GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Die 1805MHz sind in dem Fall nur der garantierte Boost, der reale Boost liegt wesentlich höher wenn die Bedingungen stimmen, also die Temperatur und das Power Target passen ;)

Taktet deine Karte nicht so hoch, oder warum nur eine so magere Ausbeute mit max OC?
Zockst du vllt mit ~30 FPS?^^ Dann wären +3 FPS ja schon 10%
Weil so in etwa 10%+ sollten drin sein mit max OC. [...]
Hab jetzt Afterburner und alles von Nvidia de- und wieder installiert und jetzt habe ich tatsächlich einen Gewinn von 6-8 FPS bei max. OC ohne Spannungsanhebung im Vergleich zum 0.8V Profil.
Keine Ahnung was da gehakt hat, hab ich so auch noch nie gesehen... :what:

Wie schafft deine GPU überhaupt 2085 MHz, wenn GPU Boost mit 12,5 MHz-Schritten arbeitet?

Was erwartest du von jemanden, der seine Karte mit Chipsatzresten kühlt ,Post 194 :D

Er hat bestimmt bei Amazon FR gekauft und mit Amazon kann man alles mögliche machen, man muss nur wissen wie. Also kein Grund hier gleich in Jubelstimmung auszubrechen, zumal der Tipp mit Amazon FR schon länger durchs Forum geistert(von wem wohl ^^)Mit deutschen Hardwarehändlern wirst du sowas eher nicht/selten erleben.

Düvi hat das schon korrekt ablaufen lassen und selbst wenn etwas geboostet hat in dem er sich als Fach- Nerd ausgeheben hat, hat er es genau so gemacht wie ich es auch machen würde. Das nennt man clever sein ;-)
Seid nicht so neidisch und gönnt euch untereinander auch mal eine paar Erfolgserlebnisse. :-P

Verdammt, welcher Schimpanse hat hier schon wieder über 2100 MHz ?
Wieder dieser Düvi, ha ha. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also habe zwei Asus 1080 TI Poseidon im SLI und bekomme 2050 Mhz hin aber alles was minimal drüber ist, friert mir der Benchmark ( FireStrike Ultra ein )?!
Jemand ne Idee wie noch mehr Rauszuholen ist? :D

Anhänge

• IMG_4381 (1).jpg
    IMG_4381 (1).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 79
Ja daran habe ich auch schon gedacht aber warum kann ich an der Spannung nicht rumspielen? :)
Ist nur grau hinterlegt und kann nichts mache

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

Hab die Eloops eingebaut und die Jetstream läuft jetzt leiser und kühler.

Bei 0.900 Volt ( sind zwar 0875 eingestellt aber iwie lädt es beim witcher immer 0.900) und einer maximalen Drehzahl der Lüfter von 1000 ( zwischen 40-45%), habe ich grad eine max. Temperatur von 63 C gehabt. ( ca. 15 Min gespielt inclusive einer Videosequenz)

Das sind 12 C weniger als mit den Original Lüftern. Zudem hatte ich auch mit 0.875 die 75 C erreicht.

Es hat sich also gelohnt.

Im Computerbase Forum hat übrigens ein User ebenfalls Eloops eingebaut und in einem Midi Tower 10 C weniger.
Vielleicht kann man das ja hier verlinken, wenn weiter User diesen Umbau machen möchten.

Heute ist meine neue Wärmeleitpaste angekommen: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 11.1g/3ml Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hatte vorher die PK1 in Gebrauch, langer Rede kurzer Sinn, der Wechsel der Paste hat 5°C gebracht mit meinen Settings ausm Profil (mit 1780 RPM)

Vorher 61°C
Nachher 56°C

Könnte jetzt die RPM noch ein wenig runter fahren, obwohl die 1780 absolut nicht störend sind während des Zockens.
Mal sehen wie weit ich noch runter kann mit den RPM, damit es zu keinem Taktdrop kommt, die 1785MHz sollten schon dauerhaft anliegen.
Die RPM zu weit zu senken ist auch nicht gut, da auch andere Komponenten gekühlt werden wollen, deren Temps ich nicht auslesen kann wie zB Speicher und VRMs.
Auf jeden Fall lohnt sich die Paste, ist aber bissl teuer, hab 30€ gezahlt inkl. Versand...
11.1g halten jedoch einige Jahre, von dem her passt das schon.

Junge Junge, mit einem Gramm habe ich drei Karten versorgt. Hoffentlich trocknet sie dir nicht aus. Ich finde die Kryonaut auch genial, mir kommt keine andere mehr ins Haus.

Nee so schnell trocknen die net aus.
Habe jetzt mal die RPM auf 1600 gesenkt, die Minus 180 RPM hört man schon heraus und die GPU wurde 57°C warm.
Der Takt blieb auch weiterhin auf 1785MHz, also weiter werde ich die Lüfterspeeds nicht senken, weil das jetzt schon sehr sehr leise ist.

Wie kalt muss denn deine GPU laufen, damit sie 1785MHz bei 825mV schafft? Meine macht das bei 70°C und 1300rpm bzw. im kalten Zustand 1797MHz. Die Abstürze vor Kurzem waren wohl nicht wegen Instabilität des OC, sondern aufgrund irgendwas mit dem Stromkabel.
Dann werde ich demnächst wohl auch Kryonaut auf den GP102 schmieren, damit ich näher an meine anvisierten 1000rpm komme. Außerdem liegt das Zeug sowieso bei mir rum. Temperatur von Speicher und Spannungswandlern kümmert mich bei diesem Alleskühler wenig. Bei anderen Karten, die VRAM oder VRMs nicht richtig kühlen (MSI, Zotac), würde ich das nicht machen.

Knapp 60°C rum, muss ich mal nochmal genau schauen, kannst ja auch selber schauen wann es zum Drop kommt bei dir.
@ 4K Gaming kommt es leider schneller zu Instabilitäten, weil die Karte deutlich stärker belastet wird, natürlich kommt es auch auf das Game an, womit man testet.
Gut ist auch der Firestrike Ultra Belastungstest, wenn du dort die 15min packst, sollte es stabil sein.

2017-09-09.jpg

Interessant... Im Firestrike Ultra Stresstest geht auch bei mir der Takt um eine Stufe runter und insgesamt wird etwas mehr Strom verheizt. Kommt davon, wenn man sich die ganze Zeit in WQHD in FPS-Regionen über 100 rumtreibt.
Muss ich bei der Demontage der Aorus irgendwas besonderes beachten?

Gibt es einen Grund, warum deine Grafikkarte da unten hängt, du somit ein klein wenig Leistung verlierst (eigentlich zu vernachlässigen) und die Lüfter schlechter atmen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kalt muss denn deine GPU laufen, damit sie 1785MHz bei 825mV schafft? Meine macht das bei 70°C und 1300rpm bzw. im kalten Zustand 1797MHz. Die Abstürze vor Kurzem waren wohl nicht wegen Instabilität des OC, sondern aufgrund irgendwas mit dem Stromkabel.
Dann werde ich demnächst wohl auch Kryonaut auf den GP102 schmieren, damit ich näher an meine anvisierten 1000rpm komme. Außerdem liegt das Zeug sowieso bei mir rum. Temperatur von Speicher und Spannungswandlern kümmert mich bei diesem Alleskühler wenig. Bei anderen Karten, die VRAM oder VRMs nicht richtig kühlen (MSI, Zotac), würde ich das nicht machen.

Lass mal den Firestrike Ultra Stresstest/Belastungstest laufen, aber nicht mit extra anderen Lüfterdrehzahlen oder so, einfach dein normales Profil nutzen.
Ich musste den Takt um eine Stufe absenken, damit es stabil läuft, kannst es ja auch mal testen, ob deine 0.825V wirklich stabil sind, Speicher läuft mit +400. NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Würde mich mal interessieren, max Temp waren übrigens 64°C mit maximal 1800 RPM.
Casefans alle auf Minimum und schick mal bitte den Link so wie ich, dann kann ich das schön vergleichen.

Anhang anzeigen 968940

Interessant... Im Firestrike Ultra Stresstest geht auch bei mir der Takt um eine Stufe runter und insgesamt wird etwas mehr Strom verheizt. Kommt davon, wenn man sich die ganze Zeit in WQHD in FPS-Regionen über 100 rumtreibt.
Muss ich bei der Demontage der Aorus irgendwas besonderes beachten?

Gibt es einen Grund, warum deine Grafikkarte da unten hängt, du somit ein klein wenig Leistung verlierst (eigentlich zu vernachlässigen) und die Lüfter schlechter atmen lässt?

da hast Du Recht, werde die Karte auch in den anderen Slot stecken morgen. Dachte nur wenn sie direkt unter dem CPU Kühler hängt ist das nicht so gut, aber jetzt ist zu wenig Platz zwischen Netzteil und Eloops und somit können die Eloops tatsächlich schlechter atmen.

Dein Link geht nicht Claster bzw da steht das Ergebnis wurde nicht gefunden.
Bei der Demontage einfach die 7 Schrauben hinten lösen und halt schauen wegen den 4 Lüfter/RGB LED Steckern, weil auf der einen Seite sind 2 Anschlüsse und man nimmt dort den unteren, bei den anderen ist es offensichtlich.
Wie warm wurde deine Karte und wv RPM Lüfterspeed?

Edit: Ach sehe grad deine Werte beim Screenshot, ja gute Karte auf jeden Fall.
Zwar 9 Grad Differenz, aber dafür liefen meine Lüfter am Ende mit 1800 RPM.
Die Casefans und die Raumtemps spielen auch eine große Rolle.
Ich teste mal für dich auch mit genau 50% Fanspeed, mal sehen wie warm es dann wird, dann sehen wir was Sache ist.
Schätze deine Casefans laufen auch sehr leise bzw langsam wie bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin aus Versehen das falsche Ergebnis gelöscht, da noch einige anderen da waren, welche ich bereits beim Start abgebrochen hab.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

Extra für dich nochmal durchlaufen lassen, diesmal sogar mit sämtlichen Lüfterdrehzahlen (außer Netzteil) und der Kurve im Afterburner:
2017-09-09 (2).jpg
(Unter den Graphen stehen höchste Drehzahl, niedrigste Drehzahl, Durchschnitt und Zeitintervall des Diagramms),

Innenleben (Beleuchtung normalerweise bis auf Aorus-Regenbogen aus); vorne 3x SilentWings3; beide eLoop oben saugen Luft ab:
_DSC0264.jpg

Edit: Raumtemp bei 20-21°C
Ich sehe gerade, dass ich meine Frontlüfter etwas schneller drehen lassen könnte, da die eLoop aktuell etwas schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück