GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Ich rieche hier, wie schon beim lesen des Titels geahnt, BS
Warum betrifft das dann nur die GTX970 User und nicht die GTX980 User?
Wahrscheinlich ist einfach nur ein RAM-Chip bei dem User(n) kaputt.
Bei einem User??
Bei einigen duzend Usern.

Warum versuchst du diesen Zustand so zwanghaft schön zu reden, ohne dass du dir die Fakten genauer anschaust?!.

Und die schauen momentan so aus, dass irgendwas bei den 970ern nicht so ist, wie bei den 980ern und das Nachteile für den Nutzer hat, die nicht erwähnt wurden...

Warum betrifft das dann nur die GTX970 User und nicht die GTX980 User?

Bei einem User??
Bei einigen duzend Usern.

Warum versuchst du diesen Zustand so zwanghaft schön zu reden, ohne dass du dir die Fakten genauer anschaust?!.

Und die schauen momentan so aus, dass irgendwas bei den 970ern nicht so ist, wie bei den 980ern und das Nachteile für den Nutzer hat, die nicht erwähnt wurden...

Hältst du uns für zu blöde zum nach messen? :ugly:
Viele hier haben es doch ausgetestet, ich ebenso auf mittlerweile 3 Karten. :)

Damit meine ich nicht ob nun mehr als 3500 mb genutzt werden, sondern auch ob dessen framerate bei mehr als 3,5 gb Speicher Belegung sinkt oder nicht.
Ich kann dir jedenfalls sagen das dies NICHT auf alle Karten zutrifft.
Wenn es wirklich deine Karte betrifft dann tut's mir Leid und ich würd sie reklamieren...

Aber schieb das doch nicht sofort auf sämtliche Karten, wenn da nichts anderes direkt veröffentlicht wurde. O.o

Zuletzt bearbeitet:

Naja spätestens im Lauf des Jahres werden mehr Games kommen und dann wird man sehen ob und wieweit doeser "Bug" verbreitet ist. Da die 970 ja 1-2 mal verkauft wurde gibt es ja genug "Tester". Ich hoffe mal für alle 970 Besitzer dass es ein kleines Problem bei singulären Karten ist und nicht die ganze Serie beteoffen ist.

Nach ca. zwei Wochen gibt es Seitens nVidia noch immer keine Stellungnahme dazu. Ohne sich jetzt an den wilden Spekulationen zu beteiligen: Eigentlich wollte ich gerade eine GTX970 nach langem Überlegen bestellen, aber so warte ich erstmal auf definitive Aussagen.
Offenbar gibt es ein Problem -ganz gleich wie es geartet ist- auf manchen Karten der 970er Serie. Dazu könnte nV dann bitte auch mal Stellung beziehen, ansonsten habe ich persönlich auch noch andere Hobbys in die ich ggf. dann das Geld stecken könnte.:rollen:

Nach ca. zwei Wochen gibt es Seitens nVidia noch immer keine Stellungnahme dazu. Ohne sich jetzt an den wilden Spekulationen zu beteiligen: Eigentlich wollte ich gerade eine GTX970 nach langem Überlegen bestellen, aber so warte ich erstmal auf definitive Aussagen.
Offenbar gibt es ein Problem -ganz gleich wie es geartet ist- auf manchen Karten der 970er Serie. Dazu könnte nV dann bitte auch mal Stellung beziehen, ansonsten habe ich persönlich auch noch andere Hobbys in die ich ggf. dann das Geld stecken könnte.:rollen:

Im GeForce Forum schreib ein Mitarbeiter das NV daran arbeitet.

Läuft bei Nvidia, fiepende Karten, verkrüppelter bzw fehlender VRAM, was wohl als nächstes kommt?

Wichtiger ist für mich als Kunde/Anwender was die Konkurrenz zu bieten hat bzw. was die Alternativen sind.

Hältst du uns für zu blöde zum nach messen? :ugly:
Viele hier haben es doch ausgetestet, ich ebenso auf mittlerweile 3 Karten. :)

Damit meine ich nicht ob nun mehr als 3500 mb genutzt werden, sondern auch ob dessen framerate bei mehr als 3,5 gb Speicher Belegung sinkt oder nicht.
Ich kann dir jedenfalls sagen das dies NICHT auf alle Karten zutrifft.

Es betrifft JEDE Karte, ob du es nun glauben willst oder nicht.
Und Nvidia hat sich dem Problem nun Offiziell angenommen, also bitte hör auf es zu leugnen bzw. es schön zu reden.

@Duvar

Der VRAM ist ja vorhanden und er ist nicht fehlerhaft. Es betrifft ja durch die Bank alle GTX 970 Karten, egal ob da nun Samsung, Hynix oder Elpida VRAM verbaut ist.
Das liegt wohl an der Art wie Nvidia die GTX 970 beschnitten hat.

Es betrifft JEDE Karte, ob du es nun glauben willst oder nicht.
Und Nvidia hat sich dem Problem nun Offiziell angenommen, also bitte hör auf es zu leugnen bzw. es schön zu reden.

Wenn ich es bei mir stundenlang ausgetestet habe und es bei mir funzt, brauche ich mir von dir nicht sagen lassen, das ich etwas leugne. O.o

Für mich ein Satz in einem Forum keine Stellungnahme. Ganz besonders nicht wenn diese grob lautet:

"Wir nehmen uns der Sache gerade an und werden dann berichten, was dabei herausgekommen ist.

Da steht nichts von:
- Ja das ist korrekt
- Ja es betrifft alle Karte
- Ja die Karte ist beschnitten
Etc. etc. p.p.

Also überlass deine Thesen bitten den Leuten die sich der Sache wirklich annehmen, anstatt die Leute die die Karte auch tatsächlich besitzen als Lügner darzustellen...

Also glaube oder meinetwegen ignoriere es und lass es bleiben. :daumen2:

Meinetwegen kann ich dir gern ein Ergebniss Katalog inkl. Videos hier verlinkten wie es bei MIR ausschaut.ü

Damit ist die Diskussion mit dir für mich erst einmal beendet, bis sich etwas neues ergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Also um zu einem Fazit zu kommen:

Die Karte hat 4GB Vram, aber nach 3.5 GB ruckeln die Spiele oder was?

Habe das jetzt nicht ganz verstanden.

Oh man.

1. Ich habe selbst eine 970 (Asus Strix)
und
2. Es betrifft jede Karte

Wenn Nvidia mal in deren Forum zu der Sache was schreibt, ist da auch was dran, war bis jetzt immer so.
Ich kann es zudem auf jeder 970 nachstellen, auch bei meiner eigenen.
Zudem habe ich dich nicht als Lügner dargestellt, du willst es eher nicht wahrhaben. Aber OK, gibt genügend die diskutieren wollen.

Ganz ehrlich allein in den letzten Monaten gab es genug Spiele die mehr als 3,5 gb bei der GTX 970 ausgelastet haben und da nichts geruckelt hat.
Du warst einer davon. Das ganze Forum und auch das Magazin sind voll davon. O.o

@ralle
Für mich ist das aber keine Diskussion wenn man behauptet das ein anderer etwas leugnet. O.o

Wenn bei meiner Hardware ein Fehler vorliegt bin ich einer der ersten der in Galopp springt.

Hätte da auch kein Problem mit, mir stattdessen ne 290X zu schnappen.
Wenn es aber nicht so ist, brauche ich das auch nicht.
Mag jetzt für andere sehr borniert klingen, aber solang ich das bei mir selbst nicht reproduzieren kann, ist es für mich erst einmal eine Pharse zu behaupten es seien wirklich alle Karten betroffen.

Morgen hab ich wieder etwas Zeit, dann nochmal schauen.
Wenn du deine Ergebnisse hier ebenfalls präsentieren würdest, wäre das auch schonmal nicht schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich die Sache für mich erst mal ruhen lassen wollte, will ich doch Beitrag #69 mal aufgreifen.

Wenn man allerdings Games testet, um über 4GB zu gelangen, wo die Rohleistung eh nicht ausreicht weil man bei 20fps rum kriecht die eh nicht spielbar sind, spielt es keine Rolle, weil die geringere Bandbreite für die FPS ausreicht.

Zustimmung. Bei meinen Tests, auch mit Mordor, kann ich, mit DSR@2160p die 4GB füllen, spielbar ist das dann allerdings sowieso nicht mehr.

Hat man allerdings Games, die bei 60Fps und mehr bereits über 3,5Gb benötigen, sackt die FPS auf einmal deutlich ab.

Bei Watchdogs habe ich zuvor 70fps - sobald ich über die 3,5Gb gelange, rutsch ich mit kurzem ruck auf 40fps runter und verbleibe dann auch dort mit immer wieder wiederholten rucklern.

Genau das hatte ich anfangs, bevor diese Thematik überhaupt in irgendeinem Forum zu lesen war, auch bemerkt. Es pendelte sich bei 3.5-3.7 GB ein, der RAM lief voll und die Ruckler bei schnellen Drehungen waren sehr stark. Ich kann es bislang aber nicht mehr reproduzieren. VRAM- und RAM-Belegung sind nach wie vor so, aber die heftigen Ruckler "fehlen". Habe aber auch nur kurz angespielt.

Werde ich auch machen, auch mal mit Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:

Hab das mal getestet, bei Assassin's Creed:Unity, in 1440P, @max und 2 MSAA habe ich 3.6GB (etwas mehr) Vram Auslast, jedoch keine Ruckler.

Die 4GB sind aber vorhanden, wurde ja schon oft bewiesen, in 4K mit 4 MSAA habe ich in Watch Dogs die vollen 4GB Auslast, jedoch sehr niedrige Frames.:fresse:

Aber wie gesagt, Ruckler in Unity trotz 3.6GB Auslast habe ich nicht festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen würde ich mir ja ne r9 290x mit 8GB holen also wenn meine 780 Ti nicht reichen würde :ugly: oder ne 780 6GB.

So, gemoddetes Skyrim mit DSR @1440p + 8xAA ist flüssig, erreicht aber gerade mal 3400MB. Keine Ruckler. Das Ganze sieht mit DSR @2160p schon anders aus. In Weißlauf unten in der Stadt hate ich 60FPS, keine Ruckler. Wenn der VRAM bei 3500MB ankommt, kommen spürbare Ruckler, über 3600MB ist er nicht gegangen.

Nach ein paar Minuten brachen die FPS dann komplett weg, 5-10 waren es dann, Graka hat sich runter getaktet. Was auch immer das nun wieder war...:what:

Schwierig. Die Settings sollten schon gleich bleiben. Sonst hat das so keinen Sinn.

Bei 2160p inkl 8x AA ist klar was da wohl passiert. Auch wenn es sich um ein Skyrim handelt. :ugly:

Das Runtertakten hat wohl viel eher damit zu tun, dass das Powertarget überschritten wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mal anders rum:

Skyrim mit meiner Ex-670: Der VRAM lief voll (203X MB waren belegt), dann lief der RAM voll, dann gab es Ruckler.

Mit der 970: Der VRAM geht auf 3600 MB, dann läuft der RAM voll, dann gibt es Ruckler.

Das erschließt sich mir nicht.

Das Runtertakten hat wohl viel eher damit zu tun, dass das Powertarget überschritten wurde.

Die Karte war auf 1000MHz und ich hatte ca. 5FPS. Es hing komplett. Hatte ich vorher noch nie.

Ganz ehrlich allein in den letzten Monaten gab es genug Spiele die mehr als 3,5 gb bei der GTX 970 ausgelastet haben und da nichts geruckelt hat.
Du warst einer davon. Das ganze Forum und auch das Magazin sind voll davon. O.o

@ralle
Für mich ist das aber keine Diskussion wenn man behauptet das ein anderer etwas leugnet. O.o

Wenn bei meiner Hardware ein Fehler vorliegt bin ich einer der ersten der in Galopp springt.

Hätte da auch kein Problem mit, mir stattdessen ne 290X zu schnappen.
Wenn es aber nicht so ist, brauche ich das auch nicht.
Mag jetzt für andere sehr borniert klingen, aber solang ich das bei mir selbst nicht reproduzieren kann, ist es für mich erst einmal eine Pharse zu behaupten es seien wirklich alle Karten betroffen.

Wenn du deine Ergebnisse hier ebenfalls präsentieren würdest, wäre das auch schonmal nicht schlecht. ;)

Bleiben wir doch sachlich. Und ich meine alle. Offenbar gibt es ein Problem und nVidia täte gut daran, da schnell mit Fakten rüber zu kommen. Mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu sagen.
Ob man sowas mit einem Treiberupdate zu 100% beheben kann, wage ich letztlich zu bezweifeln, aber wir werden sehen.

@NotAnExit:
Wenn der VRam voll ist, fängts an zu ruckeln, die FPS dürften aber zumindest theoretisch nicht ins Bodenlose stürzen.

Mal anders rum:

Skyrim mit meiner Ex-670: Der VRAM lief voll (203X MB waren belegt), dann lief der RAM voll, dann gab es Ruckler.

Mit der 970: Der VRAM geht auf 3600 MB, dann läuft der RAM voll, dann gibt es Ruckler.

Das erschließt sich mir nicht.

Die Karte war auf 1000MHz und ich hatte ca. 5FPS. Es hing komplett. Hatte ich vorher noch nie.

Haste nen fps Verlauf da? :)

Der taktet soweit herunter bis das Powertarget wieder stimmt. Haste das mal mitverfolgt, ob's daran lag? :)

Der Boost selbst ist ja auch mit an der Temperatur gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück