• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten noch sinnvoll? oder Neuanschaffung? ~800€

Silencedt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
600 Watt SHP Bronze von Sharkoon
Curcial MX500 250GB SSD
Crucial m.2 1TB

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC Gaming C24G1 24 Zoll und ein alter BenQ ausm Büro (beide 1920x1080)
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey!

Habe mir Ende 2018 diesen PC zusammen gebaut gehabt.

Wollte einfach mal Fragen, ob ihr den PC noch aufrüsten würdet oder direkt einen Neuen empfehlen würdet?

(Habe mich mal mit nem Freund unterhalten bezüglich des Themas, und der meinte ich sollte mir lieber ein ganz neues System zusammenbauen, da mein Mainboard auch nicht "das Geilste" ist, und das mit nem neuen CPU eh nicht mehr komplett klar kommt?)

Ein weiteres Thema wäre Ram, würdet ihr schon eher 32GB empfehlen oder reichen 16 vorerst?

Das wäre meine aktuelle Einkaufsliste FALLS ich ein neues Mainboard holen müsste, ansonsten halt "nur" die GPU und Cpu + Lüfter.

CPU und GPU + den Lüfter könnte ich direkt bestellen, frage mich wie gesagt nur inwiefern das mit dem Rest des Sytems noch Sinn macht.

Bin offen für Verbesserungsvorschläge!
P.S. - umso günstiger umso besser ;)

Vielen Dank schonmal!


oh, das Netzteil ist erst 2 Monate alt, das vorherige ist mir um die Ohren geflogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wollte einfach mal Fragen, ob ihr den PC noch aufrüsten würdet oder direkt einen Neuen empfehlen würdet?

Vom 2600er kommend lohnt es sich durchaus, aufzurüsten, bzw. dem System weiterhin die Treue zu halten. Theoretisch benötigt du keinen neuen Unterbau, hinzu kommt, dass jenes, welches du auserwählt hast, nicht mit AM4 kompatibel ist.

Persönlich würde ich deinem vorhandenen System einen 5600er für 99,- Euro, sowie einen neuen Pixelbeschleuniger gönnen. Schon solch ein upgrade sollte sich bemerkbar machen. Ein X3D hingegen wäre die max. Ausbaustufe.

mit frdl. Gruß
 
Vom 2600er kommend lohnt es sich durchaus, aufzurüsten, bzw. dem System weiterhin die Treue zu halten. Theoretisch benötigt du keinen neuen Unterbau, hinzu kommt, dass jenes, welches du auserwählt hast, nicht mit AM4 kompatibel ist.

Persönlich würde ich deinem vorhandenen System einen 5600er für 99,- Euro, sowie einen neuen Pixelbeschleuniger gönnen. Schon solch ein upgrade sollte sich bemerkbar machen. Ein X3D hingegen wäre die max. Ausbaustufe.

mit frdl. Gruß
Hey, danke vielmals.

Welche GPU würdest denn empfehlen in Kombination mit der 5600er?
 
Das Board und die CPU hatte ich selber eine Zeit lang in meinem 2t Rechner. Von der VRM her ist das Board echt rotz! Spielt das eine Rolle wenn man da eine CPU draufpflanzt die max. 120w zieht? Nein! Ich hatte da zwischenzeitlich auch mal einen 3900X drauf. Lief auch wunderbar. Man darf sich nur nicht ins Hemd machen wenn die MosFETs 80°C erreichen. Das können die ab. ;) Ist letztlich halt nur ne 3 Phasen VRM mit einem echt bescheidenen VRM Controller. :D

Ob dir weiterhin 16gb RAM reichen kannst nur Du wissen. Schau halt in den Task Manager. Und zur Not kauft man später halt mal ein 32gb(2x16) 3200MT/s Kit für 60€.

Allerdings würde ich das:
600 Watt SHP Bronze von Sharkoon
in dem Zuge mit ersetzen. Das ist echt nicht toll. Und bietet nur 4 von 6 Schutzfunktionen. Alleine das wäre für mich schon ein KO-Kriterium.

Die 70€ bis 80€ für ein vernünftiges neues PSU würde ich mit einkalkulieren.
Welche GPU würdest denn empfehlen in Kombination mit der 5600er?
Die die Du dir leisten willst/kannst. Wenn Du dir nicht kurzfristig auch ein neues Display(WQHD aufwärts) zu legen willst kannst Du auf sowas wie Upscaling verzichten. Das sieht bei FHD nur k@cke aus. Du gewinnst mit stärkeren GPUs dann nur die Möglichkeit die Regler nach rechts zu bewegen. Sprich Bildqualität/RayTracing.

Ich persönlich würde zu einer RTX4070 greifen. Ja die ist teurer als eine 7800XT. Dafür zieht sie um einiges weniger Strom. Und ist mit RT z.T. dann sehr deutlich vor der 7800XT.
 
Persönlich würde ich deinem vorhandenen System einen 5600er für 99,- Euro, sowie einen neuen Pixelbeschleuniger gönnen.
Jetzt müsste man noch genauer wissen, was es für ein Monitor ist. Ist es FullHD 60Hz dann bin ich mit dem 5600X bei Dir, ist es ein 144Hz Monitor oder ist angedacht, in absehnbarer Zeit auf WQHD und 144Hz aufzurüsten, würde ich eindeutig auf einen 5800X3D gehen.


Dazu dann weitere 16GB, solange es bisher Single Rank Riegel sind. Der Speichercontroller des 5800X3D verträgt problemlos vier Riegel mit 3200MHz, solange es Single Rank Riegel sind, sind es aber eigentlich alle mit 8GB und hoher Frequenz.

Nachtrag; https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html
Steht da ja, also 144Hz, also ein 5800X3D, das Geld würde ich investieren, Prinzipiell "reicht" auch eine 7700XT, aber wenn man jetzt schon aufrüstet, würde ich eine 7900GRE nehmen. Für FullHD ist auch eine 4070 eine feine Karte, trotz der 12GB, wenn man auf Raytracing steht. Ich würde deshalb jetzt tendentiell eine Stufe höher als nötig aufrüstne, weil die nächste Generation Karten bei NVidia sehr teuer werden wird und AMD Oberklassekarten angeblich gestrichen hat. Eine 7900GRE "reicht" dann lange


1709257838697.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu dann weitere 16GB, solange es bisher Single Rank Riegel sind. Der Speichercontroller des 5800X3D verträgt problemlos vier Riegel mit 3200MHz, solange es Single Rank Riegel sind, sind es aber eigentlich alle mit 8GB und hoher Frequenz.
Danke für die ausführliche Antwort!
Kann ich die problemlos zu meinen aktuellen 16gb dazupacken?
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Kann ich die problemlos zu meinen aktuellen 16gb dazupacken?
Ja! Mit einer neueren CPU ist das kein Problem, dein Alter 2600er könnte und wird etwas rumzicken, bei dem wären zwei Riegel besser als vier.

Ich nutze meinen 5800X3D mit 4 x 3600er Riegeln und in Summe 64GB. Wichtig ist Single Rank, das ist der innere Aufbau. Es gibt bei hohen Kapazitäten auch Dual Rank. Wenn man zwei neue Riegel mit insgesamt 32GB anschaffen wollte, würde ich zwei Riegel Dual Rank nehmen. In Deinem Fall das Geld sparen, 2 x 8GB dazu und gut ist. Hab sie Dir oben verlinkt.

Wenn man neu mit 32 GB einsteigen will, würde ich sowas nehmen, die sind dual rank
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
in dem Zuge mit ersetzen. Das ist echt nicht toll. Und bietet nur 4 von 6 Schutzfunktionen. Alleine das wäre für mich schon ein KO-Kriterium.
[...]
Dir auch viele Dank für die Antwort!
Kenne mich mit PSUs nicht so aus, ist das sehr schlimm dass es nicht die 6 Schutzfunktionen hat? Mein altes ist mir erst vor Kurzem um die Ohren geflogen, das war 'ne kurzfristige Neuanschaffung. (ist jetzt 2 Monate alt)
 
... Kenne mich mit PSUs nicht so aus, ist das sehr schlimm dass es nicht die 6 Schutzfunktionen hat? ...
Ja und nein., Solange Du immer neben dem laufenden Rechner sitzt und solange nichts kaputt geht, ist das völlig egal. Wenn Du aber den Rechner aber auch mal für längere Berechnungen nutzt, z.B. hier bei den Wochen des Folding Home, oder wenn Du Kryptowährungen berechnet willst, ist das schon ganz nett. Denn es verhindert seltene Kabelbrände des Rechners, sollte mal was passieren. Auch schützt es andere Komponenten. Es sind aber heute so wenige Komponenten im Rechner, man sollte es nicht übertreiben. Wenn man das Geld über hat, kann man das machen. Es geht "nur" darum, das Mainboard zu schützen, wenn die Grafikkarte durch geht.

"Typische" Probleme sind z.B. ausfallende Lüfter des Netzteils oder grobe Verschmutzung, wenn man des Reinigen des Staubfilters vor dem Netzteil vergisst. Ich würde es so, wie ich meinen Rechner nutzt, nicht wechseln, aber ich hab gut reden, ich hab eine BeQuiet Dark Power Pro, das hat natürlich alle Schutzschaltungen :)

Wenn es sechs Jahre alt ist, kann man es aner auch neu machen. Der neue Rechner mit neuen Komponenten wird dann weitere fünf Jahre Freude bereiten, da kann man ein neues Netzteil nutzen.

(Habe mich mal mit nem Freund unterhalten bezüglich des Themas, und der meinte ich sollte mir lieber ein ganz neues System zusammenbauen, da mein Mainboard auch nicht "das Geilste" ist, und das mit nem neuen CPU eh nicht mehr komplett klar kommt?)
Dazu noch kurz eine ergänzung. Das Mainboard ist völlig in Ordnung macht das, was es soll. Einzig, dass es nur PCIe 3.0 unterstützt, ist ein Wehrmutstropfen. Damit sind bestimmte Grafikkarten wie RX6600 oder RTX 4060 raus, weil Die nur mit 8 Lanes angebunden werden und tendenziell wenig Speichert haben.

Zusammen mit neuer CPU ist das eine Kombination, mit der Du noch lange Freude haben kannst. Durch das Onboard TPM 2.0 Unterstützung (AMD fTPM) läuft auch WIN 11 problemlos.

Alles gut, kannst Du entspannt weiternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein., Solange Du immer neben dem laufenden Rechner sitzt und solange nichts kaputt geht, ist das völlig egal. Wenn Du aber den Rechner aber auch mal für längere Berechnungen nutzt, z.B. hier bei den Wochen des Folding Home, oder wenn Du Kryptowährungen berechnet willst, ist das schon ganz nett. Denn es verhindert seltene Kabelbrände des Rechners, sollte mal was passieren. Auch schützt es andere Komponenten. Es sind aber heute so wenige Komponenten im Rechner, man sollte es nicht übertreiben. Wenn man das Geld über hat, kann man das machen. Es geht "nur" darum, das Mainboard zu schützen, wenn die Grafikarte durch geht.

"Typische" Probleme sind z.B. ausfallende Lüfter des Netzteils oder grobe Verschmutzung, wenn man des Reinigen des Staubfilters vor dem Netzteil vergisst. Ich würde es so, wie ich meinen Rechner nutzt, nicht wechseln, aber ich hab gut reden, ich hab eine BeQuiet Dark Power Pro, das hat natürlich alle Schutzschaltungen :)
Supi, dann vielen Dank für die Hilfe!

Dann spar ich noch n bissl und hol mir direkt 'ne 7900gre mit ram etc :P
 
Ganz wichtig; Bios update VOR dem Umbau nicht vergessen :)

Beide Lösungen haben Charme:
5600X und 7700XT oder 5800X3D mit 7900GRE. Die erste Lösung ist echt günstig und Du hast massiv Mehrleistung zu jetzt. Die zweite Variante ist "Luxus" und macht viel Freude.
 
Ganz wichtig; Bios update VOR dem Umbau nicht vergessen :)

Beide Lösungen haben Charme:
5600X und 7700XT oder 5800X3D mit 7900GRE. Die erste Lösung ist echt günstig und Du hast massiv Mehrleistung zu jetzt. Die zweite Variante ist "Luxus" und macht viel Freude.
Jap das mit dem Bios Update ist mir schon mal passiert, kommt nicht nochmal vor :D
 
ist das sehr schlimm dass es nicht die 6 Schutzfunktionen hat?
Dem PSU fehlen diese 2 Schutzschaltungen:

- OCP = Over Current Protection
Dabei werden idR Shut Widerstände verwendet die die Stromstärke messen. Erreicht die einen in der Firmware vom PSU hinterlegten max Wert triggert die Schaltung und das PSU geht aus.

- OTP = Over Temperatur Protection
Macht das was es besagt. Temperaturüberwachung. Nehmen wir mal an der Lüfter des PSU versagt. Man kriegt das so nicht mit. Die billigen China FETs und Caps vertragen es nicht so gut, wenn die Temps beschauliche 80-90°C bei den Konvertern erreichen. Dann macht es puff und das PSU stirbt. Mit Pech dann auch etwas daran hängt. ;)

Und da ist es egal ob Du direkt daneben sitzt oder der PC unbeaufsichtigt ist. Zeit zum reagieren hast Du so oder so nicht.

Ich würde so ein PSU selber in KEINEM Fall verwenden. Wie Du oder andere das handhaben muss jeder für sich entscheiden. Aber bei Hardware die dann einen vierstelligen Betrag wert ist sollten die 7-10% vom Budget für was ordentliches eigentlich drin sein.
 
Dem PSU fehlen diese 2 Schutzschaltungen:

- OCP = Over Current Protection
Dabei werden idR Shut Widerstände verwendet die die Stromstärke messen. Erreicht die einen in der Firmware vom PSU hinterlegten max Wert triggert die Schaltung und das PSU geht aus.

- OTP = Over Temperatur Protection
Macht das was es besagt. Temperaturüberwachung. Nehmen wir mal an der Lüfter des PSU versagt. Man kriegt das so nicht mit. Die billigen China FETs und Caps vertragen es nicht so gut, wenn die Temps beschauliche 80-90°C bei den Konvertern erreichen. Dann macht es puff und das PSU stirbt. Mit Pech dann auch etwas daran hängt. ;)

Und da ist es egal ob Du direkt daneben sitzt oder der PC unbeaufsichtigt ist. Zeit zum reagieren hast Du so oder so nicht.

Ich würde so ein PSU selber in KEINEM Fall verwenden. Wie Du oder andere das handhaben muss jeder für sich entscheiden. Aber bei Hardware die dann einen vierstelligen Betrag wert ist sollten die 7-10% vom Budget für was ordentliches eigentlich drin sein.
Welche PSU würdest du mir denn empfehlen?
Danke für die Antwort!
 
Jedes gute 550w PSU reicht für das aus was Du vor hast zu kaufen(5800X3D+7900GRE). Da wirst Du im Gaming auf ca. 400w Systemlast kommen. Ich selber würde aktuell(Tagespreis jetzt aktuell) wohl zu dem Corsair greifen.
 
Auch wenn das Netzteil nicht das Gelbe vom Ei ist, erscheint mir die Panikmache doch etwas übertrieben. Persönlich würde zwar auch einen Austausch nahelegen, würde ihn aber erst dann angehen, wenn ein entsprechendes Angebot die Runde macht. I. d. R. verabschiedet sich ein Netzteil selten um nicht zu sagen kaum und setzt dabei den Rechner oder gleich die ganze Wohnung in Brand. Nicht umsonst sind hier in DE diverse Schutzschaltungen Pflicht.

Entweder segnet es das Zeitliche, indem es keinen Mucks mehr von sich gibt oder die Sicherung löst aus. Ist ja nun nicht so, dass wir im tiefsten Dschungel wohlen, wo nur improvisiert wurde.

Aktuell nutzte ich ein Single Rail für 39 Piepen (Versand nicht inbegriffen), zudem auch regelmäßig die reinsten Horrorgeschichten die Runde machen. Nicht wegen dem Netzteil an sich, sonder einfach, weil Single Rail... :D

Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...


Corsair langt ja mittlerweile auch kräftig zu, schlug doch dazumal so ein RMx Series™ RM550x 80 PLUS Gold Vollmodulares ATX-Netzteil im Angebot mit 49,- Euro (Versand excl.) zu Buche, wobei dies nicht dir anzulasten ist.

Edit: [Studentbeans] Acer Predator BiFrost Radeon RX 7800 XT OC Grafikkarte, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP 484,41€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auch auf die Gefahr hin das ich wieder "belächelt" werde, sofern die Spiele nur auf einem Bildschirm laufen (AOC C24G1), und zeitnah kein WQHD-Monitor gekauft werden soll, würde ich keine der bisher genannten/im Raum stehenden Grafikkarten kaufen.

Ich find es im Hinblick auf Nachhaltigkeit zwar sinnvoll eine mögliche Aufrüstoption zu ziehen, wenn es bei FHD bleiben soll, ist aber wie schon angesprochen wurde PCIe 3.0 beim ASRock B450 Pro4 ein "Problem", zumindest für meinen Vorschlag.

Deshalb würde ich den vorhandenen Unterbau verkaufen, und auf einen neuen setzen:
Mit dem Vorschlag wärst du voll im Budget (zumindest laut Angabe im Formular, nicht vom Titel!), und hast eine meiner Meinung nach zur Auflösung gut passende Grafikkarte.
Solltest du das Geld vom Verkauf des alten Unterbaus samt Grafikkarte (sofern man noch was dafür bekommt) reinvestieren wollen, wär vermutlich sogar die RTX4060Ti 16GB drin.

Der Ryzen 5 7600X ist laut PCGH nur ~ 3% langsamer als der Ryzen 7 5800X3D:
Dazu hat man mit der AM5-Plattform die Möglichkeit später einmal eine andere CPU einzubauen, deshalb auch der Vorschlag mit dem erst mal etwas überdimensionierten CPU-Kühler.

Zur RX7600XT kannst du dir ja mal das PCGH-Video von "Raff" anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der ist übrigens auch der Meinung das Grafikkarten im Preisbereich von 500-900,- Euro für WQHD geeignet/gedacht sind (Quelle):
Sie sind auf der Suche nach einer Gaming-Grafikkarte zwischen 500 und 900 Euro? Perfektes Timing - PCGH hat just alle Benchmarks aktualisiert und kürt die besten Grafikkarten für 2024. Im zweiten Teil widmen wir uns dem Preissegment zwischen 500 und 900 Euro für gepflegtes 1440p-Gaming.
Am Ende des Tages kann man aber natürlich nie genug Grafikleistung haben.

Solltest du bei deinem Unterbau bleiben wollen, rate ich auch klar zum Ryzen 7 5800X3D, um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auch auf die Gefahr hin das ich wieder "belächelt" werde, sofern die Spiele nur auf einem Bildschirm laufen (AOC C24G1), und zeitnah kein WQHD-Monitor gekauft werden soll, würde ich keine der bisher genannten/im Raum stehenden Grafikkarten kaufen.

Ich find es im Hinblick auf Nachhaltigkeit zwar sinnvoll eine mögliche Aufrüstoption zu ziehen, wenn es bei FHD bleiben soll, ist aber wie schon angesprochen wurde PCIe 3.0 beim ASRock B450 Pro4 ein "Problem", zumindest für meinen Vorschlag.

Deshalb würde ich den vorhandenen Unterbau verkaufen, und auf einen neuen setzen:
Mit dem Vorschlag wärst du voll im Budget (zumindest laut Angabe im Formular, nicht vom Titel!), und hast eine meiner Meinung nach zur Auflösung gut passende Grafikkarte.
Solltest du das Geld vom Verkauf des alten Unterbaus samt Grafikkarte (sofern man noch was dafür bekommt) reinvestieren wollen, wär vermutlich sogar die RTX4060Ti 16GB drin.

Der Ryzen 5 7600X ist laut PCGH nur ~ 3% langsamer als der Ryzen 7 5800X3D:
Dazu hat man mit der AM5-Plattform die Möglichkeit später einmal eine andere CPU einzubauen, deshalb auch der Vorschlag mit dem erst mal etwas überdimensionierten CPU-Kühler.

Zur RX7600XT kannst du dir ja mal das PCGH-Video von "Raff" anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der ist übrigens auch der Meinung das Grafikkarten im Preisbereich von 500-900,- Euro für WQHD geeignet/gedacht sind (Quelle):

Am Ende des Tages kann man aber natürlich nie genug Grafikleistung haben.

Solltest du bei deinem Unterbau bleiben wollen, rate ich auch klar zum Ryzen 7 5800X3D, um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren.

Gruß,

Lordac
Vielen Lieben Dank für die Antwort!

Werde mir das nochmal überlegen, muss ja eh noch aufs nächste Geld warten :P

Tendiere nach den ganzen Antworten auch eher dazu, mir 'n komplett neuen Rechner aufzusetzen... dann krieg ich auch vllt noch 200€ für den Alten, wenn das nicht alles Einzelteile sind... und falls was schief geht mit dem Neuen hab ich vorerst meinen Alten x) mal gucken...
 
Ich find es im Hinblick auf Nachhaltigkeit zwar sinnvoll eine mögliche Aufrüstoption zu ziehen, wenn es bei FHD bleiben soll, ist aber wie schon angesprochen wurde PCIe 3.0 beim ASRock B450 Pro4 ein "Problem", zumindest für meinen Vorschlag.

Nicht wirklich, zumal das Thema nun schon zig mal durchgekaut wurde... Sprich, der Gewinn durch PCIe 4.0 ist zu vernachlässigen, sofern die Grafikkarte nicht eingeschränkt angebunden ist. Zudem ist i. d. R. das Zeugs viel länger verwendbar, als uns liebt ist, bzw. uns die Industrie weiszumachen wünscht. Ausgenommen, es gilt den Längsten sein Eigen zu nennen. :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück