GTX 780 - Leise/übertaktet

braq

PC-Selbstbauer(in)
GTX 780 - Leise/übertaktet

Hallo,

Werde mir nächste Woche eine GTX 780 zulegen & wollte gerne wissen, welche Modelle hier empfehlenswert sind.

Lege auf folgendes Wert:

- Lautstärke (sollte gering sein, aber muss nicht Ultra-Silent (für LuKü-Verhältnisse) sein)
- Übertaktbarkeit (Kann von Werk aus übertaktet sein, könnte aber auch selbst Hand anlegen bzw. werde ich das, wenn sie nicht schon übertaktet ist, warum? Siehe unten ...)
- Dual-Slot (kein Muss, aber definitiv bevorzugt)

Warum ich aufrüste? Weil meine jetzige Karte schon in die Jahre gekommen ist (EVGA GTX 580) & demnächst ein neuer Monitor ins Haus soll und ich wieder für die nächsten Jahre (2 - 3) mich um nichts kümmern will. Deshalb muss die Karte übertaktet sein/gut übertaktbar sein. Stromverbrauch ist sekundär. Primär ist Leistung/Lautstärke.

Eine GTX 770 ist evtl. auch eine Alternative, wenn sie 4GB hat & stark übertaktet ist/sich stark übertakten lässt.

Danke,

braq

AW: GTX 780 - Leise/übertaktet

Die MSI Gaming wäre deinen wünschen entsprechend empfehlenswert.
Die 4GB bringen dir nix bei einer 770.
Die Inno Herkulez X3 wäre auch super, nur ist die nicht im 2 Slotdesign.

Auch nicht schlecht, nur die von mir genannten Karten haben sich zu Recht "an die Spitze gesetzt", da sie extrem leise sind und sehr gut kühlen.
Die Inno ist besonders gut, da auch beleuchtet und höher getaktet und mit Abstand die kühlste Karte, nur die MSI ist einen minimalen tacken leiser, wobei beide so gut wie unhörbar sind,
die Frage ist, wäre die MSI genauso leise und kühl wie die Inno, wenn die mit den höheren Taktraten der Inno läuft?
Machst auf jeden Fall mit beiden nix falsch, die Inno ist halt weitaus größer und breiter, dafür aber alles in allem ein bissl besser.
Falls du also ein Gehäuse mit Sichtfenster hast, wäre die Inno zu empfehlen, nur 3 Slots halt, musst du wissen.
Der Kühler der Inno ist übrigens so gut, dass der mittlerweile separat verkauft wird.

Ich hab ne MSI gtx780 Lightning. Die ist leise und lässt sich gut übertakten. Spulenfiepen hab ich keins und sie sieht auch noch geil aus, wenn sie eingebaut ist und leuchtet.:)

Habe ich mir bereits angesehen die EVGA-Modelle. Wollte ursprünglich wieder eine EVGA, war mir aber nicht sicher wegen der Kühllösung.

Wie sieht das aus mit dem Übertakten? nVidia hat ja ein Power-Target eingebaut, wo sich die Karten dann runtertakten bzw. nicht höher takten können. Ist es im Prinzip egal ob ich jetzt die FTW, SC oder Classified nehme (bis auf den anderen Kühler der Classified)?

Lightning ist nicht lagernd leider.

Habe mir die MSi 770(fast die selbe wie die 780) gekauft,eingebaut und den PC gestartet und dachte die Karte waere defekt :ugly:
So was leises hab ich nicht gesehen,meine Gehaueselüfter(Stryker ) sind da um einiges lauter.
Sogar der T4 @ 75 % übertönt das.

Kann dir gerne ein Video erstellen.

P.s Läuft bei Unigine Valley mit 73 Grad,bei Spielen zwischen 66 und 70 :)
Wenn Bilder erwünscht sind,gerne

Zum Support: Der beste,nach EVGA.
Übertakten und Kühler wechseln darfst du auch :)

Bitte mach das mit dem Video/den Bildern wenn Du Lust & Zeit hast.

Ist nämlich keine einfache Entscheidung.

Und von der Performance her? Wie weit ist die GTX 770 dann hinter der GTX 780?

Bilder und Videos mache ich morgen nach dem Frühstück.
Worüber soll ich denn das Video machen?Lautstärke?

Danke sehr!

@ Gameheg: Ja bitte.

Lohnt es sich, die FTW Edition der EVGA zu nehmen oder soll ich die normale mit ACX Cooler kaufen und selber übertakten?

Zuletzt bearbeitet:

Der AcX Kühler bei der 770 wird 4.2 und bei der 780 3.2 Sone laut( Unter Last)
Der MSI Kühler bei der 770 wird 1.4 Sone laut(du kannst sie sogar leiser machen) und bei der 780 1.6 Sone laut.

Über Inno brauche ich nicht reden,sie ist einfach klasse :daumen:
Aber auch teurer

Und übertakten? Wie weit geht eine GTX 780 mit Ref. Kühler im Schnitt? Die Werte der Standard OC Modelle werden schon erreicht, oder?

Zurück