Hallo Leute, da bin ich nochmals, wollte ja schon länger meine Resultate mit der Ausu 1080ti Turbo posten, ging aber nicht da ich beim Umbau leider merkte dass die Turbo kein Referenz Design ist. Nunja dann wurde halt eine weitere bestellt, diesmal ne Hundsnormale Gigabyte 1080ti FE da wie gesagt der FE Block von EK hier wartete und ich keinen anderen bestellen wollte.
Kurz zu meinem Kühlaufbau und auch zu den "Mods" der Gigabyte 1080ti.
Ich habe in meinem Obsidian 900D in allen möglichen Plätzen Radiatoren verbaut, wie es nur irgendwie möglich war, da ich Wert auf möglichst niedrige Wassertemps lege und dabei absolutes SIlent möchte. Verbaut ist ein 480iger 60mm Radiator im Bodenbereich in Push/Pull Konfiguration inkl Lüfterspacer um den Airflow zu optimieren. Zwschen HD Käfig und DVD Käifg sitzt noch ein weiterer 120iger 60mm Radiator ebenso Pushpull Konfig. Oben im Deckel ist ein 420iger 60mm Radiator verbaut aufgrund Platzmangel jedoch nur in einer Push Konfig. Gesteuert wirt das ganze via nem Auquaero 6.0 und der dazugehörigen Software. Die Wakü hat solch eine enorme Power dass ich selten Temp Differenzen Raum zu Wasser bei Gamelast von 4-5°c habe. Jetzt bei 24°c Raumtemperatur hält sich die Wassertemp bei ca 28°c und die Lüfter rotieren dabei immer noch bei gemütlichen 800RPM. Gekühlt wird ein alter 3960x 4.8 ghz der locker unter Prime Vollast 230 Watt schluckt inkl die angebene 1080ti.
Da diese Temperaturen auch bei der 1080ti ankommen sollen wurde das ganze auch mit Flüssigmetal zusammen gepappt und auf eine gute Verteilung und Sauberkeit geachtet. Da ich natürlich schon mit dem Flüssigmetal handierte, bekleisterte ich die Beiden PT-Transitoren bei den Kabelanschlüssen ebenfalls ordentlich mit Flüssigmetal damit mir nachher der PT den Spass ja nicht vermasselt.
Nunja das ganze hat sich mehr oder weniger doch gelohnt, und zwar aus folgendem Grund. Die Karte wird überhaupt nicht warm xD selbst unter 1.093v geht die Karte nicht über 40°c
Leider gehen trotz der niedrigen Temps nicht entsprechend mehr mhz wie ich mir das vorgestellt hatte. Folgende Ergebnisse wurden erreicht: (4k Res fps limit 60fps)
2101 mhz sind nur bei GPU Temps unter 33°c möglich bei 1.093v bei einem PT von ca 95% in the Witcher 3
2076mhz möglich bei 38°c ebenballs nur bei 1.093v. Wird die Karte wärmer als 39°c gibts nen Crash PT ebenfalls ca 90% im W3
So un und nun kommt der interessante Teil:
Die Karte fühlt sich im Sweetspot pudelwohl mit den tiefen Temperaturen dank der Wakü und dem Flüssigmetal
Beste Sweetspot Konfig:
2025mhz bei 0.991v PT in W3 bei ca 70% Karte wird ca 34°c Warm
beste Powersäve Konfig:
1800mhz bei ca 0.85v PT dann bei unter 45% in W3 Karte wird ca 31°c warm
Dank des SHuntmods hält die Karte alle Frequenzen stabil ohne unterbrüche sowie die eingestellten Volts liegen auch immer zu 100% an.
Bei 39°c gibt es den ersten Stepdown beim Boost den ich in der Kurve dann entsprechend anpassen muss.
Bei 2101mhzund 1.093v verbraucht die Karte geschätze 350Watt Leistung was man auch deutlich hört an den Spawas die komplett alle um die Wette pfeifen. Gesund ist das auf Dauer wahrscheinlich nicht
Da die Karte mit 2025mhz genügend Leistung bietet, und zwischen 2025mhz und 2075mhz geschweige den 2100mhz wo ich die Wakü dann entsprechend lauter laufen lassen muss, fast gemessene 70bis 80Watt unterschied liegen, sind die 2025mhz auch meine 24/7 Einstellungen und bleiben erstmal so stehen. Die 1800mhz dann für weniger fordernde Games. Die Karte verbraucht dann keine 170Watt an Strom was schon ganzschön krass ist, da ne gtx 970 oder ne Radeon 580x ungefähr das selbe verbrauchen.
Ne weitere 1080ti zum testen werde ich mir wohl eher nicht holen da die Karte nen super Sweetspot hat.
lg