GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Habs auch nochmal getestet mit 50% Fanspeed wie bei dir, GPU wird genau 70°C warm, also nur noch 3°C Differenz.
Deine Karte läuft jedoch mit einer Booststufe mehr.
Wie hoch ist denn dein höchster Firestrike Ultra Score, kannst du den hier knacken von mir?
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

Deine Karte ist ja nicht von schlechten Eltern, wie viel Speichertakt sind max möglich bei deiner?
Bei meiner sind es rund +700 und GPU Takt max 2114MHz. (Benchstable Fire Strike Ultra)

Unten rum läuft deine Karte auf jeden Fall um eine Booststufe besser, FPS werden zwar natürlich exakt gleich sein, aber besser ist halt besser, vllt hast du so 0.2FPS mehr oder so^^

Im oberen Bereich macht meine Karte schlapp. Die geht selbst mit maximaler Kühlung und Spannungskeule (1075mV) nicht über 2063MHz (+30). Sobald ich das Offset auf +40 stelle, ist Ende. Der Speicher läuft noch bei +600 ohne Artefakte stabil, während +650 mit reichlich Geblitze abstürzt.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
War da nicht irgendwas mit hohem Speichertakt und irgendwann einsetzender Fehlerkorrektur oder war das nur bei GDDR5?

Edit: Hier ein älterer Test mit niedrigerem Speichertakt, aber Ergebnissen deutlich näher an deinen:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

Edit2: Hab jetzt nochmals ohne Spannungsanpassung fünf mal mit unterschiedlichem Speichertakt getestet und anscheinend ist +600 für mich doch das beste Ergebnis:
(bei +550 kann es sein, dass der GPU-Takt kurzzeitig gesunken ist)
Nochmals werde ich das heute nicht testen, da das ziemlich auf die Ohren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und komme um den FireStrike Ulktra Belastungstest zu bestehen nicht über ein Takt von 2050 bzw 2063 Mhz hinaus.
Im Afterburner wird mir ein konstanter Takt von 2050 Mhz bei einer Termparatur von 52 - 58 Grad angezeigt wobei mir der Benchmark einen Takt von 2063 zeigt ( Siehe NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING ).
TimeSpy kann ich mit einem Takt von 2088 Mhz laufen lassen aber beim Belastungstest machen die Grakas dann wieder schlapp .
Es sollte aber nun reichen denke ich :)

Anhänge

• FireStrikeUltraBelastungstest.jpg
    FireStrikeUltraBelastungstest.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 89
  • HW.jpg
    HW.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • MSIAfterburner.jpg
    MSIAfterburner.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 221
Den Fstrike U Belastungstest kannte ich noch garnicht. Hm, mitlerweile bin ich so faul geworden, daß ich nur noch im Afterb. die 90 MHz darauf gebe um bei 1.062 Volt die 2063 MHz zu bekommen. :
Ich lasse das 300 Wattbios jetzt drauf.
Ich habe jetzt nochmal den Speicher auf das Minimum gestellt und er hält dadurch 13 MHz höheren Takt aber nicht wichtig oder so relevant.

Hab mal mein stärkstes Gaming Profil geladen (0.95V und 130% Power)
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

Eigentlich laufen 2GHz bei 0.95V stabil bei dem Profil in Games, hier musste ich jedoch eine Stufe runter auf 1987MHz.
Kurz die wichtigen Daten am Ende des runs, wenn sich Temps etc eingependelt haben:
Ach noch eins vorweg, habe eine etwas aggressivere Lüfterkurve erstellt.
Am Ende des runs lagen folgende max Werte an:

70°C
2300RPM = 80% aber erst am Ende des runs wurden diese erreicht.
1974MHz
6014MHz Speichertakt
Power max 129% (was rund 320W wären), meist schwankte es jedoch zwischen 275-300W.

Kannst das ja gerne mal nachstellen claster17, damit du siehst, ob sich die gute Wärmeleitpaste lohnt.
Lüfterkurve war wie folgt eingestellt:

40°C = 30%
50°C = 55%
70°C = 80%
80°C = 100%

Grafikkarte nun im anderen Slot :-)

Nur mit den Kabeln muss ich mir noch was überlegen. Das sieht nicht so schön aus O.o

Anhänge

• IMG_20170909_113105.jpg
    IMG_20170909_113105.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20170909_113119.jpg
    IMG_20170909_113119.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20170909_113144.jpg
    IMG_20170909_113144.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
Die Kryonaut hat bei meinem 825mV-Profil und festgesetzten 50% Lüfter etwa 4K niedrigere Temperaturen gebracht. Deinen Test bei 950mV und Originalwärmeleitpaste hab ich leider vergessen.

70°C
1974MHz
6014MHz Speichertakt
Power max 129% (was rund 320W wären), meist schwankte es jedoch zwischen 275-300W.

Kannst das ja gerne mal nachstellen claster17, damit du siehst, ob sich die gute Wärmeleitpaste lohnt.

40°C = 30%
50°C = 55%
70°C = 80%
80°C = 100%

Mit der Lüfterkurve pendelt sich die Temperatur bei 68°C, 77% und ~2200rpm ein. Hab zwar auch 950mV eingestellt, aber 1974MHz wollten partout nicht auf stabil laufen und selbst 1962 wurden nur bis 60°C gehalten, sodass es die meiste Zeit mit 1949MHz lief. Power lag im Schnitt bei 120% mit Spitzen bis 128%.

Grafikkarte nun im anderen Slot :-)

Sieht doch so schon viel besser aus. Dein CPU-Kühler sollte keinen negativen Einfluss auf deine Grafikkarte haben. Wenn, dann eher einen positiven durch den Luftzug der CPU-Lüfter.

@claster 17

Danke Dir, sieht wirklich besser aus. Allerdings hängt die Graka leicht durch, das dürfte aber nicht schlimm sein?

Vorhin noch mal ausgiebig getestet

BF1 ca. 2 Stunden. 0.900 Spannung, 1849 Mhz = maximale Temperatur 61 C, Lüfter auf max. 45%~ 1003 Umdrehungen

Witcher eine Stunde Skellige, gleiche Daten wie oben= max Temperatur 65 C.

Ich finde das kann sich für einen Luftkühler durchaus sehen lassen. Bei diesen beiden Spielen ist die Temperatur um 10 C gesunken, ausserhalb von Skellige werden sogar 63 C gehalten.

Das Durchhängen sieht nur nicht allzu schön aus, lässt sich aber aufgrund der nicht geringen Hebelkräfte kaum verhindern. Wenn es dich sehr stört, kannst du die Karte an den Stromkabeln ein wenig hochziehen oder mit einem Faden oder etwas ähnlichem die Karte oben am Gehäuse anbinden.

Hab mal mein stärkstes Gaming Profil geladen (0.95V und 130% Power)

Eigentlich laufen 2GHz bei 0.95V stabil bei dem Profil in Games, hier musste ich jedoch eine Stufe runter auf 1987MHz.
Kurz die wichtigen Daten am Ende des runs, wenn sich Temps etc eingependelt haben:
Ach noch eins vorweg, habe eine etwas aggressivere Lüfterkurve erstellt.
Am Ende des runs lagen folgende max Werte an:

70°C
1974MHz
6014MHz Speichertakt

40°C = 30%
50°C = 55%
70°C = 80%
80°C = 100%

[Wie bei mir ca. 300-375 Watt ;)] in Game 4K/U bei 2050-60 stabil. Um die 50-55°. :D Ich müsste mal mach den Takt bei 100% Pt. 300 Watt und unter 4k/U testen.

Ich habe immer noch kein gescheites, aus Zeitmangel, Messgerät bekommen.
Aber wie richtig messen? Eigentlich müsste der PC unter CPU-Last und danach mit Graka gemessen werden.?

Deinen Fstrike U-Score schaffe ich nicht und komme immer max bei 7650 heraus.
Den 5930 k stört es nicht bei 4.4 GHz u 1.23 Volt aber bei 4.5 GHz bekomme ich nur 40 Punkte mehr :(

Macht das noch Sinn ?
Nö, aber Spaß :D
=============
Habe mich gestern gewundert, 300 Watt unter 4k/U sind bei fast immer 2063 MHz und manchmal 2050 MHz konstant aber das Fps Verhalten ist seltsam wenn ich in den nahen Wald sehe, zeigt er prompt 30 Fps auch niemals darunter und in allen anderen Aktionen kommt verzögert mach mehreren Sekunden ca. 7 um die 45-60 Fps. obwohl ich schon längst wieder in freies Gelände sehe. Ist schon klar viele Blätter an den Bäumen aber bei der 980ti hast du dich vom Wald leicht weggedreht und hattest dann nach einer Sekunde 38 Fps und sofort wieder 50-60 Fps. Ein komisches Verhalten unter FarCry bzw von der Karte. Aktueller Treiber ist installiert. Ist das bei euch in Game auch so verzögert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, den V-SYNC habe ich auch an.
Pt. bei 300 Watt.
20170914_074439.jpg
Selbst wenn ich den Takt senke bekomme ich nicht mehr Stabilität mit höheren Fps.

20170914_073950.jpg
Erhöhe ich aber die Spannung auf 1.093 Volt habe ich durchgehend 47-60 Fps. im ganzen Spiel.

Es kann aber auch nicht sein, dass 300 Watt für 2038 MHz zu wenig sind aber die 300 Watt Pt sind ja bei 2076 MHz auch stabil.
Ich verstehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen", vielleicht hilfts ja.

Danke, das könnte der Grund sein, was sonst eigentlich auch .Ich glaube zwar, hätte ich eingestellt, habe aber vor kurzem wegen CPU OC getunt. Aber ich schaue mal heute Abend u gehe dem Tipp mal nach. :daumen:
Gruss

Ich komme zu gar nix mehr hier^^
Bin gestern zum ersten Mal Papa geworden.
10.58Uhr hat unser Bub per Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt.

Leute vergisst Ti Grafikkarte etc, macht Kinder^^
Musste mich richtig schwer zusammenreißen damit ich nicht flenne vor Glück.
Wenn man das erste mal die Stimme bzw das Weinen hört...
Echt ein unglaubliches Gefühl. Da hat sich mein Overclocking vor rund 9 Monaten echt gelohnt :D

Ich komme zu gar nix mehr hier^^
Bin gestern zum ersten Mal Papa geworden.
10.58Uhr hat unser Bub per Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt.

Leute vergisst Ti Grafikkarte etc, macht Kinder^^
Musste mich richtig schwer zusammenreißen damit ich nicht flenne vor Glück.
Wenn man das erste mal die Stimme bzw das Weinen hört...
Echt ein unglaubliches Gefühl. Da hat sich mein Overclocking vor rund 9 Monaten echt gelohnt :D

Na, das ist mal eine schöne Nachricht, herzlichen Glückwunsch Düvi.
Mann muß nichts darüber erzählen, ganz klar einer der schönsten Momente im Leben.
Grüsse wolflux

Zu meinem letzten Anliegen, es funktioniert jetzt richtig in dem ich von Ausbalanciert auf Hochleistung gestellt hatte aber das änderte atok nichts, vielleicht wäre ein Neustart brauchbar gewesen, was dann aber sofort reagierte war den V-Sync abzuschalten. Nach einem OC-Versuch kam es dann doch zum Warmstart und es funktionierte dann doch noch mit V-Sync aber ich lasse es ausgeschaltet da alles flüssiger läuft.
Erstaunlich das es auch bei ca. 1950 MHz immer um die 50 Fps bei 4k/Ultra erreicht werden.
20170914_184204.jpg
20170914_184212.jpg

Danke für den naheliegensten Tipp :D
@Xaphyr
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also, von mir auch noch herzlichen Glückwunsch, etwas verspätet.

Ach ja, der Kindersegen... , leider fehlt einem zum Zocken dann immer mehr die Zeit.
Wenn die lieben Kleinen dann in nem Alter sind, wo sie schon besser verstehen, was der Papa da am PC spielt und die Frau einen dann vorwurfsvoll anschaut:"Wie kannst du unser Kind dabei zuschauen lassen?", dann macht man die Kiste wieder aus und schmeißt sich auf die Couch. :P

Übrigens, Kinder kann man auch Übertakten. Extreme OC mit Flüssig Kaffee. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meine Scores bissl verbessert:

Mal die Titan Xp Karten verdrängt auch im Timespy Test hier: [PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013) ☆Time Spy added☆ ^^

Edit: Hier mal unsere Raupe Nimmersatt^^

Raupe Nimmersatt.jpeg

Raupe Nimmersatt 2.jpeg

Wasserzeichen sind erst weg, wenn man die paar Bilder kauft (~200€^^).
Tja muss man kaufen, die Hausherrin besteht drauf :D (will die natürlich selber auch)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich doch glatt auch meinen Senf zum Ranking dazugeben.

Ich werd beim ersten Bild das Gefühl nicht los, dass dein Kind höchstens 10cm misst.

Zurück