Nachfolger für Asus GTX 970 Strix für ~300 EUR gesucht!

AW: Nachfolger für Asus GTX 970 Strix für ~300 EUR gesucht!

@DaHell. Der springende Punkt ist das sich eine Custom Vega sehr deutlich von der Referenz absetzt im Gegensatz zur 1070ti die alle aufgrund von Nvidias Vorgabe im Grunde gleich schnell sind, ob Ref. oder nicht.
Eine 1070ti für 100 Euro mehr ohne die Spiele die der TE Spielt macht ja nun wirklich keinen Sinn. Die offerierte Puls ist sowohl leise, schnell wie auch günstig.

@Bazztian: Hier ein OC/UV Beispiel
Referenzdesign
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137
Custom
Make my Gigabyte Vega great again!

Naja Leise und kühl wär schon schön! Kein bock auf Heisluftgebläse!
Viel Power für Wenig € ist immer das Hauptanliegen sonst hätt ich nicht den ungefähren Preis hingeschrieben...
Die meisten Vega 56/64 musste halt in Sachen Lautstärke ein bißchen händeln (siehe Gurdi`s Beitrag). Aber es gibt Ausnahmen:

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

daher würde ich mich zwischen der Sapphire RX 56 Pulse oder der schon verlinkten Gainward GTX 1070 Jetstream entscheiden. Beide Karten kosten ~ 300€, sind deutlich fixer wie deine GTX 970 und bringen vor allem 8GB VRAM mit.

"Ab Werk" sind sie zudem auch unter Last sehr ruhig und mit OC annähernd so schnell wie eine GTX 1080/RX 64 Referenz...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Vega 56/64 musste halt in Sachen Lautstärke ein bißchen händeln (siehe Gurdi`s Beitrag). Aber es gibt Ausnahmen:

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

daher würde ich mich zwischen der Sapphire RX 56 Pulse oder der schon verlinkten Gainward GTX 1070 Jetstream entscheiden. Beide Karten kosten ~ 300€, sind deutlich fixer wie deine GTX 970 und bringen vor allem 8GB VRAM mit.

"Ab Werk" sind sie zudem auch unter Last sehr ruhig und mit OC annähernd so schnell wie eine GTX 1080/RX 64 Referenz...

Gruß

Hast du zufällig ne angenehmes OC TuT zur hand ?

Hast du zufällig ne angenehmes OC TuT zur hand ?
Für die GTX 1070 siehe Post 19/20 und das verlinkte Video. Hast mich damit sogar zitiert...:P Dazu brauchste den MSI Afterburner. Solltest du dich für die Sapphire Pulse entscheiden, hilft dir zum Bleistift Gurdi hier sicher gerne weiter, bei AMD bin ich nicht so "führend".

Entscheide dich aber erst einmal für eine Karte, dann sehen wir weiter.

Gruß

Guck dir auch die Spielebeigaben und die Features Fre/GSync an.
AMD+Intel machen das, NV zieht z.Z. mit FreeSync nach.

Aso ich habe aktuell die von mir verlinkte 1070 Ti von meinem Kollegen bekommen... ggf. Bekomme ich die für nen Freundschaftspreis (unter 200€) wenn die Pulse aber besser ist investiere ich lieber da und lege da auch Hand an mit OC und UV.

Nun ist nur die Frage welche lohnt sich mehr?
Die NV Jetstream ist raus da ich da nicht so günstig rankomme.

Für die GTX 1070 siehe Post 19/20 und das verlinkte Video. Hast mich damit sogar zitiert...:P Dazu brauchste den MSI Afterburner. Solltest du dich für die Sapphire Pulse entscheiden, hilft dir zum Bleistift Gurdi hier sicher gerne weiter, bei AMD bin ich nicht so "führend".

Entscheide dich aber erst einmal für eine Karte, dann sehen wir weiter.

Gruß

Aso ja habe da nur UV gesehen dachte da gibts noch was anderes

Aso ich habe aktuell die von mir verlinkte 1070 Ti von meinem Kollegen bekommen... ggf. Bekomme ich die für nen Freundschaftspreis (unter 200€) wenn die Pulse aber besser ist investiere ich lieber da und lege da auch Hand an mit OC und UV.

Nun ist nur die Frage welche lohnt sich mehr?
Die NV Jetstream ist raus da ich da nicht so günstig rankomme.

Was ist das denn für eine Frage? An die 1070Ti für 200 von deinem Kumpel kommt keine andere Karte ran Preis-/Leistungstechnisch.

Das die Vega 56 und die 1070/1070 TI so gut wie gleich gut sind, hast du ja jetzt schon zur Genüge vernommen.

Nimm die und gut ist, es sei denn du willst eine NEUE Grafikkarte in deinem PC haben.

Wenn sowas auf den Tisch kommt, dann frage ich mich, ob man hier nicht evtl. veräppelt wird? :what:

SO billigt bekommst du keine halbwegs brauchbare GPU.

so habe mir nun die GTX 1070 Ti und die Vega 56 Pulse gehohlt.
Werde die nun testen und die mit dem besseren FPS / Benchmarks bleibt bei mir!

Fazit:

ICHILL GEFORCE GTX 1070 TI X4
attachment.php

SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX Vega 56 (Stock)
attachment.php

SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX Vega 56 (UV+OC)
attachment.php

Anhänge

• grabilla.q17528.png
    grabilla.q17528.png
    747,5 KB · Aufrufe: 221
  • grabilla.q15552.png
    grabilla.q15552.png
    747,1 KB · Aufrufe: 224
  • grabilla.Uh4956.png
    grabilla.Uh4956.png
    746 KB · Aufrufe: 222

Und welche behälst du jetzt? Die 1070Ti mit kombiniert 31 FPS oder die Vega mit kombiniert 30 bzw. 32 FPS?

SAPPHIRE Pulse Radeon RX VEGA 56, Grafikkarte hat die gestern nicht noch 300 gekostet? Nun 365? Ernsthaft? xD

Und welche behälst du jetzt? Die 1070Ti mit kombiniert 31 FPS oder die Vega mit kombiniert 30 bzw. 32 FPS?

Um ehrlich zu sein ich habe immer noch absolut kein Plan ...
Die 1070 ti ist zwar günstiger aber die Vega 56 ist nen tick besser ... zumindest im Benchmark ...
ich weis auch nicht was beim OC/UV bei beiden karten das Limit ist ...

Jetzt bin ich noch verunsicherter ...
Ich habe nur alle Treiber neuinstalliert ...
sonst hab ich eigentlich nichts verändert ...

Werde gleich die 1070 ti nochmal testen ...

AMD Stock
attachment.php

AMD OC
attachment.php

Anhänge

• stock.png
    stock.png
    753,9 KB · Aufrufe: 186
  • oc.png
    oc.png
    761,9 KB · Aufrufe: 182

Mal die Treiber sauber löschen und neu installieren.

So meine Entscheidung ist gefallen.
Es wird die GTX 1070Ti iChill x4.

Ich habe nochmal mit einem Tool frische Treiber Installationen gemacht und 2x gemessen.
Einmal ohne OC und einmal mit OC.

Die Pulse ist zwar höher gekommen allerdings mit Grafikfehler während des Benchmarks.
Bei angepasstem OC war die GTX höher.

In Kombination mit Stromverbrauch und Wärme Entwicklung ist meine wahl auf die GTX gefallen.

Die Pulse geht zurück an den Verkäufer.

Besten Dank an alle die hier geantwortet haben ihr habt mir sehr geholfen.

Bei Fragen oder OC Vorschlägen bin ich weiter offen für Anregungen!

PS.: Hier die Ergebnisse:

Frische GTX 1070 Ti iChill X4
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,Micro-Star International Co., Ltd. B450M MORTAR TITANIUM (MS-7B89)

Frische RX Vega 56 Pulse
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,Micro-Star International Co., Ltd. B450M MORTAR TITANIUM (MS-7B89)

GTX 1070 Ti iChill X4 + OC
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,Micro-Star International Co., Ltd. B450M MORTAR TITANIUM (MS-7B89)

Radeon RX Vega 56 Pulse + OC
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,Micro-Star International Co., Ltd. B450M MORTAR TITANIUM (MS-7B89)

und hier mal das OC mit Grafikfehlern
Radeon RX Vega 56 Pulse + ExtremOC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück