markt geworfen.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Würdest du mir bei einem full Hd Monitor das 970er Gespann empfehlen für die nächste Zeit oder eher die 980ti? :)
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Die 980ti soll laut Gerüchten eine höher getaktete Titan X mit 6GB VRAM werden. Vom Takt her wird vermutet das der 10-15% höher liegt als bei der Titan X was in etwa das ist was jede Titan X auch schon jetzt mit dem Standardkühler mit macht (ist halt nur extrem laut mit bis zu 6 Sone). Guckt man sich jetzt Benchmarks an zur Titan X und zu einem 970er SLI Gespann, dann ist die 970 im SLI schneller als eine hoch gezüchtete Titan X. Erst eine Titan X mit BIOS Mod, anderem Kühler (meist Wakü) und noch höheren Taktraten kommt gerade so an ein 970er SLI System ran. Das ganze natürlich bezogen auf 1080p. Bei höheren Auflösungen geht der 970 einfach der VRAM aus.

Das Nvidia jetzt mit der 980ti eine Karte auf den Markt bringt die schneller ist als eine 970 im SLI ist unrealistisch. Die Titan X ist der Vollausbau von Maxwell in dieser Fertigungsstufe und die nächst kleinere Fertigungsstufe kommt frühstens Ende diesen, Anfang nächsten Jahres. Durch BIOS Mod bei einer Titan X hat man bereits gesehen zu was der Chip maximal in der Lage ist und realistisch sind wie gesagt nur eine Takterhöhung von ca. 10-15% wodurch eine einzelne 980ti ca. 40% schneller wäre als eine normale 980.

Was AMD auf den Markt bringen wird weiß man nicht. Die alten Leaks aus der Zeit um den Release der Titan X zeigten ein Leistungsplus von 3% der 390X WCE gegenüber einer Titan X@stock. Wenn sich an der Leistung nichts getan hat wird die 980ti schneller sein. Die 980ti soll ja schon Anfang Juni kommen und zur 390X soll es erst frühstens Ende Juni offizielle Infos geben. Warum bringt Nvidia die 980ti früher auf den Markt? Entweder will man AMD noch stärker unter Druck setzen und bringt die 980ti früher raus, damit der Release der 390X ein Reinfall wird mit einer Karte die langsamer ist als die bereits erschienene 980ti. Oder Nvidia will die 980ti jetzt schnell auf den Markt bringen weil Nvidia weiß das die 390X schneller ist als die 980ti und so sagen kann dass die langsamer ist, weil früher auf den Markt geworfen.

Das ist nicht ganz richtig.
Die 390x kommt spätestens ende Juni das hat AMD bestätigt auch das die Karte HBM bekommt . In dem Benchmark war bereits die Titan X mit 20% OC also vermutlich 980ti Leistung. Allerdings war das altersbedingt die 4GB Version von Fiji. Ich denke das das Ding da ins V-Ram Limit gelaufen ist.
Das NVIDIA zwei Melk Karten aus lässt kommt mir sehr komisch vor deshalb denke ich das die 980ti entweder nur ein Gm200 Cut wird oder NVIDIA Angst vor Fiji hat.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

also meine titan läuft mit 1,4ghz und laut ist was anderes sie ist fürs messgerät laut von den sone her aber es ist ein sehr angenehmes rauschen und auch nur störrend wenn man die boxen sehr leise dreht wenn man ein geadset hat ists gar kein problem. da war meine r9 290 tri x @1140/1500 viel lauter
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

ich würde eher die GTX 980TI nehmen, da hat man die nachteile von multigpu nicht.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

a) Die Auflösung ist das letzte Glied in der Kette
b) Es hängt von Deiner Software ab ob Du in Probleme rennst
c) Es hängt von Deinen Settings ab ob Du in Probleme rennst.

Es gibt keine allgemeingültige richtige Antwort.

DU hast es in der Hand ob 3.5GB für DICH ausreichen. Denn jedes Game hat Einsteller, und wenn man die Bedienen kann, kann man die VRAM-Usage auch beeinflussen (ich weiß ist eine neue Erkenntnis^^).

e) Multi-GPU. Schon kundig gemacht was das für Dich bedeutet? Seit 8 Jahren die gleiche Frage, seit 8 Jahren die gleiche Antwort.



Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich von einer 2-Karten-Kombination absehen.
Wenn man es ausprobieren möchte, weil man eigene Erfahrungen sammeln möchte.. spricht natürlich nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Also vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Ich möchte nicht auf mehreren Monitoren zocken und ich möchte vorerst nicht in 4K spielen (ich weiss das diese Karten es nicht möglich machen in ordentlichen einstellungen^^). Das heißt, ich möchte auf meinem 144Hz 1080p Monitor spielen und da dachte ich mir die 2 Strix 970 wären nicht schlecht (auch wenn nur 3,5gb VRAM) Was spricht dagegen? Wäre es möglich, das die 980ti wenn sie kommt, genauso schnell oder schneller ist wie 2x 970er? Sind die SLi Probleme noch so schlimm? PS: Westcoast, laut deiner Sig. hast du doch selbst 2x 970er, wie verhalten sie sich? (du sprachst von Problemen?) ;)
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Die SLI-Probleme hängen mit der Technik zusammen die verwendet wird, die hat sich die letzten 8 Jahre nicht geändert, also haben die Probleme sich nicht geändert^^
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Also vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Ich möchte nicht auf mehreren Monitoren zocken und ich möchte vorerst nicht in 4K spielen (ich weiss das diese Karten es nicht möglich machen in ordentlichen einstellungen^^). Das heißt, ich möchte auf meinem 144Hz 1080p Monitor spielen und da dachte ich mir die 2 Strix 970 wären nicht schlecht (auch wenn nur 3,5gb VRAM) Was spricht dagegen? Wäre es möglich, das die 980ti wenn sie kommt, genauso schnell oder schneller ist wie 2x 970er? Sind die SLi Probleme noch so schlimm? PS: Westcoast, laut deiner Sig. hast du doch selbst 2x 970er, wie verhalten sie sich? (du sprachst von Problemen?) ;)

Wen die 980ti kein Cut wird sollte das auf jeden Fall möglich sein.
Wen wir von einer 90% SLI Skallierung ausgeht braucht man ca. 20% mehr Dampf um das 970er SLI einzuholen und die erreicht man bei vielen Karten selbst ohne Mod Bios.
GeForce GTX TitanÂ*X im Test: Nvidias 4K-Grafikkarte mit 12 GB Speicher (Seite 3) - ComputerBase
Mit ModBios kann das Ding auch ein 980er SLI einholen.
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Macht absolut sinn. Ich spiele auch in fhd oft mit downsampling. Die zwei karten tun das was sie sollen, liefern bei fast allen games in hohen grafik settings dreistellige fps. Hin und wieder spiele ich auch in 3d.
Bereue den kauf keine sekunde.
Wenn du auch gerne mit 100+ fps spielst passt das ja
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Okay, mein Bedenken sind nur die 3,5gb vram, werden sie zum "Flaschenhals "? Reicht mein e9 be quiet Netzteil mit 600 Watt Gold zertifiziert dafür aus? Prozessor ist ein i7 4790k auf einem maximus Hero vii
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

a) Die Auflösung ist das letzte Glied in der Kette
b) Es hängt von Deiner Software ab ob Du in Probleme rennst
c) Es hängt von Deinen Settings ab ob Du in Probleme rennst.

Es gibt keine allgemeingültige richtige Antwort.

Hängt von Deiner Software + Settings ab, nicht (oder nur in letzter Instanz) von der Auflösung.

Bild: diabloiii_2012_05_17_uou7t.jpg - abload.de <-- 500MB in 3xFHD

Bild: x-plane-32bit_2013_06pextt.jpg - abload.de <-- fast 4GB in 1024er Auflösung.
Bild: shadowofmordor_2014_1dzulb.png - abload.de <-- deutlich über 5GB in FHD
Bild: lordsofthefallen_2014z1q7s.png - abload.de <-- deutlich über 5GB in FHD
Bild: starcitizen_2014_11_000ruw.png - abload.de <-- mehr als 4GB in FHD


Die Frage ist doch nur: HAST DU Software die in DEINEN SETTINGS mehr als 3.5GB VRAM zwingend braucht, bzw. bist DU in der Lage die Regler in Deiner Software zu bedienen, die den VRAM-Gebrauch beeinflussen.

Wir wissen das nicht, wie sollen wir also die Frage ob Dir 3.5GB VRAM ausreichen "richtig" beantworten?
Egal wie oft Du die Frage wiederholst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

600 sollten ausreichen. Ich hab dennoch das 750er genommen da cpu auch gut übertaktet ist und nicht wenig strom braucht. Aber ein p10 wäre vllcht doch besser.
Wenn du vorerst bei fhd bleibst würde ich mir wg des vrams keine sorgen machen. Spiele gta v auch auf 1620p und 4x msaa. Keine Speicherlags oder ähnliches
 
AW: GTX 970 | SLI | Welche Auswirkung hat das VRAM Problem bei 1080p Auflösung? | Hilfe gesucht!

Das NT reicht dir, wobei ich mich Frage warum 700,- für SLI in FHD ausgeben? Dann lieber 100,- weniger und die beste 980 am Markt, zumal die Preise mit erscheinen von AMD´s neuesten GPU´s wohl fallen werden, bzw. die 980 Ti ja auch noch aussteht.
 
Zurück