Neue Gigabyte 7600xt verträgt sich mit meinem System nicht

Ne, das steht da nicht.^^
Klar steht das da :-)

Spannungsregler, stabilisiert die Spannung

Zitat:
Zu einem benötigen einige Komponenten eine stabile Spannung und es wird weniger Korrektur seitens des Spannungsreglermoduls, kurz VRM......
Und der Rest läuft dann so weiter:
zum anderen messen Überlast- & Überstromschutz nur anhand des Ampere Werts.

Nennt mir dann Bitte das Bauteil im Netzteil der bei Unterspannung die Schutzschaltung auslöst?
Bitte verlinken oder fachlich die Funktion erklären.

Klar wer lesen kann.....
Du anscheinend nicht.
Aus deinem Link.
UVP (eng.: Under Voltage Protection; Unterspannungsschutz)

Der Unterspannungsschutz schaltet das Netzteil ab, sobald die Spannung unter ein gewisses Limit fällt. Zu einem benötigen einige Komponenten eine stabile Spannung und es wird weniger Korrektur seitens des Spannungsreglermoduls, kurz VRM, benötigt, zum anderen messen Überlast- & Überstromschutz nur anhand des Ampere Werts. Das heißt, dass sobald eine Ausgangsspannung zu tief fällt, die Stromstärke steigen kann & zu verbrannten Kabeln und Steckern führen kann. Der Unterspannungsschutz ist in der Regel im Schutz-IC enthalten und nur eine Empfehlung des ATX-Standards. In meinen Augen ist es jedoch eine Voraussetzung für jedes neue Netztei l.
Wo steht da jetzt, dass es über den Strom geregelt wird?
Da steht nur, dass die Stromstärke steigt, wenn die Spannung abfällt.
Zudem steht da nochmal explizit, dass Überlast und Überstrom per Stromstärke messen.

Du anscheinend nicht.
Wo ist die technische Erklärung?
Due interpretierst falsch, mach keinen Sinn mehr CYA
Du anscheinend nicht.
Wie heist das Bauteil...?
Aus deinem Link.

Wo steht da jetzt, dass es über den Strom geregelt wird?
Wo habe ich geschrieben das über Strom geregelt wird.

Ich habe geschrieben das über den Strom ermittelt wird :-)
Siehe Link! Doch wird über den Stromfluss ermittelt!

Wurde denn, wie schon angesprochen, ein Update vom Bios des Mainboard durchgeführt?

Ebenso:
- Was für ein Gehäuse, wie sieht die Belüftung aus?
- In welche der beiden PCIe x16 Slots vom Mainboard wurde sie eingebaut?
- Hängt die Grafikkarte am vorderen Ende stark durch? Ggf. den Rechner auf die Seite legen und so mal testen.
- Mit einem Live-Linux schonmal einen Test gemacht?
- Auch mal ein Foto vom Innenraum mit abgenommenen Seitenteil machen. Ein Bild sagt manchmal mehr aus.
- Schon einen Bios-Reset gemacht?
- AMD Chipset Driver aktualisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die technische Erklärung?
Due interpretierst falsch, mach keinen Sinn mehr CYA

Wie heist das Bauteil...?

Wo habe ich geschrieben das über Strom geregelt wird.

Ich habe geschrieben das über den Strom ermittelt wird :-)
Under-Voltage Protection (UVP): Monitors the + 12 V, + 5 V and + 3.3 V rails to ensure that the DC output voltages do not drop below the pre-specified limits. If the voltage in the circuits drops below these limits, the power supply will automatically shut down.
Quelle https://knowledge.seasonic.com/article/70-safety-features-of-seasonic-power-supplies
Wo ist deine Quelle das es per Strom ermittelt wird?

Ich weiss das die Stromstärke in Ampere gemessen wird.
Aber was soll das kopierte Zitat mit der Aussage zu OPP und OCP jetzt mit UVP zu tun haben?

Ich will es verstehen, aber du gibt's keine Antwort darauf, warum die UVP per Stromstärke und nicht per Spannung geregelt wird.
Du verweist immer wieder auf den Abschnitt UVP, das steht aber nicht drin, dass die UVP per Stromstärke ermittelt wird.

Zurück