GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Mensch, was interessiert mich ein Benchmark? Ich will wissen, ob es in Games genauso ausschaut und mich dieser Mist auch dort maßgeblich einschränkt.
Denn das konnte ich bisher nämlich noch nicht erkennen. Also nutzt doch Games zum testen und keinen Benchmark. :hmm:

Also wenn man den Raff nicht glauben kann, der sie über Monate selbst getestet hat und keine Probleme oder Fps drops feststellen konnte, der Raff ist die Person für alle dies nicht wissen der die Grafikkarten bis an die Nieren bei PCGH testet.

Ach Leute... Ich versuche es ein letztes Mal: Durch das Adressierungs-Problem hat die GTX 970 nur 3,5 GB schnell nutzbaren Speicher, verhält sich also effektiv wie eine Karte, die nur 3,5 GB hat. 3,5 GB Grafikspeicher sind aber trotzdem eine ganze Menge, die für normale Anwendungen heute dicke ausreichen. Deshalb sieht man in den meisten praktischen Anwendungsfällen (ohne 4K, ohne DSR), keine FPS-Einbrüche, weil das kritische Limit einfach nicht erreicht wird. Deshalb hat ja so lange niemand das Problem bemerkt... Und deshalb ist die GTX 970 auch immer noch eine gute Karte.

Der Haken ist aber, dass die Leute für etwas bezahlt haben, was sie dann nicht bekommen haben, nämlich 4 GB schnell nutzbaren VRAM. Da ist es nebensächlich, dass es in der Realität kaum Auswirkungen hat, es ist und bleibt einfach Betrug von Seiten Nvidias. Deshalb regen sich alle so auf. Und nicht etwa, weil plötzlich alle Games ruckeln würden (was offensichtlich nicht so ist).

Wer weiß denn, wie die Spiele-Landschaft in 1-2 Jahren aussieht? Vielleicht brauchen dann einige neue Spiele mehr VRAM, und plötzlich sind diejenigen Spiele auf der GTX 970 quasi unspielbar, obwohl die Rohleistung an sich ausreichen würde? Es haben zur Zeit viele Karten 4 GB RAM, also ist es durchaus plausibel, dass Spiele-Entwickler ihre Spiele so optimieren, dass sie gerade 4 GB VRAM gut ausnutzen. Das wäre dann echt besch*** für die GTX 970-Nutzer. Deshalb ist die Aufregung m.E. völlig berechtigt. Solcher Betrug am Kunden darf einfach nicht im Mode kommen :daumen2: Egal, welche Firma das macht. So was muss (schmerzhafte) Konsequenzen haben.

Also bei 3-3,5gb gibts null Probleme. Getestet mit Watch Dogs und Dragon Age Inquisition. Auch bei über 3,5gb bei Evolve ist mir nichts aufgefallen. Noch braucht man die 970 nicht abschreiben. Hab sowieso keine Ahnung, woher diese schmierige Info jetzt überhaupt kommt?! Deswegen hab ich jetzt noch lange keine Bedenken, wenn ein Spiel 3,5-4gb nutzt.

Also bei 3-3,5gb gibts null Probleme. Getestet mit Watch Dogs und Dragon Age Inquisition. Auch bei über 3,5gb bei Evolve ist mir nichts aufgefallen. Noch braucht man die 970 nicht abschreiben. Hab sowieso keine Ahnung, woher diese schmierige Info jetzt überhaupt kommt?! Deswegen hab ich jetzt noch lange keine Bedenken, wenn ein Spiel 3,5-4gb nutzt.

lol, "schmierige Info"? Nvidia selbst hat es ausführlich zugegeben (und sogar den technischen Grund dafür genannt)! Vielleicht solltest du vor dem Kommentieren erst mal den kompletten News-Artikel lesen :ugly:

Die Aufregung verstehe ich doch auch.
Aber ich hab doch gerade Games gespielt, die sich mehr als 3,5 gb VRAM genehmigt haben, trotzdem flüssig liefen ohne Anzeichen auf so einen Bug zu haben. (Ich spreche wie gesagt von meiner Karte)
Darauf will ich doch hinaus. ;)

Ja, es läuft flüssig (noch), trotzdem hat Nvidia die Kunden verarscht. Was gibt's da eigentlich zu lamentieren?

Ach Leute... Ich versuche es ein letztes Mal: Durch das Adressierungs-Problem hat die GTX 970 nur 3,5 GB schnell nutzbaren Speicher, verhält sich also effektiv wie eine Karte, die nur 3,5 GB hat. 3,5 GB Grafikspeicher sind aber trotzdem eine ganze Menge, die für normale Anwendungen heute dicke ausreichen. Deshalb sieht man in den meisten praktischen Anwendungsfällen (ohne 4K, ohne DSR), keine FPS-Einbrüche, weil das kritische Limit einfach nicht erreicht wird. Deshalb hat ja so lange niemand das Problem bemerkt... Und deshalb ist die GTX 970 auch immer noch eine gute Karte.

Der Haken ist aber, dass die Leute für etwas bezahlt haben, was sie dann nicht bekommen haben, nämlich 4 GB schnell nutzbaren VRAM. Da ist es nebensächlich, dass es in der Realität kaum Auswirkungen hat, es ist und bleibt einfach Betrug von Seiten Nvidias. Deshalb regen sich alle so auf. Und nicht etwa, weil plötzlich alle Games ruckeln würden (was offensichtlich nicht so ist).

Wer weiß denn, wie die Spiele-Landschaft in 1-2 Jahren aussieht? Vielleicht brauchen dann einige neue Spiele mehr VRAM, und plötzlich sind diejenigen Spiele auf der GTX 970 quasi unspielbar, obwohl die Rohleistung an sich ausreichen würde? Es haben zur Zeit viele Karten 4 GB RAM, also ist es durchaus plausibel, dass Spiele-Entwickler ihre Spiele so optimieren, dass sie gerade 4 GB VRAM gut ausnutzen. Das wäre dann echt besch*** für die GTX 970-Nutzer. Deshalb ist die Aufregung m.E. völlig berechtigt. Solcher Betrug am Kunden darf einfach nicht im Mode kommen :daumen2: Egal, welche Firma das macht. So was muss (schmerzhafte) Konsequenzen haben.

Hast du den eine 970er und hast du schon mal versucht ein Spiel auf 4 GB Vram zu bringen ohne das Spiel auf 4K umzustellen um auf diesen Wert zu kommen, ich und Majinnvegeta haben dieses gemacht, er hat dazu auch noch ein Video gemacht und es gab noch einen mit einem SLI System mit 2x970 ..... wo ich noch am suchen bin ... der hat auch überhaupt keine FPS drops. Bei Watch Dogs,Far Cry 4 werden die vom Spiel verursacht weil schlecht optimiert auf CPU GPU und nicht wegen dem Flaschenhals vom Ram der wie Nvidia ja nur 1~3 % ausmacht.

lol, "schmierige Info"? Nvidia selbst hat es ausführlich zugegeben (und sogar den technischen Grund dafür genannt)! Vielleicht solltest du vor dem Kommentieren erst mal den kompletten News-Artikel lesen :ugly:
Ja schmierige Info da mir bisher nichts aufgefallen ist und die Graka vor nem Drittel Jahr rausgekommen ist. Was soll die ******* jetzt? Naja mal abwarten, was die Vollversion von Evolve so zu sagen hat :wow:
Und das Nvidia einen hier verarscht ist eindeutig, falls es noch zu Problemen kommen sollte.

Ja, es läuft flüssig (noch), trotzdem hat Nvidia die Kunden verarscht. Was gibt's da eigentlich zu lamentieren?

Joa diese Meinung teilen wir alle :daumen:

Ich habs gefunden :D
Fps lagen
bei 22~25 Fps wie gesagt bei 1660p mit Ultra HD Packet das man extra bekommt. Es wird ingame bei Shadow of Mordor auch angezeigt das man 6 GB Vram bei 1080p braucht. Ohne High Textur Paket und auf 1080p Auflösung habe ich ungefähr 75~80 Fps

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-ueber-nur-3-5-gibyte-nutzbarer-vram-47.html

Zuletzt bearbeitet:

Weil man jetzt auf einmal behauptet das alle Games nicht spielbar seien, sobald man mehr als 3,5 gb VRAM verbraucht. o.o
Nochmal als Video auf YT geuploaded. (Bei über 4gb VRAM wird es mit den fps kritisch, was aber normal sein sollte)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Die Aufregung verstehe ich doch auch.
Aber ich hab doch gerade Games gespielt, die sich mehr als 3,5 gb VRAM genehmigt haben, trotzdem flüssig liefen ohne Anzeichen auf so einen Bug zu haben. (Ich spreche wie gesagt von meiner Karte)
Darauf will ich doch hinaus. ;)

Dann weiß ich's auch nicht :D Vielleicht sind ja doch nicht alle GTX 970 betroffen (kann ich mir aber kaum vorstellen, die Anbindung ist ja immer die gleiche). Oder deine Games brauchten etwas weniger Speicher als angezeigt, und es ist ein Speicher-Auslesefehler. Kann ich jetzt auch nix weiter dazu sagen - außer "Sei froh, dass das Problem bei dir nicht auftritt!" :) Die Information selber scheint ja jedenfalls zuzutreffen, sonst hätte Nvidia das Problem ja nicht offiziell bestätigt (wie im News-Artikel beschrieben). ..

Das wird wohl eher nicht der Fall sein, aber dass es gar keinen Effekt hat ist genauso falsch.

P/L war vorher schon eher grenzwertig im Vergleich zur R9 290, und jetzt sowas..^^

Wer eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X für unter 300 Euro ergattern konnte (gab´s ja mal ne zeitlang) kann sich heute echt freuen. ^^

Ich hab dich z.B. schon verstanden nur in meinen Augen gibts kein GAME, dass diese Anforderungen erfüllt.

=> zumindest keine die ich getestet habe.

Gibt es denn keinen Benchmark / Spiel dass alle haben / viele haben / leicht zu bekommen ist. Um zu testen ob es richtig böse auffällt.

=> Ich halte 4GB bei der Chipstärke eh für zu viel VRAM (die kunden gucken ja nur noch nach VRAM => wie erklärt man sich sonst diese notebookchip missgeburten?)

Gibt es, wird es Spiele geben die so sind wie du sagst ? Wenn nein ist der BUG einfach egal und kein ernsthafter BUG.
Wenn Ja ist das schon ehr ein Grund für mich beim Hersteller stress zu schieben.

Wenn es ohnehin immer Ruckeln wird wenn 4GB VRAM genutzt werden spielts einfach keine Rolle

Weil man jetzt auf einmal behauptet das alle Games nicht spielbar seien, sobald man mehr als 3,5 gb VRAM verbraucht. o.o
Nochmal als Video auf YT geuploaded. (Bei über 4gb VRAM wird es mit den fps kritisch, was aber normal sein sollte)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe die nächst höhere Auflösung bei meinem Test verwendet, daher wohl auch nur noch 25 Fps, da müsstest exakt auf die 4 GB Ram Auslastung kommen, glaub bei 4k schmiert das game ab ... ich guck mal schnell nochmal nach = )

@Edit : ups hab gerade nochmal nachgeschaut, war doch auf 4K eingestellt bei meinen Bildern die ich gepostet habe, 22~25 FPS alles max auf 4k

Sogar NvidiaBase hat sich dazu entschlossen über das Thema zu berichten, aber passt bloß auf was ihr da schreibt, alles negative über Nvidia wird umgehend gelöscht und als nicht "sachlich" bezeichnet.

Man bin ich froh, dass ich AMD Grafikkarten kaufe :devil:

Das hat man davon wenn man NieWieder wieder Geld in den Popo pumpt. Klar, auch AMD ist auf Gewinn ausgelegt aber wenn die sich sowas erlauben würden dann wäre es wohl vorbei mit ihnen. Ich hoffe ZU TIEFST das AMD NieWieder überholt und NieWieder auch nie wieder aufholen kann.
Ich freue mich auf den Tag an dem das Monopol fällt.

PS: Jaja, flamet mich jetzt Ruhig :D
PPS: AMD For The Win

GreetZ Leo

Kurz nach Weihnachten stand ich auch vor der Auswahl , kaufe ich jetzt eine R9 290 oder eine GTX 970. Maxwell hatte es mir angetan , aufgrund der Leistungsaufnahme und dass der Chip leichter zu kühlen ist als der Hawai Pro Grafikchip. Und Preis/Leistung stimmten da auch. Zurzeit spiele auch nur in Full HD und somit wird es wohl erst mal schwieriger sein , den Grafikspeicher mit 4 GB vollaufen zu lassen. Vielleicht ist auch meine Karte gar nicht betroffen. Aber auf jeden Fall ist es ärgerlich und wenn Nvidia dass nicht ordnungsgemäß klären wird , werde ich in Zukunft die Finger von den grünen lassen. Egal wie gut ihre Karten in den nächsten Jahren auch noch sein werden.

was soll ich dazu schreiben?

Ganz einfach

Der wo es Verdient "AMD", bekommt in den arsch getreten
der wo es nicht verdient "Nvidia" bekommt das beste ansehen! da wird gepusht was das zeug hält!!

Wird zeit das die Leute umdenken! das war schon immer ein Fehler mit dem Fischschwarm zu schwimmen, alle in einer richtig, wohin es führt? ganz klar in die falsche Richtung.

mit Intel sieht es nicht anderes aus, was AMD alles einstecken musste, und jetzt kommen oben drauf noch die User die, die marke runterziehen, es herrscht langsam die H Stellung, Intel an die macht "***" ja ja meine freunde huldigt blind weiter den krall der Unsympathischen.

Intel ist das unsympathischste unterhemmen nach Nvidia!

Schon krass was grade mit der 970gtx passiert, sie ist grade im Tiefflug, raus schmiss vom pc, hmmm könnte zu ein Fail Produkt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau so sehe ich das auch.

Für mich Kundenverarsche par excellence.:daumen2:

Aber nehmt sie nur in Schutz, dass nächste Mal gibt´s dann nur 3,2 GB. :P:lol:

Zurück