Ich muss aber auch mal schimpfen! Dieses Problem sollte frühestens beim testen auffallen, also noch vor Release dieser Karte. PCGH und andere Seiten haben diesen Fehler nicht gefunden.
Also werte ich eure Tests von nun an als NICHTSSAGEND. Kommt mir nicht mit Treiberproblem, das ist ein Hardwarefehler!
Was mir beim Test auffällt: Der VRAM-Takt geht laut Afterburner auf 3005 MHz runter (normal sind doch 3500 und mit meinem momentanen OC 3850). Schließe ich das Testprogramm, geht der Takt wieder kurz auf meinen ursprünglichen OC-Wert zurück, um danach auf Idle-Takt abzufallen.

Ich muss aber auch mal schimpfen! Dieses Problem sollte frühestens beim testen auffallen, also noch vor Release dieser Karte. PCGH und andere Seiten haben diesen Fehler nicht gefunden.
Also werte ich eure Tests von nun an als NICHTSSAGEND. Kommt mir nicht mit Treiberproblem, das ist ein Hardwarefehler!
Ich meinte damit ja auch nur das ältere Grafikkarten mit älteren Treibern auch diese Probleme haben und das nicht nur auf die 970er bezogen ist.Deshalb haben auch so viele Leute die Nachladeruckler in Spielen![]()
Manche haben die bei den 970ern vielleicht nicht aber das Problem existiert... gerade in Spielen.
Du weißt aber hoffentlich, dass dein Desktop auch VRam braucht. Bei mir sind es trotz geschlossenem Browser immer noch gut 285 MB. Der Bench spuckt bei mir folgende Werte aus:GTX980 scheint durchaus auch betroffen zu sein???
Browser war zu.
Die 670er hat auch diese Speicherbeschänkung, zumindest nach diesen Tool was überhaupt nicht auschlagekräftig in Spielen ist sondern einfach nur ein Cuda test !
Du weißt aber hoffentlich, dass dein Desktop auch VRam braucht. Bei mir sind es trotz geschlossenem Browser immer noch gut 285 MB.
Thomas, wieso man CUDA verwendet hat, weißt du schon oder?
Das Problem ist vor allem, dass ALLE Benchmarks ( der größte teil ) bei all den Tests die bei den Grafikkarten gemacht werden, sich auf die beschissenen Balken konzentrieren.
Nicht aber den Frameverlauf etc... der ist nämlich bedeutend besser...
Sowas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6y_GEvObFRQ
https://www.youtube.com/watch?v=b6LUufXCPDM
Das sind gute Tests ( DEUTLICH mehr Informationen über die Leistung und Verhalten) Die Balken-Benchmarks sind, sorry, gelinde gesagt zu sehr auf den längsten Beschränkt und mehr sagen die auch nicht aus.
GTX 780, nicht 970. Und es kommt logischerweise auch darauf an was man für eine native Auflösung fährt. Ich hab hier 3440x1440 und das braucht dementsprechend natürlich auch mehr VRam.Da ist die GTX970 aber ein ganz schöner Verschwender. Meine HD7950 braucht gerade mal 50MB und dabei läuft ein Video.
Da ist die GTX970 aber ein ganz schöner Verschwender. Meine HD7950 braucht gerade mal 50MB und dabei läuft ein Video.

Das liegt vermutlich an der TPD-Begrenzung. Vermutlich würde die GTX970 wie jede andere mehr Strom verbrauchen, wenn sie ihre Taktraten bei Vollast hält.![]()

Als Begründung für die Aufteilung werden die abgespeckte GPU (SIMD bei GTX 970 liegen bei 13 im Vergleich

Hallo!
Bin ich zu dämlich für diesen Sachverhalt?
Hatte grad AC Unity am Laufen. Hab dort ingame alles auf Anschlag gestellt ( nur 4xMSAA Auflösung: 1920x1200) und hatte da um die 35 - 50 FPS und eine Speicherbelegung von 3400MB. Hab dann ingame auf 8xMSAA umgestellt --> fast 4 GB Speicher belegt, jedoch nur FPS im einstelligen Bereich. OK, dachte ich mir, das ist das Problem mit dem langsamen Speicher.
Hab dann wieder auf 4XMSAA gestellt, erreiche auch die FPS zwischen 35 und 50, aber die Speicherauslastung bleibt bei 3,8 - 3,9 GB.
Wie soll man das jetzt deuten? Ist die Karte generell zu schwach für 8XMSAA, liegt das am Speicher? Falls es am Speicher liegt, warum liefert sie dann (4xMSAA) wieder ganz gute FPS ab, obwohl der Speicher beinahe voll ist.