GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

OMG wieviel schreibt ihr? Muss jetzt 30+ Seiten noch lesen :heul:
Mir ist gerade ein Top Vergleich eingefallen.
Würde ich eine 970 gekauft haben und am Ende, nach all den Fiepgeschichten etc pp diese VRAM Geschichte ans Tageslicht gekommen sein...
Ich würde mich eventuell in etwa so fühlen, wie wenn ich die ganze Nacht Feiern wäre, eine vermutlich hübsche Dame abschleppe, mit der ein Techtel Mechtel eingehe und am Ende kommt raus: Böses erwachen oder nicht?
Manch einen stört es halt vllt weniger, manche vllt auch absolut gar nicht, nur manche könnten halt an die Decke gehen. Wäre das AMD unterlaufen, wäre deren Ruf für mindestens 10 Jahre ruiniert, andauernd käme der Spruch, bei denen weiß man nie was verbaut wird. Ich persönlich sehe das so, dass Nvidia ihre Molkerei erweitert hat um den max möglichen Gewinn zu erweitern, falls die "Schafsherde" dies nun einfach so hinnimmt und schön redet, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Es ist egal wie viel FPS am Ende flöten gehen, wurde hier der Kunde getäuscht und warum wurde dies so gehandhabt von Nvidia?

@Alex,

bin ich voll bei dir, hatte ich weiter oben auch angemerkt.
Wenn dem so ist, haben alle Benchmarks keinen Wert mehr. Alle null und nichtig, fast schon Beihilfe(Überspitzt) zur Täuschung.
Bei der 660ti war es doch genauso! Da wurde von Nvidia auch nichts kommuniziert. Von der Presse kam auch nix.

Wie ich ebenfalls schon anmerkte, haben die Redaktionen nun erheblich an Glauben verloren.... sei es aus Unwissen, oder Absicht ( Art der Testung ) ... aber der Presse muss sowas auf alle Fälle auffallen und auch muss die Presse bei solchen Anzeichen sofort nachhaken, was PCGH ja gemacht hat :daumen: aber viele andere hüllen sich im Schweigen!:daumen2:
Wenige Stunden zuvor, wo das bei der Ausländischen Presse Public wurde, wurde bei einem Beratungs-Thread, zwischen 970 und 290x, wo ein User das Problem der 970 anmerkte und dem Fragenden nahe legte, doch eher zu warten, was daraus wird, oder sich lieber die 290x holen.

Kacken dreist wurden die Posting von den Mods gelöscht, weil sich 2x extrem-Fanboys negativ über Ihn äußerten ( Melden ).... also da geht mir echt die Hutschnur, sowas von weit hoch, dass ich glatt an die DDR denken muss....

majinvegeta20,

die bringen mir nichts. Welche ich will, habe ich verlinkt.
Es gibt ein paar Ausländische kleinst Magazine, die das ca 2-3 Wochen verspärtet machen. Denen überweise ich seit gut einem Jahr jeden Monat 50$
Was die dort testen, und ich später feststelle, stimmt zu 100% mit dem überein, was diese an Infos liefern.
PCGH sind da weit von entfernt. Bezogen auf die Art des Test-Umfangs. Liegt aber auch daran, dass PCGH noch ein Magazin hat... solch ein Angebot kann man nur Online bieten, und in einem Heft bringt mir das nichts. Können schlecht die Heft-Käufer vernachlässigen. Ziemlich zwiespältig... ich bemängel bei PCGH einfach nur die Art der Tests... der Rest passt ja! Online Magazin via Abo wäre mir persönlich lieber, wo ich dann sowas bekommen würde....
HT4U hingegen sticht da einfach raus, ist in den Formulierungen Neutral, wo man die Infos auch bekommt.... ( Textform) aber bei anderen Magazinen, wo man sich das aus dem Text holen muss bzw kann, sind mir zu Grüngefärbt. Da kriege ich echt das Kotzen, wenn ich voreingenommene Texte lesen muss, am liebsten ausdrucken und als Klopapier verwenden.

Kein Thema. Suche ich mir halt was anderes ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Raff hat die 970er auch schon Monate lang privat getestet und andere PCGH Retakteure auch, warum sollten die irgendwelche exoten Karten bekommen, das sind genau die gleichei die wir auch bekommen haben, das Problem fällt ja nur auf wenn man Extrem Einstellungen einstellt, ist doch klar das eine 970er das nicht mitmacht und selbst ne 980 steigt wohl aus, man braucht für 4K und ordenliche FPS einfach 2 Karten oder ist jemand mit einem 970er SLI Verbund schon ein Problem aufgefallen mit Rucklern oder diesen Micro Rucklern die bei 4K sichtbarer ausfallen als bei normaler Auflösung ?

@ joraku : Unter den Umständen solltest du eine R9 290x in Betracht ziehen, die ca. auf 980 Niveau ist, zwar mehr verbraucht, aber keine Probleme hat.

Mmh, scheint so. Bin zwar bisher immer ein NVidia-"Fanboy" gewesen, aber mehr so, weil es sich ergeben hat. :ugly:
Bin mal gespannt, was sich im GPU-Markt noch so tut die nächsten 4 - 6 Monate.

Was ich mich aber, wie scheinbar viele hier frage: Hat sich NVidia hier der falschen Werbung schuldig gemacht? Die Käufer bekommen ja nicht wirklich exakt das, was auf der Packung und in den Spezifikationen steht.

Bei einer 980 gibt es das Problem hoffentlich nicht.
Nein, gibt es nicht. Kann man den Artikeln und Kommentaren entnehmen.

Ok, danke für die Antwort.

Ist aber schon komisch, erst gibt es Probleme mit Spulfiepen und jetzt kommt schon der nächste Patzer.

Weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll
An sich bin ich zufrieden mit der 970,aber mir gehts halt auch ums Prinzip,man fühlt sich " betrogen "

ganz schön dämlich das nvidia sowas macht in zeiten des internets. das problem hätte die im vorraus anderes lösen sollen. das problem war bestimmt schon bei der entwicklung bekannt.

naja. da ich eh diese generation überspringen wollte juckt es mich nicht.

Weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll
An sich bin ich zufrieden mit der 970,aber mir gehts halt auch ums Prinzip,man fühlt sich " betrogen "

Da geb ich dir recht, jeder von uns der eine 970 hat ist mit der Leistung zufrieden und man spielt auch noch bei 1440p bei Watch Dogs oder Far Cry 4 ohne Probleme, dafür wurde die Karte auch gemacht aber nicht für Auflösungen von 4K und 8xMsaa.
Das Nvidia hier eine Irreführung am Kunden gemacht hat und jetzt erst zugibt was Sache ist muss dem nach von Nvidia demnächst auch irgend eine Entschädigung kommen damit sich alle Kunden wieder beruhigen, ist ja auch nicht so ein extrem großes Problem, die Karten laufen trotzdem noch super und liefern dank des neuen Maxwell Chip ne Super Leistung und sehr wenig Verbrauch = )
Selbst mit The Witcher 3 wird ne 970er super laufen, man muss sich mal vorstellen das eine Custom Karte 970er Karte so schnell ist wie 680er im SLI verbund, ich hatte ja 2 680er und diese waren aufgrund des Chips schon sehr mit hohen Auflösungen überfordert das jetzt meine 970er locker schafft solange man keine 4 oder 8 fach Msaa dazu schaltet.

Kleine Randinfo!!!!!

Achtet mal auf das Datum. Bei mir in NRW ist noch der 25.1.2015!!!! Vielleicht mal fixen ;)

Raff hat die 970er auch schon Monate lang privat getestet und andere PCGH Retakteure auch, warum sollten die irgendwelche exoten Karten bekommen, das sind genau die gleichei die wir auch bekommen haben, das Problem fällt ja nur auf wenn man Extrem Einstellungen einstellt, ist doch klar das eine 970er das nicht mitmacht und selbst ne 980 steigt wohl aus, man braucht für 4K und ordenliche FPS einfach 2 Karten oder ist jemand mit einem 970er SLI Verbund schon ein Problem aufgefallen mit Rucklern oder diesen Micro Rucklern die bei 4K sichtbarer ausfallen als bei normaler Auflösung ?

und Raff zockt in 720p oder wie ? ^^

das Problem fällt ja nur auf wenn man Extrem Einstellungen einstellt,

Nein! Eben nicht!
Ich krach über 3,5Gb auf 30-40fps runter wo ich zuvor bis 3,5Gb 70fps hatte.... EXTREM ist hier nur das Resultat des Problems. Und das Spiel, wo es das extrem zeigt, kommt nächsten Monat auf den Markt, zzgl. zahlreicher anderer Titel, die sich GERNE 4GB gönnen, OHNE gleich Extreme Settings zu fahren. OBWOHL diese Settings von der Rohleistung der 970 durchaus gemacht werden können, aber ab einem Punkt ( über 3,5Gb ) eben nicht mehr möglich sind.

Sorry - bin angepisst, hatte mir 2x 970 gekauft und seit dem ich die hatte schon das Problem, da war das aber noch gar nicht bekannt, wie jetzt....
Und wenn der Händler nun am Montag noch stress macht, werde ich noch angepisster... also bitte um Nachsicht, wenn ich bissle angefrustet auf 180 bin und patzig werde :P

Zuletzt bearbeitet:

Da geb ich dir recht, jeder von uns der eine 970 hat ist mit der Leistung zufrieden und man spielt auch noch bei 1440p bei Watch Dogs oder Far Cry 4 ohne Probleme, dafür wurde die Karte auch gemacht aber nicht für Auflösungen von 4K und 8xMsaa.
Das Nvidia hier eine Irreführung am Kunden gemacht hat und jetzt erst zugibt was Sache ist muss dem nach von Nvidia demnächst auch irgend eine Entschädigung kommen damit sich alle Kunden wieder beruhigen, ist ja auch nicht so ein extrem großes Problem, die Karten laufen trotzdem noch super und liefern dank des neuen Maxwell Chip ne Super Leistung und sehr wenig Verbrauch = )

Jap, dennoch hat Nvidia nicht mit offenen Karten gespielt und gehört zu recht an den "Pranger". :ugly:

Nein! Eben nicht!
Ich krach über 3,5Gb auf 30-40fps runter wo ich zuvor bis 3,5Gb 70fps hatte....

Welches Game ?

Das Problem der Nachladeruckler hört man doch ab und an mal von der GTX 970 es wurde nur immer auf den Treiber, das Spiel, das OS etc. geschoben... Es ist einfach nicht so dass es Niemand merkt und jeder zufrieden ist.

@Atent warum denn für die 980 ? :P

Ich kann in die Zukunft gucken!

Es ist jetzt 17:03 Uhr. Heute (25.01.2015) spätabends wird PC Games Hardware eine Stellungnahme von Nvidia zum Thema GTX 970 und über die Nutzbarkeit von Grakas mit über 3,5 GiByte. Ich könnte jetzt sogar so weit gehen und den weitere Auszüge aus dem Artikel der noch geschrieben werden wird hier hinein posten, aber dann wollt ihr nachher noch zu meinen Jüngern werden und ich mag keine Stalker.

"Update vom 26.01.15:
Gestern spätabends hat uns Nvidia endlich eine Stellungnahme zum Thema GTX 970..." :-D :cool: :-D

Das Problem der Nachladeruckler hört man doch ab und an mal von der GTX 970 es wurde nur immer auf den Treiber, das Spiel, das OS etc. geschoben... Es ist einfach nicht so dass es Niemand merkt und jeder zufrieden ist.

@Atent warum denn für die 980 ? :P

Image retten und so :D
Ich habe eine 980 und will Gratis Spiele :D

ganz schön dämlich das nvidia sowas macht in zeiten des internets. das problem hätte die im vorraus anderes lösen sollen. das problem war bestimmt schon bei der entwicklung bekannt.

naja. da ich eh diese generation überspringen wollte juckt es mich nicht.

Denke da wird sich absolut Null was ändern, vielmehr werden die Verkaufszahlen steigen, als ob Nvidia alle Voodoo Priester / Hexenmeister etc unter Vertrag hat, damit sie die Kunden binden, die können sich echt alles erlauben.
Es wird verteidigt von den Leuten, stellt euch das mal vor, als ob es Papas Firma ist etc... Holt mal bitte eure Cojones wieder aus dem Keller meine lieben Nvidia Rechtsanwälte und Co.
Will von Nvidia mindestens ein 3er Gamebundle für die 970 Käufer sehen, vllt kann euch dann ein wenig verziehen werden :nene:

Also ich hab da ja mal echt alles durchgelesen und ziehe folgendes Fazit:

Bis 3,5 GB keine Einschränkung....weitere 500 MB vorhanden, bremsen aber die FPS ab, sollten sie zugeschalten werden.

Was mich aber wundert ist, das PCGH bei ihren Tests da nichts aufgefallen ist.

(müsste das Problem denn nicht bei allen karten reproduzierbar IMMER auftreten ?)

Bedeutet das, dass nicht jede Karte gleich beim "auftreten" des Problems reagiert oder was kann man sich da drauf reimen ?

Ich denke, dass da noch was von der PR Abteilung von Nvidia kommt....Evlt ne Edition 970 2.0 wo das Problem irgendwie gefixt oder verbesser wird... ???
entweder das oder n fetter Preisrutsch bei den 970ern

Hier wird sich maximal eine Person entschließen, seine 970 zurückzugeben...NVidias Dummfangpolitik hat funktioniert und alle sind zufrieden.:daumen:

Das ist die Mühe im Grunde überhaupt nicht werd, das Ding loszuwerden.
Und sobald die nächste NVidiageneration vor der Tür steht ist alles vergessen, weil AMD ja eh schlechte Treiber hat, zuviel Strom braucht, kein PhysX und Cuda hat.

Ich find das Geheule wirklich etwas übertrieben, weil's ja nur den allerwenigsten aufgefallen ist...NVidia wird so weitermachen und das ist eigentlich das verblüffende an der Sache.:daumen:

Zurück