Duvar
Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Leute,
ich wende mich heute an euch mit der Hoffnung, dass meine Probleme endlich gelöst werden können. Meine Grafikkarte (siehe Signatur) hat schon ab 50 fps ein Spulenfiepen. Die genaue Beschreibung des Problems findet ihr in meinem anderen Thread:
Grafikkarte zischt - Spulenfiepen bei unter 60fps?
Nun habe ich hier im Forum den Tipp bekommen es mal mit untervolten zu versuchen.
Das klingt alles sehr interessant und damit würde ich ja ne menge Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Jetzt ist es aber so, dass ich mich zwar mit PC Komponenten etwas auskenne aber mit OC bzw. UC noch nie was zu tun hatte.
Ich habe mir den "MSI Afterburner" jetzt mal in der 4.4.0 Beta 12 runter geladen. So wie ich das verstanden habe, muss der "Core Voltage" jetzt gesenkt werden. Und da gibt es schon ein Problem. Ich kann den Regler zwar nach oben schieben aber nach unten nicht. In den Einstellungen habe ich den Spannungsregler freigegeben aber er lässt sich nur erhöhen. Zumal ich nicht weiß für was die Einstellungen daneben sind (Referenzdesign, MSI-Standard, MSI-Erweitert, von Dritten).
Am liebsten würde ich ja das hauseigene Gigabyte-Tool "Graphic Engine" benutzen da dieses, wegen den Beleuchtungseinstellungen, sowieso immer mit Windows mitstartet. Aber auch bei diesem Tool kann ich den "Core Voltage" nur erhöhen und nicht verringern.
Kannst dir ja mal meinen Thread näher anschauen, vllt findest du da die eine oder andere interessante Info:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-und-1080p-mit-der-1070-a-41.html#post8661397