Echt jetzt? Reichen 970 Karten wirklich nicht aus, um die Kanten ordentlich abzukühlen?970 KARTEN SIND NICHT DAFÜR GEEIGENET 4K GAMES MIT KANTENKÄLTUNG DARZUSTELLEN !
Wenn die alle gleichzeitig fächeln, dann sollte das doch schon ein paar °C bringen, oder? 
Ich verstehe nicht, wieso man diesen (verschwiegenen) Malus des Videospeichers mit so hanebüchenen Phrasen relativieren möchte. Ich hätte mir in meinem Bastelwahn fast zwei GTX 970 besorgt, da diese mit entsprechendem Powertarget auch nicht so viel mehr als meine 290 @ MAX OC ziehen würden.
Man hatte ich Glück, dass ich es gelassen habe, sonst müsste ich mich über solche Sprüche jetzt noch viel mehr aufregen. 
Niemand wusste das so konkret wie jetzt bis vor knapp zwei Tagen und die 980 leidet eben nicht unter dem Problem (sofern man mit Nais Tool richtig bencht, was immer noch sehr viele User überfordert); immer wieder diese sinnlose Relativiererei! Nvidia hat sich dadurch bisweilen selbst kannibalisiert, weil einige statt einer GTX 980 zum P/L-Champ in Form der GTX 970 gegriffen haben dürften.Das der Speicher beschnitten ist wusste man auch schon vorher, es ist halt keine 980er und selbst die zeigt im Desktop betrieb unter Navi genau die gleichen Abfälle an Leistung !
Ich werde meine aufjedenfall zurückgeben![]()
Ich wusste warum ich Bauchschmerzen beim Kauf hatte....dann kommt sie in die Bucht
Meines Wissens skalieren die 290er mit höheren Auflösungen deutlich besser und liegen auf einem vor/gleichauf mit einer GTX970.Mal im Ernst: Ich zocke aktuell sehr gerne Shadow of Mordor in 2880x1620 und habe öfters 3,7-4GiB Auslastung beim Videospeicher, das ist von 4K mit MSAA noch weit entfernt. Wenn die 970 dafür also nicht geeignet sein sollte, warum ist es dann eine (günstigere) 290?

Echt jetzt? Reichen 970 Karten wirklich nicht aus, um die Kanten ordentlich abzukühlen?Wenn die alle gleichzeitig fächeln, dann sollte das doch schon ein paar °C bringen, oder?
Mal im Ernst: Ich zocke aktuell sehr gerne Shadow of Mordor in 2880x1620 und habe öfters 3,7-4GiB Auslastung beim Videospeicher, das ist von 4K mit MSAA noch weit entfernt. Wenn die 970 dafür also nicht geeignet sein sollte, warum ist es dann eine (günstigere) 290?Ich verstehe nicht, wieso man diesen (verschwiegenen) Malus des Videospeichers mit so hanebüchenen Phrasen relativieren möchte. Ich hätte mir in meinem Bastelwahn fast zwei GTX 970 besorgt, da diese mit entsprechendem Powertarget auch nicht so viel mehr als meine 290 @ MAX OC ziehen würden.
Man hatte ich Glück, dass ich es gelassen habe, sonst müsste ich mich über solche Sprüche jetzt noch viel mehr aufregen.
Niemand wusste das so konkret wie jetzt bis vor knapp zwei Tagen und die 980 leidet eben nicht unter dem Problem (sofern man mit Nais Tool richtig bencht, was immer noch sehr viele User überfordert); immer wieder diese sinnlose Relativiererei! Nvidia hat sich dadurch bisweilen selbst kannibalisiert, weil einige statt einer GTX 980 zum P/L-Champ in Form der GTX 970 gegriffen haben dürften.
Nvidia hat selbst zugegeben, dass sie den Videospeicher bei beiden Modellen in zwei Bereiche von 3,5GiB und 0,5GiB geteilt haben, wegen der SMM-Beschneidung im Vergleich zur GTX 980 kann die 970 den zweiten Bereich aber nicht mit der angegebenen Bandbreite ansprechen. Es ist (vom aktuellen Stand aus) ein Hardwarefehler, die Ursache ist bauartbedingt, sie kann weder durch Software noch Gebete aus der Welt geschafft werden.
Hätte Nvidia das von Anfang an so geäußert, wäre uns allen dieser Shitstorm erspart geblieben, denn auch eine "GTX 970 3,5 GiB" wäre eine gute Karte. Manche Leute regen sich nunmal primär darüber auf, dass sie betrogen wurden, andere offensichtlich nicht.
.gif)
Betrug ist nicht also nix. interessante Sichtweise...also viel geheule um nix.![]()

)
hab gerade nochmal Mordors schatten angeworfen (würde ich jetzt nicht unbedingt als "extrem" bezeichen)
Einstellungen:
Alles Ultra
FXAA und motion blur aus
1440P
In der Nurn map hatte ich ruckler, die nach meiner Auswertung für nachladeruckler bei Ramauslastungen über ca3,5-3,6GB sprechen
Anhang anzeigen 801581Anhang anzeigen 801582
Die einzige möglichkeit wie ich mir die Frameeinbrüche erklären kann ist dass der Speicher zu langsam ist.
.gif)
Oder wie wärs damit.... das der Speicher einfach falsch ausgelesen wird da die Maxwell eine neue Speicherkomprierung hat ?
Vor allem können in so hohen Auflösungen auch Ruckler vom Spiel kommen usw...
Ich habs gestern auf 4K mit HD Texturen getestet und hat 4GB Auslastung und kein Problem.
Manche Karten laufen einwandfrei, vieleicht liegts ja auch am Windows 8 oder so, ich verwende ja noch windows 7![]()
Dann mach doch bitte den Cuda + Kombuster-Test und poste hier die Ergebnisse. So richtig kann ich es nicht glauben.Die Aufregung verstehe ich doch auch.
Aber ich hab doch gerade Games gespielt, die sich mehr als 3,5 gb VRAM genehmigt haben, trotzdem flüssig liefen ohne Anzeichen auf so einen Bug zu haben. (Ich spreche wie gesagt von meiner Karte)
Darauf will ich doch hinaus.![]()
Da reden die zwei Moderatoren bock misst. Zurückschicken und Geld zurück verlangen.
Wenn die sich querstellen denen die Gesetze zuschicken (grade nicht auswendig im Kopf). Wenn dann immer noch nicht, zum Anwalt gehen er kümmert sich drum.
Sachmangel bleibt Sachmangel
Die sollen mal zeigen wo auf der Verpacken und auf deren Seite steht das 0.5 GB nicht mit 256 Bit angebunden sind.
Können dich nicht! Damit hat sich die Sache erledigt.