Neue Gigabyte 7600xt verträgt sich mit meinem System nicht

andibanani

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe folgendes System:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G (8C/16T, Vega 8 iGPU)

Board: MSI B550-A Pro (BIOS-Version: E7C56AMS.AH0, Stand 11/2023)

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 MHz (2x8GB)

Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 XT (Gigabyte Gaming OC 16GB)

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W (80+ Gold, modular)

SSD: Samsung 990 EVO Plus 1TB (NVMe PCIe 3.0)

Betriebssystem: Windows 11 Pro (alle Updates installiert)

Bislang lief mein PC problemlos mit der integrierten Vega 8-Grafik. Nach dem Einbau der RX 7600 XT, die ich über ein Y-Splitter-PCIe-Kabel am Netzteil angeschlossen habe, startet der PC zwar bis zum Desktop, aber Windows scheint Probleme zu haben:

Manche Programme lassen sich nicht öffnen oder hängen sich auf.

Teilweise funktioniert alles kurzzeitig, dann wieder nicht.

Gelegentlich startet der PC gar nicht richtig oder friert ein.

Ich habe bereits überprüft :

BIOS-Einstellungen: PEG als primärre GPU gesetzt, iGPU deaktiviert.

Stromversorgung: GPU ist mit einem Y-Splitter-PCIe-Kabel verbunden.

Treiber: AMD-Treiber mit DDU entfernt und neu installiert.

Woran könnte das liegen?

Liegt es möglicherweise am Y-Splitter-Kabel, das zu wenig Leistung liefert? Sollte ich lieber zwei separate PCIe-Kabel vom Netzteil verwenden? Oder gibt es andere bekannte Probleme mit der RX 7600 XT in Verbindung mit meinem System?

Liegt es möglicherweise am Y-Splitter-Kabel
Was meinst du damit? Ein Pcie Anschluss den du auf zwei teilst?

Dein Netzteil hat diese Pcie Kabel, die musst du verwenden und nicht irgendwelche Verteilerkabel! Immer die Originalkabel des Netzteils verwenden.

1739993934084.png

Warum solltest du das tauschen?
Du hast das originale Kabel verbaut, also 1 Stecker ins Netzteil und 2x 6+2 Pin PCIe in die Grafikkarte?

BIOS scheint nicht aktuell. BIOS Update wäre schon einmal gut.

Wenn möglich installiere testweise auf einer anderen SSD, Windows noch einmal komplett neu (Media Creation Tool, USB-Stick) und schaue, ob auch hier das Problem besteht.

Das Netzteil hat nur dieses Paar PCIex-Kabel. Das Netzteil habe ich so selbst mehrfach in Verwendung mit ganz anderen Karten (3080/3090). Das wird es nicht sein, wenn das Netzteil kein grundsätzliches Problem hat.

Habe nochmal ddu laufen lassen. Verkabelung gecheckt, bios Update etc. Rechner ist gestartet und konnte sogar Kingdom Come ohne Problem starten. Jetzt nach dem Neustart bin ich wieder bis zum Desktop gekommen und kann nur die Maus bewegen und Ordner öffnen. Sobald ich ein Programm oder Datei öffne möchte passiert einfach nichts. Mit onboars gpu funktioniert alles problemlos.

Ich kapiere das nicht …

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Spannung ankommt??
Die Spannung liegt doch an?
Wenn dann, ist es der Strom der zu gering ist was nicht geliefert werden kann.
Geht das auch verständlich?
Er fragte nach zu wenig Spannung.
Wenn da zu wenig Spannung ankommt, schaltet das UVP des Netzteils.
Nen Unterstromschutz hat es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Schutzschaltung vom PSU triggern würde, dann geht der PC schlicht und ergreifend aus. Dafür sind diese ja implementiert. Das ist nichts anderes als wenn eine Sicherung im "Sicherungskasten" rausfliegt.
Manche Programme lassen sich nicht öffnen oder hängen sich auf.
Teilweise funktioniert alles kurzzeitig, dann wieder nicht.
Gelegentlich startet der PC gar nicht richtig oder friert ein.
Dieses Verhalten würde dann nicht vorkommen. Das kennt man eigentlich eher von PCIe Gen3 Riser Cablen die man auf einem Gen4 PEG mit einer Gen4 GPU betreiben will.

Wenn möglich würde ich die GPU mal bei einem Freund/Bekannten/Verwandten testen. Gibt es da die gleichen Probleme? GPU wohl defekt und ein Fall für eine RMA. Hier im Forum gab es auch immer wieder mal Beiträge wo eine Gigabyte GPU, mit 8 PCIe Gen4 Lanes angebunden, auf einem MSI Board zicken gemacht hat. Oder auch umgekehrt. Das eine MSI Karte auf einem Gigabyte Board nicht zuverlässig laufen wollte.

Sollte noch eine 14 tägige Widerrufsfrist gelten würde ich die Karte zurückgeben. Und mal die eines anderen Herstellers probieren.

Siehe Link! Doch wird über den Stromfluss ermittelt!
Ne, das steht da nicht.^^

"UVP (eng.: Under Voltage Protection; Unterspannungsschutz)

Der Unterspannungsschutz schaltet das Netzteil ab, sobald die Spannung unter ein gewisses Limit fällt. Zu einem benötigen einige Komponenten eine stabile Spannung und es wird weniger Korrektur seitens des Spannungsreglermoduls, kurz VRM, benötigt,
zum anderen messen Überlast- & Überstromschutz nur anhand des Ampere Werts. Das heißt, dass sobald eine Ausgangsspannung zu tief fällt, die Stromstärke steigen kann & zu verbrannten Kabeln und Steckern führen kann. Der Unterspannungsschutz ist in der Regel im Schutz-IC enthalten und nur eine Empfehlung des ATX-Standards. In meinen Augen ist es jedoch eine Voraussetzung für jedes neue Netzteil."

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Zurück