• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 4070 oder 7070 Ti für UWQHD?

Kletro

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 8600K [ soll nächstes Jahr erneuert werden ;-) ]
MSI Z370 Gaming Plus Mainboard
32 GB DDR4 RAM
Be Quiet! Pure Power 11 650W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung Odyssey G5 34" UWQHD, 165Hz, Freesync Premium;
ein Zweitmonitor in FUll-HD / 60Hz
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2256
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin.

Da ich demnächst einen neuen UWQHD Monitor bekomme, habe ich mir eine RTX 4070 (MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Slim 12G) bestellt.
Ich habe mich für diese Karte und gegen eine 4070 Ti entschieden, weil sie 125€-200€ günstiger ist, als eine 4070 Ti.

Heute morgen habe ich allerdings darüber nachgedacht, dass es evtl. klüger gewesen wäre, die Ti zu nehmen, da ich die Karte sowieso über eine Finanzierung gekauft habe. Die monatlichen Raten wären dann nämlich "nur" etwa 15€ teurer.

Ich habe die Finanzierung allerdings nur abgeschlossen, da ein anderer Vertrag nun ausläuft und ich das Geld für den vorherigen Vertrag nun also über habe. Ich wollte eigentlich nicht mehr Geld ausgeben, als ich für den vorherigen Vertrag bezahlt habe. Ich habe auch nicht all zu viel Geld zur Verfügung, da ich noch Azubi bin. Die 15€ wäre ich zwar schon noch bereit zu zahlen, allerdings würde mir eine 15€ teurere Rate schon etwas weh tun.

Mein Bildschirm ist ein Samsung Odyssey G5 34" mit UWQHD Auflösung (165Hz, Freesync Premium).

Ich brauche nicht unbedingt die besten Grafikeinstellungen. Hoch wäre schon cool, aber es muss nicht unbedingt Ultra sein. Solange ich mind. auf 60 FPS komme, bin ich happy. Mehr wäre natürlich wünschenswert.

Würdet Ihr sagen, dass ich die 4070 und die Finanzierung stornieren sollte und mir lieber eine RTX 4070 Ti holen soll, oder kann man mit einer 4070 bei UWQHD auch schon auf hohen Grafikeinstellungen (nicht unbedingt auf Ultra) mit mindestens 60 Frames zocken?
Der ganze Kram mit dem Zurückschicken und auflösen des Finanzierungs-Vertrages (die Frage ist, ob ich überhaupt sofort eine neue Finanzierung bekomme, da ich ja jetzt bereits eine am laufen habe und halt Azubi bin :D). Dazu kommt das Stornieren beim Shop.
Da habe ich eig. keine Lust drauf und auch Angst, dass ich die alte Finanzierung auflöse, nur um dann zu versuchen eine neue anzuschließen, die dann plötzlich abgelehnt wird. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen möchte.

WICHTIG: Jetzt habe ich mir ja eher eine Highclass RTX 4070 von MSI geholt. Eine vergleichbare 4070 Ti von MSI würde minimum 900€ kosten. Meine Raten wären 17€ höher, würde ich die nehmen.

Was würdet Ihr mir raten?
Vielleicht kann ja auch jemand was zu der Frage sagen, wie es um das Abschließen einer neuen Finanzierung geht.

Danke. :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1. Nicht finanzieren
2. Für den Preis über eine AMD Karte mit mehr VRAM nachdenken wenn du in uwqhd spielst.
1. Der Mann wird wohl alt genug sein, um das selbst entscheiden zu können und das war auch nicht die Frage.
Wäre er minderjährig, würde er keine Finanzierung bekommen.
Das kann wohl jeder halten, wie er will.
Also ich habe auch schon Hardware finanziert und lebe immernoch - wer damit verantwortungsvoll umgeht, hat keinerlei Probleme.

2. ICH würde die 4070ti nehmen. Ich habe sie selbst un bin mehr als zufrieden.
Ich war vorher jahrelang bei AMD und heute weiß ich erst, was ich verpasst habe.
Im Vergleich sind die AMD Karten heißer, haben eine schlechte Energieeffizienz und eine schlechte Software gibts oben drauf.
Dazu kaum Updates, bzw keine Game Ready Treiber.
DLSS schlägt FSR auch um Längen und in Sachen Raytracing braucht man sowieso nix mehr zu AMD sagen.
Ray-Reconstruction gibts bei AMD gar nicht.
Ja, oft haben sie mehr VRam - der nützt einem aber herzlich wenig. Ich spiele Games wie Alan Wake 2, Cyberpunk, Cities Skylines und Hogwarts Legacy auf höchsten Settings in 1440p und hatte noch nie Probleme mit dem VRam.
Rasterleistung is over und das weiß wohl auch jeder, Upsampling und RT die Zukunft.

Ich würde dir jedenfalls EIGENTLICH zur TI raten, für verhältnismäßig wenig Aufschlag gibts deutlich mehr Leistung.
Dennoch reicht die 4070 auch locker für deine Bedürfnisse !
Und jetzt da du alles schon in trockenen Tüchern hast, lass es doch einfach so - die 4070 wird dir sehr viel Freude bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir jedenfalls EIGENTLICH zur TI raten, für verhältnismäßig wenig Aufschlag gibts deutlich mehr Leistung.
Dennoch reicht die 4070 auch locker für deine Bedürfnisse !
Und jetzt da du alles schon in trockenen Tüchern hast, lass es doch einfach so - die 4070 wird dir sehr viel Freude bereiten.
Vielen Dank für Deinen hilfreichen und auf meine Frage bezogenen Beitrag. :)



Ich möchte hier keine Beratung bzgl. der Frage, ob eine Finanzierung sinnvoll ist, oder nicht.

Ich wollte bzgl. der Finanzierung wirklich nur wissen, ob vielleicht jemand schon mal den Fall hatte, dass er eine bereits rechtskräftige Finanzierung stornieren bzw. auflösen lassen hat und eine neue Finanzierung für ein anderes Produkt beantragt hat, bevor er das zuerst bestellte Produkt erhalten hat und wie schwer das ist, als Azubi direkt eine neue Finanzierung zu bekommen. Kann mir gut vorstellen, dass in den Systemen der Bank kurz nach dem Storno der Finanz. nicht direkt eine weitere Finanz. akzeptiert wird und man sich erst einmal mit dem Kundenservice herumschlagen muss. Also am Ende storniere ich alles und muss mich erstmal zwei Wochen mit denen streiten, um die gleiche Finanzierung erneut zu bekommen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die 15-17€ monatlich zusätzlich, vlt. sogar von der Bank abgelehnt werden.

Bitte nur zur Finanzierung äußern, wenn es eine Antwprt auf meine Fragen ist.
 
Ich wollte bzgl. der Finanzierung wirklich nur wissen, ob vielleicht jemand schon mal den Fall hatte, dass er eine bereits rechtskräftige Finanzierung stornieren bzw. auflösen lassen hat
Wo hast du sie denn finanziert ?
Es ist ein Unterschied, ob du beim Verkäufer selbst finanzierst (wie zum Beispiel bei Otto), oder über eine Partnerbank, da ist es etwas komplizierter, aber auch nicht unmöglich.
Klar wird das etwas Zeit und Nerven kosten.
Aber stelle dir vor, du machst von deinem Widerrufsrecht gebrauch - dann wird die Finanzierung ja auch storniert.

Ich denke, du machst dir jetzt im Nachhinein viel zu sehr einen Kopf und lässt dich übers Netz verrückt machen.
Du hast dir eine super Karte ausgesucht, mit der du wirklich all deine Anforderungen abdecken kannst.
Viele Leute träumen von so einer Karte. Du wirst damit locker auf deine 60 FPS kommen und weit mehr.
Daher mein Tipp - freue dich auf deine neue Karte und lasse alles so, wie es ist.
 
Moin.

Da ich demnächst einen neuen UWQHD Monitor bekomme, habe ich mir eine RTX 4070 (MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Slim 12G) bestellt.
Ich habe mich für diese Karte und gegen eine 4070 Ti entschieden, weil sie 125€-200€ günstiger ist, als eine 4070 Ti.

Danke. :-)
Das ist auch gut so! Die 4070 hat eindeutig das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und hat "ausreichend" Leistung. Bei einer 4070TI stößt der kleine 12GB VRAM besonders auf. Hätte die 4070TI 16GB, wäre es eine klare Empfehlung. So aber hast Du alles richtig gemacht!

Bleib bei der 4070 und stell die Spieleregler sinnvoll ein. Oder such nach mehr Geld und steig bei 4080 oder entsprechenden AMD Karten ein.
 
Wo hast du sie denn finanziert ?
Es ist ein Unterschied, ob du beim Verkäufer selbst finanzierst (wie zum Beispiel bei Otto), oder über eine Partnerbank, da ist es etwas komplizierter, aber auch nicht unmöglich.
Klar wird das etwas Zeit und Nerven kosten.
Aber stelle dir vor, du machst von deinem Widerrufsrecht gebrauch - dann wird die Finanzierung ja auch storniert.

Ich denke, du machst dir jetzt im Nachhinein viel zu sehr einen Kopf und lässt dich übers Netz verrückt machen.
Du hast dir eine super Karte ausgesucht, mit der du wirklich all deine Anforderungen abdecken kannst.
Viele Leute träumen von so einer Karte. Du wirst damit locker auf deine 60 FPS kommen und weit mehr.
Daher mein Tipp - freue dich auf deine neue Karte und lasse alles so, wie es ist.
Habe sie bei Notebooksbilliger gekauft und die Finanzierung läuft über die Consors Finanz (BNP Paribas).

Ich möchte die Karte um ehrlich zu sein auch behalten und mir den ganzen Kram mit einem Widerruf eigentlich gar nicht antun müssen.
Habe die letzten Jahre auch mit ner 1080 (aber nur in FullHD) gezockt und das einzige was mich gestört hat ist, dass ich kein RT und kein DLSS hatte.
Hatte einfach nur Bedenken wegen des neuen UWQHD Monitors (3440 x 1440 Pixel).
Habe mir aber eben noch mal ein paar Benchmark-Videos angeguckt und bin mit den Leistungswerten der 4070 unter UWQHD eigentlich ganz zufrieden.

Nichtsdestotrotz würde ich mich trotzdem über weitere Meinungen freuen. :-)
 
der kleine 12GB VRAM besonders auf
Mal abgesehen davon, dass sich der TE bereits entschieden hat, ist das Blödsinn.
12GB VRam sind für 1440p alle Male ausreichend und in der heutigen Zeit AMD GraKas zu empfehlen geht in meinen Augen gar nicht.
Ich war vorher jahrelang bei AMD und heute weiß ich erst, was ich verpasst habe.
Im Vergleich sind die AMD Karten heißer, haben eine schlechte Energieeffizienz und eine schlechte Software gibts oben drauf.
Dazu kaum Updates, bzw keine Game Ready Treiber.
DLSS schlägt FSR auch um Längen und in Sachen Raytracing braucht man sowieso nix mehr zu AMD sagen.
Ray-Reconstruction gibts bei AMD gar nicht.
Ja, oft haben sie mehr VRam - der nützt einem aber herzlich wenig. Ich spiele Games wie Alan Wake 2, Cyberpunk, Cities Skylines und Hogwarts Legacy auf höchsten Settings in 1440p und hatte noch nie Probleme mit dem VRam.
Rasterleistung is over und das weiß wohl auch jeder, Upsampling und RT die Zukunft.
 
... 12GB VRam sind für 1440p alle Male ausreichend
UWQHD ist mit 3440x1440 erheblich mehr als WQHD

Hier ist zu den möglichen Karten alles schön zusammengefasst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe die Karte nun übrigens behalten und bin zufrieden. :-)
Ich hätte nur gedacht, dass der CPU-Bottleneck sich etwas weniger stark bemerkbar machen wird, aber die Karte wird anscheinend echt krass von meiner CPU gebremst. Das heißt also, dass ich jetzt zwei oder drei Monate etwas Geld zur Seite lege und mir dann im neuen Jahr eine neue CPU + Mainboard bestelle. :-o:schief:
Danke für die Beiträge. :)
 
Also ich habe auch schon Hardware finanziert und lebe immernoch
Ja, das sagen Wirecard- und Signa-Investoren heute auch.
Ob das Investment-Modell sinnvoll oder auf Dauer gar rentabel ist - Otto-,
Quelle-, oder Universal-Versand mit 25 % Zinsen sei dahingestellt --
ratsam ist es jedenfalls nicht.

Ausser man will bewusst solche Aasgeier weiterhin unterstützen, und
deren fragwürdiges Konstrukt am Leben erhalten, damit zukünftig auch noch
weiterhin Bauern gefangen werden können.

Ich habe Sex-, Alkohol- und Drogensucht überwunden, und lebe immer noch.

Aber ob der "Weg zu Gott" unbedingt durch "die Hölle" führen muss, obwohl
DU es besser weisst ?

Ok, ist sein Geld, seine Verfänglichkeit, seine Bindung an ein fragwürdiges
Schulden-Institut. Verkauf deine Seele, deine Freiheit... an wen auch immer.

Mindestens, würde ich den einzugehenden Vertrag einem Fachmann vorlegen.
 
Ich habe die Karte nun übrigens behalten und bin zufrieden. :-)
Ich hätte nur gedacht, dass der CPU-Bottleneck sich etwas weniger stark bemerkbar machen wird, aber die Karte wird anscheinend echt krass von meiner CPU gebremst. Das heißt also, dass ich jetzt zwei oder drei Monate etwas Geld zur Seite lege und mir dann im neuen Jahr eine neue CPU + Mainboard bestelle. :-o:schief:
Danke für die Beiträge. :)
Wie läuft deine Cpu und dein Ram aktuell (Stock oder OC)? Gerade bei der Plattform ist da viel rauszuholen.
 
Zurück