GTX 670 gegen HD 7970GHz tauschen? Eine Frage der Optimierung!

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin zusammen

Ich weiß, wer den Titel gelesen hat denkt sich jetzt sicher:

Wozu so eine gute Karte gegen eine andere tauschen?!
Was, eine Nvidia gegen eine AMD tauschen, wtf? :what:
Das lohnt nicht für die paar % mehr Leistung!!
Diesen Roman lese ich nicht, bitte Kurzfassung!
Wer freiwillig von einer AMD auf eine Nvidia tauscht, hat nen Dachschaden!
Ich bin geistig überfordert!

Ich bitte solche Kommentare zu unterlassen, danke.

Falls doch welche kommen, werde ich sie ignorieren.

Ich denke wir sind uns bereits jetzt einig das dieser Tausch "eigentlich" nicht lohnt bzw. nicht angebracht ist, warum aber eröffne ich das Thema?
* Nun, ich bin jemand der einfach gerne seine Hardware tauscht :-)
Mich reizt der Aufbau, das Inbetriebnehmen, das testen und auslasten sowie übertakten. Und was ist da passender als eine neue GPU?

Ich habe mir daher eine Art Tausch überlegt.
Derzeit besitze ich einen i7-3770K, diese CPU ist spitze, aber oversized was Spiele angeht.
Dazu gesellt sich eine EVGA GTX 670 FTW Signature 2 + Prolimatech MK-26 Kühler

Diese zwei Teile könnte ich bei Ebay mit Sicherheit für einen sehr guten Preis verkaufen, hätte ergo ein relativ hohes Budget für zwei neue Teile übrig.
Ich dachte da an einen i5-3570K sowie eine HD7970GHz, prozentual und gefühlt sollte die Spieleleistung meines PC´s damit steigen, richtig?

Von den Kosten her würde ich nach meinen Berechnungen kein Verlust machen. Ich würde lediglich eine starke CPU gegen eine schwächere tauschen, bei der GPU das selbe nur anders rum. Man könnte es auch als optimieren betiteln.

Zur Frage ob mir die Leistung meiner 670 nicht reichen würde:
Ja, es gibt tatsächlich eine Szenarien in denen mir die Leistung nicht ausreicht, allerdings bewegt sich das meckern auf sehr hohen Niveau. Ich bemerke manchmal das der 670 "die Puste" ausgeht, ergo irgendwo Rohleistung fehlt, und das obwohl ich sie bereits auf 1293MHz getaktet habe. Klar, die 7970GHz macht im Gegensatz keine Riesensprünge, aber die AMD Karte hat mehr Rohleistung und mehr Vram auf der hohen Kante. Warum ich nicht gleich eine 7970 gekauft habe? Siehe den Satz den ich mit einem Stern makiert habe ;-)

Nun, kommen wir zur eigentlichen Frage:

Würdet ihr das selbe tun in meiner Situation?
Falls nicht, was würdet ihr machen?
Ich bin auf eure Antworten gespannt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollege, wenn du das Geld und die Lust hast, kannst du gerne tauschen. Die Radeons haben einfach wesentlich mehr Reserven und lassen sich auch super übertakten ;-)

Gruß

Micha

NEIN! :stupid:
Bastelsucht hin oder her, aber hast du keine anderen Hobbys? Wie wäre es mit Modellbau? Oder schaffe dir Kinder an!

Ich hab auch meine 670 GTX gegen eine HD7970 @ 1GHZ getauscht und ich muss sagen: Wenn die Radeon übertaktet ist merkt man auf jeden Fall
einen Unterschied! Auch braucht man bei einer HD7970 keine Angst mehr vor einem Speicherengstand zu haben :-D

Edit:
allerdings vermisse ich die Nvidia Features, wie einfaches Downsampling, oder den Nvidia Inspector.

Zuletzt bearbeitet:
nur für ein bisschen ocen und aufbauen würd ich nicht extra die hardware austauschen. Zumal du dadurch Verluste machst .Dann sammel dir lieber alte Hardware zusammen und "bastel" da ein wenig herum

Aus reinem "just for Fun" kannst du die Aktion natürlich durchziehen (ist ja deine Kohle...;)), aber in den meisten Szenarien wirst du halt wenig bis überhaupt keinen Unterschied zu deiner "alten" Konfiguration bemerken. Wie du ja auch schon selbst bemerkt hast. Noch weniger Sinn als der Grakatausch macht in meinen Augen das wechseln von deinem i7-3770k auf den i5-3570k:

Aber ich schreibe ja auch hier niemandem etwas vor:D Wenn du unbedingt basteln willst, wie siehts mit deiner restlichen HW aus. Wie wärs mit einer fetten SSD oder einem neuen Case?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist bereits verbaut, schönes Case ebenfalls (mit 5x Eloop Lüftern), ich hab sonst schon alles gemacht was sich so machen lässt :-)
Was SLI angeht:
Mein Board (AsRock Z77 Pro4) ist leider nur CF tauglich und elektrisch stehen für den 2. Slot nur 4 Lanes bereit. Wäre also keine Option.

SSD ist bereits verbaut, schönes Case ebenfalls (mit 5x Eloop Lüftern), ich hab sonst schon alles gemacht was sich so machen lässt :-)
Was SLI angeht:
Mein Board (AsRock Z77 Pro4) ist leider nur CF tauglich und elektrisch stehen für den 2. Slot nur 4 Lanes bereit. Wäre also keine Option.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du ;)

Naja hab dann aber abgewogen und wollte die Nvida features nicht mehr missen. Hab dann ein neues Mainboard gekauft und dann noch eine 670er.
Der Kracher, ich bin begeistert von der Leistung und Microruckler hatte ich außer bei Crysis 3 auf wirklich max Settings nicht.
Die Karten ( hab fast die gleichen wie du ) sind nicht mal annähernd störend in sachen Lautstärke.

Überleg dir das Upgrade, es ist definitiv eine Überlegung wert :)

Die Sache ist die:
Ich besuche derzeit wieder die Schule und verdiene lediglich 450€ im Monat (Minijob)
Eine zweite 670 oder gar eine WaKü kann ich mir derzeit nicht leisten, das ist eher was für die Zukunft.
Ich bin also gezwungen aus meinem aktuellen Sortiment das beste zu machen.

Daher kam mir die Idee mit dem "Tausch"

Natürlich, mein NT wäre ausreichend für ein SLI/CF Setup, ich bin allerdings allergisch gegen die kleinesten Ruckler, denke deshalb das gerade die Mikroruckler das KO-Kriterium darstellt was Multi-GPU angeht.

Die Sache ist die:
Ich besuche derzeit wieder die Schule und verdiene lediglich 450€ im Monat (Minijob)
Eine zweite 670 oder gar eine WaKü kann ich mir derzeit nicht leisten, das ist eher was für die Zukunft.
Ich bin also gezwungen aus meinem aktuellen Sortiment das beste zu machen.

Daher kam mir die Idee mit dem "Tausch"

Dann würd ich an deiner stelle sparen auf etwas anderes

Was SLI angeht:

Gesleeved und gemoddet also auch? Könntest auch erstmal übertakten bis zu den maximalen Raten, das dauert auch einige Zeit. Northbridge-Kühler ist auch verbaut? Anderer Graka-Kühler? Alle Festplatten und Mainboard entkoppelt bzw. DVD-Laufwerk oder BluRay? Lüftersteuerung? Gedämmt?
Also laut Sys-Profile kannst du noch einiges machen, was nicht arg ins Geld geht, dich ewig beschäftigt und nachher gute Ergebnisse hast.

Hast du deine CPU denn schon ordentlich "gequält"? Sonst stimme ich oldsql.Triso zu, optisch lässt sich am Knecht immer etwas tunen...

Gruß

also ich kann ion verstehen.Auch ich finde das zusammenstellen und Tauschen von Hardware sehr intressant.

Ich habe aber den Vorteil das ich schon älter bin und schon mehr gearbeitet habe als ich noch muß;).
Soll heißen ich kann es mir leisten etwas zu tauschen und verlust zu machen.(nur meine Frau sollte nichts mit bekommen:D)

Ob ich aber so den Deal wie du machen würde, weiß ich nicht.

Habe mir zb lestes Jahr eine 7970 geholt.Mein Bruder eine GTX 680.als er sich dann eine neu 680 geholt habe ich seine genommem und mein Vater hat die 7970 bekommen.

So hat jeder etwas Geld bezahlt,Ok mein Vater etwas mehr;).

Wenngleich ich an der AMD die Lüfter mochte,die GTX wird entweder heiß oder laut.
Dafür mag ich die NVidia Treiber lieber.
Perfekt wäre eine AMD Karte mit Nvidia Treibern:D

Habe letztens erst das Gehüse getauscht und neue Lüfter geholt.War nicht wirklich notwendig Hat aber Spass gemacht.
Andere lassen Ihr Geld in Kneipen oder sonst wo wir basteln halt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei einen PC Geschäft ob die noch nen Minijober suchen. Dann verdienst du Geld und kannst Hardware tauschen/konfigurieren etc.

Ansonsten spar doch lieber das Geld. Ich kenne diesen immer neue Hardware haben Tick von mir selbst. Aber man muss sich darüber hinwegsetzen und
es einfach so lassen wie es ist.

Mich interressiert grad, was hast du alles Oc :schief:
Mein flaschenhals bei der Grafikkarte war nicht gedacht der Gpu takt, sondern der Ram takt. Ich habe ganze 10 fps rausgeholt :ugly:. Nur ist mir aufgefallen, das ich bei arma2 & 3 EGAL wei klein ich den takt angehoben habe, das spiel instabil wird :ka:.
Ist genauso bei meinen Prozessor wenn ich prime anschalte (Doch da bin ich mir glaube ich sicher, da liegt es am am3 Mainboard :ugly:)

Ps:wiso wartest du nicht auf die kommende Radeon reihe, die angeblich dieses Jahr noch rauskommen würde.

Die CPU würde ich nicht tauschen, wäre natürlich eine kleines downgrade und der monetäre Unterschied im gebrauchthandel zum 3570k ist nicht die Welt

GPU lohnt u.U.schon eher, einige Spiele laufen mit der 7970 besser (dirt, metro2033 usw), Auflösungen jenseits von FullHD schmecken der 7970 auch besser.
Denke den Rest weißt du ja bereits. Würde nur bei der Kühlung keine Kompromisse machen an deiner Stelle und was Richtung Asus DC2 anpeilen. Die 7970 wird auf alle Fälle wärmer. Ist für den späteren wiederVerkauf auch schöner

Zurück