Tantal Kondensator gegen Elektrolyt Kondensator tauschen

Bremerjan34

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,
Heute hat sich in meinem Retro PC auf der GPU ein Tantal Kondensator verabschiedet, und ich wollte mich erkundigen, ob man ihn gegen einen Elektrolyt Kondensator mit der gleichen Leistung tauschen könnte. Ich habe schon das Halbe Internet durchsucht, aber nix gefunden.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
 
Wenn die elektrischen Eigenschaften gleich sind: Ja.

Bedenke aber, dass das nicht nur ein oder zwei Zahlen sind bei Kondensatoren. Die definieren sich über mehr als nur Nennspannung und Kapazität (nebenbei nicht über "Leistung"). ;-)
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte man möglichst gleiche Kondensatoren Typen nutzen. Mein Elektroniklehrer damals vor 22 Jahren meinte das die Typen Unterschiede in Lade/entladezyklen haben, polstabil sein könnten (elkos in der Regel nicht umpolbar, tantal schon) oder andere Wärmekapazitäten haben. Ich würde daher an deiner Stelle lieber wieder zu einem tantal greifen, denn du kennst vermutlich den Schaltplan nicht und daher die Anforderungen an das Board bzw die Komponente.
 
Zurück