GTX 470 SLi oder GTX 580'?

Wenn razor sich für die 470SLI entscheidet, dann muss er seinen i7 920 mindestens auf 4 Ghz übertakten. Ich vermute mal, dass seine jetzige LuKü da nicht mitmacht. Folge: Es muss was neues her, entweder WaKü oder neuen cpu-Kühler...

Zudem würde ich erst garnicht mit low-budget WaKüs anfangen...er hat sich was für 300€ vorgestellt...:)

Es ist sinnvoller sich ne 580 zubesorgen und später evtl. eine weitere nachzurüsten, als jetzt mit 470SLI anzufangen und sich jetzt schon über Microruckler rumzuärgern.

Ganz genau johny, erst recht gibts keine 300€ wakü für cpu,ram spawas und 2x vga die ne vernünftige Qualität hat.

moin ^^ (ich muss auch mal meinen senf dazu abgeben!)

Meine entscheidung wäre zu ner 2. gtx 470 zu greifen!
einfach aus dem grund da es am meisten "bang for the buck" zur zeit ist. Noch ma zu SLI, ich hatte ne lange zeit nen gtx 260 sli gespann und ich hatte nicht mal ansatzweise probleme mit irgendwas und NEIN auch keine mikroruckler !!! das einzigste wo ich probleme hatte war bioshock 2 (garkein multi gpu support) aber das ist ja bei heutigen spielen kein problem!

Jetzt noch mal zur CPU geschichte. Mmn würde sein cpu unübertaktet auch für ne gtx 580 zur "bottleneck" werden. Also ich würde das übertakten so oder so vorschlagen (wäre mal interessant zu erfahren was er für nen kühler auf seiner cpu hat ^^)

mfg

Oh ich sorge ja hier anscheind für gut Wirbel :P Ja mhh...Ich habe über Nacht Erstmal alles in mein altes Antec Twelve Hundred wieder gebaut da hab ich wieder bischen mehr Platz :) Also muss sagen hatte vor kurzem noch ein AMD 955 mit 2 XFX 5770 im CF und da zB. konnte ich mich überhaupt nicht über micro Ruckler beschweren :$ ich zocke zudem keine alten Spiele. Also ich versuche es jetzt erstmal mit den 470 im SLi. Wenn es mir dann doch nicht so passen sollte kann ich die immernoch verscheuern ;) Wie schon mal angesprochen könnte jemand mir mal eine Wakü für CPU,Grakas zusammen suchen mit Pumpe etc. mein Mobo hat ja schon vorab so nen Wakü Teil drauf. Würde ma freuen wenn was gescheites bei rauskommt :) danke nochmal an alle die mir helfen wollen :D

Ja da hast du recht! Wobei der Prozessor eine 580 weniger ausbremsen wird als ein SLI Gespann!

Zum Thema Mikroruckler:
Bitte verzeiht mir wenn ich falsch liege oder korigiert mich!

Ist es nicht so dass Mikroruckler IMMER auftretten?! Deren Ausprägung ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedluch! Zudem nimmt jeder Mensch sie unterschiedlich war! Ich habe mir mal Videos von Microrucklern angeschaut (crysis, bfbc2) und ich persönlich empfinde es als extrem störend.

moin ^^ (ich muss auch mal meinen senf dazu abgeben!)

Meine entscheidung wäre zu ner 2. gtx 470 zu greifen!
einfach aus dem grund da es am meisten "bang for the buck" zur zeit ist. Noch ma zu SLI, ich hatte ne lange zeit nen gtx 260 sli gespann und ich hatte nicht mal ansatzweise probleme mit irgendwas und NEIN auch keine mikroruckler !!! das einzigste wo ich probleme hatte war bioshock 2 (garkein multi gpu support) aber das ist ja bei heutigen spielen kein problem!

Jetzt noch mal zur CPU geschichte. Mmn würde sein cpu unübertaktet auch für ne gtx 580 zur "bottleneck" werden. Also ich würde das übertakten so oder so vorschlagen (wäre mal interessant zu erfahren was er für nen kühler auf seiner cpu hat ^^)

mfg

stimmt genau :)

seine cpu reicht so nicht für 2xgtx470 und dann auch nicht für eine gtx580 ... eine rechnung desbezüglich(die schonmal gemacht wurde aber FALSCH)

130€ gtx470 + 200€ WaKü = 330€ (wakü nur für cpu , deine grakas brauchen keine)
430€ gtx580 + 200€ WaKü - 130€gtx470 = 500

2x gtx470 sind um die 10% schneller als eine gtx580 und 170€ BILLIGER :daumen: ganz einfache rechnung .

Ja da hast du recht! Wobei der Prozessor eine 580 weniger ausbremsen wird als ein SLI Gespann!

Zum Thema Mikroruckler:
Bitte verzeiht mir wenn ich falsch liege oder korigiert mich!

Ist es nicht so dass Mikroruckler IMMER auftretten?! Deren Ausprägung ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedluch! Zudem nimmt jeder Mensch sie unterschiedlich war! Ich habe mir mal Videos von Microrucklern angeschaut (crysis, bfbc2) und ich persönlich empfinde es als extrem störend.

das was du gesehen hast waren keine microrukler ... weil auf YouTube mit seiner beschisenen BildRate kannste das nicht sehen ;)

Hab auf meiner CPU die Corsair H50

Jo damit hätte sich das ganze dann auch geklärt was da oc an geht ^^ das passt mit dem kühler kannste die cpu easy auf 4 ghz betreiben (ich machs uter luft) und zu der wakü kannst du ja mal ambesten selber A: im Forum gucken es gibt genügent "noob guides" etc. und B: einfach mal auf z.b. Caseking.de gucken und einfach mal nen warenkorb zusammen stellen.

mfg

Mikroruckler sind aber kein Problem welches an Treibern oder an alten Games liegt. Mikroruckler enstehen dadurch, dass zb bei einem System aus 2 Karten die Karten immer einzelne Frames berechnen.
Also zb berechnet Karte1 den ersten Frame der ist "x" aufwendig und brauch daher "y" Zeit. Dann kommt Frame2 der wird nun von Karte2 berechnet, dieser Frame2 ist aber "x+5" aufwendig und brauch daher "y+5" Zeit. Das resultat daraus ist das die Frames nicht gleichmäßig ausgegeben werden, sondern es sogar so sein kann das zwischen 2 Frames ein "großer" Zeitunterschied ensteht und die nächsten beiden Frames fast bzw gleichzeitig kommen.
Das kann man mit normalen Game-Benchmarks nicht messen, da man da nur die Durchschnitts fps angezeigt bekommt.

Und was soll ich jetzt nun machen? Soll ich meine CPU einfach mal hochjagen? Wie weit sollte ich da gehen? Kann ja mal Prime95 starten und schauen was sie macht :) Hab ma so geschaut also hatte mal 21x133 und da hatte ich 2,9..Ghz ^^ weil da musst ich nix weiter erhöhen :P Kenne mich da zwar so aus im BIOS aber hab mich ned wirklich beschäftigt mit meinem und OC ;) Was soll ich machen :D

Wie schon mal angesprochen könnte jemand mir mal eine Wakü für CPU,Grakas zusammen suchen mit Pumpe etc. mein Mobo hat ja schon vorab so nen Wakü Teil drauf. Würde ma freuen wenn was gescheites bei rauskommt :) danke nochmal an alle die mir helfen wollen :D

eine wakü die 2 grakas und die cpu kühlt hab ich auch --> 700€ ... aleine die beiden Graka kühlkörper kosten schon 170€ + ein guter Radi der die 3 packt (1080ger) und etwas preiswerteres zubehör als ich hab macht das minimum 500€
ich stell dir mal zur schau eine WaKü zusammen .

eine wakü die 2 grakas und die cpu kühlt hab ich auch --> 700€ ... aleine die beiden Graka kühlkörper kosten schon 170€ + ein guter Radi der die 3 packt (1080ger) und etwas preiswerteres zubehör als ich hab macht das minimum 500€
ich stell dir mal zur schau eine WaKü zusammen .
Ja das wäre auf jeden fall super :D Danke :daumen:

Das stimmt so nicht, Mikroruckler sind bei Crossfire und bei SLI immernoch ein Problem, wer etwas andere behauptet liegt ganz einfach falsch.

Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 20) - 24.01.2011 - ComputerBase

Man soll auch nicht alles blind glauben, was man vorgesetzt bekommt. Der Bericht von Herrn Andermahr ist schon etwas suspekt. Es gibt derzeit kein Tool welches den tatsächlich ausgegebenen Frameverlauf anzeigen kann. Nvidia arbeitet mit einer treibergesteuerten Puffertechnologie - Frametimes werden geglättet, wo Tools wie Fraps etc. einfach versagen, die lediglich den von den GPUs berechneten Frameverlauf messen.

Aber bezüglich des Vorhabens des Threadstarters bin ich auch sehr skeptisch, was die Kostensituation angeht. Ich würde mir derzeit auch kein 470er SLi mehr installieren, wenn ich die ganze Infrastruktur, die einen leisen und kühlen Betrieb gewährleistet, zusätzlich erst anschaffen müsste. Da ist es wohl günstiger, direkt auf die GTX580 zu setzen.

Ohne Wakü ist SLi mit 470ern auf gängigen Boards net zum Aushalten. Die Karten heizen sich unter Last, durch die Bauart bedingten, viel zu engen PCIe-Slotabstände, dermaßen auf, dass die Lüfter nach gewisser Zeit am Drehzahllimit laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube keineswegs alles aber selbst wenn die Ergebnisse aus besagtem Test nicht stimmen, die Art wie ein System mit SLI und Crossfire die Frames berechnen ist ungünstig und daraus resultieren solche Frameverzögerungen die man als Mikroruckler kennt. SLI/nVidia mag vllt den besseren Treiber haben der das Problem dämpfen kann, bestehen bleibt es aber.

Aber bezüglich des Vorhabens des Threadstarters bin ich auch sehr skeptisch, was die Kostensituation angeht. Ich würde mir derzeit auch kein 470er SLi mehr installieren, wenn ich die ganze Infrastruktur, die einen leisen und kühlen Betrieb gewährleistet, zusätzlich erst anschaffen müsste. Da ist es wohl günstiger, direkt auf die GTX580 zu setzen.

Ohne Wakü ist SLi mit 470ern auf gängigen Boards net zum Aushalten. Die Karten heizen sich unter Last, durch die Bauart bedingten, viel zu engen PCIe-Slotabstände, dermaßen auf, dass die Lüfter nach gewissen Zeit am Drehzahllimit laufen.
Da kann ich nur zustimmen

Werde mit ja denn so schnell wie möglich die Wakü für die Grakas zulegen solang mir das gefällt mit dem SLi :o Wenn ned kann ich immernoch auf die 580 zugreifen. Muss ich viel im BIOS ändern um auf die 4,0Ghz zu stoßen`?

Zurück