GTX 470 zuwarm?

Lelwani

Software-Overclocker(in)
Also ich habe folgendes problem:

Meine Palit GTX 470 wird seit ein paar tagen im Idle um die 65-70grad warm...
Vorher lief sie wochenlang im idle mit 35 bis max 40 grad...

treiber is 260.99

Ich habe nichts verändert am system das kam von einem auf den anderen tag selbst der treiber wurde nicht neu installiert... das ding wird auf einmal doppelt sowarm was könnte das sein? hatte deswegen jetzt schon 2 bluescreens vorher in 3 jahren nicht einen

Hast du mal geschaut ob der Lüfter überhaupt läuft? Oder hörst du ihn?
Mal entstauben?
Auf welchem Takt läuft denn die Karte im Idle?

Aber doch nicht von heute auf morgen...:ugly:
Hast du irgendetwas an deinem System verändert? Installationen vorgenommen?

Vll. ist es nen treiber problem, probier mal den 263.06er aus

hab ich grade gemacht nu liegts wieder bei 41 grad aber der treiber war vorher auch schon ein paar tage drauf (260.99) und da wars trotzdem nich so extrem das kam auf einmal

@lx1

Heute komplett auseinander gebaut lüfter etc alles sauber und drehen sich auch selbst bei 100% ! sprich knapp 4000 umdrehnungen wurde sie nicht kühler als 61 grad

karte is aufm standart takt also kein oc oder ähnliches

nein rein garnichts verändert wenns mal irgendwas kleines gewessen wäre hätte ichn anhaltspunkt aber so?

Zuletzt bearbeitet:
sicher ises bei ner gtx 4xx nix besonderes das sie warm werden aba so? im idle 70-80 grad is auch für fermi verhältnisse etwas viel

Ne hab ich noch nich

nur wie gesagt hab jetzt die 263 draufgemacht nix verstellt nur den treiber und jetzt is sie wieder bei 40 im idle

40 im idle klingt doch nicht schlecht.

Könnte echt am Treiber gelegen haben. Vllt. hat der neue Treiber einen neuen Steuersatz für den Lüfter gebracht.

Also 40° im Idle ist eigentlich normal. Bei mir hat sie aktuell 38°. Also voll im grünen Bereich. Lag vielleicht doch am Treiber?!

Wo gibts diesen Treiber? Bei Nvidia find ich nur den 260.99!
Geht denn der 263er für dei GTX 470/480 auch? Bringt er Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine klasse Lösung von Nvidia.
Per Treiber die älteren Karten rösten, um den Absatz der Neuen zu forcieren.
:lol:

Tschuldigung, ich weiß, gehört hier nicht hin...

hab ich grade gemacht nu liegts wieder bei 41 grad aber der treiber war vorher auch schon ein paar tage drauf (260.99) und da wars trotzdem nich so extrem das kam auf einmal

Ähm, nur mal der Hinweis: doch, es ist möglich. Geschah schon mal, war mit nem 196.xx oder 197.xx. Da hatte ich auch im Idle 36-39°C und am nächsten Tag plötzlich 50°C und beim zocken setzte die Karte bei 100°C aus :-( NV nahm den Treiber dann ja weg, da der den Bug hatte. Tja, für einige kam es zu spät, die hatten schon ne Röstkarte :-)
Im Normalfall(!) sollte so was nicht passieren, aber es kann sehr wohl am Treiber liegen, zumal noch keiner(!) der Treiber von 258.96 bis und mit 260.99 wirklich bugfrei ist. Im NV Forum wird darüber schon lange in ärgerlichem Ton debattiert, da u.a. eben Leute Probs mit sehr hohen Tempis bekamen. Warum es aber a) nicht alle betrifft und b) nicht gleich von Anfang an kommt, konnte selbst der NV Typ nicht beantworten.
Nun ja, wenn du mit dem Developer keine Probs mehr hast, würd ich den lassen. Nutz den seit Wochen und ist auch der einzige Treiber, der meine 460 richtig glücklich macht. Ab nächster Woche soll laut NV dann der neuste Spross erscheinen, dann hoffentlich bugfrei :-)

Wo gibts diesen Treiber? Bei Nvidia find ich nur den 260.99!
Geht denn der 263er für dei GTX 470/480 auch? Bringt er Vorteile?

Gibt es auf der CUDA Seite: http://developer.nvidia.com/object/cuda_3_2_downloads.html . Einfach unten bei Downloads den richtigen wählen. Vorteile sind, dass das DPC Problem nicht vorhanden ist, er stabil läuft und als Nachteil gilt wohl, dass man in Benchmarks wie Unigine, 3D Mark, etc. etwas weniger Punkte holt. Heisst im Klartext: ist kein auf Benchmarks optimierter Treiber, sondern eben ein Entwickler und ja, er funzt mit allen erschienenen Geforce Karten bis und mit GTX 480.

Ich nutze seit Wochen bzw. seit paar Monaten nur noch Developer Driver, erst den 261-er und jetzt den 263-er. Hab mit allen WHQL das DPC Problem gehabt, z.T. mit recht happigen Peak (bis zu 9000µs!). Hab auch schon die beiden Dell Treiber damals von Guru3D versucht, auch die waren damals besser als die offiziellen Treiber.
Muss aber zugeben, dass bei mir wohl die G15 die Krux ist: denn darauf läuft u.a. Afterburner und so seh ich beim zocken live jeweils die GPU Auslastung (was frustrierend ist). Karte läuft ja ansonst 1A+, aber in 2 Games machen mir die tiefen Auslastungen immer nen Strich durch die Rechnung (Grid und F1).

Ist doch eine klasse Lösung von Nvidia.
Per Treiber die älteren Karten rösten, um den Absatz der Neuen zu forcieren.
:lol:

Tschuldigung, ich weiß, gehört hier nicht hin...

Sowas kann nur von nem ATI Kind kommen, anstelle vernünftige Vorschläge zu machen und Lösungsansätze zu bieten, gleich wieder auf die Hersteller gehen. Verkneift Euch solche sinnlosen Komentare. :daumen2:

kann es sein dass du nen automatisches update von windows vor kurzem hattest hört sich blöd an aber hab auch das gefühl das meine nach dem letzten update (freitag) heisser wird als sonst

Zurück