GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Vielleicht ist die Karte schon so ausgelastet das sie eh nicht schneller könnte...

Was hier wirklich zählt und auch bei allen Käufern einen Unmut auslösen sollte, ist das alle Betrogen wurden.
Wenn die Consumer soetwas durchgehen lassen, wird uns bald mehr davon erwarten.

Mein Gott nochmal...ich frage mich wie die NVIDIA Besitzer VOR der 970 bloß mit 2 (770) oder 3GB(780) V Ram überleben konnten. Wahrscheinlich gar nicht so regen sich manche auf.

Mein Gott nochmal...ich frage mich wie die NVIDIA Besitzer VOR der 970 bloß mit 2 (770) oder 3GB(780) V Ram überleben konnten. Wahrscheinlich gar nicht so regen sich manche auf.

hier geht es immernoch darum, dass Nvidia nicht mit offenen Karten gespielt hat. Und nicht, ob zwei,drei oder vier GB Vram ausreichen.

Nvidias 970 Karten haben 4gb Speicher. Und da ändert sich auch nix.
nur weil 500mb anderes angesprochen werden wie die anderen 3,5gb ändert dies nix an der Summe des Speichers.
Wegen so einen Mumpitz kommen die ganzen Verschwörungstheoretiker jetzt her und machen n riesen Fass auf.
Hauptsache man hat was zu Motzen!
Ihr raubt hier echt jedem dem Spaß an neuer Hardware und das ist 10 mal schlimmer als das was Nvidia AMD Intel und wie se alle heissen in den letzen Jahren sich schon alles geleistet haben.

Mein Gott nochmal...ich frage mich wie die NVIDIA Besitzer VOR der 970 bloß mit 2 (770) oder 3GB(780) V Ram überleben konnten. Wahrscheinlich gar nicht so regen sich manche auf.��

Witzbold.
Wie konnten BMW-Besitzer früher mit Autos überleben, die bloß 70 PS hatten?
Wie konnten Sony-Besitzer früher überleben, als sie nur Röhrenfernseher hatten?
Wie konnten Nintendo-Besitzer früher überleben, als die Konsolen nur Module hatten?

Merkst du was?
Fortschritt bleibt nicht stehen und 4 GB VRAM sind mehr als zeitgemäß.

Hab meine beiden nun umgetauscht bekommen.
Vor mir im Laden waren noch 2 weitere, die gleiches vor hatten und den Verkäufer bereits ausführlich in die Mangel nahmen und das erklärt haben, ich kam auch noch hinzu und gesellte mich dazu.
Kam mit den beiden auch noch ins Gespräch, äußerten die selben Probleme die ich auch hatte... war ganz nett der Plausch.

Ging relativ einfach das umzutauschen, befand mich innerhalb der ersten 6 Monate. Die anderen beiden wovon einer noch im 14-Tägigem Widerrufsrecht war, ebenfalls.

Thema nvidia fürs erste für mich erledigt. Tschüss!

Zuletzt bearbeitet:

Hab meine beiden nun umgetauscht bekommen.
Vor mir im Laden waren noch 2 weitere, die gleiches vor hatten und den Verkäufer bereits ausführlich in die Mangel nahmen und das erklärt haben, ich kam auch noch hinzu und gesellte mich dazu.
Kam mit den beiden auch noch ins Gespräch, äußerten die selben Probleme die ich auch hatte... war ganz nett der Plausch.

Ging relativ einfach die umzutauschen, befand mich innerhalb der ersten 6 Monate. Die anderen beiden wovon einer noch im 14-Tägigem Widerrufsrecht war, ebenfalls.

Thema nvidia fürs erste für mich erledigt. Tschüss!

Okay....hat der Händler noch iwas dazu gesagt, oder sitllschweigend umgetauscht ?
Hätte nicht gedacht, dass schon so schnell "reagiert" wird....

habs jetzt auch mal getestet, wenn ich cod aw in 4k starte hab ich auch immer zwischen 50 und manchmal 40 fps (wobei bei 40 dann die gpu nicht bei 99% auslastung ist)

stört mich aber nicht, wenn ich mir 4k monitor holen würde würde ich mir auch ne zweite grafikkarte holen, vorher kommt man ja auch nicht an die vram grenze :D

Naja bei 3 Wut entbrannten Kunden und der VK auch noch alleine. Kein Wunder. :ugly:
Glaube nicht dass das überall so einfach gehen wird. ^^

Nvidias 970 Karten haben 4gb Speicher. Und da ändert sich auch nix.
nur weil 500mb anderes angesprochen werden wie die anderen 3,5gb ändert dies nix an der Summe des Speichers.
Wegen so einen Mumpitz kommen die ganzen Verschwörungstheoretiker jetzt her und machen n riesen Fass auf.
Hauptsache man hat was zu Motzen!
Ihr raubt hier echt jedem dem Spaß an neuer Hardware und das ist 10 mal schlimmer als das was Nvidia AMD Intel und wie se alle heissen in den letzen Jahren sich schon alles geleistet haben.

Also ich sehe hierin wenig Raum für Spekulationen Marke "Verschwörungstheorie". Manche Punkte sind ungeklärt, ja, aber der Kern des Aufschreis richtet sich an Nvidias zweifelhaftes Verhalten - und das ist vollkommen berechtigt. Wenn du damit ein Problem hast oder dich angegriffen fühlst, weil es vielleicht auch deine Grafikhardware betrifft, ist das bedauerlich für dich, aber dann rate ich dir, nicht mehr mitzulesen.

Denn mal ehrlich, das Äußern berechtigten Ärgers soll schlimmer sein als das, was sich Nvidia hier geleistet hat? Wirklich? Es steht dir selbstverständlich offen, stillschweigend hinzunehmen, was sich die Hersteller so leisten, aber dann sollte es dich bitte auch zukünftig nicht kümmern, noch etwas dickere Brocken zu schlucken.

Denn um es nochmal klarzumachen: Es geht nicht darum, dass die betroffene Karte jetzt plötzlich schlecht, unbrauchbar oder sonstwas ist - das Problem ist die (vorsätzlich unterbliebene) Kommunikation mit potenziellen und tatsächlichen Käufern.

Okay....hat der Händler noch iwas dazu gesagt, oder sitllschweigend umgetauscht ?
Hätte nicht gedacht, dass schon so schnell "reagiert" wird....

Ich weiß zum beispiel grad nicht was ich mit meinem SLI machen soll =/
Eigentlich würd ich das Nvidia gerne vor die füße werfen, aber ich wette das bleibt alles am Händler hängen...

Wir sind dabei, das – ich nennes es mal vorsichtig – Phänomen zu untersuchen und werden dazu auch nochmal mit Nvidia-Technikern sprechen.
Einstweilen möchte ich mal auf dieses Postings im CB-Forum hinweisen. Es ist von dem Forenteilnehmer, welcher das Tool programmiert hat, an dem sich viele (wenn auch nicht alle) Newsseiten derzeit aufhängen.

Wir sind dabei, das – ich nennes es mal vorsichtig – Phänomen zu untersuchen und werden dazu auch nochmal mit Nvidia-Technikern sprechen.
Einstweilen möchte ich mal auf dieses Postings im CB-Forum hinweisen. Es ist von dem Forenteilnehmer, welcher das Tool programmiert hat, an dem sich viele (wenn auch nicht alle) Newsseiten derzeit aufhängen.
Bitte schön kritisch nachfragen.

Also ich fühle mich schon etwas komisch bei der Sache, ich habe gedacht die Karte mir 4 GB ist auch mir 4 GB nutzbar, wenn nur 3,5GB mit voller Geschwindigkeit oder dann die ganzen 4GB mit Schneckentempo ist schon ein enormer Unterschied.

Ich verstehe zwei Dinge nicht: Einerseits, dass sich die so gut aufgestellten Nvidianer mit so einem Murks absolut unnötig eine Negativpresse einhandeln und andererseits, dass das Problem weltweiten Testern nicht ein einziges Mal aufgefallen ist.

Dieser Tatbestand hätte sich bei AMD zusätzlich auf die Verkaufszahlen auswirken können, jedenfalls wenn AMD aktuell was Neues auf dem Markt hätte.

Vermutlich wird Nvidia eine kostenpflichtige Lösung für das Problem anbieten. :D

Zuletzt bearbeitet:

Interessant - wenn ich das Tool bei meinem Hauptrechner ausführe habe ich ne Geschwindigkeit von über 40000 GByte/s :ugly:.

Zurück