GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Ja dass werde ich später machen, aber mich interessiert dieses Power Limit von 250W, da müsste mehr gehen eigentlich.

Kann das der Unterschied zwischen OC Strix und der normalen Strix sein...?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich zocke @1440 ppi mit 144 Hz... Muss ich wohl etwas mit Spannungen spielen, damit ich Max erreiche, allerdings kotzen mich diese 250W an, wenn Sie tatsächlich vom Bios geblockt werden. xD :D

Senk mal per Curve Editor etwas die Spannung, dann takten sie voll aus. Das straffe Powerlimit ist vollkommen egal, selbst die MSI Lightning schafft nicht mehr Takt.

Würde ich ja gerne aber das geht nicht, nach dem ich die Beta von Afterburner heruntergeladen habe, kann ich nur die Spannung erhöhen in %.

Bei der GTX 1070 OC Version könnte ich beides.

Wird wohl der Unterschied zwischen OC und non OC bei Asus sein...

Gibt es eine Möglichkeit das Bios der OC auf die normale zu Flashen...? Risiko?

Ja ich weiss, aber ich hasse diese Kurve, früher konnte ich inmer mit -% in Voltage das Rechnen...

Null Plann wie ich die einstellen soll...

Den Spannungsregler brauchst du gar nicht anfassen, weil du damit kaum etwas verändern kannst. Einfach Offset setzen und aber der gewünschten Spannung abflachen.

Hi zusammen, hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem "Over/Undervolting + Overclocking" einer Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC? Ich bin relativ unerfahren was das angeht. Aber das ganze interessiert mich schon, wenn ich so lese das manche den Verbrauch senken konnten bei "fast"gleichbleibenden Taktraten. Wenn ich das so richtig verstanden habe?!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an euch.

Es handelt sich um eine gtx 1080ti

Ich komme unter Luftkühlung auf 2076 MhZ bei 1.062 Volt, max. 55 Grad und 60% Lüftergeschwindigkeit.

Gestet habe ich Furmark, Witcher 3, Crysis 3 und Superposition Benchmark sowie Firestrike.

Im Afterburner kann ich nur das Powertarget und das Temptarget erhöhen . Die Voltage ist grau hinterlegt und kann in den Optionen auch nicht aktiviert werden. Ich vermute das erlaubt das Bios nicht oder?

2100 Mhz sind kurz stabil, dann zeigt mir die Karte an das sie Im Power -, Temp -, und Voltlimit ist und schmiert ab.

Trotzdem kann ich glaub ich ganz zufrieden sein. Mehr wie 1.062V bekomme ich aber nicht hin. Vielleicht muss ich mich aber auch noch mit dieser Voltcurve anfreunden

Das Undervolting mit der Curve des Afterburners ist denkbar einfach.
Einfach mit Strg und f, oder per Icon neben dem Coreclock den Editor öffnen und einer bestimmten Spannung einen Takt zuordnen. Wichtig ist, das alle Taktraten der höheren Spannungen, als die die ihr auserkoren habt, entweder gleich oder niedriger sind, sonst springt der Boost ein dennoch bis zu der maximalen Spannung von 1,063V. Mit 100% auf dem Spannungsregler sind dann max 1,093V möglich, ist demnach für s UV absolut uninteressant.
Mal als Anhaltspunkt, meine Tis haben bei 1,0V, was in meinen Augen ein sinnvoll anzustrebender Wert ist, die 2GHz nicht knacken können. Und ich rede da nicht von realitätsfernen oder synthetischen Benches, sondern von realer Spielelast bzw einem Benchmark wie der Superposition, der bei mir noch höhere Last erzeugte, als Witcher3.
1974-1987MHz waren hier immer das Maximum, also kann man meiner Meinung nach mit 1950MHz anfangen zu testen.
Aber Achtung, wenn eine Kurve erstellt, gespeichert und geladen wurde, kann es sein das der AB den Takt mal ein wenig über oder auch unter dem eindestellten Takt anlegt. Daa scheint entweder etwas buggy zu sein oder hängt mit der Chiptemperatur zusammen. Es gibt einige, denen das Spiel nach dem Start sofort abgestürzt ist, weil der AB hier einfach 1-2 Booststeps höher getaktet hat. Daher nach dem ermittelten Maximaltakt einfach noch einen, besser noch zwei Steps reduzieren.

Soweit mal als grobe Kurzerklärung.

PS: Dabei ist es völlig egal welche Ti es ist. Das Undervolten per Kurve ist bei Pacal immer gleich. Nur die stabilen Taktraten variieren von GP102 zu GP104 und GP106. Auch innerhalb einer Karte kann es da zu starken Unterschieden kommen.

Repsoler

Den Voltageregler schaltest du mit der AB Version 4.4.0 Beta frei. Bei 1.093V könnten eventuell 2100MHz bei dir stabil sein. Aber versteif dich nicht drauf, denn dein aktueller Wert ist eigentlich schon gut. Es gibt immerhin genug Tis, die nichtmal 2GHz packen. Vor allem die Temps können sich unter Lukü sehen lassen. Was hast du für eine Ti? Custom oder umgebaute FE?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück