GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Nimmt mal bitte Evolve, die beta ist ja für alle zu bekommen, die noch läuft, da bekommt man wie ja pcgh selbst berichtet hat, mit DSR 1600p smoothe 60fps.
Der Speicher hingegen geht wunderbar leicht auf bis zu 3900, wo aber die 980 und 290/x weiter ihre 50-60fps liefern.

Für 3600-3700mb reicht bereits 1400p ^^

Beides mit simplen FXAA

Die GTX 970 sollte im Moment niemanden der gerade auf der Suche nach neuer Hardware ist empfohlen werden.
Sieht ja so aus als ob das Problem (Beschneidung des L2-Cache) nicht mit Treibern zu beheben ist.

Aber mal abwarten ob NVIDIA jetzt endlich mal dazu Stellung bezieht.

Nimmt mal bitte Evolve, die beta ist ja für alle zu bekommen, die noch läuft, da bekommt man wie ja pcgh selbst berichtet hat, mit DSR 1600p smoothe 60fps.
Der Speicher hingegen geht wunderbar leicht auf bis zu 3900, wo aber die 980 und 290/x weiter ihre 50-60fps liefern.

Für 3600-3700mb reicht bereits 1400p ^^

Beides mit simplen FXAA

Soweit ich weiß ist die Evolve Beta seit dem letzten Wochenende beendet.
Ich komm jedenfalls nicht mehr rein. ;)

Ich hab das Problem mal mit 3 GeForce 970 Karten nachgetestet und bei allen ist es das gleiche.

Kann eigentlich jeder bei sich selber auch schnell prüfen mit dem Memory Benchmark. Immer ab etwa 3,3 GB bricht die Performance massiv ein.

Passiert auch nur bei der GTX 970, konnte sonst noch keine andere Karte finden wo es passiert.

Allerdings muss ich auch sagen, das es in der Praxis also bei echten Games extrem schwer ist das zu sehen. Da muss man schon extrem lange und genau hinschauen.
Vielleicht probiere ich morgen noch mal ein paar Sachen.

Shadows of Mordor sollte eigentlich em ehesten was zeigen. Mit dem Texture Pack soll das bis zu 6 GB belegen.

Screenshots vom Speicherbenchmark hab ich mal hier hochgeladen:
GeForce GTX 970 Memory Bug - Volle Speichergeschwindigkeit nur mit 3,3 GB?

Den Speicherbenchmark könnt ihr vom User NAI aus CB runter laden:
3DCenter berichtet über angeblichen VRAM Fehler der 970 - ComputerBase Forum

Hältst du uns für zu blöde zum nach messen? :ugly:
Viele hier haben es doch ausgetestet, ich ebenso auf mittlerweile 3 Karten. :)

Damit meine ich nicht ob nun mehr als 3500 mb genutzt werden, sondern auch ob dessen framerate bei mehr als 3,5 gb Speicher Belegung sinkt oder nicht.
Ich kann dir jedenfalls sagen das dies NICHT auf alle Karten zutrifft.
Wenn es wirklich deine Karte betrifft dann tut's mir Leid und ich würd sie reklamieren...

Aber schieb das doch nicht sofort auf sämtliche Karten, wenn da nichts anderes direkt veröffentlicht wurde. O.o

Tja, wie es ausschaut hättest du besser die Füße still gehalten und dieses Posting nicht verfasst.

Denn wie es scheint, ist es in der Tat so, dass den GTX970ern nur 3,5GiB VRAM zur Verfügung steht!
Das hat sogar nVidia bestätigt....

Tech Report schrieb:
The GeForce GTX 970 is equipped with 4GB of dedicated graphics memory. However the 970 has a different configuration of SMs than the 980, and fewer crossbar resources to the memory system. To optimally manage memory traffic in this configuration, we segment graphics memory into a 3.5GB section and a 0.5GB section. The GPU has higher priority access to the 3.5GB section. When a game needs less than 3.5GB of video memory per draw command then it will only access the first partition, and 3rd party applications that measure memory usage will report 3.5GB of memory in use on GTX 970, but may report more for GTX 980 if there is more memory used by other commands. When a game requires more than 3.5GB of memory then we use both segments.

Ya, da freut man sich wirklich, über solche Dinge....
Bei Grafikkarten, die mal eben die Kleinigkeit von ~350€uro gekostet haben...

Denn wie es scheint, ist es in der Tat so, dass den GTX970ern nur 3,5GiB VRAM zur Verfügung steht!

Also wenn ich das richtig verstanden habe stehen schon 4 GB zur Verfügung, nur eben nicht bei Full Speed. Die letzen 500 MB werden eben deutlich langsamer angesprochen, aber vorhanden.

Also wenn ich das richtig verstanden habe stehen schon 4 GB zur Verfügung, nur eben nicht bei Full Speed. Die letzen 500 MB werden eben deutlich langsamer angesprochen, aber vorhanden.

Jap, so habe ich es auch verstanden. Wobei das trotzdem ein "Witz" ist, denn was bringen mir die letzten 0,5 gb, wenn diese lahme Krücken sind.

Das bekommen die nicht mit Treiberanpassungen in den Griff.
Der letzte Treiber versucht anscheinend die VRAM-Auslastung solange wie möglich unter den 3,5 GiB zu halten um das Problem zu kaschieren/verschleiern.
Zudem steht dann noch im Raum, ob es Nvidia bereits vor Markeinführung bekannt war. Wenn ja, dann wurden die Kunden wohl gezielt getäuscht.
Irgendein US-Kunde wird sowieso schon eine lustige Schadensersatzklage im 100 Million Bereich vorbereiten. :D

jetzt wäre der Ideale Zeitpunkt, eine rote Karte auf den Markt zu bringen :devil:

Tja, wie es ausschaut hättest du besser die Füße still gehalten und dieses Posting nicht verfasst.

Vielleicht solltest du mal lieber besser aufpassen, was du schreibst. :schief:

Das zeigt mir das du noch immer nicht verstanden hast, worum es hier überhaupt geht. :ugly:

Zum anderen scheint es laut deinem EIGENEN link so minimal zu sein, das man es kaum bemerkt.
Laut deinem link zwischen 1-3 % Abweichungen, wenn mehr als 3,5 gb genutzt werden. :ugly:

gtx 970 performance.jpg

Heißt also ich verliere bei meinetwegen einem 60 fps Game (sehr unwahrscheinlich wenn diese Speichermenge gebraucht wird, aber nu gut) zwischen 0,6 und 2 fps.

Jetzt muss ich unbedingt mein Geld zurück verlangen. :D :D :D

Sry, das mir beim testen diese Prozentzahlen (wenn sie überhaupt vorhanden waren) nicht aufgefallen sind. :crazy:
Also komm mal wieder auf den Teppich.

Zuletzt bearbeitet:

@majinvegeta20:
Sehe das so: "4GB 256 Bit GDDR5-Speicher" ist eine Täuschung. Ein falsch bezeichnetes Produkt, verkauft an dich für einen fixen Preis. Überleg mal, dass du auch weniger Geld hättest verlangen können, wenn dir die beschnittene Speicheranbindung bewusst gewesen wär. Klar, sofern man die Karte selbst besitzt, ist man in der Lage, sich jedes Problem schönreden zu müssen, doch versuch' das mal für'n Moment zu ignorieren. Was Nvidia hier tut ist in meinen Augen einfach nicht korrekt. :schief:

@majinvegeta20:
Sehe das so: "4GB 256 Bit GDDR5-Speicher" ist eine Täuschung. Ein falsch bezeichnetes Produkt, verkauft an dich für einen fixen Preis. Überleg mal, dass du auch weniger Geld hättest verlangen können, wenn dir die beschnittene Speicheranbindung bewusst gewesen wär. Klar, sofern man die Karte selbst besitzt, ist man in der Lage, sich jedes Problem schönreden zu müssen, doch versuch' das mal für'n Moment zu ignorieren. Was Nvidia hier tut ist in meinen Augen einfach nicht korrekt. :schief:

Ich hab mir die Karte aufgrund Testergebnisse gekauft. Dort wurden fps Werte auf Settings ereicht wo ich mir sagte, jop das lohnt sich.
Das erreiche ich auch so in der Praxis. Dahingend also alles Paletti. Bekam das, was mir laut den Tests zugesagt wurde.
Hab da persönlich jetzt gar nicht erst auf die Speicherbit Anbindung geachtet.

Hab jetzt grad Ryse angeschmissen um das noch einmal zu beobachten.
Erst in 1440p mit 2x2 Super Sampling (also eher nicht grad spielbare Werte) ist mir dann nach Überschreitung der 3,5gb VRAM Nutzung ein fps Unterschied von sage und schreibe knapp 1 fps aufgefallen. :ugly:

(Eher 0,5 fps oder so, denn er sprang immer zwischen dem alten fps wert und dem neuen zurück...beim gleichen Setting versteht sich)

Allein die Tatsache dass noch nicht einmal den Testern aufgefallen ist, sagt schon mehr als 1000 Worte.
Aber nu gut sollen nu die Betroffenen es selbst ausprobieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich (als Besitzer einer GTX970) finde das trotzdem frech dass Nvidia die Karte quasi verkrüppelt.

Ich fühle mich quasi um meine 500MB betrogen.:fresse:

Wobei man dazu sagen muss dass es im Grunde ja egal sein kann sofern die Performance nicht negativ beeinflusst wird.

Naja egal, bald kommt eh die R9 380X bzw. die R9 390-er Serie und sofern die gut sein sollten verkaufe ich meine GTX970 für ~200 Euro (denke das sollte ich bekommen) und eine R9 390 für 350-400 Euro mit 8GB (hoffentlich nicht verkrüppeltem) HBM Speicher inkl. wohl doppelter Leistung kommt ins Haus.:D

Ich (als Besitzer einer GTX970) finde das trotzdem frech dass Nvidia die Karte quasi verkrüppelt.

Ich fühle mich quasi um meine 500MB betrogen.:fresse:

Wobei man dazu sagen muss dass es im Grunde ja egal sein kann sofern die Performance nicht negativ beeinflusst wird.

Naja egal, bald kommt eh die R9 380X bzw. die R9 390-er Serie und sofern die gut sein sollten verkaufe ich meine GTX970 für ~200 Euro (denke das sollte ich bekommen) und eine R9 390 für 350-400 Euro mit 8GB (hoffentlich nicht verkrüppeltem) HBM Speicher inkl. wohl doppelter Leistung kommt ins Haus.:D

Ja das sehe ich auch so, aber diese Grafiklösung könnte 300W verbrauchen und wenn ich das mal über drei o. vier Jahre hochrechne reicht es für eine GTX 980.

Richtig.
In den aktuellen Games ist es nicht so schlimm, kommende Games werden zeigen ob und wie schlimm diese Kastration wirklich ist.
In den USA wäre das ganze eine Sammelklage wärt, denn 256 BIT Interface trifft bei der GTX 970 nicht zu.

Zurück