GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Wäre cool wenn mal einer mit einen SLI Gespann das testet. 970 Vs 980. Die 980 sollte dann im Takt gesenkt werden um ein Vergleich zu haben. Wenn ich bei BF4 auf 200% Res stelle , dann brechen die FPS zu stark weg. Da weiß man nicht mehr ob es am Ram liegt oder an der mangelnden Leistung.

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    99,4 KB · Aufrufe: 117

Für alle die das mal Live sehen möchten !

https://www.youtube.com/watch?v=ZQE6p5r1tYE

Die Bildfehler im zweiten Teil (ab 0.47 sec) sind Bildruckler bzw. Stottern
1. Es wird SLI genutzt! Mikroruckler btw.
2. Sieht man ganz deutlich das im 2. Part eine andere GPU Auslastung erfolgt. Sprich man hat die Settings hochgefahren um den Speicher verbrauch zu erhöhen.
Sollte logisch sein, das sich dann auch die fps verabschieden.

Noch dazu erfährt man überhaupt nichts über das restliche System...
Daher mit den selben Settings testen.
Ansonsten hat das Ganze null Aussagekraft...

Hier sieht es z.B wieder ganz anders aus...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Es sind alle Karten betroffen, wie oft denn nun noch?
Nvidia hat es doch bereits zugegeben.:schief:

Mich würde interessieren ob an dem "Hynix/Samsung - es kommt auf den Speicherchip drauf an" - Gerücht auch was dran ist.

Moin!
Hallo Carsten!
Check das bitte noch einmal nach: Bei meiner Karte wird bei AIDA 64 unter "Grafikkarte" ein 2MB L2-Cache angezeigt. Im Menüpunkt "GPGPU" hingegen ein L2 Cache von 1792KB angezeigt. Ist das bei euren Karten auch so? Meine ist laut dem fragwürdigen Testtool nämlich auch betroffen.

Weiters bitte ich erneut, dass jemand obiges Szenario mit einer GTX 980 nachstellt. Der FPS-Einbruch bei 8xMSAA dürfte auch bei der "unbeschnittenen" GTX 980 auftreten. Falls ja, hat das nichts mit dem langsameren 500 MB Speicheranteil zu tun.
Stimmt, das ist bei unserer auch so. Die 980 bekommt dort auch 2 MiB angezeigt.

Was soll das schon für Auswirkungen haben? Wenn der Speicher Volläuft ruckelts halt.
Nimm als Beispiel eine 2GB GTX 770 vs ne 3GB r9 280x.

Wenn mehr Spiele kommen die 4GB benötigen könnte es ähnlich aussehen.

Ich finde dass der Heise Artikel das gut zusammenfasst. In wiefern der Causa VRAM momentan oder in zukünftigen Games Auswirkungen hat werden wir sehen. Ich hoffe für alle Betroffenen dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Ich gehe auch davon aus das NV für die AAA Games Treiber Anpassungen für die 970 machen. Zumindest bis die nächste Generation kommt.

Jetzt verstehe ich auch, warum Wolfensten TNO so ruckelt wenn ich VT compression auf aus stelle ...
vlt. liegt es auch an meinen nur 8gb ram. Die sind nämlich dadurch sehr ausgelastet bzw voll.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könntet ihr TNO auch mit in euren Test einbeziehen @PCGH? Würd mich interessieren!

Was soll das schon für Auswirkungen haben? Wenn der Speicher Volläuft ruckelts halt.

Ich glaube es geht gerade um die Frage ab welchem Zeitpunkt man Auswirkungen spürt, ab 3,5GB oder erst ab 4GB.

Jetzt verstehe ich auch, warum Wolfensten TNO so ruckelt wenn ich VT compression auf aus stelle ...

Bei welcher Graka, einer 970?
Das wäre seltsam, da ich das Phänomen auf einer 780 (3GB) nicht habe.

Majiin hat aber vollkommen recht, den um überhaupt auf eine 4GB Nutzung zu kommen muss man wirklich alles an die Grenze bringen, Ruckler können auf 4K Auflösungen schlimmer ausfallen.
970 KARTEN SIND NICHT DAFÜR GEEIGENET 4K GAMES MIT KANTENKÄLTUNG DARZUSTELLEN !

Dazu braucht man ein SLI System und selbst da gibts scheinbar keine Ruckler in aktuellen spielen wie Shadow of Mordor und AC Unity, beide Games wurden soweit verbessert das Probleme mit hohen Auflösungen und Ruckeleinlagen behoben wurden.
Far Cry 4 wird hier oft als Test herangezogen aber dieses Game leidet genau so wie watch Dogs an Nachladeruckler die vom Game kommen und nicht von der Karte.

Wenn du selber eine 970er hast nehm ich auch mal an das du nie Probleme damit gehabht hast, die andere sache ist das wir uns hier sowieso alle einig sind das Nvidia uns entschädigen sollte weil sie uns das nicht mitgeteilt haben.

Das Problem was scheinbar einige haben könnte sich auch um einen defekt im letzten Rambaustein handeln, da durch entstehen Bildfehler oder es ruckelt halt stark, diese Fehler ist aber bei mir und Majiin und noch einen tester mit SLI System nicht aufgefallen.

Das der Speicher beschnitten ist wusste man auch schon vorher, es ist halt keine 980er und selbst die zeigt im Desktop betrieb unter Navi genau die gleichen Abfälle an Leistung !

Also das Programm wirft aber auch schon ganz schön krude Zahlen raus - glaub ich nicht immer :D (Beispiel anhand ner 680)

test_cuda.png

Bei welcher Graka, einer 970?
Das wäre seltsam, da ich das Phänomen auf einer 780 (3GB) nicht habe.

yap, 970
War am Anfang der Mond-Mission, hab dann nach ein paar Minuten die Kompression wieder an gemacht weils unspielbar war und das Spiel auch mehrfach abgestürzt ist.
System
2600k @4.5Ghz
MSI z77-g45
Gskill 8Gb

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat denn seine Karte nun auf den Weg geschickt?
Ich nehme mal sehr stark "KEINER" an...also viel geheule um nix.:ugly:

Kann mir mal einer die Frage beantworten: ich les hier und auf Reddit von vielen Usern die Einbrüche auf non-970 Karten berichten - schon mal auf die Idee gekommen dass der VRAM Bench für die Tonne ist?

Zurück