GTX 470 SLi oder GTX 580'?

Joa ich weiß nicht weiter ey >.< man kotzt alles an :'( Mein PC macht was er will bräuchte mal einen von euch hier :D Der dem Ding mal zeigt wo es lang geht ;)

@ Razor2011

ich habe das nicht ganz verstanden, dein cpu läuft auf unveränderten 2,8 ghz und du hast prime für 8 stunden laufen lassen und die temps sind auf krasse 92° hochgeschnellt ?! wenn ja liegt da irgendwas ziehmlich im argen :P ! und ansonsten wenn du übertaktet hast, könnte es sein dass du die Vcore viel zu sehr angehoben hast ^^ (welche du @ stock clock auch noch reduzieren kannst!)

mfg

;) das hast falsch verstanden der lief auf 2,8ghz und das 8 Stunden unter Prime :) die Temps waren so ca 60-70C° aber komme einfach nicht über die 3,0ghz :'( manno

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ersteinmal eine andere/bessere Kühlung her! 60°C (CPU) ist für 24/7 bereits zuviel!

Ansonsten:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Versuch mal das:

AI Tweaker

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio: 16
Intel Speedstep Tech.: Disabled
BCLK Frequency: 200MHz
PCI Frequency: 100MHz
DRAM Frequency: DDR3-1600MHz (oder was dein Ram mitmacht)
UCLCK Frequency: 3200MHz (mindestens doppelt so hoch wie DRAM!!!)
QPI Link Data Rate: (niedrigste)

------------------------

CPU Voltage: 1.15V
CPU PLL Voltage: 1.80V
QPI /DRAM Core Voltage: 1.3125V
IOH Voltage: 1.1V (Standart)
IOH PCII Voltage: 1.5V (Standart)
ICH Voltage: 1.1V (Standart)
ICH PCIE Voltage: 1.5V (Standart)
DRAM Bus Voltage: 1.65V (musst schauen, was dein RAM braucht)
DRAM DATA REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHB: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHB: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHC: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHC: 0.5V (Standart)
Load Line-Calibration: Enabled
CPU Differential Amplitude : AUTO
CPU Clock Skew: AUTO
CPU Spred Spectrum: disable
IOH Clock Skew: AUTO
PCIE Spred Spectrum: disable

DRAM TIMING CONTROL (musst schauen, welche Timmins dein RAM braucht)

DRAM CAS# Latency: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS to CAS# Delay: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS# PRE Time: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS# ACT Time: 24 DRAM CLOCK
Commandrate: 2N
tRFC: 88cycles
Rest AUTO

Advanced

CPU Ratio Setting: 16
C1E Support: Disabled
Hardware Prefetcher: Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch: Enabled
Intel (R) Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Disabled
Intel (R) HT Technology: Enabled
Active Processor Cores: All
A20M : Disabled
Intel (R) C-STATE Tech: Disabled

Wenn alles stable läuft, dann kannst du mit den kleinsten Schritten, versuchen die Vcore runterzusetzen, bis Fehler kommen.
Verwende lieber IntelBurnTest (Maximum-8Threads-15runs). Geht schneller!

Dein Feind ist aber die Temperatur!!!

Sry aber 60° sind für 24/7 alles andere als zuviel...beim i7 920 sind es sogar fast 70° die im 24/7 Betrieb laufen dürfen.

Moin,
habe ich das richrichtig gesehen das du die Vcore auf 1,5 V hast ?? wenn ja viel zu hoch, kannst du minum auf 1,3- 1,25 setzen ! (habe auf meiner cpu 4 ghz mit 1,3V 24/7 stable)

dem kann ich nur zustimmen ^^

mfg

sein Vcore steht bei 1,28 ...was dahinter steht ist der max wert ;)

sein Vcore steht bei 1,28 ...was dahinter steht ist der max wert ;)

hehe stimmt ^^ ich habe das irgendwie nicht richtig geplant mit dem BIOS, ich kenne das garnicht mit den normal und den current werten :P ich habe immer nur den current wert gehabt UND ich habe mich dann auch noch verlesen :ugly:

also current 1,15 :D
evtl auf 1,2 -1,25 anheben bei um die 3-3,5 ghz, kommt halt immer drauf an welches stepping deine cpu hat und wie übertaktungs freudig sie ist

mfg

EDIT: und der rat von "stimpi2k4" befolgen, sich nen bischen materie anlesen kann nur helfen !

also 60 grad nach 8 stunden prime ist och gut .

:slap::stick:Genau das habe ich doch geschrieben...DAS ES NICHT SCHLECHT ist und noch voll in Ordnung geht...mehr als 70° würde ich allerdings für 24/7 auch nicht machen...auch wenn der Prozzi nicht gleich sterben würde...der normale Boxed-Kühler macht die Temps im Sommer auch locker.

mehr als 70° würde ich allerdings für 24/7 auch nicht machen

warum nicht ? die auslastung die prime erzieht bekommt man ingame oder bei anwendung einfach nicht hin! ich habe bei gta 4 ne auslastung von 20-25% auf meinem cores .... kla man sollte jetzt nicht mit dem boxed auf 5 ghz Oc'en :ugly: aber ich finde nicht dass man sich nur an den prime temps orientieren sollte

warum nicht ? die auslastung die prime erzieht bekommt man ingame oder bei anwendung einfach nicht hin! ich habe bei gta 4 ne auslastung von 20-25% auf meinem cores .... kla man sollte jetzt nicht mit dem boxed auf 5 ghz Oc'en :ugly: aber ich finde nicht dass man sich nur an den prime temps orientieren sollte

Ich mit meiner Wakü will halt nicht so viel ° , auch wenn ich weiß das es nicht schlimm ist...und unter Battlefield Bad Company 2 wird mein Prozzzzi fast genauso warm wie unter Prime...bei allen anderen Games allerdings nicht...
Ist bei mir so ein Prinzip-Ding.

Wegen BFBC2:
Kann ich nur bestätigen. Mein Prozi erreicht dort ca. 95% der maximalen Hitze. Durchschnittlich aber nur 60-65%. Obwohl er nur zu ca. 25% ausgelastet ist.

Also ich habe meine CPU jetzt auf 4,09GHz bei 1,32V unter prime wird sie 77°C warm. BFBC2 habe ich nicht aber unter EmpireTotal War oder UT3 wird sie knapp 61°C warm. Wobei ich habe bei Prime oder beim Intelburn Test eine Differenz von 2-3°C zwischen HWM und CoreTemp (letzteres ist höher).

Zurück