• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten noch sinnvoll? oder Neuanschaffung? ~800€

Ich hasse Putzen auch, aber um das zu vermeiden mehrere Hundert € auf den Tisch legen? ^^
haha, nein - Ich habs nichts dagegen das Teil sauber zu machen, weiß nur nicht ob ich da was kaputt machen wenn ich aufn Mainboard rumschrubbe (Rauch + Staub klebt ganzschön)

Was ich nicht ganz verstehe:


AM4:
Ryzen5800x3d 275€
Kühler 20€
7600xt 350€
Ram 73€
=718€

AM5:
7500F 169€
Kühler 20€
7600xt 350€
Ram 120€
= 659€

Unterschied: Am5 neues Board 122€
Macht 63€ Unterschied bei komplett neuem System?

Laut userbenchmark ist der 7500F gleichauf?

Irgendwas muss ich doch vergessen haben?^^

Achso und zur 7600 XT hatte vorher jemand geschrieben die sei bei meinem aktuellen Board nicht richtig angebunden? Wegen pcie oder Bahnen? Hab davon keine Ahnung.
Zwar ist Zigi qualm auf dem pcb eklig aber passieren kann da nix.
da muss man aber schon arg stark geraucht haben das dort sich der qualm ablagert
danke dir :) jo, bin n' kleiner Schornstein gewesen^^
Die Platine würde ich mit Isopropanol reinigen, sofern diese tatsächlich derart verdreckt ist, dass nicht anderes mehr fruchtet. Bei geringfügiger Verschmutzung wäre ggf. auch Druckluft ein probates Mittel.

mit frdl. Gruß
danke dir!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Deine Rechnungen beinhaltet kein mainbaord bei am5 würde was schwierig werden
Sorry ist ein bisschen hässlich formatiert.
am5 659€ + Mainboard 122€ = 781€
Am4 718€
Heißt AM5 ist 63€ teurer?

Da stellt sich mir die Frage wieviel performance ich einbüße, laut "userbenchmarks" ist der 5800x3d gleichauf mit dem 7500F?
und gpu ist ja eh die gleiche
 
Laut userbenchmark ist der 7500F gleichauf?
userbenchmark ist der letzte Dreck...
->

Der 5800X3D ist schon um einiges schneller.
Außerdem brauchst du keine 73€ für RAM ausgeben wenn du dein board behälst:



PS: Schon wieder?!? :kaffee:
Unglaublich, wie manche Kaufberatungsthemen mit sinnlosen Diskussionen unnötig in die länge gezogen werden und unübersichtlich gemacht werden... :nene:

Zwei Beiträge sind hier verschwunden, die waren nun komplett am Thema vorbei.

Tipp für die Zukunft, an die Diskussionsteilnehmer hier:
Haltet euch mit dem Gegenseiten zerreden von Vorschlägen zurück, Danke! :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
userbenchmark ist der letzte Dreck...
->

Der 5800X3D ist schon um einiges schneller.
Außerdem brauchst du keine 73€ für RAM ausgeben wenn du dein board behälst:


Ah, danke für den Link^^
Also sinds doch eher 100€ und bissl performance...
Wie sieht das mit der 7600xt aus? Finde den Beitrag nicht mehr, weil hier ein bisschen viel geschrieben wurde ;-)
Irgendwas mit 8 Bahnen und PCIe4?
 
Ah, danke für den Link^^
Also sinds doch eher 100€ und bissl performance...
Genau, im Grunde zahlst ~100 € mehr und bekommst weniger Leistung, nur um dann die neuere Plattform zu haben, die du (wahrscheinlich) auch wieder nicht aufrüsten wirst, denn erst dann wäre das vielleicht sinnvoll.

Reiz deine alte Plattform voll aus und schau in ein paar Jahre was es dann neues gibt (z.B. AM6)
 
Ja, die 7600XT hat nur 8 PCIe 4.0 lanes und wird dementsprechend auf deinem board (mit PCIe 3.0) nicht ihre volle Leistung entfalten können.
Da sie aber über 16GB VRAM verfügt wirst du davon eigentlich nichts bemerken, das sind vlt. maximal 5%, die dir evtl. bei manchen games fehlen.
Die neue Karte wird aber so oder so ein massives upgrade zu deiner bisherigen, ob du da nun +95% oder +100% mehr FPS hast, ist dann auch nicht mehr so kriegsentscheidend.

PS: Irgendwo auf PCGH.de gab es auch mal einen Test zwischen 8x und 16x PCIe lanes, finde ich aber grad nicht.
*edit*
Schon eigentlich zu alt, aber zur Erklärung hilfreich:

Wie oben gesagt: Dank des üppigen Speichers der Karte dürfte der Unterschied bei der 7600XT gering ausfallen.
 
Da stellt sich mir die Frage wieviel performance ich einbüße, laut "userbenchmarks" ist der 5800x3d gleichauf mit dem 7500F?
und gpu ist ja eh die gleiche

Ausgehend von deinem vorhandenen 2600er büßt du rein gar nicht ein. Ganz im Gegenteil, so ziemlich jede in den Raum geworfene CPU stellt einen erheblichen Fortschritt dar. Die Frage müsste eher lauten, welcher prozentuale Zuwachs, ist dir welchen prozentualen Aufpreis wert. Der X3D an sich lohnt nicht, wenn du den nur mit einer kleinen GPU fütterst. I. d. R. profitiert ein System eher von einer schnellen Grafikkarte, als von einem flinken Prozessor.

Was hier völlig außer Acht gelassen wurde, ist das Ziel, bzw. die Anforderungen, die es zukünftig zu erfüllen gilt. Angefangen von der Auflösung, dem gewünschten Content bis hin zu den FPS sowie Hz, die dir vorschweben. Nicht umsonst besteht bspw. CB auf einen vollständig ausgefüllten Fragebogen.

Zu dem Einwand der min FPS bezüglich der beiden X3D Probanden: Der Test basiert auf einer

SystemPNY RTX 4090

Möge sich jeder selber fragen, inwieweit das bei einer bezahlbaren Grafikkarte in der Praxis von Belang ist. Schließlich heißt es nicht umsonst, mit Speck fängt man/n Mäuse... :D

@TE

Wenn du dir auf Grund der vielen Empfehlungen unschlüssig bist, starte im CB eine Kaufberatung, liste alles vollständig auf, insbesondere deiner Zielsetzung... anschließend das Ganze auf sich wirken lassen, um eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen. Denn => Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von deinem vorhandenen 2600er büßt du rein gar nicht ein. Ganz im Gegenteil, so ziemlich jede in den Raum geworfene CPU stellt einen erheblichen Fortschritt dar. Die Frage müsste eher lauten, welcher prozentuale Zuwachs, ist dir welchen prozentualen Aufpreis wert. Der X3D an sich lohnt nicht, wenn du den nur mit einer kleinen GPU fütterst. I. d. R. profitiert ein System eher von einer schnellen Grafikkarte, als von einem flinken Prozessor.

Was hier völlig außer Acht gelassen wurde, ist das Ziel, bzw. die Anforderungen, die es zukünftig zu erfüllen gilt. Angefangen von der Auflösung, dem gewünschten Content bis hin zu den FPS sowie Hz, die dir vorschweben. Nicht umsonst besteht bspw. CB auf einen vollständig ausgefüllten Fragebogen.

Zu dem Einwand der min FPS bezüglich der beiden X3D Probanden: Der Test basiert auf einer

SystemPNY RTX 4090

Möge sich jeder selber fragen, inwieweit das bei einer bezahlbaren Grafikkarte in der Praxis von Belang ist. Schließlich heißt es nicht umsonst, mit Speck fängt man/n Mäuse... :D

mit frdl. Gruß
Habe z.Z einen 1920x1080 144Hz Monitor, und das wird auch erstmal dabei bleiben.
FPS technisch... spiele eig nichts was sonderlich hohe Anforderungen hat. Höchstens Path of Exile, was im späteren Verlauf des Spiels schon n' bissl zieht.

Danke für die ausführliche Antwort :)
 
Zurück