GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Ja ha ha ha ich weiß .... so schlimm echt ...?!
Ja mit dem Resultat hab ich auch nicht gerechnet da er trotzdem, bei test 2, wieder am Aufnahme limit ist und die MHz stark schwanken

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr so beim Mem clock ? Hab bisher noch nicht mehr getested aber +510 kommt mir schon ziemlich viel vor.
Habt Ihr auch solche Probleme sie auszulasten, häng meist bei 99 -96% Auslastung. WQHD@144Hz. Scheint so als wäre mein 4790k@4,8Ghz zu langsam für das Kärtchen :/ oder könnte es sich hierbei auch um ein Anbindungsproblem handeln nur PCIe3.0*8.

Anhänge

• 1080ti.PNG
    1080ti.PNG
    626,9 KB · Aufrufe: 99
  • 1080lüfter.PNG
    1080lüfter.PNG
    8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch am warten auf meine Karte :heul:
Soll angeblich am 05.08. hier sein.
Hatte ja erst die Aorus Extreme bestellt, diese dann storniert und die Asus bestellt, weil der Liefertermin für die Gigabyte sich verschoben hatte+einige Käufer der Gigabyte mit diversen Problemen zu kämpfen hatten.
Nun war es so, dass der Liefertermin der Asus sich noch weiter nach hinten verschoben hat, also wieder storniert und Aorus Extreme bestellt.
Bei der bleibe ich wohl nun, bin am überlegen, ob ich direkt Flüssig Metall anbrinegn soll, bringt ja rund 5°C bei dem Kühler bzw der Karte Liquid metal on GTX 1080 Ti gpu - YouTube
Es wird aber nicht nur kühler, sondern auch leiser.

Also kriegste jetzt doch die Aorus Exreme, Duvar?
Von welchen Problemen haben denn die Aorus Käufer gesprochen? Also ich hab keine. Hab gehört, das die Plastikabdeckung gerne mal kaputt geht, und tatsächlich ist sie sehr labil. Aber die Lüfter nehmen ja auch den meisten Platz ein. Von anderen Problemen hab ich nicht gehört.

Ja ich bekomme die Aorus Extreme nun. (sollte übermorgen hier sein)
Die Metallkonstruktion soll nicht sehr solide sein. Andere haben Probleme damit, dass der Werkstakt nicht stabil gehalten wird bzw der OC Mode zu abstürzen führt.
Bei manchen wurde die Karte zu heiß trotz anständiger Gehäusebelüftung etc.

Edit: Karte kommt anscheinend schon heute Mittag bei mir an. Good Job DHL^^
Jetzt nur noch beten, dass es kein Rückläufer etc ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsch ich dir viel Glück für heute.

Die Gehäusekonstruktion aus dünnen Metall und Plastik ist in der Tat sehr labil. Aber wenn man beim Einbau etwas vorsichtig zu Werke geht, passiert da auch nichts.
Der Takt ist bei mir auch nicht stabil, solang man ins Powerlimit läuft. Erst im Spannungslimit hören die Schwankungen auf. Den OC Mode hab ich nie genutzt, weil mir das Gigabyte Tool tierisch aufn Sack ging und mein PC beim Hochfahren stark verlangsamt hat. Also hab ich dann OC/UV selbst, auf die altmodische Art, gemacht.
Die Temperaturen sind bei mir eigentlich sehr gut, lediglich die Backplate wird heißer als bei anderen Karten. Das ist aber normal und von Gigabyte so gewollt. Meine Sensoren sagen, das das PCB darunter um einiges kühler ist.

Gruß Thor

Hmm also hier mal meine Karte übertaktet aber ohne Speicherübertaktung NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Speicherübertaktung führt zum Absturz, dachte erst ich habe einen richtig miserablen Speicher erwischt, da bei 2114MHz, keine +50MHz Speichertakt möglich waren.
@ Stock Coreclock (2012MHz wird nur erreicht mit max PT) bin ich grad den max Speichertakt am ausloten, aktuell bei +400 (knapp über 6000MHz).
Solch ein Verhalten kannte ich auch noch nicht, mal sehen was am Ende bei rum kommt, teste mal weiter.

Edit:
+600 Speichertakt liefen auch ohne Probleme NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34) (ohne jegliche Bildfehler)
+700 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34) (mit leichten Artefakten im 2. Grafiktest---> also max stable Memorytakt wird wohl bei rund +600 sein)
Aktueller Bestscore: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Nee der ist besser: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Hier nun mein aktueller Bestscore: http://www.3dmark.com/3dm/21439744

Habe mal die ersten undervolting Ergebnisse:

0.825V ---> 1785MHz (rund 200W Verbrauch)
0.85V --> 1835MHz
0.9V --> 1923MHz (ab hier ist das PT ausgeschöpft 250W Verbrauch)
0.95V --> 2000MHz (rund 300W maximal)

Hab die Werte nicht mit dem Energiemessgerät gemessen, das überprüfe ich später dann.
Muss noch schauen was ich als 24/7 Setting nehme. Glaub das 0.825V Profil lösche ich und mache 4 Profile in 50mV Schritten, also von 0,85 bis 1V und Profil Nr.5 wird mein Benchprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr so beim Mem clock ? Hab bisher noch nicht mehr getested aber +510 kommt mir schon ziemlich viel vor.
Habt Ihr auch solche Probleme sie auszulasten, häng meist bei 99 -96% Auslastung. WQHD@144Hz. Scheint so als wäre mein 4790k@4,8Ghz zu langsam für das Kärtchen :/ oder könnte es sich hierbei auch um ein Anbindungsproblem handeln nur PCIe3.0*8.
Also ich bin echt erstaunt +910-920 irgendwo dazwischen liegt bei mir der max memory clock. Da hat sich Nvidia gedacht, wir brauchen ne Genaration wo man alle Regler nach rechts schieben kann ^^ .
Die Kurve ist so ziemlich beim alten geblieben, bischen höheren Spitzen Takt 2062MHz aber in dem Bereich bewege ich mich im Moment eh nicht.

Ja läuft super besser als mit dem Original bios und die tdp limitieren nicht mehr. ..
Zum Memory oc bei mir gehen 480 mhz bei 490 stürtzt er ab nach bildfehlern ...
Der Sweet Spot liegt bei mir bei 380mhz da bekomm ich die meisten fps also 5886mhz ...
Alles darüber wird die karte wieder langsamer

@Duvar hoffe das warten hat sich gelohnt aber an Hand deiner Ergebnisse sieht's gut aus....
Bei meiner1080 letztes jahr, habe ich das gleiche gemacht mit dem kaufen, dann wieder strornieren weil eine andere Karte früher lieferbar war. Da hat sich der Termin auch wieder verschoben ... diese Karte wieder storniert und die erste dann geholt XD

Zuletzt bearbeitet:
Moin, gibts irgendwo ne liste in der alle karten mit Referenz PCB drinn sind, wegen Wakü
Die FE s sind ja klar aber die zotac blower 1080ti wär zur zeit interresant oder ne asus schwirt au noch rum z.zt

mfg

Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Es geht zwar um eine 1080, aber der Thread ist passend.

Ich habe die Zotac 1080 Amp! Extreme. Ich habe wohl eine gute Karte erwischt, da ich bei genau 1V 2110.5MHz stabil schaffe. Nun habe ich hier öfters von Undervolting gelesen und hab die Karte gerade bei 0.925V auf 1900MHz runtergetaktet zum testen. Was ich nicht verstehe: Die Karte wird kühler, leiser aber ich habe fast kein FPS-Verlust. Dann kann ich die Karte ja auch so betreiben? Ich hatte eigentlich einen riesen FPS-Verlust erwartet, aber dem ist glücklicherweise nicht so. Wie kommt das?

Edit: Eingestellt wird bei mir alles per MSI Afterburner Curve. Ich habe hier auch schon den Tip mit Powertarget senken gelesen, allerdings hat die Senkung bei mir Null Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
0.85V sind meiner Meinung nach ein guter Wert für 24/7. Dort soweit hoch gehen mit dem Takt wie möglich + 4-500MHz Speichertakt am Ende drauf jagen und gut ist.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und nutze nur 0.825V, wie man an meiner Signatur sehen kann.
0.8V kann ich nicht empfehlen, denn dort fällt die Leistung schon stärker ab, hab das getestet bei der 1070/1080/1080Ti.
0.825V sollte der Minimalwert sein. Persönlich habe ich folgende Profile erstellt:
0.825V/0.85V/0.9V/0.95V und ein letztes Profil zum benchen, das ist aber irrelevant hier, da nicht Gamestable.
Die ersten 4 Profile sind Gamestable, aber nutzen tue ich nur P1 eigentlich, zwischen P1 und P4 sind vllt max 10% FPS Differenz, jedoch steigt der Verbrauch um 75W zwischen P1 und P4, dadurch natürlich auch die Temp/Lautstärke.
Die Vernunftslösung ist eigentlich P2, da gute Leistung und nur 10W höherer Verbrauch im Vergleich zu P1.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...80-ti-verbrauchsmessungen-47.html#post8983373
http://extreme.pcgameshardware.de/g...i-fuer-300-oder-gtx-1070-a-4.html#post8994037
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rx-56-im-test-heisse-vega-81.html#post8994089
Habe hier mal paar interessante Posts von mir verlinkt, optimieren lohnt sich also sehr.
In deinem Fall wären rund 130W mit minimalem Leistungsverlust und bei der 1080 Ti sind es dann 190W optimiert und bei der 1070 rund 100W.
Man kann ja zum Glück mehrere Profile erstellen und bei Bedarf wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück