GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
@RtZk: Du schreibst ja selbst "unter Wasser" ...

Und selbst wenn es wirklich 100MHz wären, sind das immer noch nur 5%.

HI, wie könnt ihr denn die WATT auslesen? Ich hab ne Zotac 1080ti AMP Extreme Core Edition...

Diverse Programme wie HWiNFO.

Der Core Clock nur +10.. Dann bekomm ich einen Freeze..
Kann ich denn irgendwie den Voltage Lock entfernen oder ein XOC Bios ala ROG Flashen? Oder das AMP Extreme Bios mit mehr Grundtakt?

Wenn deine GPU so gut wie keinen Offset verträgt, behaupte ich mal, dass das AMP Extreme BIOS nicht stabil laufen wird.

Wie hast du das denn geschafft? Meine Lightning Z hat von 375 Watt über 360 dauerhaft geschluckt und war dann erst im Spannungslimit und meine jetzige KFA schluckt auch alles was sie bekommt (kriegt aber nur noch 220 Watt, da der Kühler so mies ist^^).

950mV unter Wasser. Hätte nicht gedacht, dass stark niedrigere Temperaturen eine solche Auswirkung auf den Strombedarf haben.

@RtZk

Und was bringen die letzten paar MHZ?
Bei meiner Strix ist alles über 2050 MHZ nicht zielführend. Der Verbrauch steigt stark und die Leistung bleibt quasi gleich da es dem Chip schon egal ist oder das PT greift. 2,1 GHZ brachten genau 2 FPS dazu und satte 90W mehr Verbrauch. Ich schau da lieber wieweit ich bei Zahl XY (in meinen Fall 2 GHZ) mit den Volt runtergehen kann. Aktuell bin ich da bei 0,950V und 2GHZ, damit durchbreche so gut wie nie die 40° (Corsair H105 @ 5V und 2x 120mm Silent Wings 3 @ 7V).

@RtZk

Und was bringen die letzten paar MHZ?
Bei meiner Strix ist alles über 2050 MHZ nicht zielführend. Der Verbrauch steigt stark und die Leistung bleibt quasi gleich da es dem Chip schon egal ist oder das PT greift. 2,1 GHZ brachten genau 2 FPS dazu und satte 90W mehr Verbrauch. Ich schau da lieber wieweit ich bei Zahl XY (in meinen Fall 2 GHZ) mit den Volt runtergehen kann. Aktuell bin ich da bei 0,950V und 2GHZ, damit durchbreche so gut wie nie die 40° (Corsair H105 @ 5V und 2x 120mm Silent Wings 3 @ 7V).

Nicht viel, aber mit Wakü würde ich auch das maximal Mögliche dauerhaft halten wollen (ohne Spannungserhöhung). Schadet ja an sich nicht, wenn man z.B einen Mora hat, hat man sowieso keine Probleme mehr die Karte unter den 40° zu halten.

Also ich bin froh das ich stand jetzt mit 0.943 Volt - 2037/12.000 Mhz komme bei Max 51 Grad.
Ich teste natürlich noch weiter.

Krass ist aber das ich bei 0.943 Volt nur auf 2012 Mhz droppe.
Bei 0.950 Volt ist die Karte sogar auf 1987 Mhz runter bei Dauerlast.

Somit weniger Volt = besserer MHZ- Dauerlastwert und bessere Temps.

Daher versteh ich den Einwurf mit „schlechtem Chip“ nicht so ganz.

Lieber das 2000 Mhz Limit nach unten finden wie das 2100 nach oben. Aber das ist Geschmacksache.

Mir sind niedrigere Temps lieber da mir silent über alles geht.

Das es sich mit der psychologischen 2000 Mhz Grenze vereinbaren lässt, finde ich klasse.

Ich würde vom Under und/oder Overvolting abraten weil es die Kate nur noch Instabiler macht. Meiner Meinung nach hat die Karte für alle Aktuellen Games genug Leistung das sie Eigentlich unterfordert ist. Ich denke das in deinem Fall die CPU der Bottleneck sein wird. Somit sollte es nur an der CPU liegen und ich denke da man ab etwa 100 FPS sowieso keinen unterschied merkt mir den Frames das du Locker über 100 hast. Ich würde es auch mal mit der WaKü ausprobieren und wenn dass keinen signifikanten Unterschied gibt würde ich die WaKü wieder zurückschicken!

MFG
Simon :)

Ich würde vom Under und/oder Overvolting abraten weil es die Kate nur noch Instabiler macht.

Wenn es stabil genug für alle Einsatzgebiete ist, spricht nichts dagegen. Durch UV+OC läuft die Karte schneller und gleichzeitig sparsamer.
Spannung nennenswert anheben ist sowieso nur mit Spezial-BIOS möglich. Eine höhere Spannung begünstigt entgegen deiner Aussage allerdings die Stabilität.

Meiner Meinung nach hat die Karte für alle Aktuellen Games genug Leistung das sie Eigentlich unterfordert ist.

Zu viel Leistung gibts nicht. Jeder hat andere Anforderungen, die auch entsprechend FPS kosten.

Ich denke das in deinem Fall die CPU der Bottleneck sein wird.

Höchst unwahrscheinlich.

ich denke da man ab etwa 100 FPS sowieso keinen unterschied merkt

Es ist spürbar, wenn man einen schnellen Bildschirm hat. Das weicht aber von Person zu Person ab.

Siehst ich und ich hab n 165hz IPS Asus hier stehen mit G-Sync daher kann ich viele FPS grundsätzlich schon brauchen.

ich denke nicht das n 7700k @ 4x4,5 da im Moment wirklich n Engpass darstellt...

Ich hab meine 1080Ti eigentlich fast immer auf 75% PT stehen. Nur wenn ich die Leistung brauche, stelle ich auf 100 oder darüber. Nachteile hat das keine, nur dass meine Heizungsrechnung dadurch ein wenig höher wird (weil mein Rechner weniger heizt :P ).

Ernsthaft, bei den allermeisten Spielen ist es mir egal, ob mein GSync Monitor nun 95 oder 75 fps anzeigt. So lange man keinen kompetitiven MP Shooter spielt, ist das kaum relevant. Zumindest nicht für mich, und ich tu mir hart, mir vorzustellen, dass es für irgendjemanden einen relevanten Unterschied macht.

Bringt G-Sync überhaupt was? Als ich die Vega hatte, und mit meinem Freesync Monitor... Fand ich das komplette verarsche. Trotzdem Tearing im Sync bereich.

Das alte Spiel: Man bekommt auch bei Free/GSync Tearing, wenn man VSync abgeschaltet hat, und die Framerate über die maximale Frequenz des Monitors steigt. Das ist ein absichtliches Feature.

Wenn Du nie ein Tearing haben willst, muss VSync angeschaltet bleiben. Das hat bei GSync/Freesync dann aber eben nicht die Nachteile, die es herkömmlicherweise immer hatte, also den zusätzlichen Lag und die Sprünge in der Framerate.

Also die Kombi von 165hz, G-Sync und den restlichen Features des Geräts machen mir subjektiv ein smoothes und schnelles Bild. Kombiniert mit den Farben des IPS Panels....

Ich finds klasse.

Was ich jetzt nicht weis ob Freesync nicht etwas anders funktioniert wie G-Sync... (Hz Bereiche ?)

Bei mir reißt im Bild nix ab....

Ich würde vom Under und/oder Overvolting abraten weil es die Kate nur noch Instabiler macht. Meiner Meinung nach hat die Karte für alle Aktuellen Games genug Leistung das sie Eigentlich unterfordert ist. Ich denke das in deinem Fall die CPU der Bottleneck sein wird. Somit sollte es nur an der CPU liegen und ich denke da man ab etwa 100 FPS sowieso keinen unterschied merkt mir den Frames das du Locker über 100 hast. Ich würde es auch mal mit der WaKü ausprobieren und wenn dass keinen signifikanten Unterschied gibt würde ich die WaKü wieder zurückschicken!

MFG
Simon :)

Hä?
Die Grafikkarte ist ab Werk stabil, wir loten hier halt das maximum aus (übertakten) oder halt den optimalen Bereich (undervolting + Taktsteigerung). Und instabil wollen wir ja zum Teil, dann wissen wir wo die Grenze ist und man kann dann einen Sicherheitspuffer einstellen (die Hersteller machen bei ihren OC Karten nichts anderes). Und zu viel Leistung gibt es nicht ;)

Habe jetzt mal 800mv probiert also 100mhz weniger 1735 und die Fps fielen rapide obwohl nur 100 mhz unterschied WENN ich aber auf 1935 gehe habe ich quasi gar keinen fps zuwachs schon gar nicht den denn ich verloren habe bei 1835 zu 1735. komisch oder an was liegt das?

Habe jetzt mal 800mv probiert also 100mhz weniger 1735 und die Fps fielen rapide obwohl nur 100 mhz unterschied WENN ich aber auf 1935 gehe habe ich quasi gar keinen fps zuwachs schon gar nicht den denn ich verloren habe bei 1835 zu 1735. komisch oder an was liegt das?

Keine Ahnung woran es liegt, aber man muss es bei einer 1070 Ti auch nicht mit dem UV übertreiben, die braucht so schon nicht viel Strom und die guten Kühler kühlen sie leise und gut.

Eh bleib eh bei 850mv habe ich immer noch mehr Leistung wie bei Ausleiferung nur 5-6 grad kühler. Das teil ist sogar bei 90% ´´leise´´. Msi hat gute kühler.

Meinst du das?
Mir hat die 1070 vorher gereicht, die 1080 tuts dann allemal.
:-P

Wenn Du nie ein Tearing haben willst, muss VSync angeschaltet bleiben. Das hat bei GSync/Freesync dann aber eben nicht die Nachteile, die es herkömmlicherweise immer hatte, also den zusätzlichen Lag und die Sprünge in der Framerate.
Da könnte dann doch ein Framelimit helfen?

Zurück