GTX 670 gegen HD 7970GHz tauschen? Eine Frage der Optimierung!

Wenn stark übertakten dann eine Sapphire 7970 mit dem Dual X Cooler,aber:
Bei Evga hatte er Garantie auf einen Kühlerwechsel,wenn er bei der Sapphire was kaputt macht ist die Karte pfutsch ,von daher würde ich meine Finger davon lassen,wozu kauft man denn eine Partnerkarte?

Muss ich dir natürlich Recht geben, da ist EVGA echt Spitze.
Habe damals selber ne EVGA geschrottet und ne neue bekommen :daumen:
Aber wie ich Ion kenne, traue ich ihm das schon zu. Muss er natürlich wissen.
An die 7970 von Sapphire habe ich aber auch schon gedacht :devil:
Nur die ist dann ja wirklich alles andere als leise wenn die abgeht wie Schmitz Katze :ugly:

Gesleeved und gemoddet also auch? Könntest auch erstmal übertakten bis zu den maximalen Raten, das dauert auch einige Zeit. Northbridge-Kühler ist auch verbaut? Anderer Graka-Kühler? Alle Festplatten und Mainboard entkoppelt bzw. DVD-Laufwerk oder BluRay? Lüftersteuerung? Gedämmt?
Sleeven möchte ich nicht, da ich ohnehin ein Gehäuse nutze das kein Seitenfenster hat. Wozu einen zusätzlichen Northbridge Kühler? Auf der Graka ist bereits ein MK-26, Laufwerke sind entkoppelt, Lüftersteuerung brauche ich bei Eloop Lüftern nicht (sind so leise das man nicht regeln brauch), Dämmung fällt somit ebenfalls flach.

Hast du deine CPU denn schon ordentlich "gequält"?
Gruß
Jep, bis 4.5GHz habe ich sie bereits übertaktet, die Temps gehen da in Richtung 80°C, was meine persönliche Grenze darstellt.

Mich interressiert grad, was hast du alles Oc :schief:
Mein flaschenhals bei der Grafikkarte war nicht gedacht der Gpu takt, sondern der Ram takt.

Ps:wiso wartest du nicht auf die kommende Radeon reihe, die angeblich dieses Jahr noch rauskommen würde.

Ich habe soweit alles übertaktet, CPU wie bereits gesagt auf 4.5GHz, Ram auf 2133MHz, GPU Core auf 1293MHz, Speicher auf 3700MHz usw.
Warten kann man immer, aber ich bezweifle das dieses Jahr noch was kommt, und wenn dann sind sie eh zu teuer am Start.

hey ion!

Du könntest auch noch die 11 Tage warten, falls die Gerüchte stimmen und dir dann ne 770 oder 780 holen. Vorher eben deine 670 verkaufen und n bisschen geld drauflegen.
Wenns sich nicht bewahrheiten sollte nimmst du eben die 7970.

Mfg

Ich soll eine GTX 780 für über 600€ kaufen? Nein danke :what:
Und eine 770 ist nichts anderes als meine, nur mit mehr Takt. Das bisschen Shader was die mehr haben wird sich nicht lohnen und die ist mir ebenfalls zu teuer.

Wieso überhaupt eine 7970 Ghz? Tausch doch gegen eine normale 7970(Sapphire oder Powercolor) und takte sie selber hoch?

Ist auch geplant, ich hatte 7970GHz nur geschrieben um die Leistungsklasse zu erfassen :)

An die 7970 von Sapphire habe ich aber auch schon gedacht :devil:
Nur die ist dann ja wirklich alles andere als leise wenn die abgeht wie Schmitz Katze :ugly:

Da takte ich dann lieber 50MHz herunter und dafür ist die Karte nicht zu laut. ;)

Du hast in der Tat ein Luxusproblem:D Solange bei dir alles recht zufriedenstellend läuft (und das scheint ja so) sehe ich keinen wirklichen Grund für einen Wechsel der Komponenten...

Du könntest ja auch in ein anderes Hobby investieren:ka:

Gruß

Haha, nen Luxusproblem ist das definitiv :ugly:
Aber ich kanns i wie verstehen. Guck dir auf jeden Fall mal die Sapphire an.
Und zum benchen ist es ja egal wie laut die Karte wird. Dann battlen wir aber was die Graka angeht, okay ? :haha:
Halt uns mal auf dem laufenden was jetzt daraus wird.

Ich finde das ganze recht amüsant, u.a. weil ich solch ein Luxusproblem habe :lol:
@facehugger
Derzeit ist aus privaten Gründen der PC mein einziges Hobby ;)

Diese hat allerdings ebenfalls nen Vcore Lock.
WÜrde dann ja keinen Sinn machen und so viel Geld spart man auch nicht, wenn man diese vor der Asus zieht.

VCore Lock hin oder her die Karte kannst du trotzdem bisschen übertakten, da erreicht man bei der Non Ghz version von Gigabyte die selbe Leistung wie die ghz version in dem man die karte einfach auf 1,1ghz übertaktet.Man spart zudem auch noch ein bisschen Geld. Und Windforce 3x ist auch Leise genug das man den aus dem Gehäuse nicht hören kann.

VCore Lock hin oder her die Karte kannst du trotzdem bisschen übertakten, da erreicht man bei der Non Ghz version von Gigabyte die selbe Leistung wie die ghz version in dem man die karte einfach auf 1,1ghz übertaktet.Man spart zudem auch noch ein bisschen Geld. Und Windforce 3x ist auch Leise genug das man den aus dem Gehäuse nicht hören kann.

Du weist aber schon, um was es hier geht oder? Er möchte von einer GTX 670 umsteigen! Sinn oder Unsinn ist ja nicht mehr die frage (Letzteres :ugly:)
Aber dann auf eine Karte mit VCore Lock umzusteigen???? Ich denke mal, dass er das Maximale herausholen möchte....

Außerdem kostet zB die Sapphire genau das gleiche wie die Gigabyte, somit fällt das Argument ebenfalls weg.

Also bitte :schief:

Soweit ich das erkennen konnte lässt sich das Grafikkarten Bios der 7970 Matrix auf die normale Version flashen, was sämtliche Begrenzungen aufhebt. Kann das jemand bestätigen?
Ich werde natürlich nicht auf eine Karte wechseln welche ein Vcore-Lock hat.

Hat die Sapphire denn kein Lock?
Die Asus erscheint mir doch um einiges potenter was die Kühlleistung angeht - und damit das OC-Potenzial.

Nach dem was ich in Benchmarks gesehen habe (verschiedene Seiten), ist die 7970GHz mitunter ~20% schneller als die GTX 670.
Wobei ich mich frage, wie die Leistung der 670 erfasst wird, denn diese besitzt ja den Boost, welcher "macht was er will". Soweit ich weiß geht der beim Ref. Design schon bereits bis 1080MHz hoch. Falls das stimmen sollte, wäre die 7970 doch um einiges schneller, vorallem wenn ich sie dann mit bis zu 1.3GHz betreibe.

Ich habe mit Axonia bereits ein paar Tests gemacht, seine 7950 erreicht mehr FPS mit weniger Takt als meine 670.

Die asus hat nen vcore lock. Falls du die sapphire kauft und sie dir zu laut/schwach gekühlt sein sollte, kannst du einen alpenföhn peter mit 2 shadow wings pwm 140mm draufschnallen

Würde dir auch zur Sapphire HD7970 Dual-X raten. Ohne Vlock, Peter oder Accelero (oder wie das Ding heißt) druff und fertig ist der Lack. Und falls es nicht reicht kannst du ja doch noch auf WaKü umsteigen bzw. gleich mit umrüsten :D

Zurück