GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

@Thorecj wo empfehle ich am Louise die Zotac EE! als Kauf an? Ich habe sie lediglich in der Liste der Topcustommodelle der Maxwell Karten reingelegt, persönliche Meinung. Ich rate anstatt eine R9 290x welche nicht die Vapor-X ist ab, diese als Übergangslösung zu kaufen, da hier der Wiederverkauf zum Kauf sich nicht lohnt. Bei der Vapor-X non X und R9 290x ist dies jedenfalls nicht der Fall, siehe den Post mit der Auktion.

Deshalb würde ich jetzt die R9 290 Vapor-X nehmen und dann Ende Jahr oder bereits in 2-3 Monaten weiterverkaufen für die neuen Modelle von AMD und Nivida.

Gruss Patrick

Könntest du mir den Post mit der Auktion vielleicht verlinken? Wäre nett danke.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

@Louis ja das NT sollte es stemmen können, weshalb denn einen Adapter verwenden? Den Link mit den Auktionen finde ich selber nicht mehr, da diese bereits ein Jahr alt sind und unsere Schweizer Auktionsplattform diese regelmässige beseitigt (ricardo.ch). Für 340€ ist das aber ein massiver Preis, wo wird das Produkt gekauft?
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

@Patrick.C Österreich etec, bei der vapor steht glaub ich sie wird mit einem 8pin anschluss beliefert blicke nicht ganz durch ob da ein 6+2 auch in ordnung geht ^^
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Geht locker, wenn beide Stecker (2x) deines Netzteil über 6+2pin verfügen. Dafür musst du einfach alle des jeweiligen VGA Stecker in den Sockel der Karte reinstecken.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Ah ja 2 mal 8pin werden ja benötigt, ja also ich hab 2x 6+2 pin Stecker sollte also gehen. Ja die Preise in Österreich sind der letzte müll bei uns ist alles im vergleich zu deutschland viel teurer,manche user hier im forum verweigern ja sogar schon bald die hilfe wenn sie höhren jemand bestellt in Österreich weil sie solche preise (zurecht) nicht verstehen wollen xD ich würde die msi gtx 970 für 394€ bekommen und die 290 vapor x oc für 340€. Wieso wäre es eigentlich geschickter sich eine 290 jetzt zu kaufen und dann wieder zu verkaufen als eine 970 ? theoretisch würde ich für die 970 doch ein bisschen bessere leistung bekommen und wenn ich sie in ca. 5 monaten verkaufe im vergleich zur 290 , die dann aufgrund der neuen amd Generation vermutlich noch ein wenig billiger ist, sogar vielleicht ein besseres verkaufsverhältnis haben. Ist leider so viele Spekulationssache gerade, macht einem ganz schön Kopfzerbrechen. Eine echt ungünstige zeit um sich eine Graka zu kaufen


(Aktuelle Preise der VaporX 290 in AUT https://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Tja die Preise in der Schweiz sind noch höher als bei dir, die Deutschen sind wieder die glücklichen von uns dreien. Zum NT, gut dann kann dem Kauf nichts mehr entgegen kommen. Da das Debakel doch seine Spuren im Wiederverkauf finden wird, würde ich die Vapor der MSI bevorzugen und zwar nicht wegen der GPU Partner, denn beide sind Top :daumen:, sondern wegen der Ideologie die wir von Nvidia zu Gesicht bekommen haben.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Tja die Preise in der Schweiz sind noch höher als bei dir, die Deutschen sind wieder die glücklichen von uns dreien. Zum NT, gut dann kann dem Kauf nichts mehr entgegen kommen. Da das Debakel doch seine Spuren im Wiederverkauf finden wird, würde ich die Vapor der MSI bevorzugen und zwar nicht wegen der GPU Partner, denn beide sind Top :daumen:, sondern wegen der Ideologie die wir von Nvidia zu Gesicht bekommen haben.

Ja stimmt schon nvidias Ideologie hat mich auch sehr lange davon abgehalten überhaupt was von ihnen zu kaufen,jedoch kam mir eben der gedanke dass bei einem wiederverkauf wenn die neuen AMD modelle der 300er serie draussen sind die Preise für eine 290 wohl eher sinken werden.
Die Preise für eine 970 dagegen eher minimal in ca. 5 monaten oder denkst du nicht?
Soll heissen wenn ich zb in 5 monaten meine 290 verkaufe krieg ich nurmehr 240€ bei 340€ kaufpreis(keine ahnung ob das realistisch ist) und für meine 970 die um 394 gekauft wurde vielleicht noch 320 €(realistisch? Hier fehlt mir Erfahrung)

Ausserdem wenn mir unter den neuen modellen keines gefallen sollte wäre dann doch eine gtx für die nächsten 3 jahre nicht die weisere entscheidung? Ich will nicht sagen es gibt keine chance dass ich eine 290 nehme ich will nur bei solchen dingen nicht unüberlegt vorgehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Wie teuer sind denn die EVGA, Gigabyte G1 und die Zotac Amp! EE bei dir? Ansonsten ist der Wertverlust der R9 290 Vapor-X gering, auch wenn die neuen umgelabelten R9 380(x) von AMD ein bisschen leistungsstärker sind, sind es nur umbenannte R9 290(x), jedenfalls was aus den Leaks bekannt ist. Nur die neuen GPU Ende Jahr werden die erwarteten Leistungen erbringen die wir erhoffen. So und jetzt die Glaskugel zurück in die RMA :ugly:
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Welche EVGA ^^ da gibts 11 modelle oder so,zotac amp extreme kann ich nichtmal bestellen im moment, Gigabyte G1 390€

Eben auf die Modelle gegen Jahres Ende habe ich ein Auge :)

Ich denke es wird wohl reine glückssache sein ob im endeffekt entweder mit vapor x oder mit msi 970er nach etwas mehr als einem halben jahr noch ein ordentlicher Preis reinzuhohlen ist, wenn man die kommenden neuankündigungen der nächsten monate bedenkt :S mann warum kanns nicht wie zu amd 7000er serie zeiten sein xD da war die welt noch in Ordnung
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Ich kann dir meine Karte empfehlen:

bin eigentlich sehr zufrieden (für die Speicherschummelei kann die Karte ja nix;)) Und Garantie/Support sind bei EVGA eh Spitze...

Gruß

Danke für die Empfehlung, die wäre bei mir im Moment bei 365€, für Österreichische Verhältnisse in Ordnung. Aus Testberichten geht die MSI bei den 970ern immer als Testsieger raus. Hier wäre also nur der Preis ausschlaggebend, richtig ?
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Bei den Preisen wirst du zwangsläufig Verlust machen beim Verkauf.
Du brauchst eine Karte die extrem günstig ist und akzeptable Leistung bietet.
Habe vor ~2 Wochen eine gebrauchte Gigabyte HD 7950 für 105€ inkl. gekauft (hier im Marktplatz).
Die 7950 läuft ja heute unter dem Name R9 280 weiter, per OC erreicht die Karte locker GTX 770/ R9 280X Niveau bzw schlägt diese auch leicht.
Die Karte verfügt noch über 3GB VRAM und alles in allem ist sie die perfekte Übergangskarte in meinen Augen, denn selbst in einem halben Jahr wird man die sicherlich mit kaum Verlust verkaufen können.
Die neuen Karten werden demnächst bedeutend schneller werden, Stichwort HBM (9 mal schneller als aktueller GDDR5 Speicher) etc pp.
Also wird man es extrem schwer haben, Karten die ~300€ bzw 350€ gekostet haben, mit wenig Verlust zu verkaufen, denn man wird in dieser Preisrange deutlich schnellere Karten bekommen, was zu einem Preisverfall führen wird bei den aktuellen zB GTX 970ern. Es wäre also mMn empfehlenswert auf eine gebrauchte Karte zu setzen, meine habe ich geflasht und die läuft ab Werk mit 1100/1350 (Referenzkarte läuft mit 800/1250), sprich der GPU-Takt wurde mal locker um 300MHz gehoben^und soweit ich weiß machen so gut wie alle über 1000MHz mit, was ausreichend sein sollte @ Full HD. Man spielt dann eben net auf Ultra, sondern mal auf hohen Settings, einen Unterschied suchste eh mit einer Lupe auf Screenshots.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Ja mit einem Preisverlust rechne ich sowieso da mach ich mir keine Hoffnung, aber sagen wirs mal so, es wär mir egal wenn ich jetzt eine 400€ Karte kaufe welche dann nur mehr für 270€ wieder zu verkaufen ist und ich mir dann um 400 wieder eine Karte der neuen Generation kaufe. Ja hab mich schon ein wenig eingelesen was die neuen Modelle mit HBM angeht und ich schmeiss die Taler schon gegen den Bildschirm aber es passiert nichts,solang kann ich nicht warten XS ich bin jetzt seit 5 Monaten auf "Zocken entzug" da ich mit meinen letzten 3 r9 280x modellen leider jedes mal Artefaktfehler (Reine pechsache) hatte, mir kommt sowas nicht mehr ins Haus. Wäre zum Beisp die Vapor X 290 die bereits empfohlen wurde eine gute Wahl als Zwischenlösung ?
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Könnte im Moment eine Palit Jetstream GTX970 als B-Ware um 320€ kriegen... ? Zuschlagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Könnte im Moment eine Palit Jetstream GTX970 als B-Ware um 320€ kriegen... ? Zuschlagen ?
Da müsste am Preis noch mehr gehen. Und ne R9 290/GTX970 als "Zwischenlösung" halte ich ebenfalls für übertrieben. Ich würd da eher zu ner R9 280 (auch gebraucht) raten, mit etwas OC schnüffelste da fast an ner R9 290...

Gruß
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Wie gesagt eine 280 (x) kommt mir nicht mehr unter. Ich glaub solche zwischenlösungen haben alle ihre Vor und Nachteile... Werd mir jetzt auf Grund eures Feedbacks mal noch 2 tage gedanken machen aber dann muss bestellt werden :D
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Tja wer die Wahl hat, hat die Qual :D
 
Zurück