Gtx 770 oder 780

Ich weis ja das was mit der Karte nicht stimmt. Deswegen ja der ganze Quark. Ich vergleiche das extra mit der 670, weil ich sie hatte und weil sie schneller war. Damit will ich nicht wie du scheinbar denkst darauf aufmerksam machen das dem generell so ist, sondern darauf aufmerksam machen das meine erworbene Karte so schlecht ist. :D
Danke für die Seite. Kann es mir jetzt nicht genau anschauen aber ich schau mir das später mal an. Wär ja echt interessant.
Könnte schwören das der Vram ganz normal läuft. Aber eine Gewissheit hat bisher keiner

Das könnte man auch auf den Bildern erkennen die ich letztens hier und da gepostet habe.
Aber nein. Ich hab extra die lüfterkurve so eingestellt das da genug Drehzahl gegenhällt. Also auf jedenfall nicht durch Hitze. Aber auch so wäre mir das aufgefallen. Also ichbbin mir ziemlich sicher das dem nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hab ich das auch gedacht aber in der pcgh 10.13 hat die Windforce von Gigabyte eher schlecht abgeschnitten. Die evga war auch nicht viel besser, jedoch hat die wohl ein besseres kühlkonzept. Was ich Noch sagen sollte ich Übertakte die dann selber. Eine superclocked wäre also nicht nötig.
Wichtig ist Kühlung und last Temperatur.
Die Asus hat übrigens mehr oc Kapazitäten so wie Ich es gelesen habe. Macht das viel aus?

Sie kann ja ab Werk schon beschädigt gewesen sein, zumal ich glaube, dass deine CPU schuld ist.
Gerrit war gestern übrigens bei mir im Teamspeak, er ist von nem 8350 zum 4670K gewechselt, hat nun rund 30fps mehr (Stock) als mit dem lahmen 8350 (übertaktet), GPU war eine 7970.
Zuvor hatte er bei den meisten Spielen so um die 30fps+-, wenn überhaupt, nun sind es 60fps+. Kannst mir glauben ein 8350 ist zum zocken nicht so toll wie alle denken.

Kannst ihn ja mal anschreiben (Grillgerrit):
http://extreme.pcgameshardware.de/p...der-xeon-e3-1230v3-fuer-crossfire-system.html
.. er wird dir sicher ein paar Benchmarks anfertigen um dich davon zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die beiden Modelle ausgewählt, weil sie laut Angaben bei Geizhals bereits den neueren B1 Chip verbaut haben. Ansonsten hätte ich wohl die Palit SuperJetstream genommen.

Vielen dank für den Tipp. Natürlich ist der CPU im Vergleich eines intels nicht von bedeutung. Allerdings bremst die CPU die Grafikkarte nicht aus.
Eher beschleunigt der intel das ganze.
Aber gut ich werde den CPU nicht wechseln können in der nächsten zeit. Sonst verhaut mich meine Frau und desweiteren möchte ich meinen Kindern auch was bieten.
Das Mainboard ist super die CPU ist High end im am3 Bereich und die Soundkarte hab ich auch extra mal geholt. Das muss sich erstmal verbrauchen was ich ausgab ehe ich mir alles neu ersetze.
Wäre das Angebot mit der AMD nicht gewesen hätt ich die gtx670 auch behalten und irgendwann eine zweite für sli dazugeholt.
Wenn ich mal komische Sachen schreibe ist das kein zeichen von Schizophrenie sondern das ist das t9 vom Handy wenn man zu schnell schreibt. :D

Ich hatte die beiden Modelle ausgewählt, weil sie laut Angaben bei Geizhals bereits den neueren B1 Chip verbaut haben. Ansonsten hätte ich wohl die Palit SuperJetstream genommen.

Wow Hey das wusst ich garnicht! THX!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du nimmst mal deine Grafikkarte, gehst zu einen Freund, der eine "halbwegs" aktuelle Intel CPU besitzt (2500K+) und testest die Karte dort.
Wie gesagt, Garrit hatte ein ähnliches Problem und ist nun begeistert, seitdem er gewechselt ist. Ich kann garantieren, dass er sich nie wieder eine AMD CPU kaufen wird, so hat es sich gestern im Teamspeak auf jedenfall angehört

Der Tipp, die Karte noch einmal in einem anderem Rechner zu testen, ist mit Sicherheit ein guter Ratschlag. Bevor ich noch einmal Geld in die Hand nehmen würde, würde ich vorher erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Wenn es doch an etwas anderes liegen sollte, hättest Du ja wieder erheblichen Aufwand. Also ich würde Dir den gleichen Rat wie Anon geben. Wenn sich die Karte dort ebenso verhält, dann hast du zumindest Gewissheit. Wenn nicht, weißt Du dass es eine andere Ursache haben muss und gibst nicht unnötig Geld für eine neue Karte aus.

Genau so hab ich auch die ganze zeit gedacht, das kann doch nicht und da müsste doch gravierenderes sein oder so.
Aber als ich diablo 3 testete war es mir einfach nicht mehr möglich an dieser Karte zu glauben.
Ich hab das Spiel vorher mit der gtx670 mit downsampling plus allen maximalen Detail Levels. Also 2880x1620 bei 60 fps ohne jeglichen Einbruch der fps.
Nun die AMD, selbst mit geringen Grafik Details und 1920x1080 fps Einbrüche bis 35 fps.
Die GPU hat einfach einen weg. Vielleicht Teste ich erstmal ne andere AMD r9 290. der Preis ist So unheimlich lockend

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die CPU oder die GPU einen weg hat ist natürlich die Frage. Hast du es aktuell noch einmal mit deiner alten Karte versucht oder hast Du die nicht mehr?

Kannst natürlich auch die Gigabyte GTX 780 Ghz Edition für 383€ bei notebooksbilliger bestellen, falls der Preis nicht ein Irrtum ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das der CPU beim Umbau von der einen Grafikkarte zur anderen einfach so kaputt geht. Außerdem hab ich ja oft genug schon gesagt das mein CPU bei 10-20% Auslastung Langeweile schiebt. Auch im standart Takt. Was ich nämlich auch getestet habe.
Ihr kommt auf Ideen. :D

Zurück