Ryzen 5 5500 + GTX 750ti OC oder 5600g iGPU ?

Maxx87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, bin neu hier und habe da eine Frage an euch Community. Und zwar folgendes, ich möchte meinen alten PC etwas aufrüsten und habe mich jetzt für AMD4 Plattform entschieden. Habe bereits das Mainboard (MSI b450 A- PRO) günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen, CPU (Ryzen 5 5500) und RAM (Corsair Vengeance DDR4 16GB 3200), besitze eine alte GPU (Asus GTX 750ti OC 2GB GDDR5. Einsatzzweck ist hauptsächlich Photoshop.. Lightroom Bildbearbeitung. Jetzt ist die Frage in wie weit wird die GTX 750ti die 5500 ausbremsen und ist da vllt. besser diese zurück zusenden und auf eine Ryzen 5600G mit iGPU zu greifen..macht das einen großen Unterschied, wie gesagt kein Gaming. Was meint ihr?
 

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Beides wird gut funktionieren. Die GPU im 5600G wird nicht besser sein, braucht aber - wenn du dich dafür entscheidest - ggf. mehr RAM in Photoshop. Mit der 750 ti kannst du bei 16 Gb bleiben, hast aber höheren Stromverbrauch.
 

cordonbleu

Software-Overclocker(in)
Lass das System wie es ist. Mit der 750ti hast du eine solide Bildausgabe. Die braucht auch keine Unmengen an Strom.
Klingt insgesamt nach einer stimmigen Budgetaufrüstung.
 
TE
TE
M

Maxx87

Schraubenverwechsler(in)
@DIY-Junkie Danke dir für deine Antwort, das mit dem Stromverbrauch wäre jetzt nicht so schlimm.. und bei der 5600G müsste ich nochmal ca. 50€ drauf zahlen und das Problem mit den RAM, daran habe ich auch gedacht.
 

Mystforce1978

PC-Selbstbauer(in)
Die 750Ti ist Knapp schneller !
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,6 MB · Aufrufe: 33
Oben Unten