GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
So weit ich das sehe, zeigt der AB eine Pixelspalte pro gerendertem Frame an. D.h. es ist gar nicht möglich, dass man eine Schwankung im AB Graphen nicht sehen kann.
Woran siehst du das?
Ich sehe nur, das in den Einstellungen der Abfragezeitraum auf wenigstens 100 ms eingegeben werden kann, also 10 Abfragen pro Sekunde. Man hat aber etwas mehr Frames, als nur 10.

Schwankungen habe ich ja nicht im Graphen des AB sondern im Graph des integr. Benchmarks von Mordors Schatten.
ShadowOfMordor_2017_07_07_09_46_04_498.jpg

Die Frames des Benchmarks zappeln wie ein Lämmerschwanz, während man im AB, sowohl im Text als auch im Graph, nicht weltbewegendes erkennen kann.
Die Frameanzeige des AB bleibt recht ruhig, deswegen habe ich auch andere Screenshots, bei denen die Fps beider Anzeigen weiter auseinanderliegen.
Ich würde daher eher zu dem Schluß kommen, das die Abfrageperiode des Benchmarks kleiner ist, als die des AB.

PS: Leider ist das so auf den Screens schlecht zu sehen.

Die Grafen für Frametimes und Framerate bewegen sich unabhängig von der Einstellung des Abfragezeitraums (probiers aus!) und man sieht sehr deutlich, wie deren Geschwindigkeit variiert, wenn sich die Framerate ändert. Speziell in Menüs oder beim Laden. Eigentlich eindeutig. Und es macht auch einfach Sinn, den Grafen genau dann um ein Pixel weiterzuschalten, wenn der AB ein neues Frame rendert. Das ist ja genau die Stelle, an der AB das Timing aufzeichnet UND rendert.

Der Anzeige in Benchmarks würde ich dagegen keine Sekunde trauen. Die sind viel weiter weg vom Geschehen.

Ist ne schwere Abschätzung. Mein Rechner (5960x @ 4GHz) braucht im Prime 26.6 in 4 Threads laufend etwa 180 Watt. Das dürfte der Belastung in einem Spiel am nächsten kommen. Aber genauer wirst Du es nie hinbekommen, denn die CPU Last im Spiel hängt von unendlich vielen Faktoren ab, nicht zuletzt ja auch von der Leistung und damit der Stromaufnahme der GPU selbst.

Ich gehe von meinem Worstcase- Scenario aus und möchte möglichst realistische Werte haben.
Ich takte den 5930k so hoch, bis die 1080ti bei 99% Auslastung ist und das wären ohne Threads 4.2 GHz. ich meine das waren 130-140 Watt .Wie gesagt 4k/Ultra FraCry4 , wobei das nartürlich nur meinen Rechner und das entsprechende Spiel betrifft, dazu kann ich leider nicht mit Witcher aufwarten, das wäre schon interessanter. Bei der 1080Ti
weiß noch nicht mit welchem Takt ich anfangen soll, vermutlich machen 2GHz eher Sinn als 2.1 GHz mit 100 Watt mehr Verbrauch :D. Der Speichertakt bleibt unangetastet.
Na ja, ein Versuch ist mir der Spass wert aber zuerst muß das Gerät gekauft werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafen für Frametimes und Framerate bewegen sich unabhängig von der Einstellung des Abfragezeitraums (probiers aus!) und man sieht sehr deutlich, wie deren Geschwindigkeit variiert, wenn sich die Framerate ändert.
Ich habe es ausprobiert und ich sehe da einen riesigen Unterschied. Ich hab den Abfragezeitraum mal auf 500ms gesetzt und die Graphen im AB bewegten sich auch tatsächlich nur im Halbsekundentakt. Allerdings hatte ich da auf die Graphen im Detach-Fenster des AB geschaut und nicht auf das Overlay. Aber normalerweise müßten beide doch identisch sein, sonst macht das keinen Sinn.
Speziell in Menüs oder beim Laden. Eigentlich eindeutig. Und es macht auch einfach Sinn, den Grafen genau dann um ein Pixel weiterzuschalten, wenn der AB ein neues Frame rendert. Das ist ja genau die Stelle, an der AB das Timing aufzeichnet UND rendert.
Was rendert der AB für Frames? Der liest doch nur aus und zwar anscheinend alle 100ms, im besten Fall.
Ich muss das heute abend mal im Overlay beobachten. Spätschicht ist immer so Sch...., ihr hockt schon freudig vor euren Highend Kisten und ich placke mich hier noch ab. :heul:
Ich gehe von meinem Worstcase- Scenario aus und möchte möglichst realistische Werte haben.
Ich takte den 5930k so hoch, bis die 1080ti bei 99% Auslastung ist und das wären ohne Threads 4.2 GHz. ich meine das waren 130-140 Watt .Wie gesagt 4k/Ultra FraCry4 , wobei das nartürlich nur meinen Rechner und das entsprechende Spiel betrifft, dazu kann ich leider nicht mit Witcher aufwarten, das wäre schon interessanter. Bei der 1080Ti
weiß noch nicht mit welchem Takt ich anfangen soll, vermutlich machen 2GHz eher Sinn als 2.1 GHz mit 100 Watt mehr Verbrauch :D. Der Speichertakt bleibt unangetastet.
Na ja, ein Versuch ist mir der Spass wert aber zuerst muß das Gerät gekauft werden :D
Ich denke 2.1GHz, sofern deine Karte die auch stemmt, machen tatsächlich wenig Sinn. Selbst die 2GHz nicht, es sei denn du packst die mit 250W und 1,0V.:D

Also meine Beobachtung im Witcher sind, ausgehend von 47-48Fps/4k Ultra/Hairworks auf niedrig mit 1950/5500MHz:
Bei OC auf 2050/5500MHz ein Gewinn von 1-2Fps und bei 1950/6000MHz von 2-3Fps.
Ist jetzt nichts was die Welt ins Chaos stürzt, aber eine Tendenz lässt sich abzeichnen. Ein bischen seltsam ist es aber schon, wenn man bedenkt, daß Witcher3 überhaupt kein Speicherfresser ist. In UHD selbst mit maximalen Einstellungen ist der Speicher nur mit knapp 4Gb gefüllt.
Mein Alltagssetting liegt damit also bei 1962MHz/1,0V/6000MHz. Funktioniert bisher super, ohne das ich gleich ein Drohbrief vom Stromanbieter bekomme.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom Overlay, das arbeitet ganz anders und renderteben genau parallel mit den Frames des Spieles, da es gar nicht anders geht.

Ich habe es ausprobiert und ich sehe da einen riesigen Unterschied. Ich hab den Abfragezeitraum mal auf 500ms gesetzt und die Graphen im AB bewegten sich auch tatsächlich nur im Halbsekundentakt. Allerdings hatte ich da auf die Graphen im Detach-Fenster des AB geschaut und nicht auf das Overlay. Aber normalerweise müßten beide doch identisch sein, sonst macht das keinen Sinn.

Was rendert der AB für Frames? Der liest doch nur aus und zwar anscheinend alle 100ms, im besten Fall.
Ich muss das heute abend mal im Overlay beobachten. Spätschicht ist immer so Sch...., ihr hockt schon freudig vor euren Highend Kisten und ich placke mich hier noch ab. :heul:

Ich denke 2.1GHz, sofern deine Karte die auch stemmt, machen tatsächlich wenig Sinn. Selbst die 2GHz nicht, es sei denn du packst die mit 250W und 1,0V.:D

Also meine Beobachtung im Witcher sind, ausgehend von 47-48Fps/4k Ultra/Hairworks auf niedrig mit 1950/5500MHz:
Bei OC auf 2050/5500MHz ein Gewinn von 1-2Fps und bei 1950/6000MHz von 2-3Fps.
Ist jetzt nichts was die Welt ins Chaos stürzt, aber eine Tendenz lässt sich abzeichnen. Ein bischen seltsam ist es aber schon, wenn man bedenkt, daß Witcher3 überhaupt kein Speicherfresser ist. In UHD selbst mit maximalen Einstellungen ist der Speicher nur mit knapp 4Gb gefüllt.
Mein Alltagssetting liegt damit also bei 1962MHz/1,0V/6000MHz. Funktioniert bisher super, ohne das ich gleich ein Drohbrief vom Stromanbieter bekomme.:lol:

Die 2.1 GHz habe ich in FarCry 4 noch nie versucht, glaube auch nicht daran.
Am Wochenende werde ich eher Zeit haben, mal sehen, bin gespannt:D

Ich habe auch paar Verbrauchsmessungen mit meiner stark undervolteten 1080 gemacht (mit Messgerät).
Hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Habe im Vergleich zur 1070 (beide auf 0.825V getuned) 50W Mehrverbrauch.
Vorher hat der komnplette Rechner 170W verbraucht @ Doom 4K (ohne Vsync etc) und nun fast 220W, aber dafür wenigstens rund 25% mehr FPS^^
Könnt ja hier mal paar meiner Ergebnisse begutachten: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-und-1080p-mit-der-1070-a-45.html#post8924174
Ich habe jetzt sozusagen stark undervolted die Leistung einer stark übertakteten 1070. Denke bei der 1080 Ti wird es genauso sein, die ist stark undervolted so schnell wie eine stark übertaktete 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja coole Geräte von Voltcraft für 40 Euro werden über Bluetooth (30 Meter), und einer App auf Smartphone, Tablet oder PC die Daten ausgelesen.
Screenshot_20170708-075941.png
:daumen:

Ich rede vom Overlay, das arbeitet ganz anders und renderteben genau parallel mit den Frames des Spieles, da es gar nicht anders geht.
Haste recht. Aber anscheinend auch nur Frametime und Framerate.
Ich hab mal auf 5s gestellt und alle anderen Graphen wurden auch im Overlay nur alle 5s aktualisiert.

Es gibt ja coole Geräte von Voltcraft für 40 Euro werden über Bluetooth (30 Meter), und einer App auf Smartphone, Tablet oder PC die Daten ausgelesen.
Anhang anzeigen 960855
:daumen:

Gutes Teil, vor allem "bequem", aber ein 10€ Teil tuts auch :D
Knapp unter 10€ auf Amazon der Brennenstuhl 11 Energiemessgerate im Test: Gut muss nicht viel kosten (Seite 3) - ComputerBase
Nachteil ist, dass das Display bissl zu klein ist und nicht beleuchtet ist, aber ablesen kann man es trotzdem. Messgenauigkeit etc soll gut sein laut diverser Tests.
Man misst sowieso nur paar mal just 4 fun seine Geräte durch, oder halt beim Rechner testet man den Verbrauch mit einigen Profilen, ansonsten liegt das Teil nutzlos in der Ecke rum, deswegen reicht auch ein gutes Billigmodell.

Haste recht. Aber anscheinend auch nur Frametime und Framerate.
Ich hab mal auf 5s gestellt und alle anderen Graphen wurden auch im Overlay nur alle 5s aktualisiert.

Was auch logisch ist, da diese Werte unabhängig von der Frames gepollt werden müssen, wogegen Framerate und Frametime quasi automatisch beim Rendern des Overlays von selbst mit abfallen. Es anders zu machen wäre geradezu widersinning.

Und, kannst Du die stark fluktuierenden Frametimes bei 75% PT mit dem Overlay nachweisen?

Ich habs immernoch nicht geschafft die Spannung bei AB freizuschalten, aber das ist eh egal :D

Bei 40 Grad läuft Sie bis 2075 MHz :D
Und das mit einer FE. Meine Karte muss ein Glücksgriff sein *-*

Gutes Teil, vor allem "bequem", aber ein 10€ Teil tuts auch :D
Knapp unter 10€ auf Amazon der Brennenstuhl 11 Energiemessgerate im Test: Gut muss nicht viel kosten (Seite 3) - ComputerBase
Nachteil ist, dass das Display bissl zu klein ist und nicht beleuchtet ist, aber ablesen kann man es trotzdem. Messgenauigkeit etc soll gut sein laut diverser Tests.
Man misst sowieso nur paar mal just 4 fun seine Geräte durch, oder halt beim Rechner testet man den Verbrauch mit einigen Profilen, ansonsten liegt das Teil nutzlos in der Ecke rum, deswegen reicht auch ein gutes Billigmodell.

Ja, geht immer billiger aber ich wollte es am PC Stecker lassen. :D

Bist aber auch ein fauler Sack :lol:
Nee Spaß, ja das Teil ist natürlich toll, hätte ich auch gerne^^

Ja, stimmt, bin bei so etwas stinkfaul und fleißig im Geldverdienen, 2 Jobs :D und manchmal auch am Wochenende. So isses Lebbe, sagt man bei uns in Hessen :D
Bin aber schon heiß drauf und interessiert mich wirklich die Verbrauchswerte zu analysieren. ;)

Hallo Leute,

ich wende mich heute an euch mit der Hoffnung, dass meine Probleme endlich gelöst werden können. Meine Grafikkarte (siehe Signatur) hat schon ab 50 fps ein Spulenfiepen. Die genaue Beschreibung des Problems findet ihr in meinem anderen Thread:

Grafikkarte zischt - Spulenfiepen bei unter 60fps?

Nun habe ich hier im Forum den Tipp bekommen es mal mit untervolten zu versuchen.

Du kannst deine Karte auch Untervolten. Je nach Spannung wird das Zirpen leiser und kann komplett verschwinden. Ich schätze bei 0,850-0,900 Volt wird dein Zirpen stark minimiert bzw.
verschwinden.

Mit welchen Leistungseibußungen muss man denn mit einem untervolten rechnen? Habe aktuell auch das Problem mit einem Zischen auf der Grafikkarte. Auch schon deutlich unter 60 fps.

Je nach Spannung hast du keinen Verlust deiner Leistung. Im Gegenteil, durch die Anpassung der Voltkurve im MSI Afterburner kannst du im besten Fall deine Taktraten erhöhen, die Spannung senken. Dadurch sinkt natürlich auch der Strombedarf und die Temperaturen (= leiser und Kühler).

Das klingt alles sehr interessant und damit würde ich ja ne menge Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Jetzt ist es aber so, dass ich mich zwar mit PC Komponenten etwas auskenne aber mit OC bzw. UC noch nie was zu tun hatte.

Ich habe mir den "MSI Afterburner" jetzt mal in der 4.4.0 Beta 12 runter geladen. So wie ich das verstanden habe, muss der "Core Voltage" jetzt gesenkt werden. Und da gibt es schon ein Problem. Ich kann den Regler zwar nach oben schieben aber nach unten nicht. In den Einstellungen habe ich den Spannungsregler freigegeben aber er lässt sich nur erhöhen. Zumal ich nicht weiß für was die Einstellungen daneben sind (Referenzdesign, MSI-Standard, MSI-Erweitert, von Dritten).

Am liebsten würde ich ja das hauseigene Gigabyte-Tool "Graphic Engine" benutzen da dieses, wegen den Beleuchtungseinstellungen, sowieso immer mit Windows mitstartet. Aber auch bei diesem Tool kann ich den "Core Voltage" nur erhöhen und nicht verringern.

Zurück