GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Ja ich denk das ist das psychologische Thema mit der 2000 MHZ Grenze ;-)

Hab grad 45 min PUBG hinter mir. Kein Hänger, kein Absturz also sieht schon mal gut aus.
1936 und 12.000 sind scho fett aber ich merk die Temps gehen bis 67 Grad nuff.
Zwar ok aber ich muss da mal noch an der WaKü bzw der Lüfterkurve arbeiten.

Für 2 Std Test aber schon mal ganz gute Werte denke ich

Ich will dich da jetzt eigentlich nicht kritisieren, aber für eine Wakü sind deine Temps dann doch ziemlich schlecht, diese kann man auch gut mit einem starken Luftkühler erreichen, ansonsten, Power Target hoch und du wirst recht sicher die 2ghz erreichen (oder aufjedenfall, wenn du deine GPU dauerhaft unter 40° bekommst.

Und für den Testzeitraum, mir ist meine GPU auch mal nach 3 Stunden Shadows of War abgestürzt, also es kann durchaus auch noch länger dauern bis sich Instabilitäten zeigen.

Ja Temps sollten niedriger sein. Muss mal an meiner Lüftersteuerung arbeiten. Die Boardsteuerung reagiert irgendwie viel zu zögerlich....

Also meine Ti (unter Luft) bleibt bei max 59-60°C mit 1600 RPM Fanspeed, was eigentlich recht leise ist. (bei 0,825V)
Könnte natürlich die RPM senken und mehr Temp. zulassen, nur sind die 1600 RPM für meine Ohren echt nicht störend beim zocken.

Ach meine Boardsteuerung iss irgendwie komisch... Ich hab Front und Deckel Radi (beide 240er) mit jeweils 2x 120mm Noiseblocker Eloop PWM mit Y-Kabel.

radi front.jpg
radi top.jpg

Also wenn die GPU unter Wasser bei über 60 Grad liegt hat das Wasser auch schon über 50 Grad und das kann auf Dauer schon auf die Wakü Komponenten gehen. Also Pumpe, Schläuche usw., ich versuche immer unter 40 Grad Wassertemperatur zu bleiben.

Hm, 50C° Wassertemperatur war bei mir im letzten Sommer mit der alten Konfiguration recht normal.
Auf den meisten Komponente steht auch 60C° als Maximum dran.
Da ich allerdings erst seit nicht ganz 2 Jahren Erfahrung mit Waküs sammle, weiß ich nicht wie wild das ist.

Für euch wahrscheinlich ne ganz blöde Frage, aber was spricht dagegen einfach das Powerlimit runterzusetzen statt zu undervolten? Raffe es ehrlich gesagt nicht ganz... Karte boostet ja trotzdem noch. Habe Mal auf 80% gestellt und über 1900Mhz läuft sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Ti bisher auf 75% laufen, weil ich das genauso dachte wie du. In Spielen kam es aber immer wieder zu Framedrops, die man auch deutlich gespürt hat. Jetzt habe ich den Regler wieder auf 100% gestellt und alles läuft ohne Framedrops. Habe mal gerade Valley durchlaufen lassen. Man sieht an dem Ergebnis (leider) nicht, dass die Min-FPS höher sind (was ich aber merke), aber man sieht, dass der Regler doch eine Auswirkung hat, obwohl der Takt gleich bleibt.

Powerlimit 75%
FPS:
131.1
Score:
5484
Min FPS:
40.4
Max FPS:
184.9

Powerlimit 100%
FPS:
137.5
Score:
5752
Min FPS:
13.9
Max FPS:
224.9

Spannungskurve 0,825V, 1733 Mhz, Speicher Standard.
System
Platform:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz (3508MHz) x4
GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 23.21.13.8831 (4095MB) x1

Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
2560x1440 fullscreen
Preset
Custom
Quality
Ultra
btw die CPU läuft auf 4 Ghz und die Ti hat natürlich nicht 4GB RAM. Keine Ahnung wo der Bench das her zieht :huh:

Hey,
mal eine frage zum msi afterburner

ich habe bei mir auf 1800mhz @ 0,9v gestellt

jetzt habe ich nach dem spielen gesehen das die karte geschwankt ist zwischen ~1300-1600mhz was ok ist da fps limit aber die spannung ging teilweise auf 0,93v hoch.

Ist das ein auslese fehler?

EDIT: habe den fehler gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 50C° Wassertemperatur war bei mir im letzten Sommer mit der alten Konfiguration recht normal.
Auf den meisten Komponente steht auch 60C° als Maximum dran.
Da ich allerdings erst seit nicht ganz 2 Jahren Erfahrung mit Waküs sammle, weiß ich nicht wie wild das ist.

Klar wird es die meisten Komponenten nicht sofort killen, aber gut ist es auch nicht und gerade so Dinge wie die Weichmacher in Schläuchen lösen sich bei höheren Temperaturen erheblich schneller ;)

Servus Jungs. Also nachdem ich den Monat noch paar andre Ausgaben habe ist die 1080TI in die Reture gegangen.

Meine 1080 mit dem Fullcover Phanteks ist wieder drin. Konnte sie noch weiter optimieren.

Werte jetzt 09.43 V bei 2037 Mhz und +500 Mhz Ram was nach 10 Durchläufen Metro Benchmark in 51 Grad und 2012 Mhz/12.000 Mhz mündet. Soweit ganz gut wie ich finde.

Mit der 1080 kommen meine 2x 240er Radis wesentlich leiser zurecht. Mir ist Stille eh lieber wie paar FPS mehr....

9EA22E6F-318C-4F2A-A4C9-5EBC044C0B46.jpg

Für euch wahrscheinlich ne ganz blöde Frage, aber was spricht dagegen einfach das Powerlimit runterzusetzen statt zu undervolten? Raffe es ehrlich gesagt nicht ganz... Karte boostet ja trotzdem noch. Habe Mal auf 80% gestellt und über 1900Mhz läuft sie.

Ich habe mein Powerlimit auch gesenkt auf ~220 Watt und die Karte boosted immer noch auf knapp 1,9ghz, undervolting lohnt sich bei mir kaum, da die Spannungskurve schon recht gut eingestellt ist und die GPU nie über 1 Volt kommt.

@tigra456, da hast du aber nicht gerade den besten Chip bekommen.

Mein Powerlimit steht bei maximalen 375W. Genutzt werden meist aber nur ~230W mit ein paar seltenen Ausreißern auf 260W und drüber. Ich seh nicht ein, wieso ich die Karte künstlich einschränken und damit unnötige Framedrops riskieren sollte, wenn sie insgesamt sowieso sparsamer durch die geringere Spannung läuft.

Naja, "deutlich" ist relativ. 2,5% mehr Takt würde ich jetzt nicht als deutlich bezeichnen (eine Ti geht i.d.R. bis 2050 mHz)

HI, wie könnt ihr denn die WATT auslesen? Ich hab ne Zotac 1080ti AMP Extreme Core Edition...

Der Speicher läuft locker + 500 mhz.... Der Core Clock nur +10.. Dann bekomm ich einen Freeze..

Kann ich denn irgendwie den Voltage Lock entfernen oder ein XOC Bios ala ROG Flashen? Oder das AMP Extreme Bios mit mehr Grundtakt?

Mein Powerlimit steht bei maximalen 375W. Genutzt werden meist aber nur ~230W mit ein paar seltenen Ausreißern auf 260W und drüber. Ich seh nicht ein, wieso ich die Karte künstlich einschränken und damit unnötige Framedrops riskieren sollte, wenn sie insgesamt sowieso sparsamer durch die geringere Spannung läuft.

Wie hast du das denn geschafft? Meine Lightning Z hat von 375 Watt über 360 dauerhaft geschluckt und war dann erst im Spannungslimit und meine jetzige KFA schluckt auch alles was sie bekommt (kriegt aber nur noch 220 Watt, da der Kühler so mies ist^^).

@Grestorne ohne Wakü sicherlich nicht, es gibt genug Karten die alleine schon wegen einem zu niedrigen PT gerade mal die 2ghz knacken.

@Tripleh84 würde ich an deiner Stelle lassen, laut Nvidia sorgt eine Erhöhung der Spannung für eine extreme Verkürzung der Lebensdauer, letztendlich macht es nicht gerade einen Unterschied ob die Karte mit 1950mh oder 2000mhz läuft. Die Wattzahl ist einfach rauszubekommen, einfach schauen wie viel % des PT genutzt werden und dann mit einem einfachen Dreisatz ausrechnenen :)

Zuletzt bearbeitet:
der8auer sagte im Video das das eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar ist, da müssten jetzt die 1080er usw.. einen Totalausfall erleiden.

Ich komme nicht an die 120% PT, also sind die Watt begrenzt... So wie ich das bei Pascal verstehe. Gedrosselt bzw gelockt über Volt und Watt.

Hab mit bei dem Spiel Prey in ne Ecke gestellt mit 109% PT und 100% GPU Auslastung bei 71 Grad und 2 Ghz.... ca. 1 Std.

Zurück