• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten noch sinnvoll? oder Neuanschaffung? ~800€

Der 7500F als tray ist die derzeit absolut beste CPU von AMD in Sachen Preis/Leistung und ein guter Einstieg in AM5, wenn man später mal upgraden möchte.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass man mit einem 5600 und AM4 aus meiner Sicht hier deutlich einfacher/günstiger/besser dran wäre.
Jo, das haben mir schon viele Leute empfohlen, aber 5 Jahre Staub und Rauch hinterlassen ihre Spuren^^ Trau mir ehrlich gesagt nicht zu das Teil (Hauptsächlich Mainboard) ordentlich zu reinigen ohne dass was kaputt geht. Wäre das noch tiptop würde ich auch gerne bei der plattform bleiben... aber mache mir so meine Gedanken inwiefern das noch Sinn macht in das.. nennen wir es mal ungepflegte Teil noch was zu investieren.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für ein bestehendes AM4 System und vom 2600er komend ist der 5600er def. eine gute Wahl... sowie der Arctic Freezer 36, sofern man/n einen neuen CPU-Kühler benötigt. Für 20 Piepen quasi die Empfehlung schlechthin.

mit frdl. Gruß
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so in etwa sieht meiner auch aus ;-(

EDIT: nach genauerem betrachten doch nicht GANZ so schlimm - aber schon ekelhaft
Wenn man WiFi/BT nicht braucht. Und einem mATX als Formfaktor reicht kommt man mit 470€ hin. Das sind knapp 130€ eingespart.
1710970658556.png

Ist damit das gemeint? Brauche kein Wifi/Bluetooth

Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines muss man/n dir lassen, an Ehrlichkeit mangelt es dir nicht im Geringsten. :D Verständlich, dass dir nach Neuem zumute ist. Du musst das auch nicht rechtfertigen.

mit frdl. Gruß
 
Also eines muss man/n dir lassen, an Ehrlichkeit mangelt es dir nicht im Geringsten. :D Verständlich, dass dir nach Neuem zumute ist. Du musst das auch nicht rechtfertigen.

mit frdl. Gruß
Muss mir das ja nicht schön reden. Besser alles auf den Tisch packen und Bestens beraten werden :schief:
1710972595202.png


Das wäre dann der Warenkorb.
+ https://www.caseking.de/raijintek-ponos-ultra-mesh-midi-tower-tempered-glass-schwarz-gert-113.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=Gehäuse+&+Modding+>+Computer+Gehäuse+>+Midi-Tower&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=65fb477220bd1414c70796a7#tech_specs


Ram stimmt auch? Nicht so sicher was das "EXPO" bedeutet^^

EDIT:
1710973714597.png



das sieht richtiger aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram stimmt auch? Nicht so sicher was das "EXPO" bedeutet^^
AMD nennt seine Ram OC Profile inzwischen "EXPO". Das ist nichts anderes als XMP für Intel. Also ja, Du möchtest Ram der ein EXPO Profile besitzt. Du kannst den Patriot aus meiner Liste nehmen. Der besitzt sowohl EXPO als auch XMP Profile.
Ist damit das gemeint? Brauche kein Wifi/Bluetooth
Nein. Dieses hier meinte ich:
 
AMD nennt seine Ram OC Profile inzwischen "EXPO". Das ist nichts anderes als XMP für Intel. Also ja, Du möchtest Ram der ein EXPO Profile besitzt. Du kannst den Patriot aus meiner Liste nehmen. Der besitzt sowohl EXPO als auch XMP Profile.

Nein. Dieses hier meinte ich:


Dann wäre das der Warenkorb.
Die RX580 passt da auch vorerst rein? (Weil da ja PCIe4 ist und die Graka pcie3?)
Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einigs zu bemängeln
1 neue Plattform macht kein Sinn da die gpu die vermutlich reinkommt diese gar nicht auslastet zumal nen cpu upgrade kaum nen Sinn ergibt.
2 keine neue gpu was die meiste perf sprung bringen wird vs der rx580 die derzeit kaum in ein cpu limit rennt. bzw gar nicht.
3 Wozu neues mainboard macht auch kein Sinn das board ist nicht das beste aber ausreichend fürn r7 5700x3d da nur 65w
Daher 800€ maxed diese konfig
r7 5700x3d 230€
endorfy fera 5 30€
rx7600xt 350€ (-40€ wenn beeilst von asus cashback)
mehr ram auf 32gb ideal eher ne neues kit mit 2*16gb gskil ddr4 3200 ripjawxs v die laufen 70€
empfehle ne 1 tb ssd etwa wd sn850x nicht Pflicht. 90€
+-770€
bios update auf aktuellen agesa 1.2.0.b
Das geht ohne cpu und ram zur not.
Das reicht und der pc ist Spielbereit bis 2027 dann wird es wieder eng bezüglich gpu perf.
 
Da gibt es einigs zu bemängeln
1 neue Plattform macht kein Sinn da die gpu die vermutlich reinkommt diese gar nicht auslastet
Ich weiß, dass es ratsamer wäre bei meinem aktuellen Unterbau zu bleiben, aber siehe weiter oben, das Teil ist schon ziemlich... versifft. Und ich trau mir nicht zu das ordentlich zu reinigen ohne irgendwas kaputt zu machen.
 
reinigen da Sagste was
naja abseits davon das am mainbaord maximal nen bissl staub ist und der lukü und cpu Wechsel sowieso ansteht ist da nix zu reinigen
ich reinige am mainbaord nie weil das unnötig ist maximal ist es der lukü mal durchpusten und eventuell die Lüfter an sich.
Wem es ums Gehäuse geht da empfehle ich gerne das cxc2 von intertech simple ausreichend für das meiste mit lukü
Wenn software wird es schwieriger aber da sage ich nur am besten Neuinstall ist aber nicht zwingend notwendig
Das mainboard wechselt man nur bei zwei gründen, defekt und zu sparsame vrm das aber ist bei am4 kaum der fall gewesen.
Die b350 mainboard Serie war grenzwertig ab b450 ging es bis cpu mit 105w 6-8kern.
b550 sind problemlos für alles zu gebrauchen egal ob 80€ Brett oder 200€ die sind alle ziemlich gleich gut.
bei am5 wird es schwierig min sollte man auf die vrm achten ab 10 Phasen sind Pflicht das kommt durch amd Philosophie von maxed oced ab werk. Die kosten ab 150€
Daher muss bei am5 eine aio verbaut werden zwingend. ansonsten hat man andauernd min 90-95°c und die cpu throttelt runter.
Darum macht der Wechsel nur Sinn mit nen neuen case und min dem r7 7800x3d andere chip wäre sinnlos als gamer.
Da wäre der r7 5800x3d auf am4 die beste option. Zum r5 7600x dieser ist etwa so schnell wie der r7 5800x3d +-5%.
Darum macht es keinen Sinn zumal mein Vorschlga ne gpu inbegriffen ist und etwa 600€ einspart
Es geht hier um 1080p da ist ne gpu ab der rx7900gre völlig überdimensioniert.
 
Ich würde ehrlich gesagt auch das alte System aufrüsten. Hier wird immer für Einsteiger AM5 geworben "man kann ja dann irgendwann aufrüsten.".. wenn es dann irgendwann soweit ist, dann läuft es wahrscheinlich wie jetzt mit AM4... ne lohnt nicht schmeiß lieber alles weg und nimm das neuere.

Er hat einen guten Unterbau (abgesehen vom Schmutz, den man bereinigen kann), also warum nicht den Sockel mit dem 5800X3D voll ausreizen und ne anständige GPU. Damit hat er die nächsten Jahre wieder sein Ruhe und kann evtl. AM5 überspringen und dann auf AM6 wechseln.

Das alten System lief jetzt 6 Jahre ohne aufrüsten, also wie groß ist die Chance das er das AM5 System aufrüsten wird?? Eher gleich Null, darum würde ich aufrüsten und nicht komplett neu bauen.
 

Dann wäre das der Warenkorb.
Die RX580 passt da auch vorerst rein? (Weil da ja PCIe4 ist und die Graka pcie3?)

Keine Frage, mechanisch passt die RX 580, nur scheint mir das wenig sinnvoll, dieser einen AM5 Unterbau spendieren zu wollen. Oder anders formuliert: Wenn auf Grund der Kosten für AM5 die GPU auf der Strecke bleibt, lohnt sich dieser Schritt nicht.

Du würdest halt mit dieser GPU keinen Nutzen aus dem neueren Unterbau ziehen. So als würdest du einem modernen Auto einen betagten Motor spendieren wollen.

Ich weiß, dass es ratsamer wäre bei meinem aktuellen Unterbau zu bleiben, aber siehe weiter oben, das Teil ist schon ziemlich... versifft. Und ich trau mir nicht zu das ordentlich zu reinigen ohne irgendwas kaputt zu machen.

Prinzipiell lassen sich auch stark verschmutzte Platinen reinigen, im HF wurde dies schon mehrfach praktiziert. Eine grobe Reinigung dürfte sich schon allein für den Verkauf lohnen. Ist die Kiste denn nur verdreckt oder wurde auch geraucht?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da @Wallace24 @kawanet und auch @Prozessorarchitektur zustimmen:

Neuer Unterbau bringt dich nicht voran, da das schwächste Glied der Kette im System verbleibt: Die RX580
Diese habe ich bis letztes Jahr zwar selbst benutzt, sogar mit einem WQHD Monitor, aber da musste ich schon einige Kompromisse eingehen um ausreichend FPS zu erreichen.

Bei deinem Budget ist tatsächlich das einzig sinnvolle, was schon auf Seite 1 vorgeschlagen wurde:

5800X3D, mehr RAM, neue Grafikkarte, Ende =)
 
Der 5700X3D hat schlechte Frametimes. Den würde ich nicht nehmen.

Wie unser erweiterter P1- und P0.2-Frametime-Index aufzeigt, lässt der neue Achtkerner vor allem bei den Frametimes gegenüber dem höher taktenden 5800X3D Federn: Acht Prozent Unterschied bei durchschnittlicher Framerate, jedoch satte bis zu 11 Prozent bei den für Spieler wichtigen Frametimes. Das macht den Ryzen 7 5700X3D damit zwar immer noch schneller als jede Zen-3-CPU ohne erweiterten L3-Cache, lässt den Achtkerner jedoch gegenüber der Konkurrenz alt aussehen. Schon ein deutlich günstiger Intel Core i5-13400F ist im Hinblick auf die Frametimes in der Lage, den Ryzen 7 5700X3D in Schach zu halten. Für einen 5800X3D muss Intel schon den deutlich mächtigeren Core i7-12700K auspacken.
Quelle: Ryzen 5700X3D im Test: Benchmarks
 
Keine Frage, mechanisch passt die RX 580, nur scheint mir das wenig sinnvoll, dieser einen AM5 Unterbau spendieren zu wollen. Oder anders formuliert: Wenn auf Grund der Kosten für AM5 die GPU auf der Strecke bleibt, lohnt sich dieser Schritt nicht.

Du würdest halt mit dieser GPU keinen Nutzen aus dem neueren Unterbau ziehen. So als würdest du einem modernen Auto einen betagten Motor spendieren wollen.



Prinzipiell lassen sich auch stark verschmutzte Platinen reinigen, im HF wurde dies schon mehrfach praktiziert. Eine grobe Reinigung dürfte sich schon allein für den Verkauf lohnen. Ist die Kiste denn nur verdreckt oder wurde auch geraucht?

mit frdl. Gruß
Es wurde auch geraucht - das ist das Hauptproblem. Das Zeug klebt halt in jeder Ritze fest^^
Hier wird immer für Einsteiger AM5 geworben "man kann ja dann irgendwann aufrüsten.".. wenn es dann irgendwann soweit ist, dann läuft es wahrscheinlich wie jetzt mit AM4... ne lohnt nicht schmeiß lieber alles weg und nimm das neuere.
Das wird bei mir wahrscheinlich genau so ablaufen :schief:
Ich muss da @Wallace24 @kawanet und auch @Prozessorarchitektur zustimmen:

Neuer Unterbau bringt dich nicht voran, da das schwächste Glied der Kette im System verbleibt: Die RX580
Die Graka würde ich spätestens zum Mai austauschen. Aber ja... ich weiß es auch nich :-S

Kann dem Mainboard nix passieren durch die "Ablagerungen"? Da sind doch bestimmt auch irgendwelche Hitzeteile drauf, die vllt auch schon n Schuss haben vom Staub? Das ding lief quasi 6 Jahre ohne dass ich da 1x reingeguckt hab. Und das auch viele Stunden am Tag -

Danke euch für die vielen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X3D hat schlechte Frametimes. Den würde ich nicht nehmen.
Quelle: Ryzen 5700X3D im Test: Benchmarks

Wurde jener von dir verlinkte Test mittlerweile korrigiert, denn soweit ich mich erinnere, entsprach dieser NICHT den Tatsachen? Dies wurde bereits im Kommentarbereich ausgiebig diskutiert. Der Unterschied an sich ist m. E. zu vernachlässigen.

AMD Ryzen 7 5700X3D Review: 3D V-Cache for $250

Ich persönlich würde dem einen 5600er für 99,- Piepen, sowie bspw. eine RX 6800 spendieren. Wobei selbst die 6800XT schon für 425,- Euro zu haben war. Wobei ich insbesondere bei der Grafikkarte ausschließlich auf Angebote zurückgreifen würde.

AM5 hingegen und dafür nur eine Einstiegs-GPU halte ich für reichlich unausgewogen.

So hat jeder seine ganz eigene Betrachtungsweise zu dem Thema.

mit frdl. Gruß
 
Die Platine würde ich mit Isopropanol reinigen, sofern diese tatsächlich derart verdreckt ist, dass nicht anderes mehr fruchtet. Bei geringfügiger Verschmutzung wäre ggf. auch Druckluft ein probates Mittel.

mit frdl. Gruß
 
Zurück