Gtx 770 oder 780

Ich finde es schon einmal gut, dass der TE es überhaupt offen gemacht hat. Allerdings ist die Auffassung dass AMD ja nun eine Mitschuld trägt, wenn beim Flashen der Karte etwas schief läuft etwas merkwürdig. Denn man betreibt die Karte letztendlich außerhalb der Spezifikationen und da kann schon mal etwas schief gehen.

Nein tut man nicht. Die Karte ist eine x. Nur die Software ist ohne x. Das ist es ja gerade. Die Methode wie man Flasht ist vielleicht außerhalb der Spezifikation aber die Grafikkarte ist dafür hergestellt worden eine x zu sein.
Wie ein porschemotor welcher einen Chip hat und deswegen nur wie ein Opel fährt. Entfernt man den Chip, fährt das ding auch wie ein Porsche. Und dafür ist er auch gemacht. Aber der Hersteller will das du ihn wir ein Opel fährst.
Grundsätzlich ist das in guter Vergleich. Ich ging zu Opel weil Ich wusste da gibts einen Opel mit einem porschemotor zum Preis eines Opels. Nun kauf ich das ding natürlich.
Aber Hey, ich hätte pech. Da ist garkein Porsche drin gewesen, sondern ein Corsa Motor hehe

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es der gleiche Chip. aber da Chips und Speicher auch einer gewissen Serienstreuung unterliegen, erfüllt nicht jeder Chip die Spezifikationen. Die 290 ist letztendlich die Resteverwertung für alle Chips die durch das Raster fallen. Und wenn du da einen besonders schlechten Chip erwischt, kann es durchaus sein, dass mal etwas schief läuft, wenn du die Karte flasht. Daher ist es völlig egal ob es der gleiche Chip ist oder nicht. Du betreibst die Karte außerhab der Spezifikationen und testest ob die Karte es mitmacht oder nicht. Dann musst du auch mit den Folgen leben.

Wenn du die Karte außerhalb der Spezifikationen betreibst, bist du selber Schuld, AMD trifft mit Sicherheit keine Mitschuld und das würde jedes deutsche Gericht ebenfalls so sehen. Es spielt absolut keine Rolle ob der selbe Chip, Speicher verbaut ist, sobald du die Karte veränderst, sie außerhalb der vorgesehenen Spezifikation läuft (und der Hersteller kann es dir bei einem Gewährleistungsfall nachweisen) hast du eben Pech gehabt.

Man kann sich die Dinge drehen wie man will, juristisch sieht die Sache aber ein bisschen anders aus.
Ich selber bin kein Jurist aber sehr gut informiert, gerade was Garantie und Gewährleistung betrifft.

@jelais99
Vergiss den Quote

Zuletzt bearbeitet:
Ja juristisch steht das außer frage.
Habe ja nur mal so doof rumgesponnen wie die Tatsachen es zulassen.
Rein moralisch sollte man da schon nachdenken.

Was du machen könntest wenn es ein Problem gibt ist auf bissel Kullanz zu hoffen. Am besten telefonisch ein bissel auf dumm u unschuldig machen und hoffen jemand nettes am anderem Ende der Leitung zu haben, falls man dort nicht drauf eingeht, erwähne dein Vorhaben nun eine neue Grafikkarte kaufen zu wollen/müssen, und vlt eine GTX 780 von Inno 3d versuchen für 250 Euro abzustauben. Immerhin kaufst du 2 Karten beim gleichen Shop u eine ist kaputt auf ein bisscheln Verständniss sollte man da vlt hoffen können. Ich würde es so machen, viel Glück ;)

Ich hatte deinen anderen Thread mitverfolgt und sehe das Problem nicht allein bei der Karte bzw. dem Computer. Ich will dich auf gar keinen Fall an den Pranger stellen, aber was kann AMD dafür, wenn du deine Karte flashst und es danach zu Problemen kommt?
Die Probleme, die du allen voran, in AC hattest lassen auf ein Defekt der Karte schließen. Umstauschen geht ja nicht mehr, also ist AMD schuld PUNKT
Du bist wohl besser im NV- (ich nennen es mal) Lager aufgehoben.
Versuch nur die 780 nicht zur 780 Ti zu flashen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn korekt übertaktet wurde ? Ist dann der Käufer schuld weil AMD mangelhafte Produkte bietet die bei Übertaktung kaputt gehen ? Wenn sie die Karte nicht annehmen sollen sie keine übertaktbaren Karten verkaufen ist doch ganz einfach. AMD bietet eine Möglichkeit die das Produkt in der Funktionalität gefährdet ... und der Käufer soll das in Kauf nehmen ? Gehts noch ?

Wenn du die Karte über Overdrive übertaktest, passiert rein garnichts. Wenn du sie außerhalb von den Settings des Overdrive übertaktest verfällt deine Garantie, was aber nicht weiter schlimm ist, da die gesetzliche Gewährleistung noch da ist und OC sehr schwer nachweisbar ist.

Gorgi der Punkt ist korrekt. So kann man es auch vormulieren
Ich fühl mich an den Pranger gestellt :)
Denn ich hab amd angerufen und gesagt, Hey! Ich hab die Karte gekauft, dann hab ich gehört das das eigentlich eine x ist!
Hab mich riesig gefreut! Hab es dann zu einer x gemacht, und die Karte läuft auch gut, nur ist meine gtx670 besser gewesen. Wie kann das sein?! Und die sagten: ja komisch. Das darf ja nicht sein... Lol
Und daraus resultiert sich das die nun nach ausfragen einiger technischer sachrn sich beraten haben und jetzt haben die den dxdiag Protokoll sowie cpuz und cpuz bilder verlangt. Haben die gestern bekommen. Mehr als erlich sein kann ich nicht. Aber vielleicht ist denen das egal oder die haben das garnichtmal richtig kapiert?! Naja mit solls recht sein hehe

Muss ich mich nicht wundern wenn ich nur 10 Frame habe? Aber coole Seite hab ich selber nicht gefunden oder bin drüber weggeflogen beim googlen.
Kann man denn eigentlich den Vram testen? Würd mich ja doch interessieren

Wie gesagt bei dir stimmt irgendwas nicht, selbst eine eine einzelne 7970 mit etwas OC schafft mit 8xMSAA 30fps problemlos, deine Karte wird futsch sein.

Zurück