GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Update vom 26.01.2015! Ihr habt meine Glaskugel, her damit!

Zuletzt bearbeitet:

Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition

Hab das gleiche Phänomen...

Zotac_GTX980.png

Ich bin eben auf ein sehr interessantes Phänomen gestoßen meine GTX980 betreffend.

Habe gestern auf den Treiber 347.25 umgestellt und hatte einen Treiberabsturz beim The Crew spielen heute Mittag.

Nun habe ich mal spaßeshalber den Test von Guru 3D ausgeführt und über 3,5 GByte hatte ich das selbe Phänomen, besser noch: Der Treiber hat sich beim L2-Chache Test wieder ins Nirvana verabschiedet.

Meine Vermutung ging dahin, dass die künstliche Beschneidung durch den Treiber mit der Version 347.25/347.26 eingeführt wurde.
Also habe ich meinen Treiber weider auf Version 347.09 downgegradet und jetzt läuft der Test auf voller Bandbreite durch.

Also an alle die, die eine GTX980 haben die Warnung nicht auf den 347.25 upzudaten, es könnte zu Problemen führen.

Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition

Hab das gleiche Phänomen...

Anhang anzeigen 801338

Ich empfehle dir wieder auf 347.09 zurückzuwechseln:

Unbenannt.JPG

Quatsch. Nimm die iGPU als Primäre, dann wirst du nichts feststellen.
Der DWM braucht auch Speicher... deswegen nimmt man die iGPU.

Ohne iGPU sind ALLE Tests völlig nichts aussagend.

Könnte hier nicht der Vorteil der Radeons herkommen? Nvidia: Vram wird immer voller und langsamer. Dagegen Radeon mit massig speicher die sagen: "hm mir egal aufrunden bitte ! Ich hab genug" da sie den "ordentlich" nutzen?

Und genau das was FortuneHunter zeigt,hatte ich vermutet.Deshalb auch die Bitte nach Cuda-Test mit dem Neuesten Trieber und 980.
Gruß Yojinbo

Mich würde anhand des bei mir auftretenden Phänomens mal intressieren, wie es bei 970-Besitzern aussieht, die noch den alten Treibe (347.09) installiert haben.
Hab das Gefühl, dass der Test dann vielleicht auch problemlos durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde anhand des bei mir auftretenden Phänomens mal intressieren, wie es bei 970-Besitzern aussieht, die noch den alten Treibe (347.09) installiert haben.
Hab das Gefühl, dass der Test dann vielleicht auch problemlos durchläuft.

Ich hatte und habe auch immernoch den 347.09 am laufen.

344.75 > ändert sich nichts, hab diese Einbrüche auch schon ab diesen Treiber mit meiner 970, zu dem traten diese Einbrüche ja schon mit einer 670 oder 770er auf, daher ist es völlig egal, bei ner 2 GB Vram karte bricht die genau so ein bei den letzten 3 tests.

Im Game wäre mir das aber nicht aufgefallen das meine FPS einbrechen, das liegt auch eher am Chip Leistung und nicht am Grafikspeicher auser man kommt über 4GB Vram drüber dann bricht der immer ein.

Wie will man den Kunden denoch entschädigen, klar ist doch das die letzten 500 MB nicht über die Bandbreite verfügen die sie am Produkt angeben ! Also ich würde mir schon ein Paar Games wünschen ^.^

GTX980 scheint durchaus auch betroffen zu sein???

Browser war zu.

Anhänge

• ss+(2015-01-25+at+03.04.14).png
    ss+(2015-01-25+at+03.04.14).png
    87,6 KB · Aufrufe: 127

alter oder neuer Treiber?
Ich bin mir sicher, NVidia beschränkt schon.

Chips und Popcorn steht bereit, der Sonntag ist gerettet. Lasset den Flamewar beginnen :ugly:

Zum Glück habe ich der Versuchung vor Weinachten widerstanden mir eine 970 als Ablösung für meine 670 zu holen, denn ich hätte sie mir gekauft um an meinem 4K Bildschirm zu zocken - und da sind 3.5 GB schnell voll.

Hätte ich sie mir gekauft, und die Microlags bemerkt, dann hätte ich mich wohl ordentlich verarscht gefühlt.

Neuester. Gezwungenermaßen wegen der Win10 Preview und dem damit verbundenem aktuellsten Win 8 NV Treiber.

Chips und Popcorn steht bereit, der Sonntag ist gerettet. Lasset den Flamewar beginnen :ugly:

Zum Glück habe ich der Versuchung vor Weinachten widerstanden mir eine 970 als Ablösung für meine 670 zu holen, denn ich hätte sie mir gekauft um an meinem 4K Bildschirm zu zocken - und da sind 3.5 GB schnell voll.

Hätte ich sie mir gekauft, und die Microlags bemerkt, dann hätte ich mich wohl ordentlich verarscht gefühlt.

Die 670er hat auch diese Speicherbeschänkung, zumindest nach diesen Tool was überhaupt nicht auschlagekräftig in Spielen ist sondern einfach nur ein Cuda test !

memtest.jpg

Palit GTX 970 (ohne iGPU).

Was mir beim Test auffällt: Der VRAM-Takt geht laut Afterburner auf 3005 MHz runter (normal sind doch 3500 und mit meinem momentanen OC 3850). Schließe ich das Testprogramm, geht der Takt wieder kurz auf meinen ursprünglichen OC-Wert zurück, um danach auf Idle-Takt abzufallen.

Die 670er hat auch diese Speicherbeschänkung, zumindest nach diesen Tool was überhaupt nicht auschlagekräftig in Spielen ist sondern einfach nur ein Cuda test !

Deshalb haben auch so viele Leute die Nachladeruckler in Spielen :schief:
Manche haben die bei den 970ern vielleicht nicht aber das Problem existiert... gerade in Spielen.

Thomas, wieso man CUDA verwendet hat, weißt du schon oder :D?

Das Problem ist vor allem, dass ALLE Benchmarks ( der größte teil ) bei all den Tests die bei den Grafikkarten gemacht werden, sich auf die beschissenen Balken konzentrieren.
Nicht aber den Frameverlauf etc... der ist nämlich bedeutend besser...

Sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6y_GEvObFRQ

https://www.youtube.com/watch?v=b6LUufXCPDM

Das sind gute Tests ( DEUTLICH mehr Informationen über die Leistung und Verhalten) Die Balken-Benchmarks sind, sorry, gelinde gesagt zu sehr auf den längsten Beschränkt und mehr sagen die auch nicht aus.

Zurück