GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Power Target noch weiter absenken ( momentan auf 85% ), oder eher in der Kurve die Mhz noch weiter absenken (momentan auf 1800 Mhz eingestellt)?

In der Kurve die Spannung weiter senken und gleichzeitig den maximalen Takt hierfür ausloten, sowie das Powertarget nicht senken, um die Karte in bestimmten Situationen nicht künstlich auszubremsen, obwohl sie mehr könnte.

Also ich hab nicht vor mit dem Benchprofil zu zocken, der Verbrauch ist so einfach zu hoch.
Mein stärkstes Game Profil läuft mit 2GHz und 0.95V, aber selbst das nutze ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir läuft immer das Profil aus meiner Signatur. Ist schnell genug und rund 15% schneller als die 1080Ti FE aus dem PCGH Test. Auf die letzten 10% Leistung, die noch drin wären, kann ich verzichten.

Ich verstehe, sehr guter Chip.
Das Lustige bei meiner Standart Aorus ist, die GPU-Volt ist parallel zum Takt in den letzten 2 Ziffern, also 2085 MHz bei 1.085 Volt, 2075 MHz bei 1.075 Volt, 2062 MHz bei 1.062 Volt, 2050 MHz bei 1.050 Volt usw., ganz witzig.

In der Kurve die Spannung weiter senken und gleichzeitig den maximalen Takt hierfür ausloten, sowie das Powertarget nicht senken, um die Karte in bestimmten Situationen nicht künstlich auszubremsen, obwohl sie mehr könnte.

Ok. aber 85% sind Deiner Meinung noch vertretbar? Oder eher doch auf die empfohlenen 90% eines Tests der Graka?

Hat jemand eine Ahnung, wie man verhindert, dass Afterburner gelegentlich die Kurve selbstständig verschiebt? Ich sehe häufig, dass die Kurve eine Booststufe zu hoch ist und es dadurch zu Abstürzen kommen kann. Korrigieren muss ich das immer durch nochmaliges Übernehmen des Profils. Ich hatte das Problem bereits damals mit der 1070 und AB 4.3.0.

Alter Schwede, freut mich auch mal einen Ablauf der so verläuft zu hören.
Meist läuft das Ganze in eine frustrierende Richtung. Coole Sache :daumen: Düvi .
Firesstrke setzt schon mal eine gewisse Stabilität voraus aber in Game 4k/Ultra ist eine andere Herausforderung. Das finde ich Aussagekräftiger, vestehst ?

Er hat bestimmt bei Amazon FR gekauft und mit Amazon kann man alles mögliche machen, man muss nur wissen wie. Also kein Grund hier gleich in Jubelstimmung auszubrechen, zumal der Tipp mit Amazon FR schon länger durchs Forum geistert(von wem wohl ^^)Mit deutschen Hardwarehändlern wirst du sowas eher nicht/selten erleben.

Man kann alles mögliche machen? Ich habe selber nix gemacht, die haben mir die 100€ (+ Versandkosten Erstattung für die defekte Karte) selber angeboten, ich habe nur die Karte tauschen lassen wegen dem kaputten Lüfter.
Auf jeden Fall super Support von denen, verstehe aber nicht so recht, was dein post sagen soll? Gibt es da iwas, wovon ich nix weiß?

[...] Gibt es da iwas, wovon ich nix weiß?

044-Neid1.jpg

@ Duvar: http://extreme.pcgameshardware.de/o...undervolting-overclocking-37.html#post8998194
Hab das jetzt mal ausgiebig getestet, ich gewinne im Bestfall 3 FPS @ 4k, für mich persönlich gibt es keinen Grund ein stärkeres als mein 0.80V @ 1770/6000MHz Profil zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wie man verhindert, dass Afterburner gelegentlich die Kurve selbstständig verschiebt? Ich sehe häufig, dass die Kurve eine Booststufe zu hoch ist und es dadurch zu Abstürzen kommen kann. Korrigieren muss ich das immer durch nochmaliges Übernehmen des Profils. Ich hatte das Problem bereits damals mit der 1070 und AB 4.3.0.

Das scheint eventuell mit dem temperaturabhängigen Boost zusammen zu hängen.
Wenn ich bei meiner Extreme ein Profil angelegt habe und dann starte, bleibt der reale Takt immer 2 Booststeps, also ca 26MHz, unter meinen Curve Einstellungen im AB. Erst wenn ich nochmals die Kurve um 1-2MHz nach oben schiebe (im laufenden Spiel), wird der Takt auch übernommen.
Vielleicht liegt da auch noch ein Bug im AB vor, oder es ist einfach eine Pascaltypische Eigenart.
AB ist bei mir 4.4.0 Beta mit Voltageregler.

Genau. Getestet mit Rise of the Tomb Raider, Witcher 2 & 3, Ark Survival Evolved und the Talos Principle.

Taktet deine Karte nicht so hoch, oder warum nur eine so magere Ausbeute mit max OC?
Zockst du vllt mit ~30 FPS?^^ Dann wären +3 FPS ja schon 10%
Weil so in etwa 10%+ sollten drin sein mit max OC.

Hab mir auf jeden Fall mal neue WLP bestellt, nach Testbegutachtung^^
Siehe meine 2 posts hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...einbau-wlp-wechseln-sinnvoll.html#post9022803

Müssten laut dem Test bei mir 5°C im torture Test bringen, wie das dann beim zocken aussieht :ka:
Besser wird es jedoch wohl auf jeden Fall. Zum Glück ist meine Backplate schon mit Wärmeleitpads ausgestattet, also spare ich mir die Investition in neue Pads.
Soll ja auch nochmal das ein oder andere Grad bringen.

Interessant ist mal nebenher betrachtet, dass man bei der CPU, nicht unbedingt auf teure Pasten setzen muss.
Ist ja sehr gering dort der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch mal die Spannung auf 0.875 gesenkt bei 1760 Mhz und Witcher 3 war stabil. Trotzdem gingen die Temps wieder auf max 75 C bei max 40 % Lüfterumdrehungen.

Werde jetzt definitiv die Lüfter gegen Eloops tauschen. Allerdings möchte ich die Lüfter über die Graka direkt steuern und nicht über das Board wie im Lüftermod Video der Gamerock 1080 ti.

Weiss jemand, wieviel pin die Graka Steuerung für die Lüfter hat? Will sie erst aufschrauben, wenn alles da ist.
Die Schrauben der 120er Lüfter müssten mit der Bohrung der Graka auch passen?

Vielleicht hat ja jemand von euch das Teil schon geöfffnet und kann dazu was sagen. Vielen Dank!

Taktet deine Karte nicht so hoch, oder warum nur eine so magere Ausbeute mit max OC?
Zockst du vllt mit ~30 FPS?^^ Dann wären +3 FPS ja schon 10%
Weil so in etwa 10%+ sollten drin sein mit max OC.
Versteh ich auch nicht ganz, bin noch auf der Suche nach der Ursache.
Wobei bei mir max. OC ohne Spannungsanhebung bedeutet, mit werde ich mit der Arctic Hybrid III nicht ausprobieren.
Ich liebäugle aber mit einer Eiswolf... mal sehen, ich halte dich auf dem laufenden.

@Carst75:
Hast du das Ganze per Curve Editor oder normal im Afterburner gemacht?
Und welche ti genau hast du denn, hab dazu keine Aussage deinerseits gefunden.

Um die Lüfter direkt an deine Grafikarte anschliessen zu können brauchst du einen Adapter und ein Y Kabel, zB sowas:
Phobya PWM Adapter fur VGA: Amazon.de: Computer & Zubehor
Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm, AK-CBFA04-15: Amazon.de: Computer & Zubehor

Anbringen kannst du die Lüfter per Kabelbinder oder Einbauschiene, zB die hier:
Prolimatech FMK-01 Montagekit für Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Selbstbaulösung:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-390-8gb-luefter-problem-2.html#post9004877

ich kenne keine Grafikkarte, bei der für 120er Lüfter die gegebenen Bohrungen passen würden.

Versteh ich auch nicht ganz, bin noch auf der Suche nach der Ursache.
Wobei bei mir max. OC ohne Spannungsanhebung bedeutet, mit werde ich mit der Arctic Hybrid III nicht ausprobieren.
Ich liebäugle aber mit einer Eiswolf... mal sehen, ich halte dich auf dem laufenden.

@Carst75:
Hast du das Ganze per Curve Editor oder normal im Afterburner gemacht?
Und welche ti genau hast du denn, hab dazu keine Aussage deinerseits gefunden.

Um die Lüfter direkt an deine Grafikarte anschliessen zu können brauchst du einen Adapter und ein Y Kabel, zB sowas:
Phobya PWM Adapter fur VGA: Amazon.de: Computer & Zubehor
Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm, AK-CBFA04-15: Amazon.de: Computer & Zubehor

Anbringen kannst du die Lüfter per Kabelbinder oder Einbauschiene, zB die hier:
Prolimatech FMK-01 Montagekit für Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Selbstbaulösung:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-390-8gb-luefter-problem-2.html#post9004877

ich kenne keine Grafikkarte, bei der für 120er Lüfter die gegebenen Bohrungen passen würden.

Hi. Danke für Deinen hilfreichen Beitrag!

Habe per Afterburner eine Kurve erstellt, max 1760 Mhz und 0.875 Volt. Dazu Power Limit auf 85%.

Ich habe die 1080 ti jetstream.

Wollte das sowohl mit Schrauben festmachen, sowie die Lüfter miteinander per Kabelbinder verbinden.

Wobei mir auch nach dem mod video bezüglich der Palit 1080 ti Gamerock leider immer noch nicht klar ist, wie die Lüfter mit Kabelbinder an der Karte befestigt werden. Durch die Bohrungen werden sie nicht passen, oder gibt es so dünne Kabelbinder?

Die Lüfter miteinander per Kabelbinder zu verbinden ist mir aber klar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Kann man schon genauer sagen auf wie viel man die 1080 TI nun genau Takten kann bei guter Kühlung?
Habe Wasserkühlung im Einsatz und die Temp geht nicht höher als 43 Grad.
Ich habe aber jetzt gesehen, dass Sie schon auf 2000 + Mhz getaktet wurde.
Im GPU Tweak II kann ich jedoch nur bis auf 1844 Mhz gehen und wenn ich dies unter anderem mache, friert der Benchmark ( FireStrike Ultra) ein.
Habe übrigens zwei Asus ROG-POSEIDON-GTX1080TI-P11G im SLI am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es schon mal erwähnt. Nnochmal für die die nicht alles gelesen haben von anfang an .

Meine 1080 TI wurde umgerüstet, habe den Accelero Extreme IV draufgepackt als wärmeleitpaste Flüssigmetall von Grizzly.
er läuft bei einem Volz von 0.881 bei 1873 MHZ + 500 Memory Clock.
Fanspeed beträgt dabei 1100 RPM leider geht es aufgrund des Bios nicht noch weiter runter. Dabei wird Sie max. 57°c bei Battlefield sogar nur 55°c.

Also ich habe mir mal MSI Afterburner runtergeladen, da ein wenig rumgedoktert und anschließend den Benchmark Firestrike Ultra durchlaufen lassen:).
Es scheint so als wäre bei einem GPU Clock von 2050 Mhz Ende, denn wenn ich beim Core oder Memory Clock ein wenig höher gehe, friert der Benchmark immer sofort ein.
Wie auf dem Bild zu sehen ist zeigt er bei Boost zwar nur 1805Mhz ca an, aber er geht scheinbar wirklich bis zu 2050 Mhz?!
Warum ist das so?

Anhänge

• IMG_4381.jpg
    IMG_4381.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_4382.jpg
    IMG_4382.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
Zurück