GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Ja, das steht ab 9. März.
Aber wer weiß schon wann gute Customs verfügbar sein werden.

wtf :what:

Also wenn echt nix unter 800€ geht dann behalte ich meine 1080 GameRock.
Die habe ich 660€ bezahlt und einen Key für Wildlands / For Honor dazubekommen.

Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach, bist du mit deiner Karte zufrieden? Falls ja behalten, falls nein musst du sie wohl zurückschicken...
Aber immer dran denken, am Horizont ist immer was Besseres zu erahnen ;)

Wenn AMD wirklich was schnelles hätte dann würden sie es uns wissen lassen.... Ausserdem wird Vega wohl kaum 150% schneller als die RX 480 sein und dazwischen kommt erstmal nichts !

Nein, 2 Vegas erscheinen. Vega 10 und Vega 11.
Wobei Vega 11 die kleiner Karte sein wird.
"Gerücht an" Vega soll wahrscheinlich Mai erscheinen "Gerücht aus"
Ich will Vega, da ist das HBCC Feature voll nutzen will.
"Gerücht an" so weit ich gehört habe soll dieses nur mit der kompletten Summit Ridge Plattform nutzbar sein. "Gerücht aus"
Daher abwarten und :kaffee: trinken

brauchbare Preise? Mit Steuer dennoch ca. 800€ bei uns. Dollar ist nicht gleich Euro!

Die Freude über den Preis kann ich ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen. Klar, mit 699$ = 800-850€ kostet sie eine Ecke weniger als eine Titan-XP, aber nicht weniger als eine 980Ti zum Release. Ich hab für meine Custom 980Ti (G1) damals zum Release 800€ bezahlt. Die UVP für die 980Ti FE waren 739€.
wann genau ist den mit dem preissturz der 1080 bzw 1070 zu rechnen ?
Im Stream heute Morgen wurde die Reduzierung der GTX1080 auf 499$ (also -100$) angekündigt. Allerdings versteh ich das eh nicht, denn es würde auf einen Euro-VK von 600€ hin deuten, aber die 1080 gibt hier schon eine ganze Weile ab 600€.
Gibt es Infos wann man die TI kaufen kann?
Laut Stream ab nächster Woche.

hahahahah oh man kinas was ist denn los mit euch!? nur weil man viel Geld hat heißt es nicht dass man für jeden schwachsinn es ausgibt. ihr habt alle zu viele RTL Exklusiv und Die Geissens geschaut :D :D

ich habe das geld mir jeden monat eine titan x zukaufen. und was jetzt? heißt das jetzt das ich so blöd bin und mich verar. lasse? denk du mal nach was du da schreibst!

in meim freundeskreis fahren die leute s-klasse, bentley, porsche usw. wenn du wüstest wie akribisch die leute alles analysieren und jeden pfenning umdrehen!

Sach ma, was ist denn mit Dir los? Ernsthaft. Leute, die anderen vorschreiben wollen was eine sinnvolle Ausgabe ist und was nicht, gehen mir auf den Zeiger. Und Leute, die andere wegen ihrer Entscheidungen auch noch auslachen sind mir herzlich zuwider.

Nochmal zum Mitschreiben:

Die GDC ist eine Konferenz für ENTWICKLER.
Entsprechend sind die Key Notes eigentlich auch dafür gedacht, die Highlights für diesen "Kundenkreis" vorzustellen und das Programm der nächsten Tage anzuteasern.

Dass Nvidia seit Jahren daraus eine Produktschau für Konsumenten macht ist schön für uns Konsumenten, verfehlt den Sinn der Key Notes aber beinah zu 100%.

In meinen Augen hat AMD jede Menge Informationen zu Vega geliefert - nur eben nicht in dem Kontext, den die Konsumenten gerne hätten.

und "vernaschen" würde ich das hier auch nicht nennen

AMD Ryzen 7 1700X and 1700 Official Gaming Performance Benchmarks Leaked

(falls es denn echt ist ^^ ... 2 Tage noch)

Wenn man bedenkt dass der i7 7700K mit 4,2 GHz bis 4,5 GHz läuft und der R7 1700 lediglich mit 3,0 GHz bis 3,8 GHz ist das schon verdammt viel (Spiele-)Leistung pro MHz.

vor kurzem hast du noch gemeint 11 Gb/s oder 12 gb/s GDDR5X wuerd ja noch so toll viele Reserven bringen , also ehrlich wenn der Sprung von 480 auf 484 die grosse reserve ist dann sind 6 % auf einmal wieder eine kleine Welt !
[...]
PS: als Titan kaeufer wuerd ich mir jetzt schon ein kleines bisschen verarscht vorkommen
11 bzw. 12 Gbps GDDR5X bieten 10 bzw. 20% mehr Bandbreite und jeder Pascal-Chip ist etwas bandbreitenlimitiert, eine 1080 setzt 10% mehr Speicher-OC in 6% mehr Leistung um:
GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X (Seite 12) - ComputerBase
Das war nämlich der ursprüngliche Kontext, ob Nvidia noch Reserven für einen hypothetischen Refresh besitzt und die Antwort lautet nach wie vor ja, ob Nvidia auch wirklich so vorgeht ist eine andere Frage.
Nach wie vor spielt Nvidia bewusst klein, die 1080Ti stellt keinen Vollausbau vom Chip dar und hat ebenso das Speicherinterface beschnitten, wenn Nvidia möchte, könnten sie theoretisch auch eine 1090Ti mit 3840 Shader und 384-Bit nachliefern.
Garantiert ist das natürlich nicht, Nvidia kann das Product-Line-Up auch einfach so belassen und keinen Vollausbau auf den Markt bringen und das ganze irgendwann 2018 mit Volta ersetzen.

Wenn AMD wirklich was schnelles hätte dann würden sie es uns wissen lassen.... Ausserdem wird Vega wohl kaum 150% schneller als die RX 480 sein und dazwischen kommt erstmal nichts !
Hat Nvidia uns damals wissen lassen, wo Pascal (1080) landet?
Bzw. wie sieht"hätte uns wissen lassen, denn konkret aus?

Zwischen der RX480 und Vega 10 wird sich Vega 11 befinden.

Sach ma, was ist denn mit Dir los? Ernsthaft. Leute, die anderen vorschreiben wollen was eine sinnvolle Ausgabe ist und was nicht, gehen mir auf den Zeiger. Und Leute, die andere wegen ihrer Entscheidungen auch noch auslachen sind mir herzlich zuwider.

Er hat aber Recht.

Eine Titan bedeutet eben die exklusive Leistungskrone für ein paar Monate, und danach ein massiver Wertverfall. Jeder hier sollte wissen, dass eine Titan keine gute Geldanlage ist. Oder GPUs im Allgemeinen.

Nein, 2 Vegas erscheinen. Vega 10 und Vega 11.
Wobei Vega 11 die kleiner Karte sein wird.

Ach so.

Na gut, lassen wir (großzügig für AMD spekuliert) den Vega 11 50% mehr Leistung bringen als die RX 480 und den Vega 10 100% mehr, auch wenn solche Sprünge wohl eher utopisch sind. Dann ist man nun mal bei GTX 1080 Leistung.

Der Preis zeigt klar, dass RX Vega schneller sein wird. Das ist Panik bei NV.

nVidia verspürt vieles, aber bestimmt keine Panik. Die Realität sieht leider so aus, dass AMD schon seit langer Zeit aus dem Rennen ist. Nvidia wirtschaftet wesentlich besser und hat auch die viel besseren Technologien in Petto. Guck dir mal die Umsätze an, AMD kann da unmöglich irgendwie mithalten. Und das Muster bei Release von AMD Zeug ist immer gleich. Nvidia macht bei sich eine Schublade auf, packt ein Stückchen Hochtechnologie auf seine neue Grafikkarte und schon haben sie wieder ein neues Konkurrenzprodukt, ohne auch nur ein bisschen Mühe zu haben. Bei der Zeit die schon vergangen ist mit wesentlichen finanziellen Vorsprüngen seitens Nvidia ist der Kampf von den beiden vieles, aber nicht ausgeglichen. Es ist eher eine Sache von David gegen Goliath.

AMD *hat* gestern viele Performancesteigerungen gezeigt... Inklusive Techniken, die nur in Vega kommen und Min FPS beinah verdoppeln können (natürlich nur im Idealfall).
Die Entwickler konnten gestern ziemlich viele Hinweise zur Performance und den neuen Techniken abgreifen.
Genau dafür ist eine GDC Key note ja gedacht.

Also zum Glück keine 1000 Euro. "Nur" am Ende ca. 800 Euro. :D

Das die gar etwas schneller ist konnte man teilweise erwarten, siehe GTX 780 Ti. ;)

Den VRAM von 11 gb finde ich nur etwas seltsam. ^^

Zuletzt bearbeitet:

mich würde noch interessieren, wieviel die 1080Ti verbraucht

in der Presentation stand ja irgendwas von 220W

Das ist auch in etwa der typische Verbrauch der Karte. Der wird ja durch mehrere Faktoren gesteuert. Guck dir Tests der 780(ti), 980ti an. Diese entsprechen der selben Wattklasse (um 250W) der 1080ti. Der Stromverbrauch ist (ohne Modifikationen) in etwa vergleichbar.

mich würde noch interessieren, wieviel die 1080Ti verbraucht

in der Presentation stand ja irgendwas von 220W

Auf der Folie ging es ja nur darum, dass das neue Kühlsystem im Vergleich zur 1080 bei gleicher Last zu 5-6° besseren Temps führt.

Ich geh mal davon aus, dass sie die 1080Ti für die Präsentation nur auf 220W runtergeschraubt haben, um den 1:1 Vergleich mit einer 1080 herzustellen.

Ich würd mal (wie bei TITAN X und 980Ti) von 250W ab Werk ausgehen, die man über Erhöhung des Powerlimits auf 300 hochdrehen kann.

Er hat aber Recht.

Eine Titan bedeutet eben die exklusive Leistungskrone für ein paar Monate, und danach ein massiver Wertverfall. Jeder hier sollte wissen, dass eine Titan keine gute Geldanlage ist. Oder GPUs im Allgemeinen.

Ja, das weiß jeder Titan X Käufer und das habe ich ein paar Postings weiter oben auch genau nochmal geschrieben.

Was mich echt stört ist die Häme, die aus dem Posting rausquillt. Und das ausgerechnet von ihm, der selbst mal eine Titan X besessen hat.

Wenn sich jemand für € 50.000 ne Armbanduhr kauft, dann wird ihm niemand Häme entgegenbringen, obgleich (in meinen Augen) der Nutzen einer solchen Uhr schon mit €100 überbezahlt wäre. Aber bei Grafikkarten und anderen Fanboy-IT-Produkten wird das ständig und immer wieder ausgepackt. Leute, werdet doch mal endlich erwachsen und lasst Euren Neid stecken!

Sauber, dann kann ich endlich meine 980Ti aus dem System verbannen, und die 1080Ti unterstützt in Zukunft meine TitanXP als PhysX Karte :ugly:

was für eine Entscheidung? wo bin ich auf eine Entscheidung eingegangen!?
ich bin hier auf ein falsches weltbild eingegangen.

du bist mir schon in vielen anderen Beiträgen und Diskussionen aufgefallen. verdrehst gerne Diskussionen und beziehst sie auf dich. du argumentierst dir es auch gerne zurecht....

sinnlos mit dir.....

Wenn sich jemand für € 50.000 ne Armbanduhr kauft, dann wird ihm niemand Häme entgegenbringen, obgleich (in meinen Augen) der Nutzen einer solchen Uhr schon mit €100 überbezahlt wäre. Aber bei Grafikkarten und anderen Fanboy-IT-Produkten wird das ständig und immer wieder ausgepackt. Leute, werdet doch mal endlich erwachsen und lasst Euren Neid stecken!

was ist das für ein komischer vergleich!? so als würde man Äpfel mit Körnern vergleichen.... xD

Hab ich das richtig verstanden das eine GTX 1080 noch mit 11gb und eine GTX 1060 mit 9gb nachgereicht wird? :what:

Edit: Gut, also doch wie gedacht die Geschwindigkeit betreffend. ^^

Nicht GB RAM-Größe sondern Gbit-RAM-Geschwindigkeit. Die Größe bleibt gleich.

Zurück