GTX 670 gegen HD 7970GHz tauschen? Eine Frage der Optimierung!

Für meine Vergleiche schaue ich mir derzeit bei Computerbase den Test der HD 7990 an. Dort wird ja jedes Spiel mit weitestgehend aktuellen Updates und Treiber getestet.
Vergleiche jetzt mal GTX 670 mit der 7970GHz

Details immer Full HD + 4xMSAA (oder ähnlich, FXAA z. B.)

Werte in FPS

GTX 670 | HD 7970GHz

Anno 2070
48,3 | 67,4 (Amd 40% schneller)

BF3
68,7 | 77,8 (Amd 13% schneller)

Crysis 3
24 | 26,4 (Amd 10% schneller)

Hitman Absolution
45,3 | 52,9 (Amd 17% schneller)

Das sind nur ein paar Beispiele, diese Liste könnte ich aber noch weiterführen. Was ich aber sehe, die 7970 ist überall schneller und das bereits ohne OC, wobei zu bemerken ist das bei der 670 immer der Boost mit taktet.
Die normale 7970 ist bereits schneller, heißt für mich, da ist mehr Rohleistung vorhanden mit weniger Takt gegenüber der 670, welche mit mehr OC noch entsprechend zunehmen sollte.

Nun mag jeder davon halten was er mag :)

Ja dann lass dir halt ne 7970 raus ;)
Wenn du ne einigermaßen normal gute Karte erwischt, sollte mit guter Kühlung
1,1 Ghz absolut keine Probleme darstellen mit einer vernünftigen Spannung

Kann jemand bestätigen das die Sapphire nen Ref. PCB hat?
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G)

Ich finde im Netz wiedersprüchliche Aussagen - die einen sagen das Teil hätte das Ref. PCB, andere nicht. :huh:

Denn dann würde ich direkt nen neuen Kühler drauf schnallen, es muss aber zwingend einer sein bei dem die Kühlkörper für Vram usw. selbst-klebend sind! Denn mit Wärmeleitkleber habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (Karte geschrottet!!)
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen welche Kühler diese Option auf selbst-klebende Kühlerchen bieten? Ich weiß es nur vom MK-26, diesen würde ich zur Not noch mal kaufen, denn 48°C bei 1.212V bei 1.3GHz bei der 670 haben mich überzeugt :ugly:

dadrauf bitte nicht Blind verlassen! die Dual-X ist oder war dort auch Ref PCB, ja von wegen... ich hatte ne Dual-X hier
die 100% keine war ;)

@ Ion: wir ich schon hier schreibe, es gibt anscheinen Dual-X mit Ref Platine aber das muss nicht sein.
Ich hatte hier eine liegen und wollte meinen Kühler draufbasteln, aber Pustekuchen war keine Ref Platine

Edit ist auch mal da: hab ma was gebastelt
dual-x-ref.jpg
Oben ist Dual-X unten ist Ref, man sieht deutliche unterschiede.
Je nach Kühler kannst zu Problemen führen. Wakü-Fullcover geht garnix
aber in dem coolingConfigurator ist sie als "ref" geführt

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie dann an den bösen Axonia verkauft und der prügelt aus der Karte plötzlich über 1400MHz raus! Nur durch Kühlerwechsel :what::hail:
Ich sage also, das OC Potenzial hängt sehr vom Kühler ab.

Ja das stimmt schon. Nur ab welcher Temp. tauchen die Fehler/Abstürze auf ?!
Bei mir zB ist es so das selbst unter 70°C GPU nicht alle Spiele stabil auf 1070 Mhz laufen. Uns selbst mit dem Ghz-Bios (hier liegt Fehler wohl wo anders) hatte der Windforce Kühler null Probleme "nur" 2-3°C mehr ggü. dem normalen Bios bei wesentlich mehr Spannung. Ich schätze mal das es in den meisten Fällen am Chip selbst liegt...aber alles nur meine Vermutungen :ka:

Die mit dem schwarzen PCB hat noch eine oder mehrere zusätzliche Phasen zur spannungsversorgung entspricht aber sonst dem Referenzlayout. ist also wakü tauglich.

Was den test der 7950 mit der 670gtx betrifft, so muß man schon sagen, das die pro takt Leistung von amd doch teils höher liegt. die standart 7950 taktete ja nur mit 800mhz während die 670er gern über 1100mhz boosten, da mußte man sich nicht wundern, das die 670 in Benchmarks schneller waren. bei 1250 zu 1300 mhz sieht das aber eben gern anders aus, besonders da bei der 670 das si schon bremsen kann während die amd sehr gut mit der taktsteigerung skaliert

Zuletzt bearbeitet:
Die mit dem schwarzen PCB hat noch eine oder mehrere zusätzliche Phasen zur spannungsversorgung entspricht aber sonst dem Referenzlayout. ist also wakü tauglich.

Was den test der 7950 mit der 670gtx betrifft, so muß man schon sagen, das die pro takt Leistung von amd doch teils höher liegt. die standart 7950 taktete ja nur mit 800mhz während die 670er gern über 100mhz boosten, da mußte man sich nicht wundern, das die 670 in Benchmarks schneller waren. bei 1250 zu 1300 mhz sieht das aber eben gern anders aus, besonders da bei der 670 das si schon bremsen kann während die amd sehr gut mit der taktsteigerung skaliert

So ist es ;-)

Jo die mit dem schwArzen pcb ist ref ....aber auch teurer ;-)

AMD hatte schon immer mehr rohleistung, nichts neues.

"BEISPIEL"
HD6970 war auf dem papier der gtx580 überlegen, ganz toll.

Es kommt nicht auf die länge an, sondern was man damit anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte schon immer mehr rohleistung, nichts neues.

"BEISPIEL"
HD6970 war auf dem papier der gtx580 überlegen, ganz toll.

Es kommt nicht auf die länge an, sondern was man damit anstellt.

'Und was soll das jetzt bedeuten. Es gibt games wie Metro in denen ist selbst eine Stock 7950 schneller als eine 670gtx. In anderen Titeln profitierte die 670GTX von ihren Taktraten, die dank boost gern um 25-30% vor der 7950 lagen. Die 7950 war von Anfang an eigentlich untertaktet nur um den Abstand zur 7970 zu wahren, welche Aufgrund des frühstmögliches Releases auch sehr konservativ getaktet waren.

Ich glaube du verstehst nicht worum es geht, hier mal ein Zitat aus dem Test:
Wahrscheinlich hat AMD seinen Catalyst noch nicht hinreichend für die GCN-Architektur in Assassin's Creed 3 optimiert
Da dies inzwischen geschehen ist, sind die AMD Karten natürlich viel schneller unterwegs. Oder glaubst du wahrhaftig das eine 560Ti immer noch schneller als die 7970GHz ist? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst nicht worum es geht, hier mal ein Zitat aus dem Test:

Da dies inzwischen geschehen ist, sind die AMD Karten natürlich viel schneller unterwegs. Oder glaubst du wahrhaftig das eine 560Ti immer noch schneller als die 7970GHz unterwegs ist? :lol:

Ja , das glaube ich ! Schaue dich doch in den foren um, da beklagt sich jeder über die miese performance. Ja, auch heute noch mit den neuesten treibern.
In Boston fällt HD7970 auf 40FPS, da hat sich nichts geändert. Wie gesagt es kommt auf das szenario an.

dont know why i have best framerate with gtx 460 than hd 7970 ghz edition (at a place with almost nobody 37 fps max setting except AA and shadow at high instead of very high and the same at max setting uu)
what resolution are u playing at? cuz that fucking aint 1080p lol...i got a 7970 and it lags as shit in boston especially the port area..my avg is about 30 fps...even with the ghz edition with environment quality on normal and everything max

Zurück