GTX 480/ 470 Welche fanspeed ist für euch noch akzeptabel?

Welche Fanspeed könnt ihr noch ertragen? (GTX 480/470)

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
AW: GTX 480/ 470 Welche fanspeed ist für euch noch akzeptabel?

habe nichts verändert nur MSi Afterburner ausprobiert mehr auch nicht aber kann mir vielleicht einer sagen welche Möglichkeiten den Speed zu drosseln bestehen ausser MSI Afterburner?

@ Time-Bandit

Deinstallier doch erstmal den Burner und las sie mal ohne alles inGame normal laufen. Wenn sie dich dann nicht mehr zu Tode erschreckt war es wohl ne Fehleinstellung.

Würd Dir gern mehr Tipps zu anderen Tools geben, kann ich leider nicht, der Afterburner macht mich rundum glücklich.

@ allgemein

Meine Colorful die ich vor 6 Wochen erhalten habe, hat mich zuerst auch sehr geschockt. Wobei das ganze nicht bis 80 oder gar 90 % Lüfter ging.

Dennoch : Schlagartiger Lüfterspeed wechsel von 60 auf 65% war keine seltenheit, und reißt auch ganz schön an den Nerven. Was NV bzw. die Boardpartner sich bei so einer Grütze gedacht haben ist ja ganz klar, ATI & Co kriegen doch demnächst eh kaum noch chips, wozu Aufwand betreiben.

Hatte mich Aufgrund dieser gegebenheiten schon gefreut alsbald eine weitere gebrauchte 480 zu kriegen, zum Schnäppchenpreis versteht sich. Erstaunlicherweise sind aber die Preise für diese experimentellen Karten erstaunlich Stabil, obwohl ja immer noch ein bißchen konkurrenz am Markt vorhanden ist.

Eine weitere möglichkeit währe natürlich die besonderen härtefähigkeiten von NV'ianern in betracht zu ziehen bzw. die Fähigkeit Hardware zu Ende zu entwickeln.

Leid tut mir der allgemeine Mc Media Kunde, der in der Regel wohl erstmal gar kein Plan hat was da eigentlich gerade perverses in seinem Case abläuft.

Ich bin ja eigentlich recht schmerz frei und locker, aber ein mullmiges gefühl bei diesem Lüftersalat hab ich schon.

Mfg Pumpi

WTF? Die meisten empfinden 100% Lueftereinstellung noch nicht als unangenehm? Sagt mal, was fuer taube Ohren habt ihr?

habe ich schon längst gemacht aber läuft trotzdem mega laut habs gemessen sie liegt bei 75 db ich finde es nur komisch das laut afterburner und EVGA sie anscheinend nur bei 40 % was aber nicht sein kann oder?
und sie läuft bei 5400 U/min ist das auch normal bei 45 °C?

Zuletzt bearbeitet:

@ Time-Bandit

Du scheinst da echt ne defekte Karte zu haben. Hab schon viel gelesen aber deine Symptome in der Form sind mal was neues. Es könnte noch sein das Du nun noch das precision ein zweites mal im Hintergrund auf 80% hast laufen, währe dann aber glaube ich sicherlich weniger als die besagten 5400U/Min. Gut möglich das dein Bios die Hitze nicht vertragen hat, oder der, der es installiert hat.

Bloß weg mit dem Ding, fängst Du da noch an was zu verändern (Bios), lehnen die noch die Garantie ab (wenns ganz dumm läuft). Solltest Du die Lust am experimentieren behalten, erzähl doch später mal obs mit der neuen Karte geklappt hat.

Edit: Wenn man sich nicht ganz sicher ist was da noch alles so installiert ist, kann man natürlich noch sein ganzes Windows platt machen, wenn man da nun unsicher ist, währ das in so einem Fall vielleicht tatsächlich ne Option.

Mfg Pumpi

Zuletzt bearbeitet:

Hi alle,also meine Zotac 480 dreht im idel grad mit 61% und hat dabei 71°C...die temps wären zwar niedriger wenn ich meinen zweiten bildschirm abstecken würde...tu ich aber nicht...hab mir statt dessen den"GELID ICY Vision"bestellt.Der sollte die karte eigenlich ruhig und kühl stellen.
DER ORGINAL KÜHLER GEHT GAR NICHT KLAR UND IST VIEL ZU LAUT!!!Ab 70% wird`s unerträglich und bei 100% könnte mann glatt meinen das mein rechner gleich abhebt:ugly:

Bei zwei Monis hättest dir das aber vorher denken können, da wirds bekanntlich happig wenns nicht gerade eine Voodookarte wie meine ist, die sogar dann noch voll runtertaktet.
Aber normale P3 Heizerei ist sogar besser eigentlich, da ist immer volle P0 Spannung angesagt und mit Nvidia Inspector und zwei simplen Batchdateien auch gleich beendet und noch viel mehr was Spannung angeht.
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] nVidia GeForce GTX 470 + FAQ & OC Benches - Bei Fragen erste Seite lesen! (Part 1)
Wer die mit zwei Monis voll rumheizen lässt ist selber schuld.

und sie läuft bei 5400 U/min ist das auch normal bei 45 °C?

Sogar unmöglich, 100% ist etwa 4800 U. ;), normal bei Defaultbetrieb wäre im Idle 44% was gut 1500 U. sind.
Also schick das kaputte Ding besser gestern als morgen zurück.

Wußte ich vorher und ist mir auch egal...die paar watt mehr....:schief:

Hm hab heute meine GTX480 bekommen. Furmark rein und mit extrem Hitzemodus sagt mir das Asus tool nach ein paar min meine karte hätte ne macke da in diesem modus die karte knapp 103 grad warm wurde. Sobald die Temp aber runter geht sagt das tool alles ok. Von daher kann ich sagen das es zwar laut ist bei 100% drehzahl aber vieleicht empfinden es viele weniger als störend weil der lüfter nur ein leichtes Rauschen verursacht.

Ehrlich gesagt ich wohn an der strasse hab en kleines kind den halben tag läuft die glotze im hintergrund und wenn ich zock auch der gamesound. Von daher kommt die GTX480 bei voller drehzahl wohl kaum gegen die restlichen geräuschgeber an:D

Von daher kann ich sagen das es zwar laut ist bei 100% drehzahl aber vieleicht empfinden es viele weniger als störend weil der lüfter nur ein leichtes Rauschen verursacht.

Ehrlich gesagt ich wohn an der strasse hab en kleines kind den halben tag läuft die glotze im hintergrund und wenn ich zock auch der gamesound. Von daher kommt die GTX480 bei voller drehzahl wohl kaum gegen die restlichen geräuschgeber an:D

Geh ich recht in der Annahme das Du Dich hiermit zum härtesten NV Beta Test anmelden möchtest (GTX 485 bis 1000Mhz@ Referenz)?

Das ist Biochemie von einem anderen Planeten (100%=leichtes Rauschen:what:)

Mfg Pumpi

Hehe das ist wirklich heftig, mir wären 70% in Games schon zu laut.
Kein Zweifel, der TV hängt an einer 300W Anlage, die Strasse ist eine zehnspurige Autobahn und das Kind eindeutig ein Mädchen. :lol:

Bin echt mal gespannt ob's der kommende Arctic accelero xtreme GTX bringt, ist ja irgendwie kaum vorzustellen, wenn schon ein Prolimatech MK-13 kapituliert.

Ich geb die Hoffnung nicht auf das er 900 Mhz (bei480) halbwegs Gamestable hinkriegt und dabei noch erträglich Laut bleibt.

Gebt mir doch mal nen Tip, lohnt das warten ?

Mfg Pumpi

Für mich sind maximal 40 % akzeptabel und die hat meine 5850 mit Referenzkühlung in keinem Game überschritten...

Jetzt 0 % da WAKÜ :D

Für mich sind maximal 40 % akzeptabel und die hat meine 5850 mit Referenzkühlung in keinem Game überschritten...

Jetzt 0 % da WAKÜ :D

Glückwunsch zu deiner ehemaligen P/L combi.

Wenn ich so sehe das Du nicht grad der Mörderübertakter bist (muß ja auch nicht sein bei grundsätzlich guter Hardware), frage ich mich wieso Du so viel Geld für Wakü ausgiebst? Deine ganze combi lässt sich doch ,wie Du teils ja selbst sagen tu'st, eh recht silent betreiben (Luftkühlung). Ich gehe mal davon aus deine NV läuft eher untertaktet als Physix beschleuniger mit. Oder ist es der tatsächliche Oberluxus des beliebigen auswechselns ?

Hast Du gern die absolute Power/Silence Sicherheit in der Hinterhand, oder warum machst Du das ? Ist dein Moni zu klein :D ?

Mfg Pumpi

1. Wenn ich die Kohle habe, warum soll ich mir keine WAKÜ holen ?
2. Lies mal richtig, da steht 5850 oder GTX260,
ich bin doch nicht blöd und steck mir nen 180 Watt PhysX beschleuniger rein ,
die 260 wird verkauft. ;)
3.. Wegen P/L musst du mir mit deiner 480 nicht ankommen.

Wenn ich so sehe das Du nicht grad der Mörderübertakter bist
4. Ich zocke grad nur MW2 und Metro 2033, von daher brauche ich grad nicht mehr als 3,2 GHz,
außerdem ist Sommer.

Hast Du gern die absolute Power/Silence Sicherheit in der Hinterhand
Was dagegen, dass ich Power und Silence vereinen möchte ? :what:

Ist dein Moni zu klein
Nein, ist n 22". Kommt aber bald vll. nen 27" mit TV Tuner.

Was geht dich mein Sys an ?

Was geht dich mein Sys an ?

Warum zeigst Du's ? Schidso ?

Was erzählt's Du deine 5850 zahlen und Empfindungen in einem 480/470 Thread ?

Auf deine Argumente einzugehen lohnt eh nicht !

Mfg Pumpi

Zuletzt bearbeitet:

2. Lies mal richtig, da steht 5850 oder GTX260

Öhhhm, selber auch mal beherzigen bei Threadtiteln....., wenn bitte interessieren deine Vorstellungen von HD5850 Lüfterspeeds oder ob du Wakü hast in einem "GTX 480/ 470 Welche fanspeed ist für euch noch akzeptabel?" Thread?? :klatsch:

ich würde den lüfter nicht lauter als 40% stellen wollen. bin da sehr empfindlich, was lautstärke und pc betrifft. kann es deshalb schwer nachvollziehen, wie manche ein gtx480 sli-system mit referenzkarten aufbauen, ohne kopfhörer spielen, und das ganze noch ertragen, als ob nix wär. da kann das spiel optisch noch so gut aussehen, dröhnt es permanent aus dem case, vergeht mir zu 100% der ganze spaß dabei.
hab mal eine gtx470 in live erlebt, die ging gerade noch lautstärkenmäßig...eine gtx480 muss man selbst nicht haben, um zu wissen, wie laut die wird...

(x) 40%, höchstens!

Zuletzt bearbeitet:

ich würde den lüfter nicht lauter als 40% stellen wollen. bin da sehr empfindlich, was lautstärke und pc betrifft. kann es deshalb schwer nachvollziehen, wie manche ein gtx480 sli-system mit referenzkarten aufbauen, ohne kopfhörer spielen, und das ganze noch ertragen, als ob nix wär. da kann das spiel optisch noch so gut aussehen, dröhnt es permanent aus dem case, vergeht mir zu 100% der ganze spaß dabei.
hab mal eine gtx470 in live erlebt, die ging gerade noch lautstärkenmäßig...eine gtx480 muss man selbst nicht haben, um zu wissen, wie laut die wird...

(x) 40%, höchstens!

Du unterschätzt da den besseren Kühler der 480, die Leistungsaufnahme im Gegensatz zur 470 ist ja auch nicht mehr so viel höher (schlecht aber nicht so viel höher). Speziell in einem wirklich gut durchlüfteten Gehäuse ist der schätze ich, in noch gar keinem Review an der Karte getestet worden.

Dieser Kühler scheint aber tatsächlich wirklich nicht geeignet zu sein zwei Karten direkt neben einander zu kühlen (SLI), zumindest im Hochsommer.

Sich selbst Grillende Karten ? Hätte man sich aber auch denken können !

Das ist allerdings der Punkt wo man NV spätestens moralische Vorwürfe machen kann, der Kühler muß als "need space" special verkauft werden :huh: . Einfache Packungsbeschreibung "SLI Ready" ist Kundenverarsche.

Mfg Pumpi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück