GTX 470 SLi oder GTX 580'?

Wie stark hast du übertaktet? Und wie hoch sind deine Temps? Was für ein Gehäuse hast du? Chipset und Ram auch Wagekühlt?

CPU von 2,8 auf 4 Ghz. (1,46 V)
Grakas auf 700 mhz (1V)
Ram und chipsätze ebenfalls getaktet.

CPU und Grakas gekühlt mit Wasser Rams und Chipsätze Aktiv mit Luft

CPU erreicht unter Last 59 ° Grakas liegen bei 55 ° unter Furmark.

Ich hab ein Coolermaster Stacker.

Die CPU wird von einen 420er Slim Radi gekühlt und die Grakas von einen normalen 420er Radi. Alles kein Problem und Luft nach oben hab ich auch noch.

Ja nur ich will denn erstmal bei den 2 GTX bleiben :) vll später irgendwann aber sollte erstmal gut bedient sein mit denen. Ich hoffe jmd von euch kann mir dann bei OC mit Grakas und CPU :D helfen will ca 3,8-4,0 GHZ haben :D vll kann mir jmd wakü zsm stellen für mein System oO das wäre klasse ;)

CPU 59°C

core oder cpu?

Hast du zwei 420?

Steht doch dort.

Unter Last also Prime erreicht die CPU 59 °C
Und unter Last (Furmark) erreichen die Grakas 55 °C

Ja ich hab intern 2 420er Radies montiert. Einer für die Grakas und einer für die CPU. Der für die CPU ist später noch für die Chipsätze vorgesehen. Aber durch den wird die Luft angesaugt und geht durch den oberen Radi wieder raus. der ist für die Grakas. Ich denke die Temps sind ganz annehmbar bei 24 ° Raum.

Ja nur ich will denn erstmal bei den 2 GTX bleiben vll später irgendwann aber sollte erstmal gut bedient sein mit denen. Ich hoffe jmd von euch kann mir dann bei OC mit Grakas und CPU helfen will ca 3,8-4,0 GHZ haben vll kann mir jmd wakü zsm stellen für mein System oO das wäre klasse
Was ist das Problem ? Grakas über MSI Afterburner und die CPU reicht ja eigentlich schon fast. Und solange die Temps und Voltages mitmachen sehe ich kein Problem.

CPU reichen oO 2,66Ghz -.- did is lamé :( denn bräuchte ich ja keine wakü ;) will schon alles gut auslasten da ich viel beim zocken aufnehme und ruckler kann ich da ganz und garned gebrauchen :) bin hier um mich schlau zu machen was ich vll anders machen kann.

2,6 ? Ok ich hab was von 3,6 in erinnerung. OK dann sollte man wirklich ein wenig an der Taktschraube drehen.
Gerade bei Sli braucht man eine Starke CPU. Ich hab wie schon erwähnt einen X6 mit einen 470er Sli verbund. Aber selbst da würde ich nicht gerade unter 3,7 Ghz gehen und schon gar nicht auf einen X4 weil da muss man schon 4 Ghz laufen lassen.

@Nobody 2.0

59°C mit WaKü! Ich habe ebenfalls 59 cpu, aber mit Luftkühlung!!!!

Furmark-Werte sind voll für den Arsch! Teste mal mit GPUTool.

1. Du hast einen Intel der weniger voltage hat.
2. gehe ich von 5 h Prime Belastung aus. Zumndest bei finalen Settings.
3. GPU Tool nehm ich nur für die Stabilität. Furmark ist für die Hitze zuständig da es 2 Grakas belasten kann. GPU tool hat das bei mir nicht geschafft.

Und meine Temeraturen sind im Vergleich mit Vergleichbaren CPUs Top.

@johny, der erste Link ist unbrauchbar da dort ein vergleich 470 SLI gegen 480 getestet wird. Wenn dann mache das bitte richtig und verunsichere die User nicht mit halb oder unwissen.

Wenn 2 GTX 460 schon sehr nahe an einer GTX 580 sind, was machen dann 2 GTX 470?

Da es noch keine test in diesem Bereich gibt muss man sich damit behelfen und ein wenig rechnen.

NVIDIA GeForce GTX 580: Runderneuerung ermöglicht Fermi im Vollausbau - Crysis Warhead (Seite 23) - Tests bei HardTecs4U

Technic3D Review: NVIDIA GeForce GTX 580 von Asus im Test | Seite 6: Heaven 2.1 | Grafikkarten

Klar zu sehen ist wie 2 kleine GTX 460 die große GTX 580 in schwitzen bringen. Nun kann sich jeder ausrechnen das wenn eine GTX 460 ~27% langsamer ist als eine GTX 470, wie schnell(er) dann wohl ein SLI aus zwei GTX 470 gegenüber einer GTX 580 ist.

Ist doch egal mit was die 470sli verglichen werden! Was zählt sind die Benchs!!!!

Dumm nur das bei jeden Benchmark auch die CPU mit rein Zählt.....
Und kein Benchmark die Spiele leistung wieder gibt.

Ich mit meinen Grakas schlage im übrigen jede 580 ohne Probleme. solange zumindest bis kein Intel Hexa Core kommt. dann geh ich in jeder hinsicht Baden.

Also ich würde immernoch die 470 verticken und ne 580 kaufen. die hat mehr als genug leistung für alle spiele und du bekommst keine probleme mit irgendwelchen spielen bei denen sli mal nicht so gut läuft. Ausserdem umgehst du die bekannten probleme mit sli und hättest auch nen niedrigeren stromverbauch. Jetzt mal abgesehen davon das ne übertaktete 470 wohl auch genug leistung für alle games haben sollte, vorrausgesetzt die restliche hardware stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...aber das kost ma denn wieder mehr alles oO und so zahle ich meine 130 und hab 2 und muss ned eine verkaufen und ordentlich drauf zahlen damit ich mir die 580 kaufen kann :$ muss nur eben gucken wie ich das mit dem gehäuse mache und welchen radi usw ich nehmen werde :o aber danke ;)

alleine der wakü für die zweite 470 kostet doch bestimmt 100-150€ + die Karte selber 130 hattest du gesagt sind schonmal sagen wir 250€.
Aber wenn du jetzt deine 470 verkaufst als gebraucht, ka wie alt die ist sagen wir mal du bekommst noch 100€ dafür, dann würdest du für eine 580 noch ~300€ zahlen.

Ich glaube ich habe den satz etwas falsch verstanden :D, ich geh davon aus du meintest "was zählt sind die ergebnisse" oder? Aber man muss halt aufpassen, die ergebnisse aus verschiedenen test sind meistens nicht vergleichbar.

Bleiben wir mal bei diesen zwei Tests! Die Testsysteme sind in etwa identisch - das SLI System hat ca. 120MHz mehr...und trotzdem ist eine 580 im Schnitt besser als zwei 470!

Wenn man zudem noch die Mikroruckler berücksichtigt, spricht nichts für ein 470SLI Gespann!

Also ich würde immernoch die 470 verticken und ne 580 kaufen. die hat mehr als genug leistung für alle spiele und du bekommst keine probleme mit irgendwelchen spielen bei denen sli mal nicht so gut läuft. Ausserdem umgehst du die bekannten probleme mit sli und hättest auch nen niedrigeren stromverbauch. Jetzt mal abgesehen davon das ne übertaktete 470 wohl auch genug leistung für alle games haben sollte, vorrausgesetzt die restliche hardware stimmt.

so wild sind die nicht mehr diese " bekannten probleme " . aber haltet euch daran ruhig weiter fest . wie du schon schreibst hat auch 1 gtx 470 genug leistung da sollte es dann nicht zu problem mit irgentwelchen spielen kommen die kein sli unterstützen . wenn strom egal ist , du ne 2te karte für 130 bekommen kannst , dann kauf sie . da das en kollege von dir ist kannste dir die karte bestimmt mal fürn tag ausleihen und testest einfach ob du damit zufrieden bist . bin gespannt ob du von den "bekannten problemen " welche bemerkst . unter wasser setzten würde ich die nicht unbedingt .

Zurück