GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute,

ich wende mich heute an euch mit der Hoffnung, dass meine Probleme endlich gelöst werden können. Meine Grafikkarte (siehe Signatur) hat schon ab 50 fps ein Spulenfiepen. Die genaue Beschreibung des Problems findet ihr in meinem anderen Thread:

Grafikkarte zischt - Spulenfiepen bei unter 60fps?

Nun habe ich hier im Forum den Tipp bekommen es mal mit untervolten zu versuchen.

Das klingt alles sehr interessant und damit würde ich ja ne menge Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Jetzt ist es aber so, dass ich mich zwar mit PC Komponenten etwas auskenne aber mit OC bzw. UC noch nie was zu tun hatte.

Ich habe mir den "MSI Afterburner" jetzt mal in der 4.4.0 Beta 12 runter geladen. So wie ich das verstanden habe, muss der "Core Voltage" jetzt gesenkt werden. Und da gibt es schon ein Problem. Ich kann den Regler zwar nach oben schieben aber nach unten nicht. In den Einstellungen habe ich den Spannungsregler freigegeben aber er lässt sich nur erhöhen. Zumal ich nicht weiß für was die Einstellungen daneben sind (Referenzdesign, MSI-Standard, MSI-Erweitert, von Dritten).

Am liebsten würde ich ja das hauseigene Gigabyte-Tool "Graphic Engine" benutzen da dieses, wegen den Beleuchtungseinstellungen, sowieso immer mit Windows mitstartet. Aber auch bei diesem Tool kann ich den "Core Voltage" nur erhöhen und nicht verringern.

Kannst dir ja mal meinen Thread näher anschauen, vllt findest du da die eine oder andere interessante Info:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-und-1080p-mit-der-1070-a-41.html#post8661397

Ui ganz schön kompliziert das alles :)

Unbzenannt.PNG

Ich hab echt kein Plan wo ich anfangen soll. Beim lesen der anderen Threads qualmt mir der Schädel.

Also bräuchte ich diese Kurve gar nicht und kann das direkt über den Core Clock regeln? Oder ist die Kurve nur dazu da damit man sieht wie viel Spannung da dann weg geht?

Mit dem Coreclock kannst du es nicht so fein abstimmen, du könntest aber am Powerlimit zB 70% einstellen und schauen wie hoch die Karte dann boostet und dadurch der Karte eine Grenze aufzeigen, dann darf die nicht in die vollen gehen.
Sagen wir mal als Beispiel deine Karte kann maximal 200W verbrauchen und du das Powerlimit auf zB 50% stellst, dann darf die nur 100W verbrauchen, taktet dann natürlich nicht mehr ganz so hoch.
Musst also den sweet spot finden, wo Verbrauch und Leistung am sinnvollsten sind, es hat also kein Sinn wegen zB 3 FPS mehr 100W mehr zu verbrauchen, den sweetspot kannst du aber mit der Kurve besser einstellen.

Mit der Kurve kannst du zB einstellen, dass deine Karte mit 0.85V läuft bei 1900MHz (nur ein Beispiel).
Der höchste Punkt in der Kurve wird aktiv sein wenn du zockst bzw die Karte unter Last setzt.
Wenn ich zB bei 0.85V 1900MHz einstelle, aber bei 0.9V 1950MHz eingestellt sind und dies der höchste Punkt in der Kurve ist, dann hast du unter Last 0,9V 1950MHz laufen. (alles nach 1.093V wird nicht mehr berücksichtigt, ab da kann es ruhig höher sein)
Ist aber alles nach 0,85V nicht höher als 1900MHz, also selbst bei 1V zB sind 1900MHz eingestellt, dann wird 0.85V und 1900MHz aktiv sein. ( es ist immer die Spannung aktiv, die den höchsten Taktwert als erstes anliegen hat)
Anderes Beispiel, sagen wir mal bei 0.9V habe ich 2000MHz eingestellt in der Kurve, wenn dann selbst beim letzten Punkt der berücksichtigt wird, falls man das PL maximiert, also bei 1.093V auch 2000MHz anliegen habe, dann werden 0,9V und 2000MHz angelegt,
da sich der höchste Takt mit der "geringsten" Spannung als erstes geküsst haben (bei 0,9V)^^ Wer zuerst kommt malt zuerst.
Anderes Beispiel: sagen wir mal bei 0,8V stelle ich 1800MHz ein und bis 1.093V ist das eine Gerade und auch bei 1.093V sind 1800MHz eingestellt, dann werden 0,8V und 1800MHz aktiv sein.
Guck die Screenshots von Kurven in meinem Thread an.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir 1.0V du drückst die Shift Taste und ziehst die Kurve bis auf 2000Mhz alles dahinter ziehst du unter 1V danach übernehmen, musst halt ausloten ob es läuft oder abschmiert:)

Core Clock.jpg

Und, kannst Du die stark fluktuierenden Frametimes bei 75% PT mit dem Overlay nachweisen?
Nein, allerdings kann das auch durch die Zeitleiste des Graphen beeinflusst werden, die ist nämlich beim integr. Bench von Mordors Schatten wesentlich schneller unterwegs als im AB Overlay. Daher sieht man da auch eher die kleineren Kurven, die sich im AB vermutlich nicht mal als nennenwerter Ausschlag zeigen. Die Peaks werden ja im AB auch meist nur als Linie dargestellt, während es im Bench durchaus dramatischer aussieht, als es vielleicht ist.
Also bräuchte ich diese Kurve gar nicht und kann das direkt über den Core Clock regeln? Oder ist die Kurve nur dazu da damit man sieht wie viel Spannung da dann weg geht?
Duvar hat es eigentlich schon recht ausführlich erklärt.
Du kannst beim Undervolting mit dem AB auf 2 Arten vorgehen, entweder du versucht einen von dir bestimmten Takt bei der minimal nötigen Spannung einzustellen, oder du realisierst den höchstmöglichen Boosttakt bei einer fest definierten Spannung.
Bei deinem Problem mit dem Spulenfiepen macht letzteres mehr Sinn. Am besten versuchst du erst einmal zu ermitteln, bei welcher Spannung das Spulenfiepen erträglich oder gar ganz verschwunden ist. Das könnte schon bei 0,9-1,0V der Fall sein, vielleicht aber auch erst bei 0,8V. Dann stellst du für die von dir ermittelte Spannung den Boosttakt ein. Dabei richtet man sich anfangs nach Userwerten und geht dann entweder höher oder tiefer. Zum Beispiel waren 1950MHz bei 1,0V bei allen drei meiner zwischenzeitlich vorhandenen Karten stabil, selbst bei der schlecht boostenden MSI. Bei 0,9V wären also stabile 1850-1900MHz möglich, bei 0,8V vielleicht nur 1800-1850MHz. Das Austesten erfolgt dann mit einem Spiel oder spielelastähnlichem Benchmark. Ich würde da den oft erwähnten Superposition Benchmark empfehlen. Alles was bei mir im Superposition durchlief, war auch in jedem meiner Spiele stabil.
Übrigens brauchst du beim Undervolting den AB Spannungregler überhaupt nicht. Der ist nur beim Ausloten des Maximaltakt von Nutzen.

Gruß Thor

PS: Habe gerade gesehen das du eine 1080 und keine Ti hast, aber eigentlich gibt es da keinen Unterschied beim Undervolting, außer dass die 1080 noch etwas boostfreudiger ist.

Hallo Leute,

ich wende mich heute an euch mit der Hoffnung, dass meine Probleme endlich gelöst werden können. Meine Grafikkarte (siehe Signatur) hat schon ab 50 fps ein Spulenfiepen. Die genaue Beschreibung des Problems findet ihr in meinem anderen Thread:

Grafikkarte zischt - Spulenfiepen bei unter 60fps?

Nun habe ich hier im Forum den Tipp bekommen es mal mit untervolten zu versuchen.

Das klingt alles sehr interessant und damit würde ich ja ne menge Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Jetzt ist es aber so, dass ich mich zwar mit PC Komponenten etwas auskenne aber mit OC bzw. UC noch nie was zu tun hatte.

Ich habe mir den "MSI Afterburner" jetzt mal in der 4.4.0 Beta 12 runter geladen. So wie ich das verstanden habe, muss der "Core Voltage" jetzt gesenkt werden. Und da gibt es schon ein Problem. Ich kann den Regler zwar nach oben schieben aber nach unten nicht. In den Einstellungen habe ich den Spannungsregler freigegeben aber er lässt sich nur erhöhen. Zumal ich nicht weiß für was die Einstellungen daneben sind (Referenzdesign, MSI-Standard, MSI-Erweitert, von Dritten).

Am liebsten würde ich ja das hauseigene Gigabyte-Tool "Graphic Engine" benutzen da dieses, wegen den Beleuchtungseinstellungen, sowieso immer mit Windows mitstartet. Aber auch bei diesem Tool kann ich den "Core Voltage" nur erhöhen und nicht verringern.

Hallo,
aus Erfahrung mit den Luxuxspiepern kann ich nur sagen, je öfter du die Karte unter hoher Last laufen läßt umso eher ging das Piepen bei mir von alleine fast oder ganz weg.
Dieses Verhalten hatte ich bei der GTX 780Ti, 980Ti und auch wieder bei der 1080Ti.

Hallo,
aus Erfahrung mit den Luxuxspiepern kann ich nur sagen, je öfter du die Karte unter hoher Last laufen läßt umso eher ging das Piepen bei mir von alleine fast oder ganz weg.
Dieses Verhalten hatte ich bei der GTX 780Ti, 980Ti und auch wieder bei der 1080Ti.
Ehrlich?
Bei meiner MSI war es eher umgekehrt. Nach knapp einer Woche fing das Spulenfiepen langsam an und steigerte sich etwas. Und das eben schon bei 60Fps. Die beiden Aorus zeigten stattdessen kein Zwitschern, Fiepen oder ähnliches.
Bei über 120 oder 140Fps tirilieren vermutlich alle Pascal vor sich hin. :D

Nochmal auf dem Verbrauch zu kommen. Ich habe mal über HW Info nachgeschaut und dort wird ausgelesen , dass Ich bei einer Spannung von 0.881mv ca. mich zwischen 200-220 Watt bewege.

Ehrlich?
Bei meiner MSI war es eher umgekehrt. Nach knapp einer Woche fing das Spulenfiepen langsam an und steigerte sich etwas. Und das eben schon bei 60Fps. Die beiden Aorus zeigten stattdessen kein Zwitschern, Fiepen oder ähnliches.
Bei über 120 oder 140Fps tirilieren vermutlich alle Pascal vor sich hin. :D

Ja, ist eine Tatsache.
Aber das die Spulen am Anfang lauter werden ist so normal und danach wird es besser. Hat vermutlich etwas mit der Ausdehnung zu tun. Ich nehme aber auch die Karten recht hart ran, entweder sie haben es drauf oder sie taugen nichts für das viele Geld. Vielleicht ist ja auch innen den Spulen etwas hinzugefügt worden. Keine Ahnung, habe noch keine geöffnet :D

Habe jetzt mal ein wenig meine 1080ti ausgelotet. Ist eine EVGA FE unter Wasser

2126MHz@1,062V (max) ~ 261W
2088MHz@1V ~ 228W
1734MHz@0,8V ~131W

Leistungen habe ich mit nvidia inspector ausgelesen. Bin sehr zufrieden - denke ich werde sie @1V laufen lassen. Die 2fps durch die zusätzlichen 40Hz (die ~30W kosten) schenke ich mir

Zurück