Das Undervolting mit der Curve des Afterburners ist denkbar einfach.
Einfach mit Strg und f, oder per Icon neben dem Coreclock den Editor öffnen und einer bestimmten Spannung einen Takt zuordnen. Wichtig ist, das alle Taktraten der höheren Spannungen, als die die ihr auserkoren habt, entweder gleich oder niedriger sind, sonst springt der Boost ein dennoch bis zu der maximalen Spannung von 1,063V. Mit 100% auf dem Spannungsregler sind dann max 1,093V möglich, ist demnach für s UV absolut uninteressant.
Mal als Anhaltspunkt, meine Tis haben bei 1,0V, was in meinen Augen ein sinnvoll anzustrebender Wert ist, die 2GHz nicht knacken können. Und ich rede da nicht von realitätsfernen oder synthetischen Benches, sondern von realer Spielelast bzw einem Benchmark wie der Superposition, der bei mir noch höhere Last erzeugte, als Witcher3.
1974-1987MHz waren hier immer das Maximum, also kann man meiner Meinung nach mit 1950MHz anfangen zu testen.
Aber Achtung, wenn eine Kurve erstellt, gespeichert und geladen wurde, kann es sein das der AB den Takt mal ein wenig über oder auch unter dem eindestellten Takt anlegt. Daa scheint entweder etwas buggy zu sein oder hängt mit der Chiptemperatur zusammen. Es gibt einige, denen das Spiel nach dem Start sofort abgestürzt ist, weil der AB hier einfach 1-2 Booststeps höher getaktet hat. Daher nach dem ermittelten Maximaltakt einfach noch einen, besser noch zwei Steps reduzieren.
Soweit mal als grobe Kurzerklärung.
PS: Dabei ist es völlig egal welche Ti es ist. Das Undervolten per Kurve ist bei Pacal immer gleich. Nur die stabilen Taktraten variieren von GP102 zu GP104 und GP106. Auch innerhalb einer Karte kann es da zu starken Unterschieden kommen.