GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Sorry, aber für wie blöd hält nVidia uns eigentlich?
Obs nun Mittelklasse Chips für Oberklasse Preise sind, dass jetzt mit der Speicherbandbreit, dubiöse GameWorks Spiele (eventuell gegen AMD), Titan/TitanZ als Vollausbau und co...
Ich persönlich finde das schon etwas mies :what:

Du bist ja auch kein NVidianer.:ugly:

iGPU = integrierte Grafikkarte, also ne Grafikkarte, die bereits in den Prozessor eingebaut ist. Wie ich gerade gesehen habe, hast du nen i7 3820, soweit ich weiß hat der (leider) keine eingebaute GPU. D.h. theoretisch müsstest du eine zweite Grafikkarte in dein System einbauen und als Hauptgrafikkarte festlegen, damit dein System starten und dann den Test auf deiner 970 ausführen... Deine 970 wird halt momentan vom System benutzt um den Bildschirm anzuzeigen etc. Wenn du da den Speicher und Cache überschreibst gibt's nen Kampf der Systemressourcen... (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege)

Aber ganz ehrlich: Ausführen des Tests ist nicht notwendig, das Ergebnis ist klar: Ab 3,5GB geht's bei den 970ern in den Keller, so ärgerlich das auch ist.

Aber das ist auch bei der 770er 670er usw. so, daher scheint der Test bei früheren Karten nie gemacht wurde, das ja scheinbar nur ein Cuda Test ist, sagt das ja noch lange nichts über das Verhalten der Karte in einem Spiel aus, das kommt trotzdem noch auf dem Grafik Chip an.

STOP ihr müsst etwas über Nais Bench wissen. Wenn ihr diesen normal ausführt werden auch Karten wie die GTX 980 und die GTX 770 mit 4GB schon bei 3,5 GB einbrechen. Hintergrund ist, dass sich Windows etwas VRAM genehmigt im Fenstermodus.

Um das also einwandfrei zu testen müsstet ihr die Karte unabhängig testen, d.h. mit der IGPU windows starten und an der IGPU den Bildschirm haben, den Test aber mit der GTX 970/GTX980 ausführen,

Dann seht ihr das die 970 ab 3,5 GB einbricht während die anderen Karten mit 4GB durchlaufen.

Bei mir hat sich soweit etwas beim Test getan. Erstes Pic mit der 970 und das zweite mit IGPU (Bildschirm an IGPU) und 970 zs.

Treiberversion 347.09

Anhänge

• bench1 igpu 970_only.png
    bench1 igpu 970_only.png
    149,5 KB · Aufrufe: 183
  • bench1 970_only.png
    bench1 970_only.png
    146,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Eine verdammte bodenlose Frechheit ist das wieder. Beschnitten beschnitten...ein Scheißdreck hat hier beschnitten zu sein! Ich kaufe eine 4gb Karte doch nicht mit vollen 3,5gb was soll der Mist? Danke für nix Nvidia.....

Kann mal einer mit einer 980 (und letzten Treiber)den Cuda-Test nachmachen und hier einstellen?
Gruß Yojinbo,der nicht mehr gewollte 970-er gern geschenkt nimmt!

Jetzt würde mich mal interessieren ob das auch bei meiner OEM GT320 der Fall ist....
Ich denke ich Teste das später mal.

Wenn jemand eine GTX 470 oder eine GTX 570 hat wäre es interessant ob das da auch der Fall ist.

Also verarscht uns nVidia schon seit Jahren nach Strich und Faden und keiner hats gemerkt? :ugly:
Trotzdem eine verdammte Frechheit wie ich finde :daumen2:

Sorry, aber für wie blöd hält nVidia uns eigentlich?
Ich persönlich finde das schon etwas mies :what:

Ich kann deinen Ärger verstehen:daumen: Als R9 280 Besitzer bist Du natürlich besonders stark betroffen

Ich würde mal eher nen älteren Treiber benutzen, da man nicht weiß, was im Treiber schon zum kaschieren rumgemogelt wurde.

@Tensing

Hatte bei knapp 1GB keinen Bandbreiteneinbruch erwartet, sondern erst ab 1,5GB. WTF!

Jetzt würde mich mal interessieren ob das auch bei meiner OEM GT320 der Fall ist....
Ich denke ich Teste das später mal.

Wenn jemand eine GTX 470 oder eine GTX 570 hat wäre es interessant ob das da auch der Fall ist.

Die hatten doch immer weniger Vram als ihre Geschwister...

Edit: Ich lasse den Test mal auf meinem 5. PC laufen der hat noch ne ref. 570... Kann ja nix schaden ^^

Hm also hier wurde ja nun viel geschrieben und auch die Stellungnahme ist nicht eindeutig - gibt es also von der GTX 970 2 Ausführungen? Einmal mit 3,5+0,5GB und einmal mit 4GB?

Bei mir steht in GPU-Z und hwinfo 4GB drin - oder wie kann man das Prüfen?

Das erinnert mich an früher wo es hieß, dass bei zu viel RAM der Rechner langsamer wird :ugly:
Ironie --> ON!
Aber was bringt die Zukunft?
etwa das? :
<1gb 100% speed
bis 2gb 85%
bis 3gb70%
bis 4gb 50% ???
Ironie --> OFF!:D

Ich kann deinen Ärger verstehen:daumen: Als R9 280 Besitzer bist Du natürlich besonders stark betroffen
Du bist ja auch kein NVidianer.
s000.gif

Sorry aber das ist ja wohl Scheißegal... sorry für meine Ausdrucksweise, aber bis Oktober letzten Jahres war ich auch noch mit nVidia versorgt.
Es ist doch wohl vollkommen egal, was für eine Karte ich habe und wenn ich noch ne Voodoo im PC hätte, kann es ja theoretisch egal sein...

Es geht ums PRINZIP, sagt ja keiner dass ich jetzt immer bei AMD bleiben sollte :schief: auch wenn solche erbärmlichen Aktionen einen dazu verleiten würden.
Daher ist sowas einfach nur traurig und sollte nirgends vorkommen, egal ob AMD, Intel, nVidia oder was weiß ich :wall:

kann ich dass eig als grund für eine rücksendung nehmen? Also auch nach den 14Tagen rückgaberecht?
weil ich empfinde es schon als verarsche, und würde es schon allein als symbolische geste sehen.

Ist dass mit dem einbruch eig so schlimm wie mit dem "benchmarktool"? da kam ich in beriche von 20GB/s! oder ließt dieses tool blödsinn aus?

Aber das ist auch bei der 770er 670er usw. so, daher scheint der Test bei früheren Karten nie gemacht wurde, das ja scheinbar nur ein Cuda Test ist, sagt das ja noch lange nichts über das Verhalten der Karte in einem Spiel aus, das kommt trotzdem noch auf dem Grafik Chip an.

Ich hab bisher nur Tests bei den 770ern und 670ern gesehen bei denen ich davon ausgehe, dass sie ebenfalls nicht mit einer zweiten GK gemacht wurden. Von daher ist der Test erstmal wenig aussagekräftig. Aber ja, es kann durchaus sein, dass das bei NVidia schon länger gängige Praxis ist. Vermutlich hat das nie jemand wirklich gemerkt, da der Grafikchip schon vor den 3,5GB in die Knie gezwungen wurde... Aber mehr als spekulieren kann man hier nicht. Der Test wird dir da wenig weiter helfen...

Vermutlich hat das nie jemand wirklich gemerkt, da der Grafikchip schon vor den 3,5GB in die Knie gezwungen wurde... Aber mehr als spekulieren kann man hier nicht. Der Test wird dir da wenig weiter helfen...

Oder es wurde nur auf den Grafikchip geschoben.;)

Hm also hier wurde ja nun viel geschrieben und auch die Stellungnahme ist nicht eindeutig - gibt es also von der GTX 970 2 Ausführungen? Einmal mit 3,5+0,5GB und einmal mit 4GB?

Bei mir steht in GPU-Z und hwinfo 4GB drin - oder wie kann man das Prüfen?

Nein, es gibt keine 2. Version. Prüfen kannst Du es hiermit: 3DCenter berichtet über angeblichen VRAM Fehler der 970 - ComputerBase Forum

• Like
Reaktionen: uka

kann ich dass eig als grund für eine rücksendung nehmen? Also auch nach den 14Tagen rückgaberecht?
weil ich empfinde es schon als verarsche, und würde es schon allein als symbolische geste sehen.

Ist dass mit dem einbruch eig so schlimm wie mit dem "benchmarktool"? da kam ich in beriche von 20GB/s! oder ließt dieses tool blödsinn aus?

VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?
Hier wurde das Thema erörtert.

Ich glaub ich werd das jetzt mal mit 4K downsampling und Msaa bei Watch Dogs testen und mal gucken wie sich die Fps und der VRam verhält, an sowas sieht man dann extrem gut wie sich die 970er verhält, könnte ja genau so ein Produktionsfehler sein, bei sovielen Karten die hergestellt werden wärs kein wunder wenn da auch ein paar Montagskarten dabei sind :D

Zurück