• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten noch sinnvoll? oder Neuanschaffung? ~800€

Servus,
Sprich, der Gewinn durch PCIe 4.0 ist zu vernachlässigen, sofern die Grafikkarte nicht eingeschränkt angebunden ist.
hmm, aber sowohl die von mir vorgeschlagene RX7600XT, als auch optionale RTX4060Ti 16GB sind mit "nur" 8 Bahnen angebunden, oder hast du dies übersehen?

Das man dadurch in Verbindung mit PCIe 3.0 einen "Nachteil" in der Transferrate hat, zeigt PCGH-Raff im oben verlinkten Video (ab Minute 2:10).

"der8auer" hat das Thema auch beleuchtet (ab Minute 2:50):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ausgenommen, es gilt den Längsten sein Eigen zu nennen. :-P
Ich wollte lediglich darauf hinweisen das man mit einer Karte die mit nur 8 Bahnen angebunden ist, auf einem Mainboard welches nur über PCIe 3.0 verfügt, einen "Nachteil" hat.

Ob man den dann in Kauf nimmt entscheidet jeder selbst.
Ich hab bei meinen Vorschlag einen anderen Weg gewählt, da ich für FHD keine RX7800XT, RX7900GRE, RTX4070 oder noch stärkere Grafikkarte kaufen würde.

Gruß,

Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

hmm, aber sowohl die von mir vorgeschlagene RX7600XT, als auch optionale RTX4060Ti 16GB sind mit "nur" 8 Bahnen angebunden, oder hast du dies übersehen?

Was schlägst du die auch vor? Wenn der TE dem vorhandenen Sockel weiterhin die Treue hält, lässt sich problemlos eine stärkere Grafikkarte unterbringen, die zudem NICHT in der Anbindung limitiert.

Ich persönlich würde dem einen 5600er für 99,- Piepen, sowie bspw. eine RX 6800 spendieren. Wobei selbst die 6800XT schon für 425,- Euro zu haben war. Wobei ich insbesondere bei der Grafikkarte ausschließlich auf Angebote zurückgreifen würde.

AM5 hingegen und dafür nur eine Einstiegs-GPU halte ich für reichlich unausgewogen. Zumal die 4060TI 16GB aus meiner Sicht überhaupt keine Empfehlung verdient. Unterbau, RAM - hier ist alles vorhanden, sprich nichts muss zugekauft werden. Einzig eine neue CPU benötigt es.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Was schlägst du die auch vor?
nichts für ungut, aber liest du auch die kompletten Beiträge/Vorschläge bevor du dann z.B. so darauf reagierst:
Nicht wirklich, zumal das Thema nun schon zig mal durchgekaut wurde... Sprich, der Gewinn durch PCIe 4.0 ist zu vernachlässigen, sofern die Grafikkarte nicht eingeschränkt angebunden ist.
Ich hab im #18 erklärt warum ich mich für diese Möglichkeit des Vorschlags entschieden habe.

Das es bei einem PC aber mehr wir einen Weg gibt, steht außer Frage, ich habe lediglich einen von mehreren möglichen gewählt.
AM5 hingegen und dafür nur eine Einstiegs-GPU halte ich für reichlich unausgewogen.
Der AOC C24G1 ist von der Auflösung her ein Einstiegs-Monitor, warum dann nicht eine Einstiegs-Grafikkarte wählen?

Der Ryzen 5 7600X ist wie ebenfalls schon geschrieben, laut PCGH nur geringfügig langsamer als der Ryzen 7 5800X3D, welchen ich kaufen würde wenn es bei AM4 bleibt.

Dazu hat man eine neue Plattform, welche dann in X-Jahren wieder aufrüstbar ist.
Ich persönlich würde dem einen 5600er für 99,- Piepen, sowie bspw. eine RX 6800 spendieren. Wobei selbst die 6800XT schon für 425,- Euro zu haben war. Wobei ich insbesondere bei der Grafikkarte ausschließlich auf Angebote zurückgreifen würde.
Der Ryzen 5 5600 ist aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, ich würde trotzdem den Ryzen 7 5800X3D nehmen, weil für die AM4-Plattform sehr wahrscheinlich nicht mehr viel kommen wird.
Zumal die 4060Ti 16GB aus meiner Sicht überhaupt keine Empfehlung verdient.
Das darf jeder für sich entscheiden, ebenso wie alles andere was gekauft werden soll :)!

Gruß,

Lordac
 
Wie geschrieben, du liest scheinbar meine Beiträge nicht.

Aber ich wiederhole es gern noch einmal :)!

Ich selbst würde für den FHD-Monitor die RX7600XT oder RTX4060Ti 16GB kaufen, weil die von der Leistung her meiner Meinung nach vollkommen reichen.
Immer vorausgesetzt das nur auf einem Monitor gespielt wird, und demnächst kein WQHD-Monitor gekauft werden soll!

Damit kein "Nachteil" durch PCIe 3.0 entsteht (beide sind je mit nur 8 Bahnen angebunden), hab ich AM5 vorgeschlagen.

Wenn sich "Silencedt" für eine Grafikkarte entscheidet die mit den vollen 16 Bahnen angebunden ist, würde ich den Unterbau auch nicht wechseln sondern nur eine neue CPU, CPU-Kühler und ggf. Arbeitsspeicher kaufen.

Gruß,

Lordac
 
Damit kein "Nachteil" durch PCIe 3.0 entsteht (beide sind je mit nur 8 Bahnen angebunden), hab ich AM5 vorgeschlagen.

Nochmal zum besseren Verständnis: Erst schlägst du eine GPU mit einer eingeschränkten Anbindung vor und um dies zu kompensieren, soll der TE auch gleich den kompletten Unterbau erneuern? Evtl. erschließt sich dir jetzt, wie sinnbefreit dein Vorschlag erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Nochmal zum besseren Verständnis: Erst schlägst du eine GPU mit einer eingeschränkten Anbindung vor und um dies zu kompensieren, soll der TE auch gleich den kompletten Unterbau erneuern?
Das ist mein Vorschlag, ja :)! Es freut mich das du ihn verstanden hast :daumen:!

Wie geschrieben gibt es viele Möglichkeiten, und "Silencedt" entscheidet welchen er gehen möchte!

Gruß,

Lordac
 
Das ist mein Vorschlag, ja :)! Es freut mich das du ihn verstanden hast :daumen:!

Scheinbar ist dir die Absurdität des Ganzen immer noch nicht bewusst. :D Im Übrigen bedarf eine rhetorische Frage nicht wirklich einer Antwort. :-P

Vorschlag für den TE auf AM4 basierend:

[Galaxus x zave.it x ASUS] Asus Dual AMD Radeon RX 7700 XT - effektiv ca. 331€, weitere Karten siehe Beschreibung 449€

Sprich, abzüglich Cashback würde der TE bei 331,- Euro landen. Dem noch ein 5600er für 99,- Euro zur Seite gestellt und gut ist. Der Deal beinhaltet noch weitere Rechenbeispiele, bspw. würde eine 7800XT abzüglich Cashback mit 460,- zu Buche schlagen. Angesichts dem verbietet es sich m. E. über eine 7600XT nachzudenken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Scheinbar ist dir die Absurdität des Ganzen immer noch nicht bewusst.
oh doch, aber da du meine Beiträge nicht oder nicht in Gänze liest, ist dir das bestimmt entgangen:
...auch auf die Gefahr hin das ich wieder "belächelt" werde, sofern die Spiele nur auf einem Bildschirm laufen (AOC C24G1), und zeitnah kein WQHD-Monitor gekauft werden soll, würde ich keine der bisher genannten/im Raum stehenden Grafikkarten kaufen.
Davon abgesehen, ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht wie man es auch machen könnte, nicht mehr und nicht weniger.

Ebenso hab ich einen CPU-Vorschlag für die vorhandene AM4-Plattform mit Begründung gegeben, und auch später das ich bei AM4 bleiben würde, wenn eine Grafikkarte gekauft wird, welche mit 16 Bahnen angebunden ist.
Im Übrigen bedarf eine rhetorische Frage nicht wirklich einer Antwort.
Worauf ich antworte und worauf nicht, überlässt du bitte mir!
Sprich, abzüglich Cashback würde der TE bei 331,- Euro landen. Dem noch ein 5600er für 99,- Euro zur Seite gestellt und gut ist.
Das ist auch eine Möglichkeit, hab ich diese oder eine andere in Frage gestellt oder als sinnfrei/absurd hingestellt, so wie du meine?

Ich hab lediglich geschrieben das ich keine Karte für 500,- Euro+ (Listenpreis/UVP) für einen FHD-Monitor kaufen würde.
Das ich mit dieser Meinung oft allein da stehe ist mir vollkommen bewusst, aber das nehm ich in Kauf :)!

Ich gebe auch gern zu das ich nicht nach Cashback-Aktionen oder ähnlichem suche und diese dann empfehle, wenn ich nicht zufällig selbst darauf aufmerksam werde.
Man müsste z.B. nahezu täglich bei Mindfactory in den Mindstar schauen, und dies einfließen lassen.

Da man aber nie weiß wann wirklich gekauft werden soll, habe ich für mich beschlossen das nicht zu tun.
Angesichts dem verbietet es sich m. E. über eine 7600XT nachzudenken.
Ich finde die Karte mit ihren 16GB VRAM gut, PCGH_Raff übrigens auch (ebenfalls die RTX4060Ti 16GB), wie du in dem verlinkten Video auch nachhören kannst.

Ich "verbiete" mir auch nicht darüber nachzudenken, aber das kann jeder halten wie er möchte.

Wie dem auch sei, die Ausgangssituation von "Silencedt" bietet viele, und nicht nur "eine" zielführende Lösung.

Ist ein Forum nicht dafür da verschiedene Möglichkeiten/Meinungen aufzuzeigen, und der Themenersteller entscheidet dann für sich was er möchte?
Vielen Lieben Dank für die Antwort!
Sehr gern, aber wie im weiteren Themen-/Diskussionsverlauf zu lesen, ist das nur eine von vielen möglichen Lösungen, welche ich aus genannten Gründen in Betracht ziehen würde!
Tendiere nach den ganzen Antworten auch eher dazu, mir 'n komplett neuen Rechner aufzusetzen...
Für welchen Weg auch immer du dich entscheidest, viel zu einem (fast) komplett neuen PC fehlt ja nicht mehr.

Es wurde dir geraten ein neues Netzteil zu kaufen (dazu kann ich nichts sagen), das Sharkoon VG5-W ist zumindest optisch ganz schön "altbacken" - aber grundsätzlich weiterhin ohne Probleme nutzbar, und eine neue SSD kostet nicht die Welt:
Die vorgeschlagenen SSDs haben DRAM-Cache, zu dem auch die PCGH rät (Quelle):
Unter den NVME-SSDs empfehlen wir vorrangig Modelle mit TLC-Flash und DRAM-Cache...
Das Gehäuse ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack, ich hab einfach mal zwei genommen welche mir taugen, da gibt es aber auch noch günstigere Alternativen.

Beim Netzteil finde ich die Pure Power 12 M-Serie recht gut, die Dimensionierung würde ich davon abhängig machen wohin du im Allgemeinen mal bei der Grafikkarte hin möchtest, sei es gleich, oder später.

Aus dem Grund hab ich stellvertretend "nur" eines mit 550 Watt in der Liste.


Dazu würde nur in meinem (sinnfreien, absurden oder was auch immer) AM5-Vorschlag, ein neues Mainboard, und im Gegensatz zu einem möglichen günstigen Aufrüstens deines DDR4-Arbeitsspeichers auf 32GB, mehr Geld für DDR5 kommen.

Bei vergleichbarer CPU-Wahl im Punkt Leistung (Ryzen 7 5800X3D vs. Ryzen 5 7600X), spart man aber Geld.
Mit der Option Ryzen 5 5600(X), können die beiden CPUs preislich aber nicht mithalten:
Aber auch hier nochmal der Hinweis, sobald du dich für eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 x16 entscheidest:
spricht absolut nichts dagegen bei deinem AM4-Unterbau zu bleiben!

Das war es von meiner Seite aus mit versuchten konstruktiven Beiträgen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Streitet Euch nicht. Viele Lösungen sind sinnvoll. Schreibt doch zu Euren Ansätzen einfach dazu, warum ihr das wollt und wo die Vor- und Nachteile liegen. Genau dann kann der Käufende entscheider, was gewünscht ist.

Ich tue mich z.B. schwer mit AM4 Empfehlungen. Inzwischen ist die Plattform auch alt und Mitwachsen wird schwer. Aber AM5 ist merklich teurer, DDR5 ist merklich teurer und DDR5 hat das Problem, dass vier Riegel nicht wirklich laufen. RAM Aufrüstbarkeit ist damit nicht gegeben.
 
Die vorgeschlagenen SSDs haben DRAM-Cache, zu dem auch die PCGH rät (Quelle):
Naja, eine Zeile weiter schreiben sie aber:
Im Gegensatz zu SATA-SSDs ist ein fehlender DRAM-Cache bei den NVME-SSDs weniger tragisch, weil diese dank des Host Memory Buffers (HMB) den System-RAM verwenden.

Ich denke auch das ein Dram Cache bei einer NVME vernachlässigbar ist, da die ohnehin sauschnell sind. Wenn es natürlich ein guter Preis ist, sollte man ganz klar zu einer Nvme mit DRam Cache greifen.

@Lordac deine Vorschläge sind sehr gute, du hast sinnvolle Varianten/Szenarien aufgezeigt, kann dir nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wie manche Kaufberatungsthemen mit sinnlosen Diskussionen unnötig in die länge gezogen werden und unübersichtlich gemacht werden... :nene:

Zwei Beiträge sind hier verschwunden, die waren nun komplett am Thema vorbei.

Tipp für die Zukunft, an die Diskussionsteilnehmer hier:
Haltet euch mit dem Gegenseiten zerreden von Vorschlägen zurück, Danke! :kaffee:
 
Dann spar ich noch n bissl und hol mir direkt 'ne 7900gre mit ram etc :P
Die Karte ist ja recht neu auf dem Markt und wird gerade billiger und billiger. Bevor Du kaufst, vergleiche die Preise. Was wir heute empfehlen kann morgen schon 50,-€ teurer oder billiger sein. Wenn Du endgültig kaufen willst, lass uns nochmal kurz drüber schauen.
 
Die Karte ist ja recht neu auf dem Markt und wird gerade billiger und billiger. Bevor Du kaufst, vergleiche die Preise. Was wir heute empfehlen kann morgen schon 50,-€ teurer oder billiger sein. Wenn Du endgültig kaufen willst, lass uns nochmal kurz drüber schauen.
1710948415851.png


Habe überlegt das so zu kaufen... Habe mich jetzt doch entschlossen ein komplett neues System zu bauen, weil meins doch schon etwas sehr... unschön ist.

Weil das ganze doch etwas teurer wird als geplant hatte ich vor erstmal meine aktuelle Grafikkarte sowie m.2 und Netzteil weiter zu verwenden. (für 1-2 Monate)

Was sagste zu der Idee? :P
Verbesserungsvorschlage?
oder doch den 7500F? etwas günstiger aber nicht wirklich schlechter - dafür mehr budget für die GPU da?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich find deine Zusammenstellung gut :daumen:!

Im Zuge einer neuen Grafikkarte, solltest du das Netzteil aber wirklich mit tauschen.

Bei der CPU mag ich persönlich den Ryzen 5 7600X sehr gern, weil er auf dem Niveau des Ryzen 7 5800X3D ist.

Mit dem Ryzen 5 7500F machst du aber sicher auch nichts falsch:
Gruß,

Lordac
 
Servus,

ich find deine Zusammenstellung gut :daumen:!

Im Zuge einer neuen Grafikkarte, solltest du das Netzteil aber wirklich mit tauschen.

Bei der CPU mag ich persönlich den Ryzen 5 7600X sehr gern, weil er auf dem Niveau des Ryzen 7 5800X3D ist.

Mit dem Ryzen 5 7500F machst du aber sicher auch nichts falsch:
Gruß,

Lordac

Danke dir.
Habe grad mal bei Mindfactory reingeguckt, und die haben den 7500f nur als "TRAY", ist das schlimm? grad mal gegoogelt und bin nicht draus schlau geworden.

Und vllt noch eine Tower Empfehlung die es kostengünstig bei Mindfactory gibt? (wo in naher Zukunft auch die Graka reinpasst?)

P.S, muss nicht schick sein, steht eh im Tisch ;)

Danke vielmals!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Preis entsprechend günstig, ist auch Tray vertretbar. Verglichen mit der BOX (inkl. CPU-Kühler) oder WOF Version, verzichtest du auf eine hübsche Verpackung, den CPU-Kühler, sowie Garantie. Dennoch ist auch die Tray Version mit 2 Jahren Gewährleistung abgesichert.

Und vllt noch eine Tower Empfehlung...

Raijintek Ponos Ultra MS4, Glasfenster

50 Piepen plus Versand.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Preis entsprechend günstig, ist auch Tray vertretbar. Verglichen mit der BOX (inkl. CPU-Kühler) oder WOF Version, verzichtest du auf eine hübsche Verpackung, den CPU-Kühler, sowie Garantie. Dennoch ist auch die Tray Version mit 2 Jahren Gewährleistung abgesichert.

mit frdl. Gruß
Würde bei 168,94€ liegen. Statt der 7600x als "WOF" für 209€.
 
Der 7500F als tray ist die derzeit absolut beste CPU von AMD in Sachen Preis/Leistung und ein guter Einstieg in AM5, wenn man später mal upgraden möchte.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass man mit einem 5600 und AM4 aus meiner Sicht hier deutlich einfacher/günstiger/besser dran wäre.
 
Würde bei 168,94€ liegen. Statt der 7600x als "WOF" für 209€.
40€ sind in deinem Budget Bereich schon einiges. Leistungstechnisch liegen beide CPUs(7500F vs. 7600X) quasi gleich auf in Gaming. Nochmal knapp 25€ beim Gehäuse und 10€ beim CPU Cooler. Wenn man statt des Thermalright einen Artic Freezer 36 nimmt. Welcher zur Zeit stark reduziert zur Marktvorstellung verkauft wird. Dann sind wir schon bei gesparten 75€. Ohne Kompromisse bei Qualität oder Leistung zu machen.

EDIT:

Wenn man WiFi/BT nicht braucht. Und einem mATX als Formfaktor reicht kommt man mit 470€ hin. Das sind knapp 130€ eingespart.

P.S. Das Fractal besitzt out of the Box nicht mal einen USB-C im Frontpanel. Den müsste man für knapp 10€ zusätzlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück