GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Solange du nicht damit 4K zocken willst kannste die bendenkenlos kaufen, vieleicht kannste den Händler ein paar % runterschlagen wenn du ihm das Problem shilderst, am besten noch warten bis Nvidia eine gute Stellungnahme abgibt ;)

Viel Spaß dabei dem Typ im Media Markt zu erklären das er dir die 970 für 15 € weniger verkaufen sollte, da sie mit 13SIMD Einheiten nur 3,5 GB VRAM mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann. ;)

Die 980er hat genau das selbe Problem wie alle anderen Karten auch, ne 670er ne 770er usw..
http://extreme.pcgameshardware.de/n...von-ruecklaeufern-auf-die-haendler-zu-37.html

Ich habs getestet bis auf Anschlag mit bis zu 4 GB Vram und es gab keinerlei Ruckler oder sonstiges, es gibt auch bis auf Evolve das noch in der Beta ist bisher kein Spiel oder Spieler hier der davon betroffen wäre, alle dies getestet haben haben nichts der gleichen feststellen können.

Falsch. Die GTX 980 hat dieses Problem nicht, nicht mal ein bisschen, da sie der Vollausbau ist. Das steht auch im Artikel. Nur das Beschneiden der Einheiten verursacht dieses Problem. Wurde hier im Thread auch schon hinlänglich diskutiert heute Nachmittag.

Wohin dein Link ursprünglich zeigen sollte, weiß ich nicht, jedenfalls zeigt er auf diesen Diskussionsthread hier (und nicht mal auf einen bestimmten Beitrag) :)

Viel Spaß dabei dem Typ im Media Markt zu erklären das er dir die 970 für 15 € weniger verkaufen sollte, da sie mit 13SIMD Einheiten nur 3,5 GB VRAM mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann. ;)

Habs bei meiner Couch gemacht und sie hat mir 5% nachlass gegeben ;)
Habs auch schon bei meiner Maus gemacht die leider nur aus Ausstellungsstück zu haben war und hab sie auch um 10 euro billiger bekommen, kommt auch auf dem Händler an, meistens ist sowieso ein Nachlass drinnen, wenn Nvidia sowas in der Richtung raus bringt könnte man vieleicht schon auch mit einem Preisnachlass rechnen =)

Das sind halt 2 paar Schuhe ... einerseits die arme 970 und das hinterhältige Nvidia das ihre kunden verarscht ; )
Ich verteidige auch rein nur die Karte ;)

naja was soll man da verteidigen ?
du hast schon recht,dass es eigentlich keinen großen Unterschied macht,aber so wurde das Produkt halt nicht beworben
dann hätte Nvidia die gtx 970 weglassen können und einfach die 980 für ca 400€ verkaufen sollen als Performancekarte
hier wird man nicht auf einen gemeinsamen Punkt bekommen

Na vielen herzlichen Dank, jetzt habe ich den Rooibos Tee auf der Tastatur :motz:. Ja das will ich sehen wie er mit einer technischen Antworten eine Preisreduktion erreichen wird, besonders beim Mediamarktfuzi :D

Falsch. Die GTX 980 hat dieses Problem nicht, nicht mal ein bisschen, da sie der Vollausbau ist. Das steht auch im Artikel. Nur das Beschneiden der Einheiten verursacht dieses Problem. Wurde hier im Thread auch schon hinlänglich diskutiert heute Nachmittag.

Wohin dein Link ursprünglich zeigen sollte, weiß ich nicht, jedenfalls zeigt er auf diesen Diskussionsthread hier (und nicht mal auf einen bestimmten Beitrag) :)

Die 980er hat auch das Problem das sie in höhen Auflösung einbricht, das ist verdammt nochmal bei jeder Grafikkarte so, sie dir doch mal Benchmarks von spielen an !!!!
Das mit diesen 500 MB Problem haben auch nicht alle also bei mir und bei vielen anderen die eine 970er besitzen haben auch keinerlei Probleme.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ruecklaeufern-auf-die-haendler-zu-gtx9804.jpg

Dieser Link sollte dir das Bild eines Benchmarks einer 980er zeigen, wo man sieht das die zwar kein Speicheranbindungsproblem hat aber denoch bei einbricht, das ist einfach so, bei jeder x beliebigen Karte.

Hab jetzt mal Schatten von Mordor in 1440p mit max Details getestet.
Aktueller Treiber: 347.25

Middle-Earth Shadow of Mordor 01.25.2015 - 22.12.19.04

Hauptsächlich wenn der VRAM überläuft kommt es zu Rucklern.
Wenn es diesen Threat nicht gebe, würde ich und viele andere auch weiterhin ohne Sorgen unsere Games zocken.
Von einer VRAM Sperre bzw. beschränkter Spielfähigkeit über 3,5 gb erkenne ich kaum etwas. O.o

Naja teste mal weiter...

Die 980er hat auch das Problem das sie in höhen Auflösung einbricht, das ist verdammt nochmal bei jeder Grafikkarte so, sie dir doch mal Benchmarks von spielen an !!!!
Das mit diesen 500 MB Problem haben auch nicht alle also bei mir und bei vielen anderen die eine 970er besitzen haben auch keinerlei Probleme.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ruecklaeufern-auf-die-haendler-zu-gtx9804.jpg

Dieser Link sollte dir das Bild eines Benchmarks einer 980er zeigen, wo man sieht das die zwar kein Speicheranbindungsproblem hat aber denoch bei einbricht, das ist einfach so, bei jeder x beliebigen Karte.

Bei jeder x-beliebigen Karte ist es so, dass mit steigender Auflösung die Framerate kontinuierlich geringer wird. Bei der GTX 970 ist es so, dass bei konstanter Auflösung die Framerate schlagartig um den Faktor 5 oder schlimmer einbricht, sobald die Arbeitsspeicher-Auslastung die Grenze von 3,5 GB übersteigt. Das hat überhaupt nix mit der Auflösung zu tun, das ist auch bei Berechnungen mit CUDA so. Schau dir doch einfach mal einen der vielen geposteten Screenshots hier an, wo jemand diesen CUDA-Benchmark laufen lässt (Konsolen-Ausgabe). Da sieht man bei der GTX 970, dass die Speicherbandbreite bei exakt 3,5 GB auf ein Zehntel einbricht. Bei der GTX 980 ist das überhaupt nicht so (wenn man das Bild während des Benchmarks über die iGPU ausgibt, damit Windows keinen Teil vom VRAM belegt).

Das Bild, das du verlinkt hast, ist ein Messfehler, da das Monitorbild während des Benchmarks trotzdem über die Grafikkarte ausgegeben wurde. Dann ist es klar, dass der Einbruch erfolgt, weil Windows einen Teil des VRAMs belegt. Es haben sich hier auch Leute die Mühe gemacht, und mal auf die iGPU umgeschaltet. Dann zeigt die Messung nämlich, dass es bei der GTX 980 gar keinen Einbruch mehr gibt.

Deine Aussage mit den sinkenden Frameraten mit steigender Auflösung ist natürlich korrekt, aber darum geht es hier in diesem Thread überhaupt nicht :ugly:

Bei jeder x-beliebigen Karte ist es so, dass mit steigender Auflösung die Framerate kontinuierlich geringer wird. Bei der GTX 970 ist es so, dass bei konstanter Auflösung die Framerate schlagartig um den Faktor 5 oder schlimmer einbricht, sobald die Arbeitsspeicher-Auslastung die Grenze von 3,5 GB übersteigt. Das hat überhaupt nix mit der Auflösung zu tun, das ist auch bei Berechnungen mit CUDA so. Schau dir doch einfach mal einen der vielen geposteten Screenshots hier an, wo jemand diesen CUDA-Benchmark laufen lässt (Konsolen-Ausgabe). Da sieht man bei der GTX 970, dass die Speicherbandbreite bei exakt 3,5 GB auf ein Zehntel einbricht. Bei der GTX 980 ist das überhaupt nicht so (wenn man das Bild während des Benchmarks über die iGPU ausgibt, damit Windows keinen Teil vom VRAM belegt).

Das Bild, das du verlinkt hast, ist ein Messfehler, da das Monitorbild während des Benchmarks trotzdem über die Grafikkarte ausgegeben wurde. Dann ist es klar, dass der Einbruch erfolgt, weil Windows einen Teil des VRAMs belegt. Es haben sich hier auch Leute die Mühe gemacht, und mal auf die iGPU umgeschaltet. Dann zeigt die Messung nämlich, dass es bei der GTX 980 gar keinen Einbruch mehr gibt.

Deine Aussage mit den sinkenden Frameraten mit steigender Auflösung ist natürlich korrekt, aber darum geht es hier in diesem Thread überhaupt nicht :ugly:

Tjo aber falls du mal meinen Link verfolgt hast siehst auch das eine 980er einbricht und diese auch extrem, die 970er halt noch ein wenig mehr da der Rambaustein und die Speicheranbindung sowieso schlecht sind, dafür ist sie halt günstiger, nur in solchen Benchmark wo es um die Anbindung geht sieht man das. Bei Spiele Benchmark liegt eine Costom Karte knapp hinter einer 980er.

Tjo aber falls du mal meinen Link verfolgt hast siehst auch das eine 980er einbricht und diese auch extrem, die 970er halt noch ein wenig mehr da der Rambaustein und die Speicheranbindung sowieso schlecht sind, dafür ist sie halt günstiger ^.^

Dann hast du scheinbar meinen Edit mit dem Messfehler noch nicht gelesen. Das ist wirklich nur ein Mess-Artefakt. Mach dir doch mal die Mühe, und lies dir die beiden Threads hier nochmal durch. Heute Nachmittag hatten wir mehrfach Beiträge von wegen "Meine GTX 980 bricht auch ein!". Dann wurde jeweils empfohlen: "Schalte mal auf die iGPU um während der Messung". Und schon waren die Einbrüche jeweils verschwunden. Die Daten sind alle noch hier im Thread. Kannst sie dir gerne dort ansehen.

Hab jetzt mal Schatten von Mordor in 1440p mit max Details getestet.
Aktueller Treiber: 347.25

Middle-Earth Shadow of Mordor 01.25.2015 - 22.12.19.04

Hauptsächlich wenn der VRAM überläuft kommt es zu Rucklern.
Wenn es diesen Threat nicht gebe, würde ich und viele andere auch weiterhin ohne Sorgen unsere Games zocken.
Von einer VRAM Sperre bzw. beschränkter Spielfähigkeit über 3,5 gb erkenne ich kaum etwas. O.o

Naja teste mal weiter...

Willste noch andere Games testen oder nur an Mordor, mir würd kein anderes Game einfallen wo man über 3.5 GB Vram verbrauch kommen würde und an der 4GB Marke kratzt.
Oder man müllt echt Skyrim mit soviel Mods zu damit man das erreicht :D

Dann hast du scheinbar meinen Edit mit dem Messfehler noch nicht gelesen. Das ist wirklich nur ein Mess-Artefakt. Mach dir doch mal die Mühe, und lies dir die beiden Threads hier nochmal durch. Heute Nachmittag hatten wir mehrfach Beiträge von wegen "Meine GTX 980 bricht auch ein!". Dann wurde jeweils empfohlen: "Schalte mal auf die iGPU um während der Messung". Und schon waren die Einbrüche jeweils verschwunden. Die Daten sind alle noch hier im Thread. Kannst sie dir gerne dort ansehen.

Mensch, was interessiert mich ein Benchmark? Ich will wissen, ob es in Games genauso ausschaut und mich dieser Mist auch dort maßgeblich einschränkt.
Denn das konnte ich bisher nämlich noch nicht erkennen.

Also nutzt doch Games zum testen und keinen Benchmark. :hmm:

Willste noch andere Games testen oder nur an Mordor, mir würd kein anderes Game einfallen wo man über 3.5 GB Vram verbrauch kommen würde und an der 4GB Marke kratzt.

Naja hatte noch Ryse getestet und da habe ich wirklich etwas verloren. 1 fps. ^^
Sprich von 16 auf 15 fps gefallen. :D

In Watch Dogs und AC Unity merke ich keinen Unterschied. Bin aber weiter dran. Werde schon nen Game finden. ;)

Mensch, was interessiert mich ein Benchmark? Ich will wissen, ob es in Games genauso ausschaut und mich dieser Mist auch dort maßgeblich einschränkt.
Denn das konnte ich bisher nämlich noch nicht erkennen.

Also nutzt doch Games zum testen und keinen Benchmark. :hmm:

Naja hatte noch Ryse getestet und da habe ich wirklich etwas verloren. 1 fps. ^^
Sprich von 16 auf 15 fps gefallen. :D

In Watch Dogs und AC Unity merke ich keinen Unterschied. Bin aber weiter dran. Werde schon nen Game finden. ;)
Poste bitte paar Bilder von, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ^.^
ich versuch meinen Mordos Test und den Unity Test von heute zu finden XD

Die werden ja hier nicht anerkannt. Die Leute wollen es ja gleich mit frameverlauf sehen, damit sie es glauben. ^^

Ich spiele in 2560*1440, gern auch mal mit DSR.
Aber auch mit nativer Auflösung komme ich bereits in Shadows of Morder, AC Unity, Titanfall, Lords of the Fallen, Ryse Son of Rome und ähnlichen Spielen regelmäßig an meine Grenze von 4096 Mb.
Persönlich würde ich zusätzlichen Ram also mehr als begrüßen.
Aber da ich nicht einfach Ram nachkaufen kann für meine GPU muss ich demnächst mal anfangen dem Ram etwas mehr Takt zu geben. :ugly:

Die werden ja hier nicht anerkannt. Die Leute wollen es ja gleich mit frameverlauf sehen, damit sie es glauben. ^^

Also wenn man den Raff nicht glauben kann, der sie über Monate selbst getestet hat und keine Probleme oder Fps drops feststellen konnte, der Raff ist die Person für alle dies nicht wissen der die Grafikkarten bis an die Nieren bei PCGH testet.

Ich spiele in 2560*1440, gern auch mal mit DSR.
Aber auch mit nativer Auflösung komme ich bereits in Shadows of Morder, AC Unity, Titanfall, Lords of the Fallen, Ryse Son of Rome und ähnlichen Spielen regelmäßig an meine Grenze von 4096 Mb.
Persönlich würde ich zusätzlichen Ram also mehr als begrüßen.
Aber da ich nicht einfach Ram nachkaufen kann für meine GPU muss ich demnächst mal anfangen dem Ram etwas mehr Takt zu geben. :ugly:
Haste Probleme wenn der Ram überschwappt ?

Ich sag dazu nichts mehr.
Man wird sofort als fanboy abgestempelt. Völlig egal ob man nu Karten beider Lager besitzt oder nicht. ^^

Also bitte bringt doch Spielerfahrungen hier mit rein. Das würde mich echt viel mehr interessieren, als so nen benchmark. ;)

Zurück