GTX 670 gegen HD 7970GHz tauschen? Eine Frage der Optimierung!

Ja, sie hat keinen VLock. Allerdings sollte man mMn beachten, dass die Karte einen recht schwachen Kühler besitzt (inkl. blankem VRAM und VRMs), weshalb für Taktraten oberhalb von 1050 Mhz bei erträglicher Lautstärke ein Kühlerwechsel anzuraten ist. Außerdem besitzt die Karte ein Custom-PCB, was die Kompatibilität zu Fullcover-Wakü ausschließt und bei Luftkühlung eigens angefertigte VRM-Kühler erfordert. Dazu ein paar Bilder meines Umbaus auf den ACX mit selbst zugesägtem VRM-Kühlkörper:

7970 V3 ohne Kühler.jpg 7970 mit Passivkühlern.jpg 7970 mit ACX Vorderseite.jpg

Ich würde daher eher von der V3 absehen, zumal du ja das Maximum aus der 7970 pressen möchtest. Persönlich bin ich skeptisch und würde von einem Umstieg einer 670 mit ~1300 Mhz auf eine 7970 abraten, da man auch "Pech" haben kann und evtl. ein Modell erwischt, das oberhalb von 1100 Mhz dichtmacht. Je nach benötigter Spannung für den Takt kann der Stromverbrauch auch mal knapp 100W oberhalb der GTX 670 OC liegen. Für OC der 7970 jenseits von 1200 Mhz muss bei der V3, insbesondere hinsichtlich der Lautstärke und der VRM-Temperatur, dringend ein Kühlerwechsel erfolgen. Solltest du dich zwischen einer der genannten Karten entscheiden wollen, würde ich die Sapphire der Einfachheit auch hinsichtlich eines Kühlerwechsels empfehlen, jedoch besonders falls du den Kühler vorerst drauflassen möchtest. Solltest du von Anfang an einen Kühlerwechsel erwägen, ist auch die V3 einen Blick wert.

Hat die Sapphire denn kein Lock?
Die Asus erscheint mir doch um einiges potenter was die Kühlleistung angeht - und damit das OC-Potenzial.

Nach dem was ich in Benchmarks gesehen habe (verschiedene Seiten), ist die 7970GHz mitunter ~20% schneller als die GTX 670.
Wobei ich mich frage, wie die Leistung der 670 erfasst wird, denn diese besitzt ja den Boost, welcher "macht was er will". Soweit ich weiß geht der beim Ref. Design schon bereits bis 1080MHz hoch. Falls das stimmen sollte, wäre die 7970 doch um einiges schneller, vorallem wenn ich sie dann mit bis zu 1.3GHz betreibe.

Ich habe mit Axonia bereits ein paar Tests gemacht, seine 7950 erreicht mehr FPS mit weniger Takt als meine 670.

Die Asus scheint nur potenter als die Sapphire ist sie aber nicht. Letztes JAhr in PCGH gestestet, die Sapphire war kühler bei geringerer Lärmemission. Bis 1100Mhz läßt sie sich wirklich ruhig kühlen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei 1200mhz ist keine 7970 mit customkühler silent, aber die Sapphire kühlt die Spannungswandler sehr gut, 80Grad müssen die erstmal erreichen

Joa, dann würde ich sagen, die Asus lohnt mal gar nicht :daumen2:
Ich gebe sicher keine 400€ für eine Karte mit solch einem potenten Kühler ab welche dann nen Vcore-Lock hat.
Dann wirds wahrscheinlich die Sapphire. Bau ich mir halt ne eigene "Asus" :lol:

da wäre ich mir nicht so sicher, viele Karten schaffen nicht mal 1050 Mhz stabil...mit 1,17V
Weißte, das habe ich mir bei meiner 7950 damals auch gedacht. "die schafft ja nur 1180MHz, voll die schlechte Karte"
Habe sie dann an den bösen Axonia verkauft und der prügelt aus der Karte plötzlich über 1400MHz raus! Nur durch Kühlerwechsel :what::hail:
Ich sage also, das OC Potenzial hängt sehr vom Kühler ab.

Joa, dann würde ich sagen, die Asus lohnt mal gar nicht :daumen2:
Ich gebe sicher keine 400€ für eine Karte mit solch einem potenten Kühler ab welche dann nen Vcore-Lock hat.
Dann wirds wahrscheinlich die Sapphire. Bau ich mir halt ne eigene "Asus" :lol:

Weißte, das habe ich mir bei meiner 7950 damals auch gedacht. "die schafft ja nur 1180MHz, voll die schlechte Karte"
Habe sie dann an den bösen Axonia verkauft und der prügelt aus der Karte plötzlich über 1400MHz raus! Nur durch Kühlerwechsel :what::hail:
Der Kühler der Asus ist wiederum genial, ich schaffe mit 1,17 Volt 1,2Ghz und das sogar noch ziemlich leise :daumen:

Wiiiiie, moment mal ... Ich bin böse ? :huh: :devil: :devil: :devil:
Jap deine alte Karte ist defintivin Taktfreudig :ugly: ehhhm meine Karte :banane:

Der Kühler der Asus ist wiederum genial, ich schaffe mit 1,17 Volt 1,2Ghz und das sogar noch ziemlich leise :daumen:

Welchen Asic hast du denn ?
Denn ich finde eher, dass der Asus Kühler bei einem hohen Asic und dann ab 1.2 Volt ziemlich überfordert ist. Und solche Unterschiede zwischen der 7950v2 und 7970 gibt es ja nicht.
Allerdings muss man ja fairerweise sagen, dass der Kühler echt super ist für den normane gebrauch. Aber wenn man wirklich alles rauskitzeln will, dann wird das nichts. Ist aber bei jeder Custom Karte.
da kann man Asus jetzt keinen Vorwurf machen.
Aber da ist der Vcore Lock halt das KO Kriterium. Vllt erwischt man dann eine Karte, die halt den Takt nicht mit dem Vcore erreicht. Da wäre das Geld dann zu Schade.
Die Sapphire wird keine schlecht Wahl, dann bastelst du halt etwas Ion, und dann battlen wir weiter, okay ? :fresse:

Ich habe mit Axonia bereits ein paar Tests gemacht, seine 7950 erreicht mehr FPS mit weniger Takt als meine 670.

Was für "Tests" waren das denn? :schief:

Hardware Config bei beiden Rechnern gleich?

Wie weit waren die Karten übertaktet?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ;)

[
Was für "Tests" waren das denn? :schief:

Hardware Config bei beiden Rechnern gleich?

Wie weit waren die Karten übertaktet?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ;)

Natürlich kann man dies nicht zu 100% vergleichen.

Meine i5 2500k lief @ 4.5 Ghz
Sein I7 3770k @4 Ghz (korrigier mich wenn ich falsch liege)

Ich kopiere gerne die Werte mal hinein.
Getestetet habe wir allerdings nur in BF3 auf einer 64 Map in einem Zeitraum von 300 Sekunden via Fraps.

Bf3 @ Ultra 2*MSAA AA=niedrig.

GTX 670 @ 1301/1753MHz
Min: 54 FPS Max: 193 FPS Avg: 83 FPS

HD 7950 @ 1250/1600Mhz
Min: 52 FPS Max: 158 FPS Avg: 90.3 FPS

Bf3 @ Ultra 4*MSAA AA=hoch

GTX 670 @ 1301/1753MHz
Min: 46 FPS Max: 111 FPS Avg: 70,6 FPS

HD 7950 @ 1250/1600Mhz
Min: 43 FPS Max: 129 FPS Avg: 81.00 FPS

Uns ist allerdings sehr wohl klar, dass dies nicht repräsentativ ist, ebenfalls ist es nur eine Momenaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist keinesfalls repräsentativ. ;)
Daran irgendetwas fest zu machen... naja :)

Eine GTX 670 ist in jedem Test den ich finden konnte schneller.

Also irgendwas stimmte da wohl nicht so ganz :ugly:

Auslegungssache, er meinte ja auch die 7950 ist schneller mit weniger Takt als die 670
Wenn die 670 nun mit 950 Mhz Läuft und die 7950 nun auf 949 Mhz läuft ist die 7950 denke ich schon
schneller, hat aber auch weniger Takt ;)

aber letztendlich "bums" oder nicht ;)

Eine 7950 ist knapp 15% langsamer als eine 670 auf 1920x1080 mit 4xMSAA bei BF3,bei 2560x1600 beträgt der Unterschied nur 6%
Aber der Gegner der 670 ist die 7970,nicht die 7950 deswegen sollte man die TI mit der 7950 vergleichen ;)

Jop, über den Preis vergleichen bietet sich da eher an. 660 Ti vs. 7950 (Boost), 7970 vs. 670 und 7970 GHz vs. 680; i.d.R. sind die AMD-Modelle vom Preis und der Leistung knapp vorn.

Und kann ja sein das bei der 7950 FPS/Takt besser skalliert als bei der 670, gerade bei solchen Taktraten.

@ beren2707, seh das auch so gerade bei Hohen Auflösungen merkt man das. Aber die 670 is P/L gesehn ne top karte

Richtig, vor allem, da sie relativ günstig zu haben ist und auch unter Luft bspw. mit einem Accelero Mono sehr gut und günstig zu kühlen ist. Mit etwas Geschick und Glück kann man sich da eine Karte zusammenstellen, die sehr leise, leistungsstark und stromsparend ist; wer da noch eine 680 nimmt...;)

Wollte ursprünglich eine EVGA 670 + Accelero Mono nehmen, habe aber dann damals schon eine 7970 Neu für 324€ abstauben können, was deutlich günstiger als eine 670 war (~50€). Weil ich mir dachte, dass die 7970 eine größere Herausforderung sei, habe ich dann diese genommen und jetzt für die Ersparnis noch einen ACX draufgemacht. Auch OK und mit UV braucht meine Karte auch nicht mehr Strom als die 670.;)

Richtig, vor allem, da sie relativ günstig zu haben ist und auch unter Luft bspw. mit einem Accelero Mono sehr gut und günstig zu kühlen ist. Mit etwas Geschick und Glück kann man sich da eine Karte zusammenstellen, die sehr leise, leistungsstark und stromsparend ist; wer da noch eine 680 nimmt...;)

Wollte ursprünglich eine EVGA 670 + Accelero Mono nehmen, habe aber dann damals schon eine 7970 Neu für 324€ abstauben können, was deutlich günstiger als eine 670 war (~50€). Weil ich mir dachte, dass die 7970 eine größere Herausforderung sei, habe ich dann diese genommen und jetzt für die Ersparnis noch einen ACX draufgemacht. Auch OK und mit UV braucht meine Karte auch nicht mehr Strom als die 670.;)

Und genauso wirds gemacht ;-) Top

Habe schon vermutet, dass so reagiert wird auf das Ergebnis.
Ich habe es ja schon gesagt wie das zu werten ist, von daher sage ich dazu nicht mehr.

Zu den 15 % langsamer oder Benchmarks.
Man findet wohl selten Test der Karten bei den Taktraten. Und da einfach nicht jede Karte solch ein Takt schafft kann man da schwer was sagen.

@Venom

Wie gesagt beide Karten sind stark OC.
@Stock und in den Benchmarks sieht das natürlich anders aus, und da wird sie halt eher mit der 660ti verglichen.
Außerdem sollte das doch nur die Power der 7950 darstellen, er will ohnehin die 7970 haben.
Sieht also dann wieder anders aus.

Und Brez$$z spricht ja was richtiges an.
Kann doch wirklich sein, dass 7970/7950 schlichtweg besser skalliert mit dem hohen Takt.

Zurück