GTX 670 gegen HD 7970GHz tauschen? Eine Frage der Optimierung!

endlich mal einer der so bekloppt is wie ich! :D:D:D
ich baue mehrmals im jahr immer wieder neue hardware ein.
noch ne grosse ssd,neuen ram,neues mobo,cpu usw.
habe dann alles auf wakü umgebaut und dann das oc für mich entdeckt.
is schon geil ne 670er auf niveau einer 680 rennen zu lassen und dbei max 41 grad auf der gpu zu sehen! :D
mein ziel ist es,wenn ich ein game spielen will,muss es auf max settings laufen...
geht das nicht,muss neue hardware rein.

zu deiner hardware...die graka zu tauschen,solltest du dadurch mehr power haben,is ok...
aber ne cpu mit max power gegen ne kleinere zu tauschen,is wie von porsche auf polo zu wechseln.
immer grösser,aber nie kleiner....irgendwann brauchst du die power und dann fehlt sie!
mir reicht mein 3570-k,der läuft im alltag auf 4,6ghz.
aber du gehst ja auf lukü,da is jedes bischen rohpower nötig.

tausch die graka,aber behalt die cpu.
denn dann brauchst du auchn neues mobo.3770 is 2011 und 3570 is 1155er sockel.
dann natürlich ein gutes mobo,da biste auch ca 200 eus los,oder wie ich fast 300...
hobbys sind schön,aber fast immer sauteuer...:D

Kurze Korrektur:
Der i7 3770K ist das Top Modell für den Sockel 1155 ;)
Brauche also kein neues mobo

Habe früher auch oft den Fehler gemacht auf iergenwelche Test zu hören und mir zum beispiel ein GPU Modell kleiner zu holen weil die ja angeblich fast gleich schnell sein sollten.
War aber nie der Fall:(

Ich spiele meistens in 1920x1200
Falls möglich immer mit mindestens MSAA.
DS nutze ich sehr gerne, GrafikMods ebenfalls.
Ich möchte meine Spiele in bester Qualität genießen.

Wie gesagt, bei der CPU besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Und ob du jetzt mit einer übertakteten HD7970 gegenüber deiner schon gut geocten GTX670 deutliche Performancesprünge erwarten kannst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln...;) Wenn du dazu noch extrem allergisch gegen Microruckler bist, bliebe eigentlich in dem Fall nur eine GTX Titan über.

Aber was die kostet, weißt du sicher:ugly:

Gruß

hey ion!

Du könntest auch noch die 11 Tage warten, falls die Gerüchte stimmen und dir dann ne 770 oder 780 holen. Vorher eben deine 670 verkaufen und n bisschen geld drauflegen.
Wenns sich nicht bewahrheiten sollte nimmst du eben die 7970.

Mfg

^^ Du hast ein "erste-Welt-Problem"

Wenn ich mir deine Konfig angucke, dann hast du bisher wirklich eine gute Auswahl bei deinen Teilen getroffen.

Grafikleistung wirst du kaum mehr bekommen, und OCen kannst du das System ja auch ganz gut.

Mein Vorschlag: Verlasse die kratzige Welt des Onboard Sounds und gehe hinüber in das wohlklingende Reich der echten SOUNDKARTEN!
Guck dir mal die ASUS Xonar Essence STX oder vllt sogar Xonar Phoebus als Gaming Bundle. Auch Creative machen ab einem gewissen Preis ganz gute Karten.

Habe damals von Onboard auf eine Xonar D1 gewechselt. Wollte erst nicht glauben, dass man groß einen Unterschied hört. Heute kann ich mir nix anderes mehr vorstellen.

Also ich bin auch eher der "Bastler" und "umbedingt haben muss" mensch, und ich leiste mir hier und
da auch mal was "unnötiges" aber von einem I7 auf einen i5 und von einer 670 auf eine 7970 ergibt selbst
bei mir kein Stimmiges Bild.

Mein vorschlag anderweitig zu Basteln
Nr.1 - Wakü
Nr.2 - 2x 670
Nr.3 - Warten auf Next Gen

gruß

@sydes
Ich bin stolzer Besitzer eines AVR, zusammen mit zwei KEF Q300 und eines DT770 Pro :)
Eine Soundkarte ist also nicht nötig.

Ah ok
Bei dir im Profil stand was von onboard. Dann war das ja schon fast ein schwerer und frecher Vorwurf von mir^^

Bau dir nen Retro PC.
Das macht Spaß ohne Ende und du kannst Monkey Island & Co endlich wieder so spielen, wie es gedacht war!
OC geht mit den Dingern auch und macht sogar Sinn. Finanziell sind solche PCs auch nicht so krass zu schultern.

Also ich würde die 7970 ghz von Gigabyte nehmen, wenn du genügend kohle hast kauf dir doch gleich die edele Sapphire 7970 Ghz Toxic die hat 6gb Vram ^^.

Du kannst gerne tauschen, sicher wirst du auch hier und da ein paar Frames mehr haben, aber wie andere auch schon schrieben, wirst du den Unterschied kaum bis gar nicht merken.
Aber es ist dein Geld, mach also was dir Spaß bringt.

Wieso überhaupt eine 7970 Ghz? Tausch doch gegen eine normale 7970(Sapphire oder Powercolor) und takte sie selber hoch?
Falls dir Lautstärke,Stromvebrauch und Kühlung egal ist kannst du auch eine Ghz Edition nehmen wobei ich die nicht empfehlen würde,im Gegensatz zu deiner 670 wirst du einen Unterschied merken,nicht unbedingt an der Leistung aber an der Lautstärke,statt einer ruhigen Karte sitzt da eine Turbine drin :ugly:

Wieso überhaupt eine 7970 Ghz? Tausch doch gegen eine normale 7970(Sapphire oder Powercolor) und takte sie selber hoch?
Falls dir Lautstärke,Stromvebrauch und Kühlung egal ist kannst du auch eine Ghz Edition nehmen wobei ich die nicht empfehlen würde,im Gegensatz zu deiner 670 wirst du einen Unterschied merken,nicht unbedingt an der Leistung aber an der Lautstärke,statt einer ruhigen Karte sitzt da eine Turbine drin :ugly:

Man muss fairerweise allerdings auch sagen, dass die 670 umgebaut war.
Man bekommt die Tahiti Karten auch leise nach einem Umbau. Und Takten wird er sicherlich wollen, seine 670 war ja ebenfalls stark OC.
Drum würde ich keine Gigabyte nehmen.

Wenn stark übertakten dann eine Sapphire 7970 mit dem Dual X Cooler,aber:
Bei Evga hatte er Garantie auf einen Kühlerwechsel,wenn er bei der Sapphire was kaputt macht ist die Karte pfutsch ,von daher würde ich meine Finger davon lassen,wozu kauft man denn eine Partnerkarte?

Zurück