GTX 470 SLi oder GTX 580'?

RAZOR2O11

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, und zwar habe ich die Gainward GTX 470 schon und überlege ob ich mir ne 2te kaufe oder eben die GTX 580. Betreibe das ganze mit einem Intel i7 920 & einem Gigabyte UD7 6GB DDR3 Corsair Dominator 1600Mhz. Betriebssystem: Windows 7 64 Ultimate.

ganz klar ne zweite gtx470 biste günstiger und hast mehr power als die gtx580.

klar jetzt kommen wieder welche und sagen stromverbrauch bla bla bla....

sli funtzt 1A!!

du wirst erstaunt sein wieviel power die haben.

ich nutze das gespann selber!

Danke für die schnelle Antwort ;) ja Netzteil hatte ich vergessen^^ das Tagan Piperock 900W müsste eig reichen denke ich :) Will damit einen Acer ... Den mit 120Hz befeuern =D kaufe von einem bekannten die 2te GTX weil der hat genau die gleiche ;) und nicht so neue mit 2 Lüfter oder so :S will die beide mit wakü betreiben.

@Kreids, zustimm. GTX 470 im SLI ist schneller als eine GTX 580.
Und über den angeblichen negativen Rest müssen wir nicht reden, haste recht. ;)

Die GTX470 lässt sich unter Wasser prima übertakten. Und wenn schon eine vorhanden ist, ist SLi oberflächlich betrachtet vielleicht die günstigere Alternative.

Für eine gebrauchte GTX470 mit Wakü kriegst vielleicht mit viel Glück um die 180€.

Eine neue kostet etwa 200€, der Fullcoverkühler noch mal rund 90€.

Eine GTX580 kriegt man für um die 430€. Differenz sind etwa 250€.

Lohnt sich also nur, wenn man auf eine gebrauchte GTX470 zurückgreift.

:) naja mein Kumpel will sich neue kaufen da er nix von SLi hällt. Ich hingegen schon :) und Kriege sein für 130€ :D und die wakü dafür Kost ma ca 300 mit allem CPU,RAM,Grakas,Chipsatz. Hab im Moment auf meiner CPU die corsair H50. Bin ja auf OC aus weiß nur eben nicht wie weit ich da komme hab ein C0 Stepping temps liegen im Idle bei 35-38C• und kann man bei der 470 viel mit wakü über OC rauskriegen?

also ich denke du wirst mit 300 euro für ne vernünftige wakü nicht wegkommen bei sli.
alleine die beiden grakakühlkörper kosten zusammen 140-160 euro.
hier kannste mal nachschauen:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...elkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html#2.2

langfristig ist die wakü eine gute investition, aber kurzfristig kommst du mit der gtx 580 mit lukü günstiger weg, wenn du deine gtx 470 verkaufst.

die idle temps sagen nicht viel aus beim übertaktungspotenzial. last ist viel wichtiger. aber mit deinem h50 sollte schon bisschen was drin sein, auch mit c0 stepping

Ja jut ich werde später mal wenn ich zuhause bin die Links Posten hatte mir schon mal alles raussuchen lassen ;) würd auf jeden Fall gutes Stück Arbeit auf mich zukommen :O nur das komische an meiner GTX ist das ich das Gefühl habe das mein Board den Lüfter ned ansteuern tut kriege temps von 91C• und auf dem Desktop so 78C• das normal weil die auch ned wirklich lauter würd beim zocken :S habe 2 Monitore als Desktop aber selbst wenn ich auf ein Stelle würd die ned wirklich kühler. Muss ich dem Board irgendwie sagen das er die Karte ansteuern soll?

:) naja mein Kumpel will sich neue kaufen da er nix von SLi hällt. Ich hingegen schon :) und Kriege sein für 130€ :D und die wakü dafür Kost ma ca 300 mit allem CPU,RAM,Grakas,Chipsatz. Hab im Moment auf meiner CPU die corsair H50. Bin ja auf OC aus weiß nur eben nicht wie weit ich da komme hab ein C0 Stepping temps liegen im Idle bei 35-38C• und kann man bei der 470 viel mit wakü über OC rauskriegen?

Versteh ich richtig, du willst eine WaKü für 2-470er, CPU, RAM und Chipset für 300€ zusammenstellen :what:

Wenn dem so ist, dann bleib bei den Referenzlüftern, denn die Kühlleistung der Wakü (für den Preis) wird miserabel sein, da ist nicht viel mit OC!

haste schonmal rund-gekuckt wieviel du für deine 470 noch an € bekommen würdest? Da ne 580 ja schon für 400€ den besitzer wechselt würde ich mir das überlegen ob man wirklich sli nutzen möchte.

Ich hab auch ein 470er SLI-Gespann...es funzt super 0,000 Probleme gar nichts...man muss nur wissen wie...und zwei der Karten lassen die 580er weit weit hinter sich.

Phobya G-Changer 120
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 120 Phobya G-Changer 120 35151
Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC 10193
Watercool Backplate LGA 1366 M4
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Backplate LGA 1366 M4 Watercool Backplate LGA 1366 M4 16091
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 -150 Basic EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic 45234
MIPS RAM Kühler 6 'Corsair / Mushkin Edition' Nickel POM Limited Edition
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS RAM Kühler 6 'Corsair Edition' Nickel POM Limited Edition MIPS RAM Kühler 6 'Corsair / Mushkin Edition' Nickel POM Limited Edition 19074
Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 und GTX 465 (GF100) G1/4
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagratiX für 470GTX (GF100) G1/4 Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 und GTX 465 (GF100) 12365

So Schlauch,Flüssigkeit,Anschlraubtülle usw muss ich denk ich nicht posten :)
Ja soviel dazu das sind meine Pläne auf jeden fall und wenn es ein wenig teurer würd kann man das eben nicht ändern :) was haltet ihr davon`? Oder andere Vorschläge`?

Hier nochmal das System:
Intel Core i7 920, D0 Stepping
Gigabyte GA-X58A-UD7
Corsair Dominator CM3X2G1600C8D / 6144MB
NVIDIA GeForce GTX 470 (Gainward)
Acer GD245HQbid
Tagan PipeRock 900W ATX 2.2 (TG900-BZ)

FM-25S2S-60GBP1 ATA Device (55 GB, IDE)
SAMSUNG HD200HJ ATA Device (200 GB,
SAMSUNG HD320KJ ATA Device (320 GB,
WDC WD15EARS-00Z5B1 ATA Device (1397 GB,
WDC WD6401AALS-00L3B2 ATA Device (596 GB,

HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 ATA Device (BD:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x BD-ROM/DVD+RW/DVD-RW)

Mhh...naja wenn man schon mal eine hat und das passende Board dazu wieso nicht dann eine 2te :)
Und wenn ich meine jetzt verkaufe kriege ich nur nen Appel &n Ei dafür noch :(
Da zahle ich wieder ordentlich drauf :O (Ich hasse es wenn mein PC so lehr aussieht^^ SLi) :D

n single 120er radi für 2 gpus + cpu + oc?
ähm ja dann kannste echt den wasserkocher sparen ;)

Ja das war noch der Radi für die erst geplante Single GTX :lol:
Muss mir da noch nen anderen ordentlichen suchen müssen :ugly:
Brauch zudem noch eine neues Gehäuse und da will ich ein besonderes haben :D CORSAIR 800D

Ich hab auch ein 470er SLI-Gespann...es funzt super 0,000 Probleme gar nichts...man muss nur wissen wie...und zwei der Karten lassen die 580er weit weit hinter sich.

So viel besser sind zwei 470er auch nicht als eine 580! Wenn überhaupt!

NVIDIA GeForce GTX 470 SLI Review - Page 4

Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 12) - 09.11.2010 - ComputerBase

Lieber eine 580 und später ne zweite, wenn die Preise etwas sinken.

@razor
Wenn du dein komplettes System einigermaßen befridigen kühlen willst, brauchst du mindestens 2 Quads!
Optimale Kühlung bekommst du nur mit nem 9x120 (mora3 zB)

Mhh... Aber in welchen Tower soll ich so ein Radi kloppen'? Passt der in ein Corsair 800D'? Weil hab keine Lust auf extern :$ ja aber hab für meine GTX 470, 330€ bezahlt und würde max 160 für bekommen :O das lohnt ned. Und 2 im SLi müssten auch gut mit 3D Vision klarkommen denk ich mal so:) will so viel am PC machen weiß garnicht mehr wo ich anfangen soll oO ihr verwirrt mich^^ ;)

Eine WaKü die wirklich etwas taugt dürfte in kein Gehäuse passen! Entweder die Radis neben den PC stellen, oder an die Seite (von außen) schrauben. Was würde den die Wakü kosten, die du dir vorgestellt hast?
Ich habe mir mal eine gescheite zusammengestellt und die würde für sli 850-900€ kosten, also 2 580er :)

Eine WaKü die wirklich etwas taugt dürfte in kein Gehäuse passen! Entweder die Radis neben den PC stellen, oder an die Seite (von außen) schrauben. Was würde den die Wakü kosten, die du dir vorgestellt hast?
Ich habe mir mal eine gescheite zusammengestellt und die würde für sli 850-900€ kosten, also 2 580er :)

Das ist so nicht korekt.

Es geht schon. Ich hab zB eine interen Wakü mit einen AMD 1055t @ 4 Ghz und ein GTX 470 Sli gespann. Beides kann ich optimal Kühlen. Man muss einfach nur 2 Kreisläufe bauen. Einen mit einen kleinernen Radi (240er) für die CPU und einen für die beiden grakas (420) und die Sache passt.

Zurück